Manuskripte zur Farbenlehre. Ordner II
Itten, Johannes
Kurzformat
Manuskripte zur Farbenlehre. Ordner II / ca. 1950 er
190 Blätter; 1 Stoffmuster
-
Zürich, ZB, Hs NL 11: Fd 11
LEADER | 00000ntm a2200000uc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZBCe60913c3359847d39b0f9d7ed10b1afc | ||
005 | 20240829013211.0 | ||
008 | 240926q19501959sz ||||| |||||||| ||ger d | ||
024 | 7 | |a 10.7891/e-manuscripta-138460 |2 doi | |
035 | |a (ZBcollections)e60913c3359847d39b0f9d7ed10b1afc | ||
040 | |a CH-ZuSLS UZB ZB |b ger | ||
100 | 1 | |a Itten, Johannes |0 (DE-588)118710990 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Manuskripte zur Farbenlehre. Ordner II |
264 | 0 | |c ca. 1950 er | |
300 | |a 190 Blätter; 1 Stoffmuster | ||
351 | |c Dossier=File | ||
490 | 1 | |a Farbenlehre |v Hs NL 11: Fd 11 | |
500 | |a Das Dossier enthält hauptsächlich handschriftliche Aufzeichnungen und Skizzen Johannes Ittens zur Farbenlehre; daneben auch: einzelne Farbzeichnungen; 2 Buchseiten; zwei Blätter aus dem Krefelder Tagebuch; 1 Stoffmuster. Die Dokumente befanden sich ursprünglich in einem unbeschrifteten Ordner und waren mit beschrifteten Registertrennblättern thematisch in folgende Bereiche geordnet: Subjektive Farben; 12teiliger Farbkreis aus den Farben I. II. III. Ordnung; 7 Farbkontraste; Farbe an sich; Helldunkel; Kalt warm; Komplementär; Simultan; Qualität; Quantität. Der Bereich Subjektive Farben enthält zwei zusammenhängende Manuskripte mit den Titeln «Subjektive Farbklänge» und «Der Subjektivismus in der modernen Kunst» sowie 2 Buchseiten und ein einzelnes Manuskriptblatt. Der Bereich 12teiliger Farbkreis enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und ein zusammenhängendes Manuskript «Die konstruktive Farbenlehre». Der Bereich 7 Farbkontraste enthält ein zusammenhängendes Manuskript dieses Titels. Der Bereich Farbe an sich enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen sowie das Manuskript «Der Farb an sich Kontrast». Der Bereich Helldunkel enthält eine einzelne Farbzeichnung sowie ein teilweise zusammenhängendes Manuskript mit Titel «Der Helldunkel Kontrast», welches zwischen den Seiten auch einzelne Manuskriptblätter und ein Blatt aus dem Krefelder Tagebuch umfasst. Der Bereich Kalt warm enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen. Der Bereich Komplementär enthält das Manuskript «Der Komplementär Kontrast» sowie Bildanalysen zu Werken von Jean Fouquet und Jan van Eyck, Sandro Botticelli, Piero della Francesca und eine Farbzeichnung von Margrit Wieland. Der Bereich Simultan enthält das Manuskript «Der Simultan Kontrast» sowie ein Stoffmuster und eine Bildanalyse zu einem Werk eines Bayrischen Meisters. Der Bereich Qualität enthält das Manuskript «Der Qualitäts Kontrast», das auch Farbzeichnungen umfasst, sowie diverse Blätter mit Bildanalysen. Der Bereich Quantität enthält das Manuskript «Quantitäts Kontrast», das auch einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen umfasst, sowie ein Blatt aus dem Krefelder Tagebuch. | ||
506 | |a frei einsehbar | ||
655 | 7 | |a Autograf |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Bild |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Handschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Eckstein, Hans |0 (DE-588)116349972 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Wieland, Margrit |4 ctb | |
600 | 1 | 7 | |a Cézanne, Paul |0 (DE-588)118519964 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Gasquet, Joachim |0 (DE-588)118904523 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Bonnard, Pierre |0 (DE-588)118513281 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Renoir, Auguste |0 (DE-588)118599755 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Monet, Claude |0 (DE-588)11858345X |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Pissarro, Camille |0 (DE-588)118594672 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Klee, Paul |0 (DE-588)118562827 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Picasso, Pablo |0 (DE-588)118594206 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Fouquet, Jean |0 (DE-588)118534564 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Dyck, Anton van |0 (DE-588)118528386 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Eyck, Jan van |0 (DE-588)118531557 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Witz, Konrad |0 (DE-588)118769677 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Botticelli, Sandro |0 (DE-588)118514008 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Vuillard, Édouard |0 (DE-588)118628003 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Gogh, Vincent van |0 (DE-588)118540416 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Goethe, Johann Wolfgang von |0 (DE-588)118540238 |2 gnd |
610 | 2 | 7 | |a El Greco |0 (DE-588)118722778 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Rembrandt, Harmensz van Rijn |0 (DE-588)11859964X |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Matisse, Henri |0 (DE-588)118578847 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Bugnion, Suzanne |0 (DE-588)1253022739 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Leonardo, da Vinci |0 (DE-588)118640445 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Dufy, Raoul |0 (DE-588)118681125 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Braque, Georges |0 (DE-588)118514504 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Derain, André |0 (DE-588)118524755 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Rodin, Auguste |0 (DE-588)118601717 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Rilke, Rainer Maria |0 (DE-588)118601024 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Newton, Isaac |0 (DE-588)118587544 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Goya y Lucientes, Francisco José de |0 (DE-588)118541064 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Grünewald, Matthias |0 (DE-588)118542907 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Mondrian, Piet |0 (DE-588)118583441 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Vecellio, Tiziano |0 (DE-588)118622994 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Delacroix, Eugène |0 (DE-588)118524461 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Ostwald, Wilhelm |0 (DE-588)11859057X |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Piero, della Francesca |0 (DE-588)118524577 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Chardin, Jean Baptiste Siméon |0 (DE-588)118520121 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Liang, Kai |0 (DE-588)132830493 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Géricault, Théodore |0 (DE-588)118538675 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Sisley, Alfred |0 (DE-588)118614762 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Bosch, Hieronymus |0 (DE-588)11851380X |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Bruegel, Pieter, de Oudere |0 (DE-588)118674013 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Rumford, Benjamin Thompson von |0 (DE-588)118750372 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Young, Thomas |0 (DE-588)118808184 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Helmholtz, Hermann von |0 (DE-588)11854893X |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Giotto, di Bondone |0 (DE-588)118539477 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Quarton, Enguerrand |0 (DE-588)119275279 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Léger, Fernand |0 (DE-588)118570994 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Miró, Joan |0 (DE-588)118582712 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Velázquez, Diego Rodríguez de Silva y |0 (DE-588)118626426 |2 gnd |
610 | 2 | 7 | |a Tintoretto |0 (DE-588)118622854 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Zurbarán, Francisco de |0 (DE-588)118808672 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Memling, Hans |0 (DE-588)118580647 |2 gnd |
610 | 2 | 7 | |a Sesshū |0 (DE-588)119106485 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Kayser, Hans |0 (DE-588)118721372 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Guardi, Francesco |0 (DE-588)118543091 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Devoe, Alan |0 (DE-588)1258749238 |2 gnd |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.7891/e-manuscripta-138460 |z Link zu Digitalisat |
900 | |a ZBConline | ||
830 | 0 | |a Farbenlehre |v Hs NL 11: Fd 11 |w ZBCea0f6529babd41a0bd8d27606d031a88 | |
852 | 4 | |b Z01 |c ZBcollections |j Hs NL 11: Fd 11 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Hs NL 11: Fd 11
Ressourcentyp:
Buchhandschrift; Autograph; Archivmaterial / Dossier
Titel:
Manuskripte zur Farbenlehre. Ordner II
Entstehungsangaben:
ca. 1950 er
Verzeichnungsstufe:
Dossier=File
Physische Beschreibung:
-
190 Blätter; 1 Stoffmuster
Serie:
Farbenlehre; Hs NL 11: Fd 11
Hierarchie/Kontext
Ihre Suche erzielte keine Treffer.
Ihr Suche ergab zuviele Treffer, um die gesamte Hierarchie anzeigen zu können. Es werden nur the ersten 100 Treffer angezeigt. Für eine vollständige Suche klicken Sie hier.
Wird geladen...
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Das Dossier enthält hauptsächlich handschriftliche Aufzeichnungen und Skizzen Johannes Ittens zur Farbenlehre; daneben auch: einzelne Farbzeichnungen; 2 Buchseiten; zwei Blätter aus dem Krefelder Tagebuch; 1 Stoffmuster. Die Dokumente befanden sich ursprünglich in einem unbeschrifteten Ordner und waren mit beschrifteten Registertrennblättern thematisch in folgende Bereiche geordnet: Subjektive Farben; 12teiliger Farbkreis aus den Farben I. II. III. Ordnung; 7 Farbkontraste; Farbe an sich; Helldunkel; Kalt warm; Komplementär; Simultan; Qualität; Quantität. Der Bereich Subjektive Farben enthält zwei zusammenhängende Manuskripte mit den Titeln «Subjektive Farbklänge» und «Der Subjektivismus in der modernen Kunst» sowie 2 Buchseiten und ein einzelnes Manuskriptblatt. Der Bereich 12teiliger Farbkreis enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und ein zusammenhängendes Manuskript «Die konstruktive Farbenlehre». Der Bereich 7 Farbkontraste enthält ein zusammenhängendes Manuskript dieses Titels. Der Bereich Farbe an sich enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen sowie das Manuskript «Der Farb an sich Kontrast». Der Bereich Helldunkel enthält eine einzelne Farbzeichnung sowie ein teilweise zusammenhängendes Manuskript mit Titel «Der Helldunkel Kontrast», welches zwischen den Seiten auch einzelne Manuskriptblätter und ein Blatt aus dem Krefelder Tagebuch umfasst. Der Bereich Kalt warm enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen. Der Bereich Komplementär enthält das Manuskript «Der Komplementär Kontrast» sowie Bildanalysen zu Werken von Jean Fouquet und Jan van Eyck, Sandro Botticelli, Piero della Francesca und eine Farbzeichnung von Margrit Wieland. Der Bereich Simultan enthält das Manuskript «Der Simultan Kontrast» sowie ein Stoffmuster und eine Bildanalyse zu einem Werk eines Bayrischen Meisters. Der Bereich Qualität enthält das Manuskript «Der Qualitäts Kontrast», das auch Farbzeichnungen umfasst, sowie diverse Blätter mit Bildanalysen. Der Bereich Quantität enthält das Manuskript «Quantitäts Kontrast», das auch einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen umfasst, sowie ein Blatt aus dem Krefelder Tagebuch.
Sprache, Schrift:
Deutsch
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen:
-
frei einsehbar
Identifikatoren
Systemnummer:
ZBCe60913c3359847d39b0f9d7ed10b1afc
Andere Systemnummer:
-
(ZBcollections)e60913c3359847d39b0f9d7ed10b1afc