Aufzeichnungen zur "Kunst der Farbe"

Itten, Johannes
Kurzformat

Aufzeichnungen zur "Kunst der Farbe" / ca. 1960
32 Konvolute
  • Zürich, ZB, Hs NL 11: Fd 15

LEADER 00000ntm a2200000uc 4500
001 ZBCe46fa37965204d7e82c3d8d9d79b0c42
005 20240829013251.0
008 241003s1960 sz ||||| |||||||| ||ger d
035 |a (ZBcollections)e46fa37965204d7e82c3d8d9d79b0c42 
040 |a CH-ZuSLS UZB ZB  |b ger 
100 1 |a Itten, Johannes  |0 (DE-588)118710990  |4 aut 
245 1 0 |a Aufzeichnungen zur "Kunst der Farbe" 
264 0 |c ca. 1960 
300 |a 32 Konvolute 
351 |c Dossier=File 
490 1 |a Farbenlehre  |v Hs NL 11: Fd 15 
500 |a Das Dossier enthält Texte unterschiedlichen Ausreifungsgrades zu folgenden Kapiteln und Bildtafeln aus "Kunst der Farbe": 1) Einleitung, 2) Der Farbe-an-sich-Kontrast, 3) Farbordnung, 4) Farbakkordik und Akkordvariation, 5) Form und Farbe, 6) Räumliche Wirkung der Farben, 7) Die impressive Farbenlehre, 8) Nachwort, 9) Bildtafel I: Aus der Apokalypse von Saint Sever, Die Kirche von Ephesus, 10) Bildtafel II: Enguerrand Charonton, Krönung Mariä, 11) Bildtafel III: Paul von Limburg, Ausritt zur Maifeier, 12) Bildtafel IV: Piet Mondrian, Komposition 1928, 13) Bildtafel V: Francisco Zurbarán, Zitronen, Orangen und Rose, 14) Bildtafel VI: Rembrandt, Der Mann mit dem Goldhelm, 15) Bildtafel VII: Pablo Picasso, Die Gitarre auf dem Kamin, 16) Bildtafel VIII: Glasfenster aus der Kathedrale von Chartres "Maria mit Christuskind" ("La Belle Verrière"), 17) Bildtafel IX: Mathias Grünewald, Die musizierenden Engel, Detail, 18) Bildtafel XII: Paul Cézanne, Äpfel und Orangen, 19) Bildtafel XIII: Jan van Eyck, Die Madonna des Kanzlers Rolin, 20) Bildtafel XV: Paul Cézanne, Mont Ste.-Victoire, 21) Bildtafel XVII: El Greco, Entkleidung Christi, 22) Bildtafel XVIII: Vincent van Gogh, Das Café am Abend, 23) Bildtafel XIX: Georges de la Tour, Das Neugeborene, 24) Bildtafel XXI: Paul Klee, Der Fischzauber, 25) Bildtafel XXII: Pieter Bruegel der Ältere, Landschaft mit dem Sturz des Ikarus, 26) Bildtafel XXIII: Georges Seurat, Vorstudie zu "Un dimanche à la grande Jatte", 27) Bildtafel XXIV: Dominique Ingres, Liegende Odaliske, 28) Bildtafel XXV: Konrad Witz, Die Synagoge, 29) Bildtafel XXVII: Mathias Grünewald, Auferstehung und Verklärung Jesu, 30) Verschiedene Bildtafeln: Hell-Dunkel-Kontrast, 31) Verschiedene Bildtafeln: Kalt-Warm-Kontrast, 32) Diverse Einzelblätter. / Hauptsächlich handelt es sich um Manuskripte, teilweise sind aber auch Typoskripte mit handschriftlichen Anmerkungen enthalten. / Einzelne Dokumente weisen Datierungen vom 23.05.1960 und vom 30.06.1960 auf. 
506 |a frei einsehbar 
655 7 |a Autograf  |2 gnd-content 
655 7 |a Handschrift  |2 gnd-content 
655 7 |a Bild  |2 gnd-content 
600 1 7 |a Limburg, Paul von  |0 (DE-588)118821075  |2 gnd 
600 1 7 |a Quarton, Enguerrand  |0 (DE-588)119275279  |2 gnd 
600 1 7 |a Bruegel, Pieter, de Oudere  |0 (DE-588)118674013  |2 gnd 
600 1 7 |a Cézanne, Paul  |0 (DE-588)118519964  |2 gnd 
610 2 7 |a El Greco  |0 (DE-588)118722778  |2 gnd 
600 1 7 |a Eyck, Jan van  |0 (DE-588)118531557  |2 gnd 
600 1 7 |a Gogh, Vincent van  |0 (DE-588)118540416  |2 gnd 
600 1 7 |a Grünewald, Matthias  |0 (DE-588)118542907  |2 gnd 
600 1 7 |a Ingres, Jean-Auguste-Dominique  |0 (DE-588)11855560X  |2 gnd 
600 1 7 |a Klee, Paul  |0 (DE-588)118562827  |2 gnd 
600 1 7 |a La Tour, Georges de  |0 (DE-588)118570021  |2 gnd 
600 1 7 |a Mondrian, Piet  |0 (DE-588)118583441  |2 gnd 
600 1 7 |a Picasso, Pablo  |0 (DE-588)118594206  |2 gnd 
600 1 7 |a Rembrandt, Harmensz van Rijn  |0 (DE-588)11859964X  |2 gnd 
600 1 7 |a Seurat, Georges  |0 (DE-588)118613502  |2 gnd 
600 1 7 |a Witz, Konrad  |0 (DE-588)118769677  |2 gnd 
600 1 7 |a Zurbarán, Francisco de  |0 (DE-588)118808672  |2 gnd 
830 0 |a Farbenlehre  |v Hs NL 11: Fd 15  |w ZBCea0f6529babd41a0bd8d27606d031a88 
852 4 |b Z01  |c ZBcollections  |j Hs NL 11: Fd 15 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Hs NL 11: Fd 15
Ressourcentyp:
Buchhandschrift; Autograph; Archivmaterial / Dossier
Titel:
Aufzeichnungen zur "Kunst der Farbe"
Entstehungsangaben:
ca. 1960
Verzeichnungsstufe:
Dossier=File
Physische Beschreibung:
  • 32 Konvolute
Serie:
Farbenlehre; Hs NL 11: Fd 15

Hierarchie/Kontext

Wird geladen...

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Das Dossier enthält Texte unterschiedlichen Ausreifungsgrades zu folgenden Kapiteln und Bildtafeln aus "Kunst der Farbe": 1) Einleitung, 2) Der Farbe-an-sich-Kontrast, 3) Farbordnung, 4) Farbakkordik und Akkordvariation, 5) Form und Farbe, 6) Räumliche Wirkung der Farben, 7) Die impressive Farbenlehre, 8) Nachwort, 9) Bildtafel I: Aus der Apokalypse von Saint Sever, Die Kirche von Ephesus, 10) Bildtafel II: Enguerrand Charonton, Krönung Mariä, 11) Bildtafel III: Paul von Limburg, Ausritt zur Maifeier, 12) Bildtafel IV: Piet Mondrian, Komposition 1928, 13) Bildtafel V: Francisco Zurbarán, Zitronen, Orangen und Rose, 14) Bildtafel VI: Rembrandt, Der Mann mit dem Goldhelm, 15) Bildtafel VII: Pablo Picasso, Die Gitarre auf dem Kamin, 16) Bildtafel VIII: Glasfenster aus der Kathedrale von Chartres "Maria mit Christuskind" ("La Belle Verrière"), 17) Bildtafel IX: Mathias Grünewald, Die musizierenden Engel, Detail, 18) Bildtafel XII: Paul Cézanne, Äpfel und Orangen, 19) Bildtafel XIII: Jan van Eyck, Die Madonna des Kanzlers Rolin, 20) Bildtafel XV: Paul Cézanne, Mont Ste.-Victoire, 21) Bildtafel XVII: El Greco, Entkleidung Christi, 22) Bildtafel XVIII: Vincent van Gogh, Das Café am Abend, 23) Bildtafel XIX: Georges de la Tour, Das Neugeborene, 24) Bildtafel XXI: Paul Klee, Der Fischzauber, 25) Bildtafel XXII: Pieter Bruegel der Ältere, Landschaft mit dem Sturz des Ikarus, 26) Bildtafel XXIII: Georges Seurat, Vorstudie zu "Un dimanche à la grande Jatte", 27) Bildtafel XXIV: Dominique Ingres, Liegende Odaliske, 28) Bildtafel XXV: Konrad Witz, Die Synagoge, 29) Bildtafel XXVII: Mathias Grünewald, Auferstehung und Verklärung Jesu, 30) Verschiedene Bildtafeln: Hell-Dunkel-Kontrast, 31) Verschiedene Bildtafeln: Kalt-Warm-Kontrast, 32) Diverse Einzelblätter. / Hauptsächlich handelt es sich um Manuskripte, teilweise sind aber auch Typoskripte mit handschriftlichen Anmerkungen enthalten. / Einzelne Dokumente weisen Datierungen vom 23.05.1960 und vom 30.06.1960 auf.
Sprache, Schrift:
Deutsch

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Zugangsbestimmungen:
  • frei einsehbar

Identifikatoren

Systemnummer:
ZBCe46fa37965204d7e82c3d8d9d79b0c42
Andere Systemnummer:
  • (ZBcollections)e46fa37965204d7e82c3d8d9d79b0c42
Quelle: