Uriel Orlow: unmade film = ʾŪriyāl Ūrlūf : fīlm ġayya muntiǧ

Orlow, Uriel
Kurzformat

Uriel Orlow : unmade film = ʾŪriyāl Ūrlūf : fīlm ġayya muntiǧ / editors: Andrea Thal, Uriel Orlow ; texts: Erik Bullot [und viele weitere] - Zürich , [2014]
2 vol. dans une jaquette cartonnée : ill. ; 24-28 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 267: 2014:1
  • Zürich, ZB, AX 10801: 1

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991151008959705501
005 20230305192824.0
008 201012t20142014sz a |||| 000 0 eng|d
020 |a 3037461780 
020 |a 9783037461785 
035 |a (swissbib)232920710-41slsp_network 
035 |a 232920710  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)010859815EBI01 
035 |a (IDSLU)001276264ILU01 
035 |a (RERO)R008093513-41slsp 
035 |a (OCoLC)889960791 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991151008959705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990108598150205508  |9 (41SLSP_UZB)990108598150205508 
040 |a BRZ  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
041 1 |a ara  |a eng  |b fre  |b ger 
044 |a sz  |c ch-zh 
050 1 4 |a DS119.7 O 7.5 2014 
072 7 |a 0  |2 IDS LU 
072 7 |a ba  |2 rero 
082 1 4 |a 770  |2 15 
084 |a 700  |2 sdnb 
100 1 |a Orlow, Uriel  |d 1973-  |0 (DE-588)13226157X  |e Künstler  |4 art  |6 880-01 
245 1 0 |a Uriel Orlow  |b unmade film = ʾŪriyāl Ūrlūf : fīlm ġayya muntiǧ  |c editors: Andrea Thal, Uriel Orlow ; texts: Erik Bullot [und viele weitere] 
246 1 1 |a ʾŪriyāl Ūrlūf 
246 1 0 |a Unmade film 
246 1 |a Uriel Orlow  |b Unmade film 
264 1 |a Zürich  |b edition fink  |c [2014] 
300 |a 2 vol. dans une jaquette cartonnée  |b ill.  |c 24-28 cm 
336 |b sti  |2 rdacontent 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a 2 Bände in losem Einband 
500 |a "Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art, Jerusalem, 9 April-26 April 2013; Centre culturel suisse, Paris, 3 May-14 July 2013; Les Complices, Zürich, 15 May-8 June 2013; John Hansard Gallery, Southampton, 24 February-18 April 2015" 
500 |a "The works assembled under the title Unmade Film take as their starting point the mental hospital Kfar Sha'ul in Jerusalem. Initially specialising in the treatment of Holocaust survivors - including a relative of the artist - it was established in 1951 using the remains of the Palestinian village Deir Yassin that had been depopulated in a massacre by Zionist paramilitaries in April 1948. Unmade Film probes the spatial and narrative layering of the Holocaust and the Nakba, addressing conflicting narratives without comparing them and engaging with blind spots of remembrance and psychological aspects of trauma and haunting."--Les Complices website, viewed September 4, 2014 
500 |a Livre d'artiste 
500 |a Publié à l'occasion de l'exposition itinérante: Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art, Jerusalem, du 9 au 26 avril 2013 ; Centre culturel suisse, Paris, du 3 mai au 14 juillet 2013 ; Les Complices*, Zürich, du 15 mai au 8 juin 2013 ; John Hansard Gallery, Southampton, du 24 février au 18 avril 2015 
505 0 |a Vol. 1: Unmade film. - 168, [100] p. : ill. en noir et blanc ; 24 cm. - Textes en anglais et en arabe, tête bêche 
505 0 |a Vol. 2: The reconnaissance. - [162] p. : ill. en noir et en coul. ; 28 cm. - Textes en anglais et en arabe 
520 8 |a Tiré du site Internet de Fink: "Uriel Orlows künstlerische Arbeit widmet sich den Blinden Flecken in Erinnerung und Geschichte. In mehreren künstlerischen Arbeiten wird in seinem gegenwärtigen Projekt "Unmade Film" ein Themenkomplex umrissen, von dem aus individuell ein Film assoziiert werden kann. Das Projekt wurde im Frühjahr 2013 erstmals in Jerusalem in der Al-Ma'mal Stiftung für zeitgenössische Kunst gezeigt. Mit Erweiterungen und Abwandlungen machte die Ausstellung im Centre culturel suisse Station, bevor sie in Zürich bei Les Complices* gezeigt wurde. Parallel zur Ausstellungsreihe ist eine Publikation entstanden, die in drei jeweils erweiterten Vorabausgaben sukzessive zu den jeweiligen Ausstellungen erschienen ist. In Unmade Film geht Uriel Orlow einem komplexen geschichtlichen Umstand nach. Ausgangspunkt der Arbeiten ist die im Nordwesten von Jerusalems gelegene Psychiatrische Klinik Kfar Sha'ul. Bei ihrer Gründung spezialisierte sie sich auf die Behandlung von Menschen, deren psychische Leiden sich auf Geschehnisse des Holocaust zurückführen liessen. Die Klinik befindet sich in Gebäuden des arabischen Dorfes Deir Yasin, dessen Bevölkerung 1948 einem Massaker von paramilitärischen zionistischen Einheiten zum Opfer fiel. Diese Überlagerung von multiplen (erinnerungs- und geschichtspolitischen Blinden Flecken und die psychologischen Dimensionen von Heimsuchung und des Trauma, bilden die Grundlage von Uriel Orlows Ansatz. In seinen Ausstellungen finden sich keine abgeschlossenen Werke. Als Kombination nebeneinander laufender multimedialer Narrationen ist die Besucherin, der Besucher eingeladen, immer wieder neue Bezüge herzustellen und sich am Gedankenprozess zu beteiligen."  |5 RERO/gevbaa/03.2015 
520 8 |a Tiré du site Internet des Presses du réel: "Un projet audiovisuel autour de l'impossibilité d'un film sur le massacre de Deir Yassin, qui explore la mémoire et les ramifications complexes du lieu (livre d'artiste en deux volumes aux pages de dimensions variables sous une couverture non reliée).Le projet Unmade Film s'articule autour de l'idée d'un film impossible, non réalisé ou détérioré et présenté par fragments. Le point de départ est un ancien village palestinien transformé en hôpital psychiatrique à Jérusalem. En avril 1948, Deir Yassin est attaqué par deux groupes armés sionistes, et plus d'une centaine de villageois trouvent la mort durant cet assaut. En 1951, un hôpital psychiatrique est établi dans les maisons vides de Deir Yassin. A l'origine destinée au traitement des survivants de l'Holocauste - dont une grand-tante de l'artiste -, la clinique s'est aujourd'hui spécialisée dans les soins et la recherche autour du "Syndrome de Jérusalem". Le projet présente les ramifications complexes de ce lieu."  |5 RERO/gevbaa/03.2015 
520 8 |a Tiré du site Internet des Presses du réel: "An audio-visual project about the impossibility of a film on the Deir Yassin massacre, exploring the complex ramifications of the place (2 volumes artist's book).Uriel Orlow is known for his modular, multi-media installations that take specific locations and events as starting points and combine archival research with evocative visuals and sound. Orlow explores the spatial and pictorial conditions of history and memory, focusing on blind spots of representation and forms of haunting. Working across video, photography, drawing and sound Orlow brings different image-regimes and narrative modes into correspondence."  |5 RERO/gevbaa/03.2015 
546 |a In deutscher, englischer, französischer und arabischer Sprache 
600 1 7 |a Orlow, Uriel  |d 1973-  |0 (DE-588)13226157X  |2 gnd 
600 1 0 |a Orlow, Uriel  |d 1973-... 
600 1 7 |a Orlow, Uriel  |0 (IDREF)18037933X  |2 idref 
650 7 |a Fotografie  |0 (DE-588)4045895-7  |2 gnd 
650 7 |a Installation  |g Kunst  |0 (DE-588)4131808-0  |2 gnd 
650 7 |a Videokunst  |0 (DE-588)4188229-5  |2 gnd 
650 0 |a Holocaust survivors  |z Israel 
650 0 |a Palestinian Arabs  |z Israel 
650 7 |a Deir Yassin, Massacre de (1948)  |0 (IDREF)129821810  |2 idref 
650 7 |a Cinéma  |0 (IDREF)027285979  |2 idref 
655 7 |a Artists' books  |y 2014  |2 aat 
655 7 |a Ausstellungskatalog  |z Jerusalem  |y 2013  |2 gnd-content 
655 7 |a Ausstellungskatalog  |z Paris  |y 2013  |2 gnd-content 
655 7 |a Ausstellungskatalog  |z Southampton  |y 2015  |2 gnd-content 
655 7 |a Ausstellungskatalog  |z Zürich  |y 2013  |2 gnd-content 
655 7 |a Künstlerbuch  |2 gnd-content 
655 7 |a Catalogues d'exposition  |0 (IDREF)027320456  |2 idref 
700 1 |a Thal, Andrea  |0 (DE-588)133840166  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Bullot, Érik  |d 1963-  |0 (DE-588)129042765  |e Verfasser von ergänzendem Text  |4 wst 
710 2 |a Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art  |g Jerusalem  |0 (IDREF)191049360 
710 2 |a Centre culturel suisse (Paris)  |0 (RERO)A003087240 
710 2 |a Complices*  |0 (RERO)A018517477 
710 2 |a <<Les>> Complices*  |0 (DE-588)10348430-9  |e Gastgebende Institution  |4 his 
710 2 |a Centre culturel suisse  |0 (DE-588)2120196-1  |e Gastgebende Institution  |4 his 
710 2 |a Al-Maʾmal Foundation for Contemporary Art  |0 (DE-588)16078740-3  |e Gastgebende Institution  |4 his 
710 2 |a John Hansard Gallery  |g Southampton  |0 (DE-588)5105917-4  |e Gastgebende Institution  |4 his  |6 880-08 
852 4 |b Z01  |c OET  |j AX 10801: 1  |9 (41SLSP_UZB)990108598150205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 267: 2014:1  |9 (41SLSP_UZB)990108598150205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-03746-178-5_01.pdf  |q pdf 
880 1 |a Orlow, Uriel  |0 (RERO)A023205605  |6 100-01 
880 2 |6 710-08  |a John Hansard Gallery  |g Southampton, Royaume-Uni  |0 (IDREF)070171459 
900 |a IDSZ2zbzmon201703p  |c IDSZ2stih  |d IDSZ2zbzswk201807b  |e IDSZ2genh 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a REROnoselfmerge 
910 |a BN  |b 20150312 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 267: 2014:1  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990108598150205508 
949 |c OET  |p 11  |j AX 10801: 1  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990108598150205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990108598150205508  |9 (41SLSP_UZB)990108598150205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 267: 2014:1
  • Zürich, ZB, AX 10801: 1
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Uriel Orlow: unmade film = ʾŪriyāl Ūrlūf : fīlm ġayya muntiǧ / editors: Andrea Thal, Uriel Orlow ; texts: Erik Bullot [und viele weitere]
Erscheinungsangaben:
Zürich, edition fink, [2014]
Physische Beschreibung:
  • 2 vol. dans une jaquette cartonnée: ill.; 24-28 cm

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Tiré du site Internet de Fink: "Uriel Orlows künstlerische Arbeit widmet sich den Blinden Flecken in Erinnerung und Geschichte. In mehreren künstlerischen Arbeiten wird in seinem gegenwärtigen Projekt "Unmade Film" ein Themenkomplex umrissen, von dem aus individuell ein Film assoziiert werden kann. Das Projekt wurde im Frühjahr 2013 erstmals in Jerusalem in der Al-Ma'mal Stiftung für zeitgenössische Kunst gezeigt. Mit Erweiterungen und Abwandlungen machte die Ausstellung im Centre culturel suisse Station, bevor sie in Zürich bei Les Complices* gezeigt wurde. Parallel zur Ausstellungsreihe ist eine Publikation entstanden, die in drei jeweils erweiterten Vorabausgaben sukzessive zu den jeweiligen Ausstellungen erschienen ist. In Unmade Film geht Uriel Orlow einem komplexen geschichtlichen Umstand nach. Ausgangspunkt der Arbeiten ist die im Nordwesten von Jerusalems gelegene Psychiatrische Klinik Kfar Sha'ul. Bei ihrer Gründung spezialisierte sie sich auf die Behandlung von Menschen, deren psychische Leiden sich auf Geschehnisse des Holocaust zurückführen liessen. Die Klinik befindet sich in Gebäuden des arabischen Dorfes Deir Yasin, dessen Bevölkerung 1948 einem Massaker von paramilitärischen zionistischen Einheiten zum Opfer fiel. Diese Überlagerung von multiplen (erinnerungs- und geschichtspolitischen Blinden Flecken und die psychologischen Dimensionen von Heimsuchung und des Trauma, bilden die Grundlage von Uriel Orlows Ansatz. In seinen Ausstellungen finden sich keine abgeschlossenen Werke. Als Kombination nebeneinander laufender multimedialer Narrationen ist die Besucherin, der Besucher eingeladen, immer wieder neue Bezüge herzustellen und sich am Gedankenprozess zu beteiligen."; RERO/gevbaa/03.2015
  • Tiré du site Internet des Presses du réel: "Un projet audiovisuel autour de l'impossibilité d'un film sur le massacre de Deir Yassin, qui explore la mémoire et les ramifications complexes du lieu (livre d'artiste en deux volumes aux pages de dimensions variables sous une couverture non reliée).Le projet Unmade Film s'articule autour de l'idée d'un film impossible, non réalisé ou détérioré et présenté par fragments. Le point de départ est un ancien village palestinien transformé en hôpital psychiatrique à Jérusalem. En avril 1948, Deir Yassin est attaqué par deux groupes armés sionistes, et plus d'une centaine de villageois trouvent la mort durant cet assaut. En 1951, un hôpital psychiatrique est établi dans les maisons vides de Deir Yassin. A l'origine destinée au traitement des survivants de l'Holocauste - dont une grand-tante de l'artiste -, la clinique s'est aujourd'hui spécialisée dans les soins et la recherche autour du "Syndrome de Jérusalem". Le projet présente les ramifications complexes de ce lieu."; RERO/gevbaa/03.2015
  • Tiré du site Internet des Presses du réel: "An audio-visual project about the impossibility of a film on the Deir Yassin massacre, exploring the complex ramifications of the place (2 volumes artist's book).Uriel Orlow is known for his modular, multi-media installations that take specific locations and events as starting points and combine archival research with evocative visuals and sound. Orlow explores the spatial and pictorial conditions of history and memory, focusing on blind spots of representation and forms of haunting. Working across video, photography, drawing and sound Orlow brings different image-regimes and narrative modes into correspondence."; RERO/gevbaa/03.2015

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
2 Bände in losem Einband
"Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art, Jerusalem, 9 April-26 April 2013; Centre culturel suisse, Paris, 3 May-14 July 2013; Les Complices, Zürich, 15 May-8 June 2013; John Hansard Gallery, Southampton, 24 February-18 April 2015"
"The works assembled under the title Unmade Film take as their starting point the mental hospital Kfar Sha'ul in Jerusalem. Initially specialising in the treatment of Holocaust survivors - including a relative of the artist - it was established in 1951 using the remains of the Palestinian village Deir Yassin that had been depopulated in a massacre by Zionist paramilitaries in April 1948. Unmade Film probes the spatial and narrative layering of the Holocaust and the Nakba, addressing conflicting narratives without comparing them and engaging with blind spots of remembrance and psychological aspects of trauma and haunting."--Les Complices website, viewed September 4, 2014
Livre d'artiste
Publié à l'occasion de l'exposition itinérante: Al-Ma'mal Foundation for Contemporary Art, Jerusalem, du 9 au 26 avril 2013 ; Centre culturel suisse, Paris, du 3 mai au 14 juillet 2013 ; Les Complices*, Zürich, du 15 mai au 8 juin 2013 ; John Hansard Gallery, Southampton, du 24 février au 18 avril 2015
Sprache, Schrift:
In deutscher, englischer, französischer und arabischer Sprache
ISBN:
3037461780
9783037461785

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
BN; 20150312

Identifikatoren

Systemnummer:
991151008959705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)232920710-41slsp_network
  • 232920710
  • (NEBIS)010859815EBI01
  • (IDSLU)001276264ILU01
  • (RERO)R008093513-41slsp
  • (OCoLC)889960791
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991151008959705501
  • (41SLSP_UZB)990108598150205508
Quelle: