Das Image von Basel: Steuerungsinstrument für die Stadtentwicklung?
Kampschulte, Andrea
Kurzformat
Das Image von Basel : Steuerungsinstrument für die Stadtentwicklung? / Andrea Kampschulte, Rita Schneider-Sliwa - Basel , 1999
125 S. : Ill. ; 30 cm
-
Bern, UB Speichermagazin, BeM XXE 11007
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Basisinformationen
Signatur:
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Bern, UB Speichermagazin, BeM XXE 11007
Ressourcentyp:
Eintrag Basler Bibliographie
Titel:
Das Image von Basel: Steuerungsinstrument für die Stadtentwicklung? / Andrea Kampschulte, Rita Schneider-Sliwa
Erscheinungsangaben:
Basel, Wepf, 1999
Physische Beschreibung:
-
125 S.: Ill.; 30 cm
Serie:
Basler Feldbuch; Band 16
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
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Im Rahmen der Globalisierung der Wirtschaft und der Veränderung politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen werden auch in den Städten neue strukturelle Muster und Prozesse ausgelöst, die insbesondere vor dem Hintergrund des verschärften Wettbewerbsdrucks, neue Strategien und Handlungskonzepte erfordern. Ein langfristiges Führungs- und Handlungskonzept der Stadtverwaltung stellt in diesem Zusammenhang das Stadtmarketing dar. Damit das Produkt "Stadt" auf dem "Markt" bestehen kann, bedarf es einer Stadtentwicklungsplanung, die die Attraktivität als Wohn- und Lebensraum, als Fremdenverkehrsort und als Betriebsstandort fördert. Stadtmarketing ist dabei nicht nur als eine Werbemassnahme zur Anziehung von Touristen und Investoren zu verstehen, sondern als eine Stadtentwicklungspolitik, die sich "am Markt", d.h. an den Interessen und Bedürfnissen aller Anspruchsgruppen orientiert und diese aktiv in eine gemeinsam getragene Vision der zukünftigen Stadt Basel einbindet. Als ein wesentlicher Maßstab des kommunalpolitischen Erfolges gilt dabei das Image einer Stadt, das die Ansiedlung von Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen, qualifizierter Arbeitskräfte, kaufkräftiger Konsumenten und dergleichen begünstigt. Ziel der Studie war, ein Meinungsbild zum Image der Stadt bei verschiedenen "Nutzer- oder Anspruchsgruppen" der Stadt (Wohnbevölkerung, Touristen, Jungunternehmer) zu ermitteln. Dabei wurden Grundlageninformationen erhoben, die zur zukünftigen Imagebildung der Stadt beitragen können. Dies ist im Sinne einer Imagekorrektur oder einer Bestätigung bestehender Bemühungen der Imageaufwertung.
Klassifikationen
Klassifikation (Basler Bibliographie):
-
3.2.1.3.1
-
4.4.1.3.1
-
4.4.3.3.1
Code
Code Bibliographie:
basb99
Identifikatoren
Systemnummer:
991137949009705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)216930103-41slsp_network
-
216930103
-
(NEBIS)003897932EBI01
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(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991137949009705501
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