Drei geistliche Gesänge: für Bass-Bariton und Orgel oder Streichorchester oder Kammerorchester
Ammann, Benno
Kurzformat
Drei geistliche Gesänge : für Bass-Bariton und Orgel oder Streichorchester oder Kammerorchester / Benno Ammann ; Text: Walter Hauser ; Frz. Übersetzung: Benno Ammann
-
Basel, UB, UBH kr 66, 203
LEADER | 00000ndmaa2200000uc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991170519290705501 | ||
005 | 20240109104516.0 | ||
007 | cr#||||||||||| | ||
008 | 050129s1954 xx ||n ger d | ||
019 | |a Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von Signaturen. |5 HAN/11.11.2020/bmt | ||
024 | 7 | |a 10.7891/e-manuscripta-161277 |2 doi | |
035 | |a (HAN)000066293DSV05 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170519290705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UBS)9972434788805504 |9 (41SLSP_UBS)9972434788805504 | ||
040 | |a CH-001880-7 |b ger |e HAN-Katalogisierungsregeln | ||
041 | 0 | |a fre |a ger | |
046 | |a m |c 1952 |e 1954 | ||
100 | 1 | |a Ammann, Benno |d 1904-1986 |0 (DE-588)134818075 |e Komponist |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Drei geistliche Gesänge |b für Bass-Bariton und Orgel oder Streichorchester oder Kammerorchester |c Benno Ammann ; Text: Walter Hauser ; Frz. Übersetzung: Benno Ammann |
246 | 3 | |i Paralleltitel |a Trois chants sacrés | |
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
382 | |a Sopran |n 1 |a Orgel |n 1 |2 idsmusi | ||
382 | |a Bariton |n 1 |a Klavier |n 1 |2 idsmusi | ||
382 | |a Bariton |n 1 |a Orgel |n 1 |2 idsmusi | ||
382 | |a Bass |n 1 |a Orgel |n 1 |2 idsmusi | ||
382 | |a Bariton |n 1 |a Orchester |n 1 |2 idsmusi | ||
382 | |a Bariton |n 1 |a Streichorchester |n 1 |2 idsmusi | ||
490 | 1 | |a Nachlass Benno Ammann. II, Musikhandschriften. 1, Vokalwerke. 9, Werke mit mehreren Versionen unterschiedlicher Besetzung |v 7 | |
500 | |a Dauer: ca. 13 min | ||
500 | |a Enthält: Vorspiel = Introduction (l'encens) = Prélude <br>I. Der Weihrauch = L'encens - Incipit: O heilig silbernes Herz, schwingend über der Erde = O coeur saint et bénissant qui survole la terre <br>II. Der Kelch = Le calice - Incipit: Mein Glanz fällt auf das Linnen, Gold der Erde = Sur l'autel mes reflets se posent, or de la terre <br>III. Aufstieg = Elévation - Incipit: Gib mir Flügel, Herr = Seigneur, donne-moi des ailes | ||
500 | |a Uraufführung: Zürich, ETH - St.Lukastagung, 12.9.1954 Otto Peter (Bariton), Orchestergesellschaft Zürich und Küsnacht unter Leitung von Marius Meng | ||
500 | |a a) Partitur (Photokopie des Autographen). Nr. I bis III, für Bass-Bariton und Klavier. 2 Expl.: 1) mit dt. Text, 1952 ; 2) untextiert. - 13 Bl. ; 36 cm | ||
500 | |a b) Partitur (Autograph). Nr. I, für Sopran und Orgel. Text dt., frz. Übersetzung und Eintragungen mit Bleistift. - 1 Bl. ; 34 cm | ||
500 | |a c) Partitur (Autograph). Nr. II, für Bass-Bariton und Klavier. Text dt., frz. Übersetzung und Eintragungen mit Bleistift. - 4 Bl. ; 33 cm | ||
500 | |a d) Partitur (Autograph). Nr. II, für Bass und Orgel. Text dt., Entwurf, März 1954. - 1 Bl. ; 34 cm | ||
500 | |a e) Partitur (Autograph). "Gib mir Flügel, Herr" (Nr. III), für Bass und Orgel. Text dt., Tempobezeichnungen mit Bleistift. - 2 Bl. ; 34 cm | ||
500 | |a f) Partitur (Autograph). Abschrift von e). Frz. Übersetzung und Eintragungen mit Bleistift. - 2 Bl. ; 33 cm | ||
500 | |a g) Partitur mit Klavierauszug (Autograph). Nr. I bis III. Text dt. und frz. (Rotstift), mit Bleistiftkorrekturen und Farbstifteintragungen. - 7 Bl. ; 34 cm | ||
500 | |a h) Klavierauszug (Autograph). Nr. I bis III. Frz. Version für Bass-Bariton und Klavier. - 4 Bl. ; 34 cm | ||
500 | |a i) Klavierauszug (Photokopie von h)). Dt. Text mit Rotstift nachgetragen, 1953. - 5 Bl. ; 34 cm | ||
500 | |a k) Partitur (Autograph). Version mit Introduction und Nr. I bis III, für Bass-Bariton und Kammerorchester. Text dt. und frz., 1953. - 10 Bl. ; 34 cm | ||
500 | |a l) Partitur (Photokopie von k)), gebunden. - 19 S. ; 35 cm | ||
500 | |a m) Partitur (verkleinerte Photokopie von k)), gebunden. - 19 S. ; 27 cm | ||
500 | |a n) Partitur (Autograph). Frz. Version mit Prélude und Nr. I bis III, pour une voix basse (contralto ou baryton) avec orchestre de chambre. 1954. - 12 Bl. ; 34 cm - Innenseite des Deckblatts: Aufzeichnung der Grundgestalt dreier Zwölftonreihen - Uraufführung: ETH Zürich, 12.9.1954. | ||
500 | |a o) Partitur (Autograph), Korrektur-Exemplar. Version mit Vorspiel und Nr. I bis III, für Bass-Bariton und Kammerorchester. Dt. und frz. Text. - 12 Bl. ; 33 cm | ||
500 | |a p) Stimmen (Autograph) für Vorspiel. - Violine I/II, Viola, Violoncello, Kontrabass. - 5 Bl. ; A4 (davon 1 Bl. kleiner) | ||
500 | |a q) Stimmen (Autograph) für Nr. II und III. - Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott I/II, Horn I/II. - 7 Bl. ; 33 cm | ||
500 | |a r) Stimmen (Autograph) für Nr. III. - Trompete I/II, Pauke. - 2 Bl. ; 25 cm quer | ||
500 | |a s) Stimmen (Autograph), für Nr. I bis III. - Violine I/II, Viola, Violoncello, Kontrabass. - 5 Bl. ; 33 cm | ||
500 | |a t) Stimmen (Autograph), Reinschrift für Vorspiel und Nr. I bis III. - Violine I/II, Viola, Violoncello, Kontrabass. - 5 Bl. ; 33 cm | ||
500 | |a u) Partitur-Entwurf (Kugelschreiber ; Bleistift), Nr. III für Bass-Bariton und Kammerorchester. Dt. und frz. Text, gebunden. - 8 S. ; 34 cm | ||
500 | |a v) Skizzen (Tinte ; Bleistift), zu Introduction (Zuordnung unsicher). - 9 Bl. ; 34 cm - Auf 2 Rückseiten: Skizzen zu "Grosser Gott" und "Trittst im Morgenrot daher" | ||
500 | |a w) Skizzen (Bleistift), zu Nr. I-III. 1 Bl. bezeichnet mit: "III Aufschwung ; In Anniversario Dedicationis" (Zuordnung unsicher). - 23 Bl. ; 33 cm und weitere Formate - Auf 2 Rückseiten: Alt-Stimme (Abschrift : Tinte), Coro di Svizzeri, No. 29 aus "Guglielmo Tell" von G. Rossini, siehe kr 66, 371 | ||
500 | |a x) Liedtexte (Typoskript), frz., mit Gegenüberstellung der dt./frz. Texte (Photokopie). - 5 Bl. ; 32 cm | ||
500 | |a y) Werkbesprechung (Photokopie), von Dr. Joachim Keller in NZN vom 10.9.1954. - 1 Bl. ; 32 cm quer | ||
500 | |a z) Konzertprogramm (Druck): Zürich, 12.9.1954 ; Aesch, 28.3.1954 (nur I/III). - 2 Bl. ; 30 cm quer | ||
500 | |a aa) Pressemitteilung (Typoskript). - 1 Bl. ; 21 cm quer | ||
500 | |a ab) Konzertkritik (Photokopie), betr. Aesch, 28.3.1954. - 1 Bl. ; A4 | ||
506 | |a Es gelten die generellen Benutzungsregeln für den Sonderlesesaal | ||
541 | |f Öffentliche Bibliothek der Universität Basel | ||
544 | 1 | |n Skizzen zu "Der Weihrauch" siehe Rückseite von kr 66, 155i und zu "Der Kelch" siehe in kr 66, 306p | |
546 | |a Deutsch | ||
583 | 1 | |b Digitalisierung=Digitization=Numérisation |c Mai 2023 |i TIFF |3 Nur Teile i) und k) digitalisiert | |
610 | 2 | 7 | |a Cäcilienchor Aesch |0 (DE-588)1086198840 |2 gnd |
655 | 7 | |a Geistliches Lied |y 20. Jh. |z Schweiz |2 idsmusg | |
655 | 7 | |a Autograf |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Musikhandschrift |2 gnd-content | |
690 | |a Geistliches Lied |q Sopran, Orgel |t 20. Jh. |o Schweiz |2 ids-music | ||
690 | |a Geistliches Lied |q Bariton, Klavier |t 20. Jh. |o Schweiz |2 ids-music | ||
690 | |a Geistliches Lied |q Bariton, Orgel |c Klavierauszug |t 20. Jh. |o Schweiz |2 ids-music | ||
690 | |a Geistliches Lied |q Bass, Orgel |t 20. Jh. |o Schweiz |2 ids-music | ||
690 | |a Geistliches Lied |q Bariton, Orchester |c Klavierauszug |t 20. Jh. |o Schweiz |2 ids-music | ||
690 | |a Geistliches Lied |q Bariton, Streichorchester |c Klavierauszug |t 20. Jh. |o Schweiz |2 ids-music | ||
700 | 1 | |a Keller, Joachim |d 1913- |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Hauser, Walter |d 1902-1963 |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Nachlass Benno Ammann. II, Musikhandschriften. 1, Vokalwerke. 9, Werke mit mehreren Versionen unterschiedlicher Besetzung |v 7 |w (HAN)000175576DSV05 | |
852 | 4 | |b A100 |c 102HSS |j UBH kr 66, 203 |9 (41SLSP_UBS)9972434788805504 | |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.7891/e-manuscripta-161277 |z Online via e-manuscripta |
900 | |a HANunikat | ||
900 | |f HANemanuscriptabsub | ||
910 | |c Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC0 zur Weiternutzung zur Verfügung. | ||
949 | |c 102HSS |p 12 |j UBH kr 66, 203 |b A100 |9 (41SLSP_UBS)9972434788805504 | ||
986 | |a (41SLSP_UBS)9972434788805504 |9 (41SLSP_UBS)9972434788805504 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Basel, UB, UBH kr 66, 203
Ressourcentyp:
Musikhandschrift; Autograph
Titel:
Drei geistliche Gesänge: für Bass-Bariton und Orgel oder Streichorchester oder Kammerorchester / Benno Ammann ; Text: Walter Hauser ; Frz. Übersetzung: Benno Ammann
Entstehungszeit (normiert):
1952 - 1954
Serie:
Nachlass Benno Ammann. II, Musikhandschriften. 1, Vokalwerke. 9, Werke mit mehreren Versionen unterschiedlicher Besetzung; 7
Hierarchie/Kontext
Ihre Suche erzielte keine Treffer.
Ihr Suche ergab zuviele Treffer, um die gesamte Hierarchie anzeigen zu können. Es werden nur the ersten 100 Treffer angezeigt. Für eine vollständige Suche klicken Sie hier.
Wird geladen...
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Dauer: ca. 13 min
Enthält: Vorspiel = Introduction (l'encens) = Prélude <br>I. Der Weihrauch = L'encens - Incipit: O heilig silbernes Herz, schwingend über der Erde = O coeur saint et bénissant qui survole la terre <br>II. Der Kelch = Le calice - Incipit: Mein Glanz fällt auf das Linnen, Gold der Erde = Sur l'autel mes reflets se posent, or de la terre <br>III. Aufstieg = Elévation - Incipit: Gib mir Flügel, Herr = Seigneur, donne-moi des ailes
Uraufführung: Zürich, ETH - St.Lukastagung, 12.9.1954 Otto Peter (Bariton), Orchestergesellschaft Zürich und Küsnacht unter Leitung von Marius Meng
a) Partitur (Photokopie des Autographen). Nr. I bis III, für Bass-Bariton und Klavier. 2 Expl.: 1) mit dt. Text, 1952 ; 2) untextiert. - 13 Bl. ; 36 cm
b) Partitur (Autograph). Nr. I, für Sopran und Orgel. Text dt., frz. Übersetzung und Eintragungen mit Bleistift. - 1 Bl. ; 34 cm
c) Partitur (Autograph). Nr. II, für Bass-Bariton und Klavier. Text dt., frz. Übersetzung und Eintragungen mit Bleistift. - 4 Bl. ; 33 cm
d) Partitur (Autograph). Nr. II, für Bass und Orgel. Text dt., Entwurf, März 1954. - 1 Bl. ; 34 cm
e) Partitur (Autograph). "Gib mir Flügel, Herr" (Nr. III), für Bass und Orgel. Text dt., Tempobezeichnungen mit Bleistift. - 2 Bl. ; 34 cm
f) Partitur (Autograph). Abschrift von e). Frz. Übersetzung und Eintragungen mit Bleistift. - 2 Bl. ; 33 cm
g) Partitur mit Klavierauszug (Autograph). Nr. I bis III. Text dt. und frz. (Rotstift), mit Bleistiftkorrekturen und Farbstifteintragungen. - 7 Bl. ; 34 cm
h) Klavierauszug (Autograph). Nr. I bis III. Frz. Version für Bass-Bariton und Klavier. - 4 Bl. ; 34 cm
i) Klavierauszug (Photokopie von h)). Dt. Text mit Rotstift nachgetragen, 1953. - 5 Bl. ; 34 cm
k) Partitur (Autograph). Version mit Introduction und Nr. I bis III, für Bass-Bariton und Kammerorchester. Text dt. und frz., 1953. - 10 Bl. ; 34 cm
l) Partitur (Photokopie von k)), gebunden. - 19 S. ; 35 cm
m) Partitur (verkleinerte Photokopie von k)), gebunden. - 19 S. ; 27 cm
n) Partitur (Autograph). Frz. Version mit Prélude und Nr. I bis III, pour une voix basse (contralto ou baryton) avec orchestre de chambre. 1954. - 12 Bl. ; 34 cm - Innenseite des Deckblatts: Aufzeichnung der Grundgestalt dreier Zwölftonreihen - Uraufführung: ETH Zürich, 12.9.1954.
o) Partitur (Autograph), Korrektur-Exemplar. Version mit Vorspiel und Nr. I bis III, für Bass-Bariton und Kammerorchester. Dt. und frz. Text. - 12 Bl. ; 33 cm
p) Stimmen (Autograph) für Vorspiel. - Violine I/II, Viola, Violoncello, Kontrabass. - 5 Bl. ; A4 (davon 1 Bl. kleiner)
q) Stimmen (Autograph) für Nr. II und III. - Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott I/II, Horn I/II. - 7 Bl. ; 33 cm
r) Stimmen (Autograph) für Nr. III. - Trompete I/II, Pauke. - 2 Bl. ; 25 cm quer
s) Stimmen (Autograph), für Nr. I bis III. - Violine I/II, Viola, Violoncello, Kontrabass. - 5 Bl. ; 33 cm
t) Stimmen (Autograph), Reinschrift für Vorspiel und Nr. I bis III. - Violine I/II, Viola, Violoncello, Kontrabass. - 5 Bl. ; 33 cm
u) Partitur-Entwurf (Kugelschreiber ; Bleistift), Nr. III für Bass-Bariton und Kammerorchester. Dt. und frz. Text, gebunden. - 8 S. ; 34 cm
v) Skizzen (Tinte ; Bleistift), zu Introduction (Zuordnung unsicher). - 9 Bl. ; 34 cm - Auf 2 Rückseiten: Skizzen zu "Grosser Gott" und "Trittst im Morgenrot daher"
w) Skizzen (Bleistift), zu Nr. I-III. 1 Bl. bezeichnet mit: "III Aufschwung ; In Anniversario Dedicationis" (Zuordnung unsicher). - 23 Bl. ; 33 cm und weitere Formate - Auf 2 Rückseiten: Alt-Stimme (Abschrift : Tinte), Coro di Svizzeri, No. 29 aus "Guglielmo Tell" von G. Rossini, siehe kr 66, 371
x) Liedtexte (Typoskript), frz., mit Gegenüberstellung der dt./frz. Texte (Photokopie). - 5 Bl. ; 32 cm
y) Werkbesprechung (Photokopie), von Dr. Joachim Keller in NZN vom 10.9.1954. - 1 Bl. ; 32 cm quer
z) Konzertprogramm (Druck): Zürich, 12.9.1954 ; Aesch, 28.3.1954 (nur I/III). - 2 Bl. ; 30 cm quer
aa) Pressemitteilung (Typoskript). - 1 Bl. ; 21 cm quer
ab) Konzertkritik (Photokopie), betr. Aesch, 28.3.1954. - 1 Bl. ; A4
Sprache, Schrift:
Deutsch
Geschichte
Akzession:
-
Eigentümer: Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Hinweise
Verwandtes Material:
-
Skizzen zu "Der Weihrauch" siehe Rückseite von kr 66, 155i und zu "Der Kelch" siehe in kr 66, 306p
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen:
-
Es gelten die generellen Benutzungsregeln für den Sonderlesesaal
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC0 zur Weiternutzung zur Verfügung.
Bearbeitungsstand
Interne Bearbeitung:
-
Digitalisierung=Digitization=Numérisation; Mai 2023; TIFF; Nur Teile i) und k) digitalisiert
Identifikatoren
Systemnummer:
991170519290705501
Andere Systemnummer:
-
(HAN)000066293DSV05
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170519290705501
-
(41SLSP_UBS)9972434788805504