Cool, kompetent und kein bisschen weise ?: überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf = Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes d...
Bieri Buschor, Christine
Kurzformat
Cool, kompetent und kein bisschen weise ? : überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf = Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes dans la phase de transition entre l'école et le travail = Competenze multidisciplinari dei giovani adulti nella fase di transizione tra la scuola e il lavoro / Christine Bieri Buschor, Esther Forrer - Zürich [etc.] , 2005
255 S. : Ill. ; 25 cm
-
Zürich, ZB, TU 400: 18
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2005:7
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991110237339705501 | ||
005 | 20240927125543.0 | ||
008 | 201012s2005 sz ||||| |||| 00| ||ger d | ||
015 | |a GFR-DNB-05,N43,0344 | ||
020 | |a 3725307911 | ||
035 | |a (swissbib)239857615-41slsp_network | ||
035 | |a 239857615 |9 ExL | ||
035 | |a (RERO)R003947610-41slsp | ||
035 | |a (NEBIS)005051418EBI01 | ||
035 | |a (IDSLU)000413587ILU01 | ||
035 | |a (IDSBB)003423769DSV01 | ||
035 | |a (IDSSG)000332856HSB01 | ||
035 | |a (SBT)000489871SBT01 | ||
035 | |a (ALEX)bv000921726 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991110237339705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990050514180205508 |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
040 | |a RERO frbcuc |d CH-ZuSLS | ||
041 | 0 | |a ger |a fre |a ita | |
072 | 7 | |a pe |2 rero | |
072 | 7 | |a 220 |2 IDS LU | |
072 | 7 | |a ps |2 SzZuIDS BS/BE | |
072 | 7 | |a sz |2 SzZuIDS BS/BE | |
072 | 7 | |a pa |2 SzZuIDS BS/BE | |
072 | 7 | |a th |2 rero | |
082 | 1 | 4 | |a 150 |2 15 |
082 | 1 | 4 | |a 300 |2 15 |
082 | 1 | 4 | |a 370 |2 15 |
084 | |a DL 3006 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2695 |2 rvk | ||
100 | 1 | |6 880-01 |a Bieri Buschor, Christine |d 1968-.... |0 (IDREF)153836903 |4 cre | |
245 | 1 | 0 | |a Cool, kompetent und kein bisschen weise ? |b überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf = Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes dans la phase de transition entre l'école et le travail = Competenze multidisciplinari dei giovani adulti nella fase di transizione tra la scuola e il lavoro |c Christine Bieri Buschor, Esther Forrer |
246 | 1 | 1 | |a ["Cool, compétents et pas un peu sages?"] |
246 | 1 | 1 | |a ["Cool, competenti e per niente saggi?"] |
264 | 1 | |a Zürich [etc.] |b Rüegger |c 2005 | |
300 | |a 255 S. |b Ill. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Reihe / Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x |v Bd. 18 | |
500 | |a Zusammenf. und Fragebogen auf Deutsch, Französisch und Italienisch | ||
500 | |a Die zentralen Ergebnisse der Studie sind auf franz. und ital. übersetzt | ||
500 | |a Deutsch, Einführungen und Fragebogen: deutsch, franz. und ital. | ||
500 | |a Zusammenfassungen in Franz. und Ital. | ||
500 | |a Riassunti in francese e in italiano | ||
520 | |a Zeitgemässe Bildung muss immer mehr Ansprüchen gerecht werden. Es reicht längst nicht mehr, Heranwachsenden nur fachliche Kompetenzen zu vermitteln. Denn von jungen Erwachsenen und Berufsleuten wird immer mehr Selbstständigkeit erwartet. Sie müssen Verwantwortung übernehmen und bereit sein, sich ein Leben lang weiterzubilden. Bereitet das Schweizer Bildungssystem die jungen Frauen und Männer auf diese Herausforderungen vor? Mehr als zwanzigtausend junge Erwachsene haben bei der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung <<ch-x>> 2000/2001 ihre Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeit, Lernen, Kooperation, soziale Verantwortung, Umwelt und Politik eingeschätzt. Im vorliegenden Buch <<Cool, kompetent und kein bisschen weise?>> präsentieren die Autorinnen die Resultate der Befragung. Zum ersten Mal liegt damit in der Schweiz ein breiter und systematischer Überblick zum Thema vor. Die Auswertung zeigt: Die jungen Erwachsenen in der Schweiz sind selbstbewusst. Sie glauben, in ihrem Leben etwas bewirken zu können. Sie sind in der Lage, eigenständig zu lernen und wollen sich weiterbilden. Sie tragen Verantwortung im Alltag, weniger gegenüber der Gesellschaft. Allerdings zeigen sich je nach Fragestellung grosse Unterschiede zwischen Landesregionen und Geschlechtern. Dieses Buch will die aktuelle Diskussion um die Qualität des Bildungssytems erweitern. Obschon die Wichtigkeit der überfachlichen Qualifikation überall anerkannt ist, wurde dem Thema bislang aufgrund von fehlenden Daten zu wenig Beachtung geschenkt. Die im Buch präsentierten konkreten Resultate und die Erkentnisse aus der Befragung können deshalb wichtige Erkenntnisse für die Ausgestaltung des Bildungssystems liefern: Damit junge Erwachsene in der Schweiz auch weiterhin fürs Leben gewappnet sind. |5 nebis-U | ||
650 | 7 | |a Jeunes adultes |0 (IDREF)027314790 |2 idref | |
650 | 7 | |a transversalité (psychologie sociale) |0 (RERO)A010159987 |2 rerovoc | |
650 | 7 | |a Compétence |0 (IDREF)050774220 |2 idref | |
650 | 7 | |a pluridisciplinarité |0 (RERO)A009999222 |2 rerovoc | |
650 | 7 | |a transition |0 (RERO)A010159878 |2 rerovoc | |
650 | 7 | |a Travail |0 (IDREF)027736067 |2 idref | |
650 | 7 | |a Écoles |0 (IDREF)02743902X |2 idref | |
650 | 7 | |a Außerschulische Bildung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Erwachsener (18-35 Jahre) |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Politische Bildung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Sozialkompetenz |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd | |
650 | 7 | |a BILDUNGSFORSCHUNG + BILDUNGSENTWICKLUNG |9 ger |0 (ETHUDK)000048186 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a BILDUNGSWESEN + SCHULWESEN (ERZIEHUNG) |9 ger |0 (ETHUDK)000012053 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a INDIVIDUALISIERTE UNTERRICHTSFORMEN + INDIVIDUALISIERTE LERNFORMEN (UNTERRICHT) |9 ger |0 (ETHUDK)000012093 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a PERSÖNLICHKEITSBILDUNG (ERZIEHUNG) |9 ger |0 (ETHUDK)000012034 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a POLITISCHE MITBESTIMMUNG + DEMOKRATISIERUNG (INNENPOLITIK) |9 ger |0 (ETHUDK)000010157 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a SCHRIFTLICHES INTERVIEW (SOZIALWISSENSCHAFTEN) |9 ger |0 (ETHUDK)000010060 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT |9 ger |0 (ETHUDK)000004571 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a SELBSTBEWUSSTSEIN + IDENTITÄT + PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG (PSYCHOLOGIE) |9 ger |0 (ETHUDK)000009517 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a SOZIALE ERZIEHUNG + SOZIALES LERNEN (ERZIEHUNG) |9 ger |0 (ETHUDK)000012036 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a SOZIALES VERHALTEN (SOZIOLOGIE) |9 ger |0 (ETHUDK)000056122 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a TALENT + BEGABUNG + FÄHIGKEIT (PSYCHOLOGIE) |9 ger |0 (ETHUDK)000009527 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a UMWELTETHIK + UMWELTBEWUSSTSEIN + UMWELTVERSTÄNDNIS (ETHIK) |9 ger |0 (ETHUDK)000009757 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a "2000/" |2 ethudk | |
650 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Jugend |z Schweiz |2 idsbb | |
650 | 7 | |a Kompetenz |x Jugend |z Schweiz |2 idsbb | |
650 | 7 | |a Jugend |x Kompetenz |z Schweiz |2 idsbb | |
650 | 7 | |a Jugendliche |0 (DE-STW)15924-3 |2 stw | |
650 | 7 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd | |
650 | 4 | |a Giovani |x formazione |z Svizzera | |
650 | 4 | |a Giovani |x occupazione |z Svizzera | |
651 | 7 | |a Suisse |0 (IDREF)027249654 |2 idref | |
651 | 7 | |a Schweiz |2 idszbz | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Umfrage |2 idszbz | |
690 | |a Schüler |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Fähigkeit |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Beurteilung |2 nebis-E4 | ||
690 | |a Schüler |x Beurteilung |x Kompetenzen |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Schule |x Qualität |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Evaluation |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Umfrage |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Schweiz |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Bildung Bildungsaufgabe |2 zph-VW | ||
690 | |a Lernen |2 zph-VW | ||
690 | |a Bildungssoziologie |2 uzb-VK | ||
690 | |a Sozialpsychologie |2 uzb-VK | ||
690 | |a Jugendliche |2 ubs-FC | ||
690 | |a Jugend |2 ubs-GB | ||
690 | |a Bildung |2 ubs-GB | ||
690 | |a Kompetenz; Erwachsene; Fähigkeit; Weiterbildung; Verantwortung; Schule; Profil; Skala |2 idssg-J | ||
690 | |a Erwachsensein; Kompetenzprofil; Verantwortungsbereitschaft; Weiterbildungsbereitschaft; Erfolgsorientierung; Bildungsmonitoring; Kennwert; Abbildungsverzeichnis; Auswertungsverfahren; Lerntype; Literaturliste; Risikogruppe |2 idssg-J | ||
690 | |a weise Kompetenz; begrifflicher Rahmen; erfasste Kompetenz; erwachsen Tra; junger Erwachsener; multidisziplinäre Fähigkeit; politische Kompetenz; politisches Wissen; selbstreguliertes Lernen; soziale Verantwortung; statistisches Auswertungsverfahren; verschiedene Bedingung; verschiedene Gruppe; wenig WISE; überfachliches Bildungsmonitoring; überfachliche Kompetenz |2 idssg-J | ||
690 | |a Schweiz C4EXSI; Frankreich C4EUFR; Italien C4EUIT |2 idssg-J | ||
690 | |a Di Transizione tra; Erwachsener Schule; NIENTE Saggi Risultati salienti; Skala Artikel Kennwerte Eulen; Übergang Christine Bieri Buschor Esther Forrer |2 idssg-J | ||
691 | |e 305.2309494 |a Gruppi sociali secondo l'età. Giovani. Svizzera |2 usi-TE | ||
700 | 1 | |a Bier Buschor, Christine | |
700 | 1 | 2 | |a Bieri Buschor, Christine |t Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes dans la phase de transition entre l'école et le travail |
700 | 1 | 2 | |a Bieri Buschor, Christine |t Competenze multidisciplinari dei giovani adulti nella fase di transizione tra la scuola e il lavoro |
700 | 1 | |a Forrer, Esther |0 (RERO)A011796985 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Rekrutenprüfungen |p Wissenschaftliche Reihe |v 18 |w (RERO)0730495-41slsp | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Reihe |v 18 |w (IDSBB)005633004DSV01 | |
830 | 0 | |a Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x |n Série scientifique = Inchieste federali fra i giovani e le reclute ch-x. Wissenschaftliche Reihe = Enquistas federales de la giuventetgna e dals recruts ch-x. Wissenschaftliche Reihe |p Wissenschaftliche Reihe |v 18 |w (IDSLU)000229871ILU01 | |
830 | 0 | |a Eidgenössische Jugendbefragungen ch-x |p Wissenschaftliche Reihe |p Série scientifique = Inchieste federali fra i giovani ch-x |p Serie scientifica |v 18 |w (SBT)000298145SBT01 | |
830 | 0 | |a Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x |n Série scientifique = Inchieste federali fra i giovani e le reclute ch-x. Wissenschaftliche Reihe = Enquistas federales de la giuventetgna e dals recruts ch-x. Wissenschaftliche Reihe |p Wissenschaftliche Reihe |v 18 |w (NEBIS)004611973EBI01 | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Reihe |g Schweiz. Jugend- und Rekrutenbefragungen |v 18 |w (ALEX)bv9925920205501791 | |
852 | 4 | |b Z01 |c 04 |j TU 400: 18 |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 117: 2005:7 |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | |
856 | 4 | |3 Inhaltsverzeichnis |u https://www.ub.unibas.ch/tox/HBZ/HT014219930/PDF |q pdf | |
880 | 1 | |a Bieri Buschor, Christine |0 (DE-588)130499935 |6 100-01 | |
900 | |a REROnoselfmerge | ||
900 | |a IDSE5E19ANH-2006 | ||
900 | |a IDSE837-351 | ||
900 | |a IDSE5E85ANH-2011 | ||
900 | |a IDSZ1ZH | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon200511l |c IDSZ2grim |d IDSZ2zbzswk200511b |e IDSZ2kara | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon200604l |c IDSZ2scha | ||
900 | |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX | ||
949 | |c 04 |p 01 |j TU 400: 18 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 117: 2005:7 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990050514180205508 |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
990 | |a ZB371 |2 Z01 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
990 | |a 02 |2 E19-20060320 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
990 | |a ZB379 |2 Z01 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
990 | |a 082 |2 E01-20051031 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
990 | |a 085 |2 E01-20051031 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
990 | |a 088 |2 E01-20051031 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
990 | |a E26-20060411 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 | ||
990 | |a E85-20111020 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990050514180205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, TU 400: 18
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2005:7
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Cool, kompetent und kein bisschen weise ?: überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf = Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes dans la phase de transition entre l'école et le travail = Competenze multidisciplinari dei giovani adulti nella fase di transizione tra la scuola e il lavoro / Christine Bieri Buschor, Esther Forrer
Erscheinungsangaben:
Zürich [etc.], Rüegger, 2005
Physische Beschreibung:
-
255 S.: Ill.; 25 cm
Serie:
Wissenschaftliche Reihe / Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragungen ch-x; Bd. 18
Sucheinstiege
Person:
GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn
(weitere ohne Rolle)
Thema - Sachbegriff:
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Zeitgemässe Bildung muss immer mehr Ansprüchen gerecht werden. Es reicht längst nicht mehr, Heranwachsenden nur fachliche Kompetenzen zu vermitteln. Denn von jungen Erwachsenen und Berufsleuten wird immer mehr Selbstständigkeit erwartet. Sie müssen Verwantwortung übernehmen und bereit sein, sich ein Leben lang weiterzubilden. Bereitet das Schweizer Bildungssystem die jungen Frauen und Männer auf diese Herausforderungen vor? Mehr als zwanzigtausend junge Erwachsene haben bei der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung <<ch-x>> 2000/2001 ihre Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeit, Lernen, Kooperation, soziale Verantwortung, Umwelt und Politik eingeschätzt. Im vorliegenden Buch <<Cool, kompetent und kein bisschen weise?>> präsentieren die Autorinnen die Resultate der Befragung. Zum ersten Mal liegt damit in der Schweiz ein breiter und systematischer Überblick zum Thema vor. Die Auswertung zeigt: Die jungen Erwachsenen in der Schweiz sind selbstbewusst. Sie glauben, in ihrem Leben etwas bewirken zu können. Sie sind in der Lage, eigenständig zu lernen und wollen sich weiterbilden. Sie tragen Verantwortung im Alltag, weniger gegenüber der Gesellschaft. Allerdings zeigen sich je nach Fragestellung grosse Unterschiede zwischen Landesregionen und Geschlechtern. Dieses Buch will die aktuelle Diskussion um die Qualität des Bildungssytems erweitern. Obschon die Wichtigkeit der überfachlichen Qualifikation überall anerkannt ist, wurde dem Thema bislang aufgrund von fehlenden Daten zu wenig Beachtung geschenkt. Die im Buch präsentierten konkreten Resultate und die Erkentnisse aus der Befragung können deshalb wichtige Erkenntnisse für die Ausgestaltung des Bildungssystems liefern: Damit junge Erwachsene in der Schweiz auch weiterhin fürs Leben gewappnet sind.; nebis-U
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Zusammenf. und Fragebogen auf Deutsch, Französisch und Italienisch
Die zentralen Ergebnisse der Studie sind auf franz. und ital. übersetzt
Deutsch, Einführungen und Fragebogen: deutsch, franz. und ital.
Zusammenfassungen in Franz. und Ital.
Riassunti in francese e in italiano
Sprache, Schrift:
Deutsch, Französisch, Italienisch
ISBN:
3725307911
Identifikatoren
Systemnummer:
991110237339705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)239857615-41slsp_network
-
239857615
-
(RERO)R003947610-41slsp
-
(NEBIS)005051418EBI01
-
(IDSLU)000413587ILU01
-
(IDSBB)003423769DSV01
-
(IDSSG)000332856HSB01
-
(SBT)000489871SBT01
-
(ALEX)bv000921726
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991110237339705501
-
(41SLSP_UZB)990050514180205508