Ganzheitliche Erwachsenenbildung in der Praxis

Lauper, Esther
Kurzformat

Ganzheitliche Erwachsenenbildung in der Praxis / Esther Lauper - Oberentfelden , 2009
151 Seiten : Illustrationen
  • Aarau, KB AG, AKB AG 1401
  • Aarau, KB AG, AKB AG 1401, Alternativsignatur: AKB 77191

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991109311469705501
005 20240308060728.0
008 201011s2009 sz ||||u000 u ger|d
015 |a GFR-DNB-09,N09,0472 
016 7 |a 992564190  |2 GyFmDB 
020 |a 9783034502481  |c PB. : EUR 36.40 (freier Pr.), sfr 58.00 (freier Pr.) 
035 |a (swissbib)213623269-41slsp_network 
035 |a 213623269  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)005876834EBI01 
035 |a (IDSLU)001032483ILU01 
035 |a (IDSBB)004961207DSV01 
035 |a (IDSSG)000821110HSB01 
035 |a (Sz)vtls001584962 
035 |a (ABN)000531057ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991109311469705501 
035 |a (41SLSP_ABN)990005310570108281  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
040 |a DDB  |d CH-ZuSLS 
072 7 |a 0  |2 IDS LU 
082 0 4 |a 374  |2 22/ger 
084 |a DW 1300  |2 rvk 
084 |a DW 1400  |2 rvk 
084 |a DW 1300  |2 rvk 
100 1 |a Lauper, Esther  |d 1957-  |0 (DE-588)140329269 
245 1 0 |a Ganzheitliche Erwachsenenbildung in der Praxis  |c Esther Lauper 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Oberentfelden  |b Sauerländer  |c 2009 
300 |a 151 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
504 |a Literaturverzeichnis 
520 |a Dieses praxisorientierte Buch führt die Leserinnen und Leser von der Lektionsplanung bis zur Evaluation durch alle wichtigen Aspekte einer modernen, professionellen Unterrichtspraxis auf den Stufen Sek 2 und Erwachsenenbildung. Nicht nur angehende Lehrpersonen, sondern auch "alte Hasen" im Unterrichtgeschäft ziehen Nutzen aus den zahlreichen praxisorientierten Informationen, Umsetzungsideen, Planungshilfen, Instrumenten, Modellen, Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben. Das OLEA-Modell, welches die Werte Ordnung, Liebe, Erkenntnis und Autonomie umfasst und von der Autorin selbst entwickelt wurde, begleitet die Leserinnen und Leser durch die verschiedenen Kapitel und unterstützt so immer wieder aufs Neue ganzheitliches Lehrverständnis. 
650 7 |a Erwachsenenbildung  |2 idszbz 
650 7 |a Unterricht  |2 idszbz 
650 7 |a Lernpsychologie  |2 idszbz 
650 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |2 gnd 
650 7 |a Unterrichtsplanung  |0 (DE-588)4117301-6  |2 gnd 
650 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (HPHSG)000001371  |2 hph-phsg 
650 7 |a Erwachsenenbildung  |x Fachdidaktik  |0 (HPHSG)000001376  |2 hph-phsg 
650 7 |a Biografisches Lernen  |0 (HPHSG)000033510  |2 hph-phsg 
690 |a Unterricht; Erwachsenenbildung; Lernpsychologie; Motivation; Prozess; Schulung; Leistungsmessung; Wahl; Leistungsfaktor; Intervention; Arbeit; Auseinandersetzung; Blockade; Coaching; Erwartung; Evaluation; Management; Praxis; Strategie; Bildungsreform; Feedback; Planung; Veränderung  |2 idssg-J 
690 |a Gruppenprozess; Begriffmotivation; Berufsmotivation; Lehrausbildung; Lernblockade; Lerncoaching; Lernstimulation; Gesundbleiben; Standortgespräch; Biographiearbeit; Einzelarbeit; Konfliktlösung; Lektionsbeginn; Partnerarbeit; Supermotivationsansatz; Unterrichtsplanung; Bewältigungsstrategie; Bildungsinstitution; Handlungstechnik; Konfliktmanagement; Lehrberuf; Lektionsabschluss; Lerngruppe; Lernkultur; Oderteam; Selbstmanagement; Verarbeitungsstrategie; Auftragsverständnis; Begriffsozialform; Bildungslandschaft; Energiefrage; Konfliktstufe; Lehrlernverständnis; Leistungsgenerator; Lektionsreihe; Lernbiografie; Lerninhalt; Lernportfolio; Lernstoff; Lerntype; Lernumfeld; Lernvoraussetzung; Lernvorliebe; Lernziel; Persönlichkeitsprofil; Prüfungsangst; Rahmenbedingung; Regenerationsfrage; Reifediskrepanz; Sekundarstufe; Unterrichtsform; Unterrichtsmedium; Wesensart  |2 idssg-J 
690 |a pädagogischer Ansatz; andragogischer Ansatz; erwachsenengerechter Unterricht; ganzheitliche Erwachsenenbildung; ganzheitlicher Unterricht; gesteuerter Gruppenprozess; handlungsorientierter Unterricht; hirngerechtes Lernen; individuelles Bedürfnis; jugendgerechter Unterricht; lebenslanges Lernen; limbisches System; neuronales Netzwerk; ungesteuerter Gruppenprozess; weiterer Leistungsfaktor  |2 idssg-J 
690 |a Nordrhein-Westfalen C4EUGE  |2 idssg-J 
690 |a Esther LAUPER; neuronal Netzwerk Gehirn; Praxis ESTHER LAUPER Ganzheitliche Erwachsenenbildung  |2 idssg-J 
690 |a Erwachsenenbildung  |2 EHSM_d 
690 |a Unterricht  |2 EHSM_d 
690 |a Formation des adultes  |2 EHSM_f 
690 |a Enseignement  |2 EHSM_f 
852 4 |b AKB  |c AKBMA  |j AKB AG 1401  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/z01_978-3-0345-0248-1_01.pdf  |q pdf 
900 |a IDSE9P:374 
900 |a IDSZ2zbzmon201002l  |c IDSZ2gehm  |d IDSZ2zbzswk201008b  |e IDSZ2kara 
949 |c AKBMA  |p 01  |j AKB AG 1401  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
949 |i 374 (AG)  |c AKBMA  |h AKB 77191  |p 01  |j AKB AG 1401  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
957 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
957 7 |a Erwachsenenbildung  |0 (DE-588)4015428-2  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
957 7 |a Lernmotivation  |0 (DE-588)4074164-3  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
957 7 |a Unterrichtsform  |0 (DE-588)4124362-6  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
957 7 |a Unterrichtsplanung  |0 (DE-588)4117301-6  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
958 1 |a Lauper, Esther  |d 1957-  |0 (DE-588)140329269  |7 100  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
986 |a (41SLSP_ABN)990005310570108281  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 
990 |a AG2009 12  |2 abn-YA  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 

Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, KB AG, AKB AG 1401
  • Aarau, KB AG, AKB AG 1401, Alternativsignatur: AKB 77191
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
Ganzheitliche Erwachsenenbildung in der Praxis / Esther Lauper
Erscheinungsangaben:
Oberentfelden, Sauerländer, 2009
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
1. Auflage
Physische Beschreibung:
  • 151 Seiten: Illustrationen

Sucheinstiege

Person:
Ort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Dieses praxisorientierte Buch führt die Leserinnen und Leser von der Lektionsplanung bis zur Evaluation durch alle wichtigen Aspekte einer modernen, professionellen Unterrichtspraxis auf den Stufen Sek 2 und Erwachsenenbildung. Nicht nur angehende Lehrpersonen, sondern auch "alte Hasen" im Unterrichtgeschäft ziehen Nutzen aus den zahlreichen praxisorientierten Informationen, Umsetzungsideen, Planungshilfen, Instrumenten, Modellen, Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben. Das OLEA-Modell, welches die Werte Ordnung, Liebe, Erkenntnis und Autonomie umfasst und von der Autorin selbst entwickelt wurde, begleitet die Leserinnen und Leser durch die verschiedenen Kapitel und unterstützt so immer wieder aufs Neue ganzheitliches Lehrverständnis.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783034502481; PB. : EUR 36.40 (freier Pr.), sfr 58.00 (freier Pr.)

Code

Code Bibliographie:
AG2009 12

Identifikatoren

Systemnummer:
991109311469705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)213623269-41slsp_network
  • 213623269
  • (NEBIS)005876834EBI01
  • (IDSLU)001032483ILU01
  • (IDSBB)004961207DSV01
  • (IDSSG)000821110HSB01
  • (Sz)vtls001584962
  • (ABN)000531057ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991109311469705501
  • (41SLSP_ABN)990005310570108281
Quelle: