Lenkungsabgaben im Strassenverkehr: eine rechtliche Beurteilung der Möglichkeiten zur Internalisierung externer Umweltkosten

Beusch, Michael
Kurzformat

Lenkungsabgaben im Strassenverkehr : eine rechtliche Beurteilung der Möglichkeiten zur Internalisierung externer Umweltkosten / von Michael Beusch - Zürich , [1999]
XLVI, 251 S. : 23 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 1999:85
  • Zürich, ZB, TC 4100: 125
  • Zürich, ZB, DAR DR 322
  • Zürich, ZB, UnS 1999: 40

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520 8 |a In Kapitel 1 wird gezeigt, dass gerade der Strassenverkehr massgeblichen Anteil an den auf die Übernutzung der Umwelt zurückzuführenden Schäden und den daraus resultierenden Kosten hat. Anhand der verschiedenen Möglichkeiten zur Bekämpfung der Umweltüberbenutzung wird dargelegt, dass sich dazu im Strassenverkehrsbereich Lenkungsabgaben als Instrumente des marktwirtschaftlichen Umweltschutzes am besten eignen. In Kapitel 2 werden die ausserrechtlichen Anforderungen betrachtet, welche sich an derartige Lenkungsabgaben stellen. Dabei geht es u.a. darum, die tatsächlich zu internalisierenden Kosten zu beziffern. Die rechtlichen Voraussetzungen der Einführung von solchen Lenkungsabgaben werden in Kapitel 3 (internationale Aspekte) und 4 diskutiert. In Kapitel 5 schliesslich werden einzelne, bereits verwirklichte oder noch zu verwirklichende Instrumente des marktwirtschaftlichen Umweltschutzes mittels Lenkungsabgaben betrachtet und auf ihre Übereinstimmung mit den in Kapitel 2 bis 4 entwickelten Grundsätzen überprüft  |5 RERO/Alexandria 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 1999:85
  • Zürich, ZB, TC 4100: 125
  • Zürich, ZB, DAR DR 322
  • Zürich, ZB, UnS 1999: 40
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Lenkungsabgaben im Strassenverkehr: eine rechtliche Beurteilung der Möglichkeiten zur Internalisierung externer Umweltkosten / von Michael Beusch
Erscheinungsangaben:
Zürich, Schulthess, [1999]
Copyrightjahr:
© 1999
Physische Beschreibung:
  • XLVI, 251 S.; 23 cm
Serie:
Zürcher Studien zum öffentlichen Recht; 125

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • In Kapitel 1 wird gezeigt, dass gerade der Strassenverkehr massgeblichen Anteil an den auf die Übernutzung der Umwelt zurückzuführenden Schäden und den daraus resultierenden Kosten hat. Anhand der verschiedenen Möglichkeiten zur Bekämpfung der Umweltüberbenutzung wird dargelegt, dass sich dazu im Strassenverkehrsbereich Lenkungsabgaben als Instrumente des marktwirtschaftlichen Umweltschutzes am besten eignen. In Kapitel 2 werden die ausserrechtlichen Anforderungen betrachtet, welche sich an derartige Lenkungsabgaben stellen. Dabei geht es u.a. darum, die tatsächlich zu internalisierenden Kosten zu beziffern. Die rechtlichen Voraussetzungen der Einführung von solchen Lenkungsabgaben werden in Kapitel 3 (internationale Aspekte) und 4 diskutiert. In Kapitel 5 schliesslich werden einzelne, bereits verwirklichte oder noch zu verwirklichende Instrumente des marktwirtschaftlichen Umweltschutzes mittels Lenkungsabgaben betrachtet und auf ihre Übereinstimmung mit den in Kapitel 2 bis 4 entwickelten Grundsätzen überprüft; RERO/Alexandria

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Buchhandelsausg. der Diss. Zürich
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3725538190; Buchhandelsausg.

Identifikatoren

Systemnummer:
991102322679705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)220173834-41slsp_network
  • 220173834
  • (NEBIS)002024727EBI01
  • (RERO)R243014960-41slsp
  • (IDSBB)001620925DSV01
  • (IDSLU)000127036ILU01
  • (IDSSG)000175995HSB01
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Quelle: