Cool, kompetent und kein bisschen weise ?: überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf = Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes d...

Bieri Buschor, Christine
Kurzformat

Cool, kompetent und kein bisschen weise ? : überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf = Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes dans la phase de transition entre l'école et le travail = Competenze multidisciplinari dei giovani adulti nella fase di transizione tra la scuola e il lavoro / Christine Bieri Buschor, Esther Forrer - Zürich [etc.] , 2005
255 S. : Ill. ; 25 cm
  • Zürich, ZB, TU 400: 18
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2005:7

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991110237339705501
005 20240927125543.0
008 201012s2005 sz ||||| |||| 00| ||ger d
015 |a GFR-DNB-05,N43,0344 
020 |a 3725307911 
035 |a (swissbib)239857615-41slsp_network 
035 |a 239857615  |9 ExL 
035 |a (RERO)R003947610-41slsp 
035 |a (NEBIS)005051418EBI01 
035 |a (IDSLU)000413587ILU01 
035 |a (IDSBB)003423769DSV01 
035 |a (IDSSG)000332856HSB01 
035 |a (SBT)000489871SBT01 
035 |a (ALEX)bv000921726 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991110237339705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990050514180205508  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
040 |a RERO frbcuc  |d CH-ZuSLS 
041 0 |a ger  |a fre  |a ita 
072 7 |a pe  |2 rero 
072 7 |a 220  |2 IDS LU 
072 7 |a ps  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a sz  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a pa  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a th  |2 rero 
082 1 4 |a 150  |2 15 
082 1 4 |a 300  |2 15 
082 1 4 |a 370  |2 15 
084 |a DL 3006  |2 rvk 
084 |a DV 2695  |2 rvk 
100 1 |6 880-01  |a Bieri Buschor, Christine  |d 1968-....  |0 (IDREF)153836903  |4 cre 
245 1 0 |a Cool, kompetent und kein bisschen weise ?  |b überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf = Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes dans la phase de transition entre l'école et le travail = Competenze multidisciplinari dei giovani adulti nella fase di transizione tra la scuola e il lavoro  |c Christine Bieri Buschor, Esther Forrer 
246 1 1 |a ["Cool, compétents et pas un peu sages?"] 
246 1 1 |a ["Cool, competenti e per niente saggi?"] 
264 1 |a Zürich [etc.]  |b Rüegger  |c 2005 
300 |a 255 S.  |b Ill.  |c 25 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wissenschaftliche Reihe / Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x  |v Bd. 18 
500 |a Zusammenf. und Fragebogen auf Deutsch, Französisch und Italienisch 
500 |a Die zentralen Ergebnisse der Studie sind auf franz. und ital. übersetzt 
500 |a Deutsch, Einführungen und Fragebogen: deutsch, franz. und ital. 
500 |a Zusammenfassungen in Franz. und Ital. 
500 |a Riassunti in francese e in italiano 
520 |a Zeitgemässe Bildung muss immer mehr Ansprüchen gerecht werden. Es reicht längst nicht mehr, Heranwachsenden nur fachliche Kompetenzen zu vermitteln. Denn von jungen Erwachsenen und Berufsleuten wird immer mehr Selbstständigkeit erwartet. Sie müssen Verwantwortung übernehmen und bereit sein, sich ein Leben lang weiterzubilden. Bereitet das Schweizer Bildungssystem die jungen Frauen und Männer auf diese Herausforderungen vor? Mehr als zwanzigtausend junge Erwachsene haben bei der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung <<ch-x>> 2000/2001 ihre Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeit, Lernen, Kooperation, soziale Verantwortung, Umwelt und Politik eingeschätzt. Im vorliegenden Buch <<Cool, kompetent und kein bisschen weise?>> präsentieren die Autorinnen die Resultate der Befragung. Zum ersten Mal liegt damit in der Schweiz ein breiter und systematischer Überblick zum Thema vor. Die Auswertung zeigt: Die jungen Erwachsenen in der Schweiz sind selbstbewusst. Sie glauben, in ihrem Leben etwas bewirken zu können. Sie sind in der Lage, eigenständig zu lernen und wollen sich weiterbilden. Sie tragen Verantwortung im Alltag, weniger gegenüber der Gesellschaft. Allerdings zeigen sich je nach Fragestellung grosse Unterschiede zwischen Landesregionen und Geschlechtern. Dieses Buch will die aktuelle Diskussion um die Qualität des Bildungssytems erweitern. Obschon die Wichtigkeit der überfachlichen Qualifikation überall anerkannt ist, wurde dem Thema bislang aufgrund von fehlenden Daten zu wenig Beachtung geschenkt. Die im Buch präsentierten konkreten Resultate und die Erkentnisse aus der Befragung können deshalb wichtige Erkenntnisse für die Ausgestaltung des Bildungssystems liefern: Damit junge Erwachsene in der Schweiz auch weiterhin fürs Leben gewappnet sind.  |5 nebis-U 
650 7 |a Jeunes adultes  |0 (IDREF)027314790  |2 idref 
650 7 |a transversalité (psychologie sociale)  |0 (RERO)A010159987  |2 rerovoc 
650 7 |a Compétence  |0 (IDREF)050774220  |2 idref 
650 7 |a pluridisciplinarité  |0 (RERO)A009999222  |2 rerovoc 
650 7 |a transition  |0 (RERO)A010159878  |2 rerovoc 
650 7 |a Travail  |0 (IDREF)027736067  |2 idref 
650 7 |a Écoles  |0 (IDREF)02743902X  |2 idref 
650 7 |a Außerschulische Bildung  |2 idszbz 
650 7 |a Erwachsener (18-35 Jahre)  |2 idszbz 
650 7 |a Politische Bildung  |2 idszbz 
650 7 |a Sozialkompetenz  |2 idszbz 
650 7 |a Bildungssystem  |0 (DE-588)4069467-7  |2 gnd 
650 7 |a Bildungspolitik  |0 (DE-588)4006667-8  |2 gnd 
650 7 |a Bildungswesen  |0 (DE-588)4006681-2  |2 gnd 
650 7 |a BILDUNGSFORSCHUNG + BILDUNGSENTWICKLUNG  |9 ger  |0 (ETHUDK)000048186  |2 ethudk 
650 7 |a BILDUNGSWESEN + SCHULWESEN (ERZIEHUNG)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012053  |2 ethudk 
650 7 |a INDIVIDUALISIERTE UNTERRICHTSFORMEN + INDIVIDUALISIERTE LERNFORMEN (UNTERRICHT)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012093  |2 ethudk 
650 7 |a PERSÖNLICHKEITSBILDUNG (ERZIEHUNG)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012034  |2 ethudk 
650 7 |a POLITISCHE MITBESTIMMUNG + DEMOKRATISIERUNG (INNENPOLITIK)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000010157  |2 ethudk 
650 7 |a SCHRIFTLICHES INTERVIEW (SOZIALWISSENSCHAFTEN)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000010060  |2 ethudk 
650 7 |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000004571  |2 ethudk 
650 7 |a SELBSTBEWUSSTSEIN + IDENTITÄT + PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG (PSYCHOLOGIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009517  |2 ethudk 
650 7 |a SOZIALE ERZIEHUNG + SOZIALES LERNEN (ERZIEHUNG)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012036  |2 ethudk 
650 7 |a SOZIALES VERHALTEN (SOZIOLOGIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000056122  |2 ethudk 
650 7 |a TALENT + BEGABUNG + FÄHIGKEIT (PSYCHOLOGIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009527  |2 ethudk 
650 7 |a UMWELTETHIK + UMWELTBEWUSSTSEIN + UMWELTVERSTÄNDNIS (ETHIK)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009757  |2 ethudk 
650 7 |a "2000/"  |2 ethudk 
650 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd 
650 7 |a Kompetenz  |0 (DE-588)4129507-9  |2 gnd 
650 7 |a Jugend  |z Schweiz  |2 idsbb 
650 7 |a Kompetenz  |x Jugend  |z Schweiz  |2 idsbb 
650 7 |a Jugend  |x Kompetenz  |z Schweiz  |2 idsbb 
650 7 |a Jugendliche  |0 (DE-STW)15924-3  |2 stw 
650 7 |a Heranwachsender  |0 (DE-588)4072431-1  |2 gnd 
650 7 |a Fähigkeit  |0 (DE-588)4153521-2  |2 gnd 
650 7 |a Weiterbildung  |0 (DE-588)4117622-4  |2 gnd 
650 4 |a Giovani  |x formazione  |z Svizzera 
650 4 |a Giovani  |x occupazione  |z Svizzera 
651 7 |a Suisse  |0 (IDREF)027249654  |2 idref 
651 7 |a Schweiz  |2 idszbz 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Umfrage  |2 idszbz 
690 |a Schüler  |2 nebis-E4 
690 |a Fähigkeit  |2 nebis-E4 
690 |a Beurteilung  |2 nebis-E4 
690 |a Schüler  |x Beurteilung  |x Kompetenzen  |2 fhnw-E8 
690 |a Schule  |x Qualität  |2 fhnw-E8 
690 |a Evaluation  |2 fhnw-E8 
690 |a Umfrage  |2 fhnw-E8 
690 |a Schweiz  |2 fhnw-E8 
690 |a Bildung Bildungsaufgabe  |2 zph-VW 
690 |a Lernen  |2 zph-VW 
690 |a Bildungssoziologie  |2 uzb-VK 
690 |a Sozialpsychologie  |2 uzb-VK 
690 |a Jugendliche  |2 ubs-FC 
690 |a Jugend  |2 ubs-GB 
690 |a Bildung  |2 ubs-GB 
690 |a Kompetenz; Erwachsene; Fähigkeit; Weiterbildung; Verantwortung; Schule; Profil; Skala  |2 idssg-J 
690 |a Erwachsensein; Kompetenzprofil; Verantwortungsbereitschaft; Weiterbildungsbereitschaft; Erfolgsorientierung; Bildungsmonitoring; Kennwert; Abbildungsverzeichnis; Auswertungsverfahren; Lerntype; Literaturliste; Risikogruppe  |2 idssg-J 
690 |a weise Kompetenz; begrifflicher Rahmen; erfasste Kompetenz; erwachsen Tra; junger Erwachsener; multidisziplinäre Fähigkeit; politische Kompetenz; politisches Wissen; selbstreguliertes Lernen; soziale Verantwortung; statistisches Auswertungsverfahren; verschiedene Bedingung; verschiedene Gruppe; wenig WISE; überfachliches Bildungsmonitoring; überfachliche Kompetenz  |2 idssg-J 
690 |a Schweiz C4EXSI; Frankreich C4EUFR; Italien C4EUIT  |2 idssg-J 
690 |a Di Transizione tra; Erwachsener Schule; NIENTE Saggi Risultati salienti; Skala Artikel Kennwerte Eulen; Übergang Christine Bieri Buschor Esther Forrer  |2 idssg-J 
691 |e 305.2309494  |a Gruppi sociali secondo l'età. Giovani. Svizzera  |2 usi-TE 
700 1 |a Bier Buschor, Christine 
700 1 2 |a Bieri Buschor, Christine  |t Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes dans la phase de transition entre l'école et le travail 
700 1 2 |a Bieri Buschor, Christine  |t Competenze multidisciplinari dei giovani adulti nella fase di transizione tra la scuola e il lavoro 
700 1 |a Forrer, Esther  |0 (RERO)A011796985 
830 0 |a Pädagogische Rekrutenprüfungen  |p Wissenschaftliche Reihe  |v 18  |w (RERO)0730495-41slsp 
830 0 |a Wissenschaftliche Reihe  |v 18  |w (IDSBB)005633004DSV01 
830 0 |a Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x  |n Série scientifique = Inchieste federali fra i giovani e le reclute ch-x. Wissenschaftliche Reihe = Enquistas federales de la giuventetgna e dals recruts ch-x. Wissenschaftliche Reihe  |p Wissenschaftliche Reihe  |v 18  |w (IDSLU)000229871ILU01 
830 0 |a Eidgenössische Jugendbefragungen ch-x  |p Wissenschaftliche Reihe  |p Série scientifique = Inchieste federali fra i giovani ch-x  |p Serie scientifica  |v 18  |w (SBT)000298145SBT01 
830 0 |a Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x  |n Série scientifique = Inchieste federali fra i giovani e le reclute ch-x. Wissenschaftliche Reihe = Enquistas federales de la giuventetgna e dals recruts ch-x. Wissenschaftliche Reihe  |p Wissenschaftliche Reihe  |v 18  |w (NEBIS)004611973EBI01 
830 0 |a Wissenschaftliche Reihe  |g Schweiz. Jugend- und Rekrutenbefragungen  |v 18  |w (ALEX)bv9925920205501791 
852 4 |b Z01  |c 04  |j TU 400: 18  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 117: 2005:7  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
856 4 |3 Inhaltsverzeichnis  |u https://www.ub.unibas.ch/tox/HBZ/HT014219930/PDF  |q pdf 
880 1 |a Bieri Buschor, Christine  |0 (DE-588)130499935  |6 100-01 
900 |a REROnoselfmerge 
900 |a IDSE5E19ANH-2006 
900 |a IDSE837-351 
900 |a IDSE5E85ANH-2011 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2zbzmon200511l  |c IDSZ2grim  |d IDSZ2zbzswk200511b  |e IDSZ2kara 
900 |a IDSZ2zbzmon200604l  |c IDSZ2scha 
900 |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX 
949 |c 04  |p 01  |j TU 400: 18  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 117: 2005:7  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990050514180205508  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
990 |a ZB371  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
990 |a 02  |2 E19-20060320  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
990 |a ZB379  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
990 |a 082  |2 E01-20051031  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
990 |a 085  |2 E01-20051031  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
990 |a 088  |2 E01-20051031  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
990 |a E26-20060411  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 
990 |a E85-20111020  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, TU 400: 18
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2005:7
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Cool, kompetent und kein bisschen weise ?: überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf = Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes dans la phase de transition entre l'école et le travail = Competenze multidisciplinari dei giovani adulti nella fase di transizione tra la scuola e il lavoro / Christine Bieri Buschor, Esther Forrer
Erscheinungsangaben:
Zürich [etc.], Rüegger, 2005
Physische Beschreibung:
  • 255 S.: Ill.; 25 cm
Serie:
Wissenschaftliche Reihe / Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x; Bd. 18

Sucheinstiege

Ort:
Thema - Geografikum:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Zeitgemässe Bildung muss immer mehr Ansprüchen gerecht werden. Es reicht längst nicht mehr, Heranwachsenden nur fachliche Kompetenzen zu vermitteln. Denn von jungen Erwachsenen und Berufsleuten wird immer mehr Selbstständigkeit erwartet. Sie müssen Verwantwortung übernehmen und bereit sein, sich ein Leben lang weiterzubilden. Bereitet das Schweizer Bildungssystem die jungen Frauen und Männer auf diese Herausforderungen vor? Mehr als zwanzigtausend junge Erwachsene haben bei der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung <<ch-x>> 2000/2001 ihre Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeit, Lernen, Kooperation, soziale Verantwortung, Umwelt und Politik eingeschätzt. Im vorliegenden Buch <<Cool, kompetent und kein bisschen weise?>> präsentieren die Autorinnen die Resultate der Befragung. Zum ersten Mal liegt damit in der Schweiz ein breiter und systematischer Überblick zum Thema vor. Die Auswertung zeigt: Die jungen Erwachsenen in der Schweiz sind selbstbewusst. Sie glauben, in ihrem Leben etwas bewirken zu können. Sie sind in der Lage, eigenständig zu lernen und wollen sich weiterbilden. Sie tragen Verantwortung im Alltag, weniger gegenüber der Gesellschaft. Allerdings zeigen sich je nach Fragestellung grosse Unterschiede zwischen Landesregionen und Geschlechtern. Dieses Buch will die aktuelle Diskussion um die Qualität des Bildungssytems erweitern. Obschon die Wichtigkeit der überfachlichen Qualifikation überall anerkannt ist, wurde dem Thema bislang aufgrund von fehlenden Daten zu wenig Beachtung geschenkt. Die im Buch präsentierten konkreten Resultate und die Erkentnisse aus der Befragung können deshalb wichtige Erkenntnisse für die Ausgestaltung des Bildungssystems liefern: Damit junge Erwachsene in der Schweiz auch weiterhin fürs Leben gewappnet sind.; nebis-U

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Zusammenf. und Fragebogen auf Deutsch, Französisch und Italienisch
Die zentralen Ergebnisse der Studie sind auf franz. und ital. übersetzt
Deutsch, Einführungen und Fragebogen: deutsch, franz. und ital.
Zusammenfassungen in Franz. und Ital.
Riassunti in francese e in italiano
Sprache, Schrift:
Deutsch, Französisch, Italienisch
ISBN:
3725307911

Identifikatoren

Systemnummer:
991110237339705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)239857615-41slsp_network
  • 239857615
  • (RERO)R003947610-41slsp
  • (NEBIS)005051418EBI01
  • (IDSLU)000413587ILU01
  • (IDSBB)003423769DSV01
  • (IDSSG)000332856HSB01
  • (SBT)000489871SBT01
  • (ALEX)bv000921726
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991110237339705501
  • (41SLSP_UZB)990050514180205508
Quelle: