Ganzheitliche Erwachsenenbildung in der Praxis
Lauper, Esther
Kurzformat
Ganzheitliche Erwachsenenbildung in der Praxis / Esther Lauper - Oberentfelden , 2009
151 Seiten : Illustrationen
-
Aarau, KB AG, AKB AG 1401
-
Aarau, KB AG, AKB AG 1401, Alternativsignatur: AKB 77191
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991109311469705501 | ||
005 | 20240308060728.0 | ||
008 | 201011s2009 sz ||||u000 u ger|d | ||
015 | |a GFR-DNB-09,N09,0472 | ||
016 | 7 | |a 992564190 |2 GyFmDB | |
020 | |a 9783034502481 |c PB. : EUR 36.40 (freier Pr.), sfr 58.00 (freier Pr.) | ||
035 | |a (swissbib)213623269-41slsp_network | ||
035 | |a 213623269 |9 ExL | ||
035 | |a (NEBIS)005876834EBI01 | ||
035 | |a (IDSLU)001032483ILU01 | ||
035 | |a (IDSBB)004961207DSV01 | ||
035 | |a (IDSSG)000821110HSB01 | ||
035 | |a (Sz)vtls001584962 | ||
035 | |a (ABN)000531057ABN01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991109311469705501 | ||
035 | |a (41SLSP_ABN)990005310570108281 |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | ||
040 | |a DDB |d CH-ZuSLS | ||
072 | 7 | |a 0 |2 IDS LU | |
082 | 0 | 4 | |a 374 |2 22/ger |
084 | |a DW 1300 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lauper, Esther |d 1957- |0 (DE-588)140329269 | |
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitliche Erwachsenenbildung in der Praxis |c Esther Lauper |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Oberentfelden |b Sauerländer |c 2009 | |
300 | |a 151 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
504 | |a Literaturverzeichnis | ||
520 | |a Dieses praxisorientierte Buch führt die Leserinnen und Leser von der Lektionsplanung bis zur Evaluation durch alle wichtigen Aspekte einer modernen, professionellen Unterrichtspraxis auf den Stufen Sek 2 und Erwachsenenbildung. Nicht nur angehende Lehrpersonen, sondern auch "alte Hasen" im Unterrichtgeschäft ziehen Nutzen aus den zahlreichen praxisorientierten Informationen, Umsetzungsideen, Planungshilfen, Instrumenten, Modellen, Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben. Das OLEA-Modell, welches die Werte Ordnung, Liebe, Erkenntnis und Autonomie umfasst und von der Autorin selbst entwickelt wurde, begleitet die Leserinnen und Leser durch die verschiedenen Kapitel und unterstützt so immer wieder aufs Neue ganzheitliches Lehrverständnis. | ||
650 | 7 | |a Erwachsenenbildung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Unterricht |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Lernpsychologie |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (HPHSG)000001371 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Erwachsenenbildung |x Fachdidaktik |0 (HPHSG)000001376 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Biografisches Lernen |0 (HPHSG)000033510 |2 hph-phsg | |
690 | |a Unterricht; Erwachsenenbildung; Lernpsychologie; Motivation; Prozess; Schulung; Leistungsmessung; Wahl; Leistungsfaktor; Intervention; Arbeit; Auseinandersetzung; Blockade; Coaching; Erwartung; Evaluation; Management; Praxis; Strategie; Bildungsreform; Feedback; Planung; Veränderung |2 idssg-J | ||
690 | |a Gruppenprozess; Begriffmotivation; Berufsmotivation; Lehrausbildung; Lernblockade; Lerncoaching; Lernstimulation; Gesundbleiben; Standortgespräch; Biographiearbeit; Einzelarbeit; Konfliktlösung; Lektionsbeginn; Partnerarbeit; Supermotivationsansatz; Unterrichtsplanung; Bewältigungsstrategie; Bildungsinstitution; Handlungstechnik; Konfliktmanagement; Lehrberuf; Lektionsabschluss; Lerngruppe; Lernkultur; Oderteam; Selbstmanagement; Verarbeitungsstrategie; Auftragsverständnis; Begriffsozialform; Bildungslandschaft; Energiefrage; Konfliktstufe; Lehrlernverständnis; Leistungsgenerator; Lektionsreihe; Lernbiografie; Lerninhalt; Lernportfolio; Lernstoff; Lerntype; Lernumfeld; Lernvoraussetzung; Lernvorliebe; Lernziel; Persönlichkeitsprofil; Prüfungsangst; Rahmenbedingung; Regenerationsfrage; Reifediskrepanz; Sekundarstufe; Unterrichtsform; Unterrichtsmedium; Wesensart |2 idssg-J | ||
690 | |a pädagogischer Ansatz; andragogischer Ansatz; erwachsenengerechter Unterricht; ganzheitliche Erwachsenenbildung; ganzheitlicher Unterricht; gesteuerter Gruppenprozess; handlungsorientierter Unterricht; hirngerechtes Lernen; individuelles Bedürfnis; jugendgerechter Unterricht; lebenslanges Lernen; limbisches System; neuronales Netzwerk; ungesteuerter Gruppenprozess; weiterer Leistungsfaktor |2 idssg-J | ||
690 | |a Nordrhein-Westfalen C4EUGE |2 idssg-J | ||
690 | |a Esther LAUPER; neuronal Netzwerk Gehirn; Praxis ESTHER LAUPER Ganzheitliche Erwachsenenbildung |2 idssg-J | ||
690 | |a Erwachsenenbildung |2 EHSM_d | ||
690 | |a Unterricht |2 EHSM_d | ||
690 | |a Formation des adultes |2 EHSM_f | ||
690 | |a Enseignement |2 EHSM_f | ||
852 | 4 | |b AKB |c AKBMA |j AKB AG 1401 |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | |
856 | 4 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/z01_978-3-0345-0248-1_01.pdf |q pdf | |
900 | |a IDSE9P:374 | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon201002l |c IDSZ2gehm |d IDSZ2zbzswk201008b |e IDSZ2kara | ||
949 | |c AKBMA |p 01 |j AKB AG 1401 |b AKB |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | ||
949 | |i 374 (AG) |c AKBMA |h AKB 77191 |p 01 |j AKB AG 1401 |b AKB |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | ||
957 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | |
957 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | |
957 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | |
957 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | |
957 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | |
958 | 1 | |a Lauper, Esther |d 1957- |0 (DE-588)140329269 |7 100 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | |
986 | |a (41SLSP_ABN)990005310570108281 |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 | ||
990 | |a AG2009 12 |2 abn-YA |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990005310570108281 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Aarau, KB AG, AKB AG 1401
-
Aarau, KB AG, AKB AG 1401, Alternativsignatur: AKB 77191
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Titel:
Ganzheitliche Erwachsenenbildung in der Praxis / Esther Lauper
Erscheinungsangaben:
Oberentfelden, Sauerländer, 2009
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
1. Auflage
Physische Beschreibung:
-
151 Seiten: Illustrationen
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Dieses praxisorientierte Buch führt die Leserinnen und Leser von der Lektionsplanung bis zur Evaluation durch alle wichtigen Aspekte einer modernen, professionellen Unterrichtspraxis auf den Stufen Sek 2 und Erwachsenenbildung. Nicht nur angehende Lehrpersonen, sondern auch "alte Hasen" im Unterrichtgeschäft ziehen Nutzen aus den zahlreichen praxisorientierten Informationen, Umsetzungsideen, Planungshilfen, Instrumenten, Modellen, Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben. Das OLEA-Modell, welches die Werte Ordnung, Liebe, Erkenntnis und Autonomie umfasst und von der Autorin selbst entwickelt wurde, begleitet die Leserinnen und Leser durch die verschiedenen Kapitel und unterstützt so immer wieder aufs Neue ganzheitliches Lehrverständnis.
Anmerkungen
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783034502481; PB. : EUR 36.40 (freier Pr.), sfr 58.00 (freier Pr.)
Code
Code Bibliographie:
AG2009 12
Identifikatoren
Systemnummer:
991109311469705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)213623269-41slsp_network
-
213623269
-
(NEBIS)005876834EBI01
-
(IDSLU)001032483ILU01
-
(IDSBB)004961207DSV01
-
(IDSSG)000821110HSB01
-
(Sz)vtls001584962
-
(ABN)000531057ABN01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991109311469705501
-
(41SLSP_ABN)990005310570108281