Nikolaus Rosza, N. Rosza, Niklaus Rosza, Miklos Rosza, Robert (Miklos) Nikolaus Rosza, Rosza, K. Rosza, Rochat, Klaus Schmidt, Klaus Schmid, Nikolaus Rozsa, Niklaus Rozsa, Klaus Ro...

Nüssli, Christof
Kurzformat

Nikolaus Rosza, N. Rosza, Niklaus Rosza, Miklos Rosza, Robert (Miklos) Nikolaus Rosza, Rosza, K. Rosza, Rochat, Klaus Schmidt, Klaus Schmid, Nikolaus Rozsa, Niklaus Rozsa, Klaus Rozsa, Miklos Rozsa, Miklos (Klaus) Rosza, Robert Nikolaus Rozsa, Rozsa, K. Rozsa, M. Rozsa, Miklós Klaus Rózsa / [Hrsg./Konzept:] Christof Nüssli, Christoph Oeschger ; [Texte: Peter Kamber, Christof Nüssli, Christoph Oeschger, Miklós Klaus Rózsa ... et al.] - Zürich, Leipzig , [2014?]
624 p. : nombr. ill. en noir et blanc ; 30 cm
  • Zürich, ZB, HC 1432

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500 |a Justification du tirage: 2000 exemplaires 
520 8 |a Tiré du site Internet de Spector Books: "Der Fotograf und Politaktivist Miklós Klaus Rózsa (*1954) wurde jahrelang von der Schweizerischen Bundespolizei, Kantonspolizei und Stadtpolizei Zürich überwacht. Seine Fotografien sowie die von 1971 - 1989 ü̈ber ihn angelegten Staatsschutzakten bilden die Grundlage des Buches. Christof Nüssli und Christoph Oeschger stellen der staatlichen Textproduktion die Bilder des Überwachten gegenüber. Das Collagieren dieser Quellen ergibt neue Bilder, die die Geschichte einer fü̈r die Schweiz politisch bewegten Zeit zeigen. Die beiden Erzählstränge könnten gegensätzlicher nicht sein. Auf der einen Seite stehen die Bilder von Rózsa, welche die Ereignisse aus der Mitte der Bewegung heraus dokumentieren : Zuürcher Jugendbewegung der 1980er Jahre. Auf der anderen Seite veranschaulichen die Überwachungsakten den distanzierten und oft verständnislosen Blick der Polizei auf die Geschehnisse. Durch die Montage tritt der Konflikt zwischen den Bildern Rózsas und den Texten des Staatsschutzes deutlich hervor. Beobachtung und Gegenbeobachtung treffen aufeinander. 2014 ausgezeichnet bei den "Schönsten Deutschen Büchern". Nominiert für den Aperture/Paris Photo Photobook Award."  |5 RERO/gevbaa/06.2015 
520 8 |a Tiré du site Internet de Spector Books: "The photographer and political activist Miklós Klaus Rózsa (*1954) was kept under surveillance for years by the Swiss Federal Office of Police, the Cantonal police, and the municipal police of Zurich. His photographs as well as the State Protection files compiled on him from 1971 - 1989 form the basis for the book. Christof Nüssli and Christoph Oeschger juxtapose the text produced by the state and the images produced by the monitored person. The collage of these sources produces new images that reveal the history of a politically agitated time in Switzerland. The two lines of narration could not be more antithetic: On the one hand are the images by Rózsa which document the events from the midst of the agitation, the Zurich youth movement of the 1980s. On the other hand the surveillance files demonstrate the distanced and often uncomprehending gaze of the police observing the occurrences. The montage brings the conflict between Rózsa's images and the State Security texts to light. Observation and counter-observation clash. 2014 awarded at the "Schönsten Deutschen Büchern". Nominated for the Aperture/Paris Photo Photobook Award."  |5 RERO/gevbaa/06.2015 
520 8 |a Tiré du site Internet https://wemakeit.com: "Im Künstlerbuch "Miklós Klaus Rózsa" treffen Beobachtung und Überwachung aufeinander: Fotografien von Rózsa werden mit den während Jahren über ihn erstellten Staatsschutzakten kombiniert. Die Akte umfasst rund 3500 maschinengeschriebene A4 Blätter, die durch handgeschriebene Notizen der Polizei ergänzt wurden. Vor der Herausgabe der Akten an die Betroffenen wurden viele Teile geschwärzt. Neben Berichten von Demonstrationen und politischen Veranstaltungen sind Presseartikel, Bilder und Mitschriften von abgehörten Telefonaten enthalten. Die verwendete Sprache schwankt zwischen bürokratischem und gehässigem Tonfall gegenüber dem Überwachten. Das Gegenstück zu den Akten bilden die Fotografien von Miklós Klaus Rózsa. Aus der Idee der autonomen Berichterstattung entstanden, stehen sie für eine andere Sicht, eine andere Wahrheit als die normative Position der Presse. Über die Jahre ist ein riesiges Archiv entstanden, welches die Geschichte der Linken seit den 70er Jahren bis heute dokumentiert. Neben dem dokumentarischen Gehalt der Bilder war für Rózsa die Fotografie immer auch ein politischer Akt. Oder wie ein Überwachender präzise beobachtete und in den Akten vermerkte : "Hält Uebergriffe der Polizei in allen Einzelheiten fest und behindert dadurch die Arbeit der Polizei" [sic]. Durch das Collagieren der zwei Quellen ergeben sich neue Bilder, die die Geschichte einer bewegten Zeit aus zwei Perspektiven erzählen. Die beiden Erzählstränge könnten verschiedener nicht sein. Auf der einen Seite der Blick aus der Mitte der Bewegung durch die Bilder von Rózsa. Auf der anderen Seite die Überwachungsakten, die den distanzierten und oft verständnislosen Blick der Polizei zeigen. Das 350 bis 400 seitige Buch im Format A4 beinhaltet analog gefertigte Montagen basierend auf ausgewählten Staatsschutzakten und Fotografien von Rózsa. Die Montagen von Christof Nüssli und Christoph Oeschger ergeben eine eigenwillige und subjektive Schilderung der Geschehnisse zwischen 1971 und 1989. Die Publikation erscheint im Januar 2014 in einer Auflage von 1500 Exemplaren voraussichtlich im Eigenverlag cpress, Zürich. "  |5 RERO/gevbaa/06.2015 
520 8 |a Tiré du site Internet https://wemakeit.com:"Documentation and surveillance clash in the artist publication "Miklós Klaus Rózsa" : Photographs by Rózsa are combined with surveillance records compiled by homeland security over 28 years. The record contains about 3500 typed A4 sheets which are supplemented by hand written notes. Before their release to the persons involved, large parts of the documents were blacked out. Next to the records of demonstrations and political events it contains press articles, pictures and notes of monitored telephone conversations. The content of the documents alternate between bureaucratic language and a hostile tone towards the monitored individuals. The counterpart to the files is Miklós Klaus Rózsa's photography. Originated in the notion of autonomous coverage, it stands for another sight, another truth to the normative position of the press. It is an extensive archive built up over years, documenting the history of the left between 1971 and 2000. Apart from a documentary purpose, Rózsa's photography was also a political act. Or, how a surveillance operator precisely observed and noted in the record : "Retains assaults by the police in all elaborations and constrains thereby the work of the police." Through collaging the historical material, new images arise, telling the story of an eventful time from two opposing perspectives. On one side the perspective from inside of the movement through Rózsa's photographs, and on the other side the uncomprehending perspective of the movement through the surveillance records of the police. The 350-400 page book in A4 format contains analogue produced montages based on selected surveillance records and photographs by Rózsa. A particular and subjective narration of the events between 1971 and 1989 through montages of photographs by Rózsa and surveillance records about him. 1500 copies of the publication will be self published by cpress in January 2014."  |5 RERO/gevbaa/06.2015 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, HC 1432
Ressourcentyp:
Eintrag Zürcher Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
Nikolaus Rosza, N. Rosza, Niklaus Rosza, Miklos Rosza, Robert (Miklos) Nikolaus Rosza, Rosza, K. Rosza, Rochat, Klaus Schmidt, Klaus Schmid, Nikolaus Rozsa, Niklaus Rozsa, Klaus Rozsa, Miklos Rozsa, Miklos (Klaus) Rosza, Robert Nikolaus Rozsa, Rozsa, K. Rozsa, M. Rozsa, Miklós Klaus Rózsa / [Hrsg./Konzept:] Christof Nüssli, Christoph Oeschger ; [Texte: Peter Kamber, Christof Nüssli, Christoph Oeschger, Miklós Klaus Rózsa ... et al.]
Erscheinungsangaben:
Zürich, Leipzig, cpress: Spector Books, [2014?]
Physische Beschreibung:
  • 624 p.: nombr. ill. en noir et blanc; 30 cm

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

Ort:
Alternativtitel:
Thema - Person:
Thema - Geografikum:
Thema - Zeit / Zeitspanne:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Tiré du site Internet de Spector Books: "Der Fotograf und Politaktivist Miklós Klaus Rózsa (*1954) wurde jahrelang von der Schweizerischen Bundespolizei, Kantonspolizei und Stadtpolizei Zürich überwacht. Seine Fotografien sowie die von 1971 - 1989 ü̈ber ihn angelegten Staatsschutzakten bilden die Grundlage des Buches. Christof Nüssli und Christoph Oeschger stellen der staatlichen Textproduktion die Bilder des Überwachten gegenüber. Das Collagieren dieser Quellen ergibt neue Bilder, die die Geschichte einer fü̈r die Schweiz politisch bewegten Zeit zeigen. Die beiden Erzählstränge könnten gegensätzlicher nicht sein. Auf der einen Seite stehen die Bilder von Rózsa, welche die Ereignisse aus der Mitte der Bewegung heraus dokumentieren : Zuürcher Jugendbewegung der 1980er Jahre. Auf der anderen Seite veranschaulichen die Überwachungsakten den distanzierten und oft verständnislosen Blick der Polizei auf die Geschehnisse. Durch die Montage tritt der Konflikt zwischen den Bildern Rózsas und den Texten des Staatsschutzes deutlich hervor. Beobachtung und Gegenbeobachtung treffen aufeinander. 2014 ausgezeichnet bei den "Schönsten Deutschen Büchern". Nominiert für den Aperture/Paris Photo Photobook Award."; RERO/gevbaa/06.2015
  • Tiré du site Internet de Spector Books: "The photographer and political activist Miklós Klaus Rózsa (*1954) was kept under surveillance for years by the Swiss Federal Office of Police, the Cantonal police, and the municipal police of Zurich. His photographs as well as the State Protection files compiled on him from 1971 - 1989 form the basis for the book. Christof Nüssli and Christoph Oeschger juxtapose the text produced by the state and the images produced by the monitored person. The collage of these sources produces new images that reveal the history of a politically agitated time in Switzerland. The two lines of narration could not be more antithetic: On the one hand are the images by Rózsa which document the events from the midst of the agitation, the Zurich youth movement of the 1980s. On the other hand the surveillance files demonstrate the distanced and often uncomprehending gaze of the police observing the occurrences. The montage brings the conflict between Rózsa's images and the State Security texts to light. Observation and counter-observation clash. 2014 awarded at the "Schönsten Deutschen Büchern". Nominated for the Aperture/Paris Photo Photobook Award."; RERO/gevbaa/06.2015
  • Tiré du site Internet https://wemakeit.com: "Im Künstlerbuch "Miklós Klaus Rózsa" treffen Beobachtung und Überwachung aufeinander: Fotografien von Rózsa werden mit den während Jahren über ihn erstellten Staatsschutzakten kombiniert. Die Akte umfasst rund 3500 maschinengeschriebene A4 Blätter, die durch handgeschriebene Notizen der Polizei ergänzt wurden. Vor der Herausgabe der Akten an die Betroffenen wurden viele Teile geschwärzt. Neben Berichten von Demonstrationen und politischen Veranstaltungen sind Presseartikel, Bilder und Mitschriften von abgehörten Telefonaten enthalten. Die verwendete Sprache schwankt zwischen bürokratischem und gehässigem Tonfall gegenüber dem Überwachten. Das Gegenstück zu den Akten bilden die Fotografien von Miklós Klaus Rózsa. Aus der Idee der autonomen Berichterstattung entstanden, stehen sie für eine andere Sicht, eine andere Wahrheit als die normative Position der Presse. Über die Jahre ist ein riesiges Archiv entstanden, welches die Geschichte der Linken seit den 70er Jahren bis heute dokumentiert. Neben dem dokumentarischen Gehalt der Bilder war für Rózsa die Fotografie immer auch ein politischer Akt. Oder wie ein Überwachender präzise beobachtete und in den Akten vermerkte : "Hält Uebergriffe der Polizei in allen Einzelheiten fest und behindert dadurch die Arbeit der Polizei" [sic]. Durch das Collagieren der zwei Quellen ergeben sich neue Bilder, die die Geschichte einer bewegten Zeit aus zwei Perspektiven erzählen. Die beiden Erzählstränge könnten verschiedener nicht sein. Auf der einen Seite der Blick aus der Mitte der Bewegung durch die Bilder von Rózsa. Auf der anderen Seite die Überwachungsakten, die den distanzierten und oft verständnislosen Blick der Polizei zeigen. Das 350 bis 400 seitige Buch im Format A4 beinhaltet analog gefertigte Montagen basierend auf ausgewählten Staatsschutzakten und Fotografien von Rózsa. Die Montagen von Christof Nüssli und Christoph Oeschger ergeben eine eigenwillige und subjektive Schilderung der Geschehnisse zwischen 1971 und 1989. Die Publikation erscheint im Januar 2014 in einer Auflage von 1500 Exemplaren voraussichtlich im Eigenverlag cpress, Zürich. "; RERO/gevbaa/06.2015
  • Tiré du site Internet https://wemakeit.com:"Documentation and surveillance clash in the artist publication "Miklós Klaus Rózsa" : Photographs by Rózsa are combined with surveillance records compiled by homeland security over 28 years. The record contains about 3500 typed A4 sheets which are supplemented by hand written notes. Before their release to the persons involved, large parts of the documents were blacked out. Next to the records of demonstrations and political events it contains press articles, pictures and notes of monitored telephone conversations. The content of the documents alternate between bureaucratic language and a hostile tone towards the monitored individuals. The counterpart to the files is Miklós Klaus Rózsa's photography. Originated in the notion of autonomous coverage, it stands for another sight, another truth to the normative position of the press. It is an extensive archive built up over years, documenting the history of the left between 1971 and 2000. Apart from a documentary purpose, Rózsa's photography was also a political act. Or, how a surveillance operator precisely observed and noted in the record : "Retains assaults by the police in all elaborations and constrains thereby the work of the police." Through collaging the historical material, new images arise, telling the story of an eventful time from two opposing perspectives. On one side the perspective from inside of the movement through Rózsa's photographs, and on the other side the uncomprehending perspective of the movement through the surveillance records of the police. The 350-400 page book in A4 format contains analogue produced montages based on selected surveillance records and photographs by Rózsa. A particular and subjective narration of the events between 1971 and 1989 through montages of photographs by Rózsa and surveillance records about him. 1500 copies of the publication will be self published by cpress in January 2014."; RERO/gevbaa/06.2015

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Livre d'artiste
Justification du tirage: 2000 exemplaires
Sprache, Schrift:
Deutsch, Englisch
ISBN:
3944669428
9783944669427

Klassifikationen

Klassifikation (Zürcher Bibliographie):
  • 01 Alltag, Soziales, Gender

Code

Code Bibliographie:
ZueBiJAHR2014_Z01

Identifikatoren

Systemnummer:
991117232419705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)222137819-41slsp_network
  • 222137819
  • (RERO)R008055113-41slsp
  • (NEBIS)010077084EBI01
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Quelle: