PraxisBuch Reime finden - Verse schmieden: Unterrichtsvorschläge für alle Altersstufen : mit 70 Kopiervorlagen

Leimgruber, Elisabeth
Kurzformat

PraxisBuch Reime finden - Verse schmieden : Unterrichtsvorschläge für alle Altersstufen : mit 70 Kopiervorlagen / Elisabeth Leimgruber ; Ill.: Oliver Eger - Schaffhausen , 2010
151 S. : Ill. ; 30 cm
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ 642

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991128696999705501
005 20240307235010.0
008 201011s2010 sz ||||| |||| 00| ||ger d
020 |a 9783867232104 
035 |a (swissbib)226096599-41slsp_network 
035 |a 226096599  |9 ExL 
035 |a (RERO)R005514433-41slsp 
035 |a (IDSBB)005187812DSV01 
035 |a (NEBIS)006761864EBI01 
035 |a (IDSSG)000808092HSB01 
035 |a (IDSLU)000901649ILU01 
035 |a (ABN)000539548ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991128696999705501 
035 |a (41SLSP_ABN)990005395480108281  |9 (41SLSP_ABN)990005395480108281 
040 |a GyFmDB  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-sh 
072 7 |a al  |2 rero 
100 1 |a Leimgruber, Elisabeth  |0 (RERO)A018127251  |4 cre 
245 1 0 |a PraxisBuch Reime finden - Verse schmieden  |b Unterrichtsvorschläge für alle Altersstufen : mit 70 Kopiervorlagen  |c Elisabeth Leimgruber ; Ill.: Oliver Eger 
246 1 3 |a Reime finden - Verse schmieden 
264 1 |a Schaffhausen  |b Schubi  |c 2010 
300 |a 151 S.  |b Ill.  |c 30 cm  |e 1 Compact Disc 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
385 |a Primarschule (1.-2. Kl.)  |2 rero 
385 |a Primarschule (3.-4. Kl.)  |2 rero 
385 |a Primarschule (5.-6. Kl.)  |2 rero 
490 0 |a PraxisBuch Deutsch 
520 |a Kreativer Umgang mit Sprache: Die Bedeutung der Sprache für alle Bereiche des Zusammenlebens ist ebenso unbestritten, wie die vielfältigen Formen des Umgangs mit Sprache, Teil der Alltagserfahrung sind: Mit Sprache wird informiert und instruiert, unterhalten und geneckt, Macht ausgeübt und Leid zugefügt, geklagt, geworben und zwischendurch auch gespielt. Im Kontext von Bildung und Erziehung erhält das Spiel in und mit der Sprache zwei Richtungen: Einmal orientiert es sich am mehr oder weniger spielerischen Lernen und Üben sprachlicher Ausdrucks- und Verständigungsmöglichkeiten - in Rollenspielen, Spielszenen oder Schreibanlässen; zum Andern greift das Spiel mit der Sprache die kindliche Freude am Spielen auf und nutzt die Sprache als Medium für kreatives Gestalten: Um diesen Weg der Kreativitätsförderung geht es im Praxisbuch von Elisabeth Leimgruber. Aus reicher Erfahrung und mit nachhaltiger Spiellust gestaltet die Autorin eine Fülle von Anregungen und Beispielen für den kreativen Umgang mit Sprache: Einfache Versformen, Knittel- und Klapphornverse gehören ebenso zum Repertoire wie Stabreime und Zungenbrecher, Fantasiewörter, Laut-, Bild-, Spiegel-, Treppen- oder Endlosgedichte eine wahre Fundgrube für Lehrpersonen aller Schularten und -stufen! -ntz 
650 7 |a Lyrik  |0 (DE-588)4036774-5  |2 gnd 
650 7 |a Reim  |0 (DE-588)4130015-4  |2 gnd 
650 7 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 2  |0 (DE-588)4053502-2  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 3  |0 (DE-588)4053504-6  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 4  |0 (DE-588)4053505-8  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 5  |0 (DE-588)4053507-1  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 6  |0 (DE-588)4053508-3  |2 gnd 
650 7 |a Lyrik  |x Deutsch  |0 (HPHSG)000003434  |2 hph-phsg 
650 7 |a Lyrik  |x Deutsch  |x Lehrmittel  |x Zyklus 1 und 2  |0 (HPHSG)000028571  |2 hph-phsg 
650 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 2-6  |0 (DE-588)4401457-0  |2 gnd 
650 7 |a Real Estate Investment Management  |0 (DE-588)4818500-0  |2 gnd 
650 7 |a Vers  |0 (DE-588)4187944-2  |2 gnd 
650 7 |a Kinderlyrik  |0 (DE-588)4163822-0  |2 gnd 
650 7 |a Textproduktion  |0 (DE-588)4184945-0  |2 gnd 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |2 gnd-content 
655 7 |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
655 7 |a Beispielsammlung  |2 gnd-content 
690 |a Vers; Wort; Katze; Lyrik; Traum; Hase; Ballspiel; Ameise; Alphabet; Sinn; Vokal  |2 idssg-J 
690 |a Reimwort; Bildgedicht; Endlosgedicht; Kinderlyrik; Lautgedicht; Parallelgedicht; Rundumgedicht; Schneeballgedicht; Schnipselgedicht; Spiegelgedicht; Treppengedicht; Vokalgedicht; Zirkuskatzentraum; Katzenalphabet; Kosenamenabc; Phantasiewort; Reimabc; Tierabc; Auszählreim; Brüllschweintierkaleidoskop; Geburtstagsgeschenk; Klapphornvers; Kopiervorlage; Quellenverzeichnis; Reimmaschine; Reimmemo; Rätselreim; Wetterspruch; Maskenball; Mäuseschmaus; Primarstufe; Reimballspiel; Reimspiel; Akrostich; Lernziel; Osterhase; Praxisbuch; Reimlotto; Selberreimen; Unterrichtsvorschlag; Versform; Vokaltausch; Zungenbrecher; Zweizeiler  |2 idssg-J 
690 |a eigenes Gedicht; einfaches Reimspiel; einfache Versform; erstes Gedicht; flüchtige Begegnung; kleiner Osterhase; konkrete Poesie; seltsame Begebenheit; spielerischer Einstieg; tierische Frage; verrücktes Kosenamenabc; verschrobenes Sprichwort; wichtige Neuigkeit; witziger Zweizeiler  |2 idssg-J 
690 |a Irland C4EUIR  |2 idssg-J 
700 1 |a Eger, Oliver  |0 (RERO)A011449230 
852 4 |b AKB  |c AKBMA  |j AKB AGQ 642  |9 (41SLSP_ABN)990005395480108281 
856 4 |u http://www.medienverbund-phsg.ch/phsgscans/hr40027744.pdf  |z Inhaltsverzeichnis 
900 |a IDSU1Primarstufe, Primarschule / Sekundarstufe 1 
900 |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX 
949 |c AKBMA  |p 38  |j AKB AGQ 642  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990005395480108281 
958 1 |a Leimgruber, Elisabeth  |7 100  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005395480108281 
986 |a (41SLSP_ABN)990005395480108281  |9 (41SLSP_ABN)990005395480108281 
990 |a AG2010 11  |2 abn-YA  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005395480108281 

Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ 642
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
PraxisBuch Reime finden - Verse schmieden: Unterrichtsvorschläge für alle Altersstufen : mit 70 Kopiervorlagen / Elisabeth Leimgruber ; Ill.: Oliver Eger
Erscheinungsangaben:
Schaffhausen, Schubi, 2010
Physische Beschreibung:
  • 151 S.: Ill.; 30 cm + 1 Compact Disc
Serie:
PraxisBuch Deutsch

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

(weitere ohne Rolle)

Ort:
Alternativtitel:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Kreativer Umgang mit Sprache: Die Bedeutung der Sprache für alle Bereiche des Zusammenlebens ist ebenso unbestritten, wie die vielfältigen Formen des Umgangs mit Sprache, Teil der Alltagserfahrung sind: Mit Sprache wird informiert und instruiert, unterhalten und geneckt, Macht ausgeübt und Leid zugefügt, geklagt, geworben und zwischendurch auch gespielt. Im Kontext von Bildung und Erziehung erhält das Spiel in und mit der Sprache zwei Richtungen: Einmal orientiert es sich am mehr oder weniger spielerischen Lernen und Üben sprachlicher Ausdrucks- und Verständigungsmöglichkeiten - in Rollenspielen, Spielszenen oder Schreibanlässen; zum Andern greift das Spiel mit der Sprache die kindliche Freude am Spielen auf und nutzt die Sprache als Medium für kreatives Gestalten: Um diesen Weg der Kreativitätsförderung geht es im Praxisbuch von Elisabeth Leimgruber. Aus reicher Erfahrung und mit nachhaltiger Spiellust gestaltet die Autorin eine Fülle von Anregungen und Beispielen für den kreativen Umgang mit Sprache: Einfache Versformen, Knittel- und Klapphornverse gehören ebenso zum Repertoire wie Stabreime und Zungenbrecher, Fantasiewörter, Laut-, Bild-, Spiegel-, Treppen- oder Endlosgedichte eine wahre Fundgrube für Lehrpersonen aller Schularten und -stufen! -ntz

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783867232104

Code

Code Bibliographie:
AG2010 11

Identifikatoren

Systemnummer:
991128696999705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)226096599-41slsp_network
  • 226096599
  • (RERO)R005514433-41slsp
  • (IDSBB)005187812DSV01
  • (NEBIS)006761864EBI01
  • (IDSSG)000808092HSB01
  • (IDSLU)000901649ILU01
  • (ABN)000539548ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991128696999705501
  • (41SLSP_ABN)990005395480108281
Quelle: