Begleitetes Selbststudium: didaktische Grundlagen und Umsetzungshilfen

Landwehr, Norbert
Kurzformat

Begleitetes Selbststudium : didaktische Grundlagen und Umsetzungshilfen / Norbert Landwehr, Elisabeth Müller ; unter Mitw. der Projektgruppe "Begleitetes Selbststudium" der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz FHA - Bern , 2006
208 S. : Ill. ; 27 cm
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ 223, Alternativsignatur: AKB NoQ 9832
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ 223

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991137733389705501
005 20240619111240.0
008 201012s2006 sz 00| | ger
020 |a 9783039052431  |c sfr. 39.- 
020 |a 3039052438 
035 |a (swissbib)23608366X-41slsp_network 
035 |a 23608366X  |9 ExL 
035 |a (IDSLU)000494608ILU01 
035 |a (IDSBB)004030691DSV01 
035 |a (RERO)R004223247-41slsp 
035 |a (NEBIS)005243334EBI01 
035 |a (IDSSG)000782668HSB01 
035 |a (NEBIS)009207620EBI01 
035 |a (ABN)000298009ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991137733389705501 
035 |a (41SLSP_ABN)990002980090108281  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
040 |a SzZuIDS LU LUPHL  |e kids  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-be 
072 7 |a 220  |2 IDS LU 
072 7 |a pe  |2 rero 
072 7 |a 6 Paedagogik  |2 FHS 
082 0 4 |a 371.3943  |2 22 
082 0 4 |a 371.394309494  |2 22 
084 |a AL 34000  |2 rvk 
084 |a DM 3000  |2 rvk 
100 1 |6 880-01  |a Landwehr, Norbert  |d 1951-  |0 (RERO)A003493583  |4 cre 
245 1 0 |a Begleitetes Selbststudium  |b didaktische Grundlagen und Umsetzungshilfen  |c Norbert Landwehr, Elisabeth Müller ; unter Mitw. der Projektgruppe "Begleitetes Selbststudium" der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz FHA 
264 1 |a Bern  |b hep  |c 2006 
300 |a 208 S.  |b Ill.  |c 27 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Reihe Pädagogik (h.e.p. Verlag) 
490 0 |a Bildung, Medien, Kommunikation 
504 |a Bibliogr. S. 203-208 
520 3 |a "Selbststudium" ist seit einigen Jahren zum Leitbegriff in der Bildungslandschaft der Hochschulen und Fachhochschulen, zunehmend aber auch der höheren Berufsschulen und in der Erwachsenenbildung geworden. Auf Eigenaktivität, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Lernenden wird immer mehr Wert gelegt. Wie kann dieser Anspruch in Institutionen, die sich bis jetzt vorwiegend über die Lehre und weniger über das Lernen definiert haben, verwirklicht werden? In dieser Publikation, die sich in erster Linie an Dozierende richtet, sind vielfältige Anregungen für eine zieladäquate und variantenreiche Umsetzungspraxis des Selbststudiums gesammelt und gebündelt. Im Vordergrund steht die praxisnahe Beschreibung von Umsetzungsmodellen. Den Stolpersteinen und den Schwierigkeiten, die sich bei der Umsetzung ergeben, wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Buch besteht aus zwei Teilen: · Im ersten Teil werden die Grundlagen für ein adäquates Verständnis des Selbststudiums und für dessen didaktische Möglichkeiten dargelegt. · Der zweite Teil ist unmittelbar praxisorientiert und stellt für Dozierende praktische Hilfen zur Unterstützung des eigenen didaktischen Handelns bereit. 
650 7 |a Autodidaxie  |0 (IDREF)035611936  |2 idref 
650 7 |a Didactique  |0 (IDREF)032249187  |2 idref 
650 7 |a Praxisbezug  |0 (DE-588)4115613-4  |2 gnd 
650 7 |a Selbststudium  |2 idszbz 
650 7 |a Selbstgesteuertes Lernen  |2 idszbz 
650 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd 
650 7 |a Hochschulbildung  |0 (DE-588)4160198-1  |2 gnd 
650 7 |a Hochschule  |2 idszbz 
650 7 |a Hochschulunterricht  |0 (DE-588)4072562-5  |2 gnd 
650 7 |a INDIVIDUALISIERTE UNTERRICHTSFORMEN + INDIVIDUALISIERTE LERNFORMEN (UNTERRICHT)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012093  |2 ethudk 
650 7 |a LEHRBÜCHER (DOKUMENTENTYP)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000000099  |2 ethudk 
650 7 |a Hochschulwesen  |0 (HPHSG)000001379  |2 hph-phsg 
650 7 |a Eigenständiges Lernen  |x Lernmethode  |0 (HPHSG)000001275  |2 hph-phsg 
650 7 |a Eigenständig lernen  |x Pädagogische Psychologie  |0 (HPHSG)000027945  |2 hph-phsg 
650 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (HPHSG)000001371  |2 hph-phsg 
650 7 |a Didaktik  |x Allgemeines  |0 (HPHSG)000001218  |2 hph-phsg 
650 7 |a Hochschuldidaktik  |0 (DE-588)4025226-7  |2 gnd 
650 7 |a Selbststudium  |0 (DE-588)4180852-6  |2 gnd 
650 7 |a Praxis  |0 (DE-588)4047068-4  |2 gnd 
650 7 |a Unterrichtsform  |0 (DE-588)4124362-6  |2 gnd 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Einführung  |2 gnd-content 
655 7 |a Einführung  |2 idszbz 
690 |a Selbständiges Lernen  |2 fhnw-E8 
690 |a Didaktik  |2 fhnw-E8 
690 |a Publikation FHNW  |x Pädagogische Hochschule  |2 fhnw-E8 
690 |a Selbststudium  |2 fho-fhs 
690 |a Didaktik  |2 fho-fhs 
690 |a Mutzner, Heinz  |2 fho-fhs 
690 |a Studium; Coaching; Einleitung; Meinung  |2 idssg-J 
690 |a Selbststudium; Lernbegleitung; Lerncoaching; Lernbegleitungsaufgabe; Umsetzungshilfe; Auftragsprojekt; Echtprojekt; Lernaufgabe; Begriffsklärung; Bolognareform; Coachbefragung; Lernübungsprojekt; Praxisberatung; Leitprogramm; Ausbildungskonzept; Literaturverzeichnis; Supportmodell; Verlaufsmodell; Begründungslinie; Nutzungsform; Umsetzungsmodell; Feed-Backphase; Fragenpool; Gelingensbedingung; Inhaltsübersicht; NordwestSchweiz; Portfolioerstellung; Portfoliovariante; Projektgruppe; Präsentationsphase; Qualifikationsprozess; Realisierungsphase; Siebensprung  |2 idssg-J 
690 |a didaktische Herausforderung; didaktische Integration; abschließende Beurteilung; begleitetes Selbststudium; didaktische Funktion; didaktische Grundlage; fragengeleitetes Lerncoaching; freies Selbststudium; individualisierte Steuerung; individuelles Selbststudium; individuelles Vorhaben; integrierte Lernaufgabe; lernorganisatorische Einbettung; lernorganisatorische Integration; lernpsychologische Notwendigkeit; neue Rolle; offenes Lerncoaching; praktische Umsetzung; skriptbasiertes Selbststudium; spezielles Instrument; unterrichtspraktische Herausforderung; verschiedene Nutzungsform; wünschenswertes Ergebnis  |2 idssg-J 
690 |a Schweiz C4EXSI; Italien C4EUIT  |2 idssg-J 
690 |a didaktisch Grundlagen Umsetzungshilfen; Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz; fragengeleitet Lerncoaching Coachbefragung; Heinz Mutzner Peter Nikiaus Roland Unterweger Yvonne Vignoli; Inhaltsübersicht Einleitung Anlass Ziele; Lernbegleitung Funktionen Aufgaben; lernorganisatorisch Einbettung Umsetzungsmodelle; Norbert LandwehrElisabeth Müller; Problem Based Learning; Projektgruppe Begleitetes Selbststudium; Selbststudium Begleitetes Selbststudium; Supervisorisches Lerncoaching Praxisberatung; Umsetzungshilfe Norbert LandwehrElisabeth Müller Begleitetes Selbststudium  |2 idssg-J 
690 |e 322  |a Unterrichtsformen / Lehrmethoden (z.B. auch Aktionsformen, Sozialformen)  |2 hsg-iwp 
690 |e 321  |a Unterrichtskonzepte / -planung / -vorbereitung (s.a. Didaktik u. Metho.) (z.B. Zielbestimmung, Lehrstrategien, thematische Strukturen, Mastery Learning, Indvidualisierung)  |2 hsg-iwp 
690 |e 3231  |a Spezielles (insbes. Lehrerverhalten / Schülerverhalten / Lehrer-Schüler-Verhältnis)  |2 hsg-iwp 
690 |a Didaktik  |2 zph-VW 
690 |a Lernen  |2 zph-VW 
700 1 |a Mutzner, Heinz 
700 1 |6 880-02  |a Müller, Elisabeth  |d 1956-  |0 (DE-588)132469073 
710 2 |a Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz  |b Projektgruppe "Begleitetes Selbststudium"  |0 (DE-588)1207300934 
852 4 |b AKB  |c AKBMA  |j AKB AGQ 223  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
856 4 |u http://www.medienverbund-phsg.ch/phsgscans/hr50042044.pdf  |z Inhaltsverzeichnis 
880 1 |6 100-01  |a Landwehr, Norbert  |d 1951-  |0 (DE-588)124114180 
880 1 |6 700-02  |a Müller, Elisabeth  |0 (RERO)A003623392 
900 |a REROnoselfmerge 
900 |a IDSE9P:371.3 
900 |a IDSE5E51ANH-2008 
900 |a IDSE5E07ANH-2007 
900 |a IDSE5E87ANH-2007 
900 |a IDSE5E93ANH-2006 
900 |a IDSE5E43ANH-2006 
900 |a IDSE5E44ANH-2006 
900 |a IDSE837-345 
900 |a IDSE5E50ANH-2007 
900 |a IDSZ2zbzmon200701l  |c IDSZ2gerb  |d IDSZ2zbzswk200704b  |e IDSZ2kara 
900 |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX 
949 |i 371 (AG)  |c AKBMA  |h AKB NoQ 9832  |p 01  |j AKB AGQ 223  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
949 |c AKBMA  |p 38  |j AKB AGQ 223  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
957 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
957 7 |a Selbststudium  |0 (DE-588)4180852-6  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
957 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd  |7 651  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
958 1 |a Landwehr, Norbert  |d 1951-  |0 (DE-588)124114180  |7 100  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
958 1 |a Müller, Elisabeth  |7 700  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
958 2 |a Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz  |0 (DE-588)5558061-0  |7 710  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
986 |a (41SLSP_ABN)990002980090108281  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 
990 |a AG2006 11  |2 abn-YA  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990002980090108281 

Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ 223, Alternativsignatur: AKB NoQ 9832
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ 223
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
Begleitetes Selbststudium: didaktische Grundlagen und Umsetzungshilfen / Norbert Landwehr, Elisabeth Müller ; unter Mitw. der Projektgruppe "Begleitetes Selbststudium" der Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz FHA
Erscheinungsangaben:
Bern, hep, 2006
Physische Beschreibung:
  • 208 S.: Ill.; 27 cm
Serie:
Reihe Pädagogik (h.e.p. Verlag)
Bildung, Medien, Kommunikation

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • "Selbststudium" ist seit einigen Jahren zum Leitbegriff in der Bildungslandschaft der Hochschulen und Fachhochschulen, zunehmend aber auch der höheren Berufsschulen und in der Erwachsenenbildung geworden. Auf Eigenaktivität, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Lernenden wird immer mehr Wert gelegt. Wie kann dieser Anspruch in Institutionen, die sich bis jetzt vorwiegend über die Lehre und weniger über das Lernen definiert haben, verwirklicht werden? In dieser Publikation, die sich in erster Linie an Dozierende richtet, sind vielfältige Anregungen für eine zieladäquate und variantenreiche Umsetzungspraxis des Selbststudiums gesammelt und gebündelt. Im Vordergrund steht die praxisnahe Beschreibung von Umsetzungsmodellen. Den Stolpersteinen und den Schwierigkeiten, die sich bei der Umsetzung ergeben, wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Buch besteht aus zwei Teilen: · Im ersten Teil werden die Grundlagen für ein adäquates Verständnis des Selbststudiums und für dessen didaktische Möglichkeiten dargelegt. · Der zweite Teil ist unmittelbar praxisorientiert und stellt für Dozierende praktische Hilfen zur Unterstützung des eigenen didaktischen Handelns bereit.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783039052431; sfr. 39.-
3039052438

Code

Code Bibliographie:
AG2006 11

Identifikatoren

Systemnummer:
991137733389705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)23608366X-41slsp_network
  • 23608366X
  • (IDSLU)000494608ILU01
  • (IDSBB)004030691DSV01
  • (RERO)R004223247-41slsp
  • (NEBIS)005243334EBI01
  • (IDSSG)000782668HSB01
  • (NEBIS)009207620EBI01
  • (ABN)000298009ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991137733389705501
  • (41SLSP_ABN)990002980090108281
Quelle: