Horae

Kurzformat

Horae / Nordfrankreich (Paris?) , Mitte des 15. Jahrhunderts
1 Band (212 Blätter) : mit Buchschmuck/Illustration ; 18,5 x 13 cm - Pergament
  • Trogen, KB AR, CM Ms. 6

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019 |a Rekatalogisierungsgrad voll  |5 HAN 
019 |a Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von Signaturen.  |5 HAN/11.11.2020/bmt 
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041 0 |a lat  |a fre 
046 |a q  |c 1440  |e 1460 
245 1 0 |a Horae 
264 0 |a Nordfrankreich (Paris?)  |c Mitte des 15. Jahrhunderts 
300 |a 1 Band (212 Blätter)  |b mit Buchschmuck/Illustration  |c 18,5 x 13 cm 
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340 |a Pergament 
510 4 |a Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen : Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 / Gertraud Gamper ... [et al.] ; hrsg. von Rudolf Gamper und Matthias Weishaupt. - Dietikon-Zürich : Urs Graf Verlag, 2005, S. 78-80 
520 |a Das Stundenbuch ist nach dem liturgischen Gebrauch der Pariser Horae gestaltet. Es zeichnet sich im Unterschied dazu durch ein reicheres, jedoch qualitativ geringeres Bildprogramm aus: Die Evangelienperikopen sind jeweils mit einem Autorenporträt ausgestattet, das Marienoffizium mit einem vollständigen Zyklus zur Kindheit Jesu. Die Rezeption der Vorlagen der bekannten Pariser Buchmaler über verschiedene Zwischenstufen zeigen viele Missverständnisse oder eigenwillige Umgestaltungen. In ihrer Flächigkeit, der kühnen Zusammenstellung von Farben und den extremen perspektivischen Verkürzungen präsentieren sich die Bilder aber aus einer heutigen Sicht, die an den ästhetischen Normen der Moderne geschult ist, als expressiv und originell. Die Auftraggeberschaft ist unbekannt. (Heidi Eisenhut) 
546 |a Lateinisch 
546 |a Französisch 
561 |a Herkunft: Nordfrankreich, wohl Paris. Werk eines originellen, aber nicht sehr begabten Malers aus dem mittleren 15. Jh., der nur indirekte Kenntnisse hatte von qualitätvollen Pariser Vorlagen des zweiten Jahrhundertviertels4. Die Responsorienreihe im Totenoffizium entspricht derjenigen von Paris, Meaux u.a.m. Auf nordfranzösische Provenienz deuten auch die Heiligen im Kalendar 
561 |a Besitzer: Spiegelblatt vorn "Ces heures appartenoient jadis à Philippe de Gueldres, duchesse de Lorraine, royne de Sicile, née en 1462, qui est decedée religieuse au monastere de Ste. Claire de Ponte Mousson en l’an de grace 1547", 18. Jh. Ir "Philippe de Gueldres était epouse de René II, duc de Lorraine, vainqueur s. Charles le Téméraire", 18.–19. Jh. Eingeklebter Stich eines Grabmals mit der gedruckten Legende "Philippe de Gueldres 1547". Philippa von Geldern (1462–1547) kann aus chronologischen Gründen nicht die Auftraggeberin der Hs. gewesen sein, vgl. Herkunft. Vr "Gillement [?] de Russanger", von anderer Hand: "Regiae celsitudini ab intimis consiliarius in supremo Lotharingiae et Barri senatu advocatus generalis, et iuris academiae in universitate Pontimussana [Pont-à-Mousson] decanus. Anno 1700". Von späterer Hand: "Ex bibliotheca Christophori Rouot in suprema Lotharingiae et Barri curia senatoris. Ex legato praedicti Guillement de Russanger avunculi sui anno 1720". Von späterer Hand: "Ex bibliotheca Caroli Nicolai Roguier in suprema Lotharingiae rationum regiarum curia senatoris, ex dono et munificentia dominae Catharinae Marthae Rouot 1760". IIr "Acheté à Nancy pendant l’occupation allemande. Dr. Felix Bamberg, consul général de l’empire d’Allemagne", 2. Hälfte des 19. Jhs. Spiegelblatt hinten mit Bleistift: "Bermington Sale 1892 £ 480/-/-". Im vorderen Spiegel eingeklebtes Exlibris Carl Meyer. Alte Signatur: Sammlung Carl Meyer 263 
563 |a Roter Lederband, 17. Jh., mit Goldpressung. Vorderes Spiegelblatt und ein Vorsatzblatt (V) Pergament, Vorsatzblätter (I–IV, 205–207) und hinteres Spiegelblatt Papier 
583 1 |b Verzeichnung=Description=Inventaire  |c Juli 2020  |f HAN-Katalogisierungsregeln  |i Rekat nach Sammlung Carl Meyer, 2005 (Hannes Steiner, Susan Marti, Rudolf Gamper)  |k Rudolf Gamper 
596 3 1 |g Ir –Vv  |t Besitzeinträge, sonst leer 
596 3 0 |g 1r –12v  |t Kalendar. Französisch, voll besetzter Kalender  |s Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben, Kalenden, Nonen, Iden. Hochfeste in Gold. Weitgehend übereinstimmend mit Leroquais, Victor, Les psautiers manuscrits latins des bibliothèques publiques de France, Bd. 1, Macon 1940, Nr. 60 (Nordfrankreich, wahrscheinlich Picardie), Abweichungen: "Saint Hilaire" (13. 1.), "Saint Lamner" (19. 1.), "Saincte Appolline" (9. 2.), "Saint Felix" (7. statt 6. 3.), "Saincte Gertrux" (17. 3.), "Saint Victor" (21. statt 20. 4.), "Saint Clet" (26. 4.), "Saint Paulin" (22. 6.), "Saincte Quineline" (17. 7.), "Saint Leu" (zusätzlich zu "Saint Gille", 1. 9.), "Saint Gauger" (24. 9), "Saincte Foy" (6. statt 5. 10.), "Saint Gerion" (8. 10.), "Saint Nichaise" (10. statt 11. 10), "Saint Felix" (5. 11.), "Sainct Nichomede" (15. 12.) 
596 3 0 |g 13r –20v  |t Evangelienperikopen  |i >Initium sancti evangelii secundum Iohannem<. In principio erat verbum ... – ... confirmante sequentibus signis  |s 13r Miniatur. Io 1,1–14; 15r Miniatur. Mt 2,1–12; 17r Miniatur. Lc 1,26–38; 19r Miniatur. Mc 16,14–20 
596 3 1 |g 20v  |t leer 
596 3 0 |g 21r –28v  |t Orationes  |i Obsecro te ... [25r] O intemerata ... 
596 3 0 |g 29r –100v  |t Officium BMV nach dem Brauch von Paris  |i Domine labia mea ... – ... Benedicamus domino. Deo gracias  |s Miniatur. Matutin mit AH 51 Nr. 126. 54r Laudes, Miniatur, AH 11 Nr. 83. 67r Prim, Miniatur. 73r Terz, Miniatur. 78r Sext, Miniatur. 82r Non, Miniatur. 87r Vesper, Miniatur, AH 51 Nr. 123. 95r Komplet, Miniatur 
596 3 0 |g 101r –105v  |t Officium de sancta cruce  |i Domine labia mea ... – ... Omnipotens sempiterne deus da nobis et cetera  |s Miniatur. Mit AH 30 Nr. 13 
596 3 0 |g 106r –109v  |t Officium de sancto spiritu  |i // Versus. Emitte spiritum tuum ... – ... Omnipotens sempiterne deus da nobis etc.  |s Miniatur und Beginn fehlt. Mit AH 30 Nr. 5. 
596 3 0 |g 110r –130v  |t Psalmi poenitentiales et litania  |i Domine ne in furore ...  |s Miniatur. 124r Litanei 
596 3 0 |g 131r –183v  |t Officium defunctorum  |i >Antiphona<. Placebo domino. Dilexi quoniam exaudiet ... – ... Requiescant in pace. Amen. Pater noster  |s Miniatur. Responsorien nach Ottosen, Responsories: 72-14-32 / 57-24-68 / 28-46-38; die Reihe entspricht jener von Paris, a. a. O., S. 183–186 
596 3 0 |g 184r –190v  |t Les Quinze joies de Notre-Dame  |i Doulce dame de misericorde, mere de pitie ... – ... dira une patre nostre et ung Ave Maria. >Expliciunt xv gaudia<  |s Miniatur. Leroquais, Victor. - Les livres d’heures: Manuscrits de la Bibliothèque Nationale. - Macon 1927–1943, Bd. 2, S. 310f. 
596 3 0 |g 191r –194v  |t Les Sept requêtes à Notre-Seigneur  |i Doulx dieu, doulx pere, sainte trinite ... – ... que vray confes puisse mourir. Amen  |s Miniatur. Vgl. Leroquais, Livres d’heures Bd. 2, S. 309 f., hier Gnadenbitten in Ich-Form ("regarde moy statt regarde nous") 
596 3 0 |g 195r –203v  |t Suffragia  |i >De la trinite<. Te invocamus, te adoramus, te laudamus ...  |s Miniatur. 195v Michael. 196r Johannes Bapt. 196v Petrus. 197r Jacobus. 198r Sebastianus. 199r Dionysius. 200r Laurentius. 200v Julianus. Eustachius. 201r Nicolaus. 201v Martinus. 202r Maurus. 202v Fiacrius. Katherina. 203r Genofeva 
596 3 1 |g 204r –207v  |t leer 
596 0 |a Pergament  |b VI¹² + 2 IV²⁸ + (IV+1)³⁷ + 2 IV⁵³ + (IV+1)⁶² + II⁶⁶ + 3 (IV+2)⁹⁶ + II¹⁰⁰ + (IV–1)¹⁰⁷ + I¹⁰⁹ + (IV+1)¹¹⁸ + IV¹²⁶ + II¹³⁰ + (IV+1)¹³⁹ + 4 IV¹⁷¹ + 2 III¹⁸³ + (V+1)¹⁹⁴ + V²⁰⁴. Nach Bl. 105 ein Blatt herausgetrennt, Textverlust  |c Neue Foliierung I–V. 1–207 
596 1 |a Rubriziert. Einzeilige goldene Lombarden auf Gründen in Altrosa und Blau mit weissen Zierstrichen  |b 2–3zeilige rote und blaue Initialen auf goldenen Gründen mit Blattranken, Blüten oder Schachbrettmuster im Binnenfeld in Rot, Altrosa und Blau, weiss gehöht; dreiseitige dichte Vollbordüren mit schwarzen Ranken und goldenen Dornblättern sowie mit wenigen farbigen Blüten und Fruchtknoten auf allen Textseiten; dreifarbiger schmaler Stab am äusseren Textrand gelegentlich mit den grösseren ornamentalen Initialen verbunden; 13r, 15r, 17r, 19r, 29r, 54r, 67r, 73r, 78r, 82r, 87r, 95r, 101r, 110r, 131r, 184r, 191r und 195r Miniaturen in Deckfarbenmalerei mit vierseitigen Vollbordüren aus Akanthus, Blumenranken, Blüten, Früchten und goldenen Fruchtknoten, 110r mit Bordürenstab und Dornblattranke  |c Evangelienperikopen: 13r schreibender Johannes mit Adler (Io); 15r schreibender Matthäus mit Engel (Mt); 17r schreibender Lucas mit Stier (Lc); 19r schreibender Marcus mit Löwe (Mc). – Marienoffizium: 29r Verkündigung an Maria (Matutin); 54r Heimsuchung Marias (Laudes); 67r Geburt Christi (Prim); 73r Verkündigung an die Hirten (Terz); 78r Anbetung der Drei Könige (Sext); 82r Darbringung im Tempel (Non); 87r Flucht nach Ägypten (Vesper); 95r Krönung Mariens (Komplet). – 101r Kreuzigung mit Maria und Johannes (Hl.-Kreuz-Offizium). – Vor 106r fehlende Miniatur (Hl.-Geist-Offizium). – 110r König David fleht um Errettung (Busspsalmen). – 131r Kleriker singen das Requiem (Totenoffizium). – 184r Thronende Madonna mit Kind und musizierender Engel (15 Freuden Marias). – 191r Pietà mit Arma Christi (7 Bitten an unseren Herrn). – 195r Dreizoniges Allerheiligenbild mit Trinität, Maria und Johannes sowie mehreren Heiligen (Oration zur Trinität). Rot-blaue Ornamentleisten mit geometrischen Muster  |d Tintenliniierung, Schriftraum 10 x 6,5, 14 Zeilen  |e Textualis von einer Hand 
655 7 |a Liturgische Handschrift  |2 gnd-content 
655 7 |a Handschrift  |2 gnd-content 
690 |a Johannes Ev.  |2 han-A3 
690 |a Matthäus Ev.  |2 han-A3 
690 |a Lukas Ev.  |2 han-A3 
690 |a Marcus Ev.  |2 han-A3 
690 |a Maria, Verkündigung an Maria  |2 han-A3 
690 |a Maria, Heimsuchung  |2 han-A3 
690 |a Maria, Krönung  |2 han-A3 
690 |a Maria, thronende Madonna  |2 han-A3 
690 |a Maria, Pietà mit Arma Christi  |2 han-A3 
690 |a Christus, Kindheit, Geburt  |2 han-A3 
690 |a Christus, Kindheit, Anbetung der drei Könige  |2 han-A3 
690 |a Christus, Kindheit, Verkündigung an die Hirten  |2 han-A3 
690 |a Christus, Kindheit, Darbringung im Tempel  |2 han-A3 
690 |a Christus, Kindheit, Flucht nach Ägypten  |2 han-A3 
690 |a Kreuzigungsbild  |2 han-A3 
690 |a David  |2 han-A3 
690 |a Totenoffizium  |2 han-A3 
690 |a Allerheiligenbild  |2 han-A3 
690 |a Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 126  |2 han-A4 
690 |a Analecta hymnica Bd. 11, Nr. 83  |2 han-A4 
690 |a Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 123  |2 han-A4 
690 |a Analecta hymnica Bd. 30, Nr. 13  |2 han-A4 
690 |a Analecta hymnica Bd. 30, Nr. 5  |2 han-A4 
700 0 |a Philippa  |c Lothringen, Herzogin  |d 1465-1547  |0 (DE-588)12303597X  |e Früherer Eigentümer  |4 fmo 
700 1 |a Rouot, Christophorus  |e Früherer Eigentümer  |4 fmo 
700 1 |a Russanger, Guillement de  |e Früherer Eigentümer  |4 fmo 
700 1 |a Roguier, Carolus Nikolaus  |e Früherer Eigentümer  |4 fmo 
700 1 |a Rouot, Catharinae Marthae  |e Früherer Eigentümer  |4 fmo 
700 1 |a Bamberg, Felix  |d 1820-1893  |0 (DE-588)116047127  |e Früherer Eigentümer  |4 fmo 
700 1 |a Meyer, Carl  |d 1873-1947  |0 (DE-588)130181994  |e Früherer Eigentümer  |4 fmo 
751 |a Paris  |0 (DE-588)4044660-8 
852 4 |b SGARK  |c SRARK  |j CM Ms. 6  |9 (41SLSP_UBS)9972421803305504 
856 4 1 |u https://e-codices.unifr.ch/de/searchresult/list/one/cea/0006  |z e-codices (Digitalisat) 
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900 |f HANcollect_this handschrift 
900 |a HANunikat 
910 |c Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung. 
949 |c SRARK  |p 12  |j CM Ms. 6  |b SGARK  |9 (41SLSP_UBS)9972421803305504 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Trogen, KB AR, CM Ms. 6
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Digitalisat:
Titel:
Horae
Entstehungsangaben:
Nordfrankreich (Paris?), Mitte des 15. Jahrhunderts
Entstehungszeit (normiert):
1440 - 1460
Physische Beschreibung:
  • 1 Band (212 Blätter): mit Buchschmuck/Illustration; 18,5 x 13 cm
Physische Beschaffenheit:
  • Pergament

Sucheinstiege

Ort (normiert):
Ort:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Das Stundenbuch ist nach dem liturgischen Gebrauch der Pariser Horae gestaltet. Es zeichnet sich im Unterschied dazu durch ein reicheres, jedoch qualitativ geringeres Bildprogramm aus: Die Evangelienperikopen sind jeweils mit einem Autorenporträt ausgestattet, das Marienoffizium mit einem vollständigen Zyklus zur Kindheit Jesu. Die Rezeption der Vorlagen der bekannten Pariser Buchmaler über verschiedene Zwischenstufen zeigen viele Missverständnisse oder eigenwillige Umgestaltungen. In ihrer Flächigkeit, der kühnen Zusammenstellung von Farben und den extremen perspektivischen Verkürzungen präsentieren sich die Bilder aber aus einer heutigen Sicht, die an den ästhetischen Normen der Moderne geschult ist, als expressiv und originell. Die Auftraggeberschaft ist unbekannt. (Heidi Eisenhut)
  • [Ir –Vv]. Besitzeinträge, sonst leer
  • [1r –12v]. Kalendar. Französisch, voll besetzter Kalender. Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben, Kalenden, Nonen, Iden. Hochfeste in Gold. Weitgehend übereinstimmend mit Leroquais, Victor, Les psautiers manuscrits latins des bibliothèques publiques de France, Bd. 1, Macon 1940, Nr. 60 (Nordfrankreich, wahrscheinlich Picardie), Abweichungen: "Saint Hilaire" (13. 1.), "Saint Lamner" (19. 1.), "Saincte Appolline" (9. 2.), "Saint Felix" (7. statt 6. 3.), "Saincte Gertrux" (17. 3.), "Saint Victor" (21. statt 20. 4.), "Saint Clet" (26. 4.), "Saint Paulin" (22. 6.), "Saincte Quineline" (17. 7.), "Saint Leu" (zusätzlich zu "Saint Gille", 1. 9.), "Saint Gauger" (24. 9), "Saincte Foy" (6. statt 5. 10.), "Saint Gerion" (8. 10.), "Saint Nichaise" (10. statt 11. 10), "Saint Felix" (5. 11.), "Sainct Nichomede" (15. 12.)
  • [13r –20v]. Evangelienperikopen. >Initium sancti evangelii secundum Iohannem<. In principio erat verbum ... – ... confirmante sequentibus signis. 13r Miniatur. Io 1,1–14; 15r Miniatur. Mt 2,1–12; 17r Miniatur. Lc 1,26–38; 19r Miniatur. Mc 16,14–20
  • [20v]. leer
  • [21r –28v]. Orationes. Obsecro te ... [25r] O intemerata ...
  • [29r –100v]. Officium BMV nach dem Brauch von Paris. Domine labia mea ... – ... Benedicamus domino. Deo gracias. Miniatur. Matutin mit AH 51 Nr. 126. 54r Laudes, Miniatur, AH 11 Nr. 83. 67r Prim, Miniatur. 73r Terz, Miniatur. 78r Sext, Miniatur. 82r Non, Miniatur. 87r Vesper, Miniatur, AH 51 Nr. 123. 95r Komplet, Miniatur
  • [101r –105v]. Officium de sancta cruce. Domine labia mea ... – ... Omnipotens sempiterne deus da nobis et cetera. Miniatur. Mit AH 30 Nr. 13
  • [106r –109v]. Officium de sancto spiritu. // Versus. Emitte spiritum tuum ... – ... Omnipotens sempiterne deus da nobis etc.. Miniatur und Beginn fehlt. Mit AH 30 Nr. 5.
  • [110r –130v]. Psalmi poenitentiales et litania. Domine ne in furore .... Miniatur. 124r Litanei
  • [131r –183v]. Officium defunctorum. >Antiphona<. Placebo domino. Dilexi quoniam exaudiet ... – ... Requiescant in pace. Amen. Pater noster. Miniatur. Responsorien nach Ottosen, Responsories: 72-14-32 / 57-24-68 / 28-46-38; die Reihe entspricht jener von Paris, a. a. O., S. 183–186
  • [184r –190v]. Les Quinze joies de Notre-Dame. Doulce dame de misericorde, mere de pitie ... – ... dira une patre nostre et ung Ave Maria. >Expliciunt xv gaudia<. Miniatur. Leroquais, Victor. - Les livres d’heures: Manuscrits de la Bibliothèque Nationale. - Macon 1927–1943, Bd. 2, S. 310f.
  • [191r –194v]. Les Sept requêtes à Notre-Seigneur. Doulx dieu, doulx pere, sainte trinite ... – ... que vray confes puisse mourir. Amen. Miniatur. Vgl. Leroquais, Livres d’heures Bd. 2, S. 309 f., hier Gnadenbitten in Ich-Form ("regarde moy statt regarde nous")
  • [195r –203v]. Suffragia. >De la trinite<. Te invocamus, te adoramus, te laudamus .... Miniatur. 195v Michael. 196r Johannes Bapt. 196v Petrus. 197r Jacobus. 198r Sebastianus. 199r Dionysius. 200r Laurentius. 200v Julianus. Eustachius. 201r Nicolaus. 201v Martinus. 202r Maurus. 202v Fiacrius. Katherina. 203r Genofeva
  • [204r –207v]. leer

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Lateinisch, Französisch

Geschichte

Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Herkunft: Nordfrankreich, wohl Paris. Werk eines originellen, aber nicht sehr begabten Malers aus dem mittleren 15. Jh., der nur indirekte Kenntnisse hatte von qualitätvollen Pariser Vorlagen des zweiten Jahrhundertviertels4. Die Responsorienreihe im Totenoffizium entspricht derjenigen von Paris, Meaux u.a.m. Auf nordfranzösische Provenienz deuten auch die Heiligen im Kalendar
Besitzer: Spiegelblatt vorn "Ces heures appartenoient jadis à Philippe de Gueldres, duchesse de Lorraine, royne de Sicile, née en 1462, qui est decedée religieuse au monastere de Ste. Claire de Ponte Mousson en l’an de grace 1547", 18. Jh. Ir "Philippe de Gueldres était epouse de René II, duc de Lorraine, vainqueur s. Charles le Téméraire", 18.–19. Jh. Eingeklebter Stich eines Grabmals mit der gedruckten Legende "Philippe de Gueldres 1547". Philippa von Geldern (1462–1547) kann aus chronologischen Gründen nicht die Auftraggeberin der Hs. gewesen sein, vgl. Herkunft. Vr "Gillement [?] de Russanger", von anderer Hand: "Regiae celsitudini ab intimis consiliarius in supremo Lotharingiae et Barri senatu advocatus generalis, et iuris academiae in universitate Pontimussana [Pont-à-Mousson] decanus. Anno 1700". Von späterer Hand: "Ex bibliotheca Christophori Rouot in suprema Lotharingiae et Barri curia senatoris. Ex legato praedicti Guillement de Russanger avunculi sui anno 1720". Von späterer Hand: "Ex bibliotheca Caroli Nicolai Roguier in suprema Lotharingiae rationum regiarum curia senatoris, ex dono et munificentia dominae Catharinae Marthae Rouot 1760". IIr "Acheté à Nancy pendant l’occupation allemande. Dr. Felix Bamberg, consul général de l’empire d’Allemagne", 2. Hälfte des 19. Jhs. Spiegelblatt hinten mit Bleistift: "Bermington Sale 1892 £ 480/-/-". Im vorderen Spiegel eingeklebtes Exlibris Carl Meyer. Alte Signatur: Sammlung Carl Meyer 263

Einband

Einband:
Roter Lederband, 17. Jh., mit Goldpressung. Vorderes Spiegelblatt und ein Vorsatzblatt (V) Pergament, Vorsatzblätter (I–IV, 205–207) und hinteres Spiegelblatt Papier

Buchblock

Beschreibstoff:
Pergament
Lagen:
VI¹² + 2 IV²⁸ + (IV+1)³⁷ + 2 IV⁵³ + (IV+1)⁶² + II⁶⁶ + 3 (IV+2)⁹⁶ + II¹⁰⁰ + (IV–1)¹⁰⁷ + I¹⁰⁹ + (IV+1)¹¹⁸ + IV¹²⁶ + II¹³⁰ + (IV+1)¹³⁹ + 4 IV¹⁷¹ + 2 III¹⁸³ + (V+1)¹⁹⁴ + V²⁰⁴. Nach Bl. 105 ein Blatt herausgetrennt, Textverlust
Zählungen:
Neue Foliierung I–V. 1–207

Ausstattung

Rubrizierungen:
Rubriziert. Einzeilige goldene Lombarden auf Gründen in Altrosa und Blau mit weissen Zierstrichen
Initialen:
2–3zeilige rote und blaue Initialen auf goldenen Gründen mit Blattranken, Blüten oder Schachbrettmuster im Binnenfeld in Rot, Altrosa und Blau, weiss gehöht; dreiseitige dichte Vollbordüren mit schwarzen Ranken und goldenen Dornblättern sowie mit wenigen farbigen Blüten und Fruchtknoten auf allen Textseiten; dreifarbiger schmaler Stab am äusseren Textrand gelegentlich mit den grösseren ornamentalen Initialen verbunden; 13r, 15r, 17r, 19r, 29r, 54r, 67r, 73r, 78r, 82r, 87r, 95r, 101r, 110r, 131r, 184r, 191r und 195r Miniaturen in Deckfarbenmalerei mit vierseitigen Vollbordüren aus Akanthus, Blumenranken, Blüten, Früchten und goldenen Fruchtknoten, 110r mit Bordürenstab und Dornblattranke
Miniaturen / Zeichnungen:
Evangelienperikopen: 13r schreibender Johannes mit Adler (Io); 15r schreibender Matthäus mit Engel (Mt); 17r schreibender Lucas mit Stier (Lc); 19r schreibender Marcus mit Löwe (Mc). – Marienoffizium: 29r Verkündigung an Maria (Matutin); 54r Heimsuchung Marias (Laudes); 67r Geburt Christi (Prim); 73r Verkündigung an die Hirten (Terz); 78r Anbetung der Drei Könige (Sext); 82r Darbringung im Tempel (Non); 87r Flucht nach Ägypten (Vesper); 95r Krönung Mariens (Komplet). – 101r Kreuzigung mit Maria und Johannes (Hl.-Kreuz-Offizium). – Vor 106r fehlende Miniatur (Hl.-Geist-Offizium). – 110r König David fleht um Errettung (Busspsalmen). – 131r Kleriker singen das Requiem (Totenoffizium). – 184r Thronende Madonna mit Kind und musizierender Engel (15 Freuden Marias). – 191r Pietà mit Arma Christi (7 Bitten an unseren Herrn). – 195r Dreizoniges Allerheiligenbild mit Trinität, Maria und Johannes sowie mehreren Heiligen (Oration zur Trinität). Rot-blaue Ornamentleisten mit geometrischen Muster
Ikonografie:
  • Johannes Ev.
  • Matthäus Ev.
  • Lukas Ev.
  • Marcus Ev.
  • Maria, Verkündigung an Maria
  • Maria, Heimsuchung
  • Maria, Krönung
  • Maria, thronende Madonna
  • Maria, Pietà mit Arma Christi
  • Christus, Kindheit, Geburt
  • Christus, Kindheit, Anbetung der drei Könige
  • Christus, Kindheit, Verkündigung an die Hirten
  • Christus, Kindheit, Darbringung im Tempel
  • Christus, Kindheit, Flucht nach Ägypten
  • Kreuzigungsbild
  • David
  • Totenoffizium
  • Allerheiligenbild
Einrichtung:
Tintenliniierung, Schriftraum 10 x 6,5, 14 Zeilen
Schrift:
Textualis von einer Hand

Hinweise

Bibliographischer Nachweis:
  • Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen : Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 / Gertraud Gamper ... [et al.] ; hrsg. von Rudolf Gamper und Matthias Weishaupt. - Dietikon-Zürich : Urs Graf Verlag, 2005, S. 78-80
Repertorien:
  • Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 126
  • Analecta hymnica Bd. 11, Nr. 83
  • Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 123
  • Analecta hymnica Bd. 30, Nr. 13
  • Analecta hymnica Bd. 30, Nr. 5

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung.

Bearbeitungsstand

Interne Bearbeitung:
  • Verzeichnung=Description=Inventaire; Juli 2020; HAN-Katalogisierungsregeln; Rekat nach Sammlung Carl Meyer, 2005 (Hannes Steiner, Susan Marti, Rudolf Gamper); Rudolf Gamper

Identifikatoren

Systemnummer:
991170478635305501
Andere Systemnummer:
  • (HAN)000419113DSV05
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170478635305501
  • (41SLSP_UBS)9972421803305504
Quelle: