Koordination von Verfassungsrecht im Widerspruch: legislative Gestaltungskompetenzen bei angenommenen Volksinitiativen
Ehrenzeller, Kaspar
Kurzformat
Koordination von Verfassungsrecht im Widerspruch : legislative Gestaltungskompetenzen bei angenommenen Volksinitiativen / Kaspar Ehrenzeller (Dr. iur.) - Zürich, St. Gallen, Baden-Baden , [2020]
LIX, 505 Seiten
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Zürich, ZB, 2021 A 14054
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2020:40
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520 | 3 | |a Angenommene Volksinitiativen erzeugen in der Schweiz immer wieder Widersprüche zwischen Verfassungsnormen – zuletzt bei der Masseneinwanderungsinitiative im Jahr 2014. Wie hat die Bundesversammlung mit solchen Konstellationen umzugehen? Die Studie präsentiert die Volksinitiative als Recht auf Widerspruch gegenüber den ordentlichen Formen politischer Gestaltung. Nach ihrer Annahme kann eine zu Verfassungsrecht gewordene Volksinitiative Steuerungsprobleme erzeugen, die der vorherrschende Grundtenor durch eine harmonische und völkerrechtskonforme Auslegung bewältigt. Ausgehend von einer Analyse der bestehenden Konzepte zur Auslegung und Koordination von Verfassungsnormen entwirft die Studie einen neuen verfassungsrechtlichen Ansatz zur Rechtfertigung, Ausgestaltung und Ausübung legislativer Gestaltungskompetenzen bei angenommenen Volksinitiativen. Zur übersichtlichen Darstellung der zentralen Erkenntnisse wird eine Typologie entwickelt, die den Umgang mit angenommenen Volksinitiativen in der Praxis erleichtern soll. | |
520 | 3 | |a What is, why do we need and how does the legislative coordination of constitutional norms in contradiction due to approved popular initiatives work? The current study examines precisely these questions. More and more frequently, popular initiatives introducing conflicting constitutional norms that mutually terminate each other's effectiveness are approved by the Swiss population. As a result, government bodies are left behind with the mission to reconcile these norms. The present thesis shows that these governance issues are a phenomenon explicitly accepted by the Swiss state organization because the means of popular initiatives provide a right to object to particular forms of policy making. While processing the existing concepts on how to handle conflicting constitutional norms the current study demonstrates why the coordination of such constitutional norms is less a problem of interpretation but rather a reflective process to restrain power, to effectuate power and to moderate by leadership through the coordination of constitutional norms in contradiction. The present thesis develops a constitutional framework, which provides guidelines on the coordination of contradicting constitutional norms by the Swiss Federal parliament. Furthermore, it transfers the obtained findings into a useful typology to coordinate opposing constitutional norms. This categorization aims at facilitating the management of governance problems arising due to popular initiatives that raise conflicts by taking in to account the various intentions behind the concession of legislative competencies to shape approved popular initiatives. | |
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690 | |a Verfassungsreform; Verfassung; Koordination; Referendum; Auslegung; Staatsverfassung; Gesetzgebungsverfahren; Revision; Widerspruch; Kontext; Entwurf; Anreicherung; Lehre; Erkenntnis; Kompetenz; wissenschaftliche Abhandlung; Derogation; Perspektive; Erlass; Analyse |2 idssg-J | ||
690 | |a Verfassungsauslegung; Verfassungsnorm; Teilrevision; Gestaltungskompetenz; Verfassungsrevision; Beschlussfassung; Masseneinwanderung; Normberichtigung; Normdichte; Rechtslehre; Rechtsverwirklichung; Verfassungsmässigkeit; Willensbildung; Bestandsanalyse; Politikgestaltung; Problemanalyse; Verfassungsdynamik; Verfassungsgestaltung; Widerspruchslosigkeit; Diskurstheorie; Verfassungsvorlage; Fragestellung; Konfliktlage; Koordinationskompetenz; Methodenpluralismus; Methodenqualität; Normposition; Revisionsvorlage; Anwendungsproblem; Argumentationsprozess; Argumentationsstruktur; Auslegungsarbeit; Behördeninitiative; Bewältigungsversuch; Bewältigungsvorschlag; Bürgerkollektiv; Derogationssatz; Ehrenzeller; Eigenart; Geltungskraft; Gesamtvorgang; Gestaltungsspielraum; Integrationsbedarf; Kollisionslücke; Kompetenzkonkurrenz; Koordinationsbedarf; Koordinationsproblem; Koordinationsversuch; Koordinationsvorgehen; Koordinationsvorschlag; Makroebene; Materialienverzeichnis; Mikroebene; Normgefüge; Normgeschichte; Normtext; Normzweck; Rechtsinstitut; Regelungslast; Steuerungskraft; Steuerungsproblem; Verfassungsdogmatik; Verfassungsfrage; Verfassungsgeber; Verfassungsinterpret; Verfassungspraxis; Verfassungsstabilität; Vielgestaltigkeit; Wirkungskraft; Wortlaut; Zwischenfazit |2 idssg-J | ||
690 | |a Dr. Bernhard Ehrenzeller; Dynamik Evolutive Anreicherung; Gegenstand Dominante Konfliktlagen; Habermas; Herr Prof.; politologisch Perspektive Politikgestaltung; Prof. Dr. Giovanni Biaggini Dissertation Nr.; St. Gallen; Stabilität Auslegung Kollisionslücke; Systematik Normativer Kontext; Teil Bestandsanalyse Koordination; Teil Problemanalyse Verfassungsrecht; Widerspruch Legislative Gestaltungskompetenzen; Würdigung Angenommene Volksinitiativen; Zwischenfazit Angenommene Volksinitiativen |2 idssg-J | ||
690 | |a Verfassungsreform; Koordination; Verfassung; Referendum; Staatsverfassung; Auslegung; Widerspruch; Bundesversammlung; Gesetzgebungsverfahren; Gewaltenteilung; Revision; Kontext; Lehre; Entwurf; Anreicherung; Perspektive; Kompetenz; Erkenntnis; Gliederung; Ordnung; Derogation; Konkordanzdemokratie; Erlass; Legitimität |2 idssg-J | ||
690 | |a Dynamik Evolutive Anreicherung; Gegenstand Dominante Konfliktlagen; Habermas; normativ Kontext Graduelle; politologisch Perspektive Politikgestaltung; Stabilität Auslegung Kollisionslücke; Systematik Normativer Kontext; Teil Bestandsanalyse Koordination; Teil Neuordnung Koordination; Teil Problemanalyse Verfassungsrecht; Volksinitiative Kaspar Ehrenzeller Dr.iur. Koordination; Widerspruch Legislative Gestaltungskompetenzen; Würdigung Angenommene Volksinitiativen; Zwischenfazit Angenommene Volksinitiativen |2 idssg-J | ||
690 | |a regierendes Organ; wirkweise Verfassungsnorm; allgemeine Anregung; allgemeiner Faktor; alternative Argumentationsstruktur; angenommene Volksinitiative; ausgearbeiteter Entwurf; besondere Argumentationsstruktur; besonderer Faktor; besondere Gestaltungskompetenz; besonderes Steuerungsproblem; dialektischer Vorgang; dominante Konfliktlage; einzelnes Organ; ergänzungsbedürftiges Normgefüge; evolutive Anreicherung; fremde Entscheidung; gesetzgebendes Organ; harmonisierende Koordination; hinzugefügte Verfassungsnorm; historische Perspektive; individualrechtliche Funktion; innerstaatliche Ebene; institutionelle Funktion; internationale Beziehung; juristisch Topik; juristische Methode; kognitive Tätigkeit; konditionale Struktur; konkretes Koordinationsproblem; konstruierende Tätigkeit; krimineller Ausländer; legislative Gestaltungskompetenz; logisches Prinzip; methodisch Acquis; methodischer Derogationssatz; normativer Kontext; normative Position; parlamentarisches Verfahren; politischer Charakter; politische Funktion; politologische Perspektive; primäre Sache; prozedurale Funktion; qualifiziertes Gesetz; reale Wirkungskraft; rechtlicher Widerspruch; rechtsprechendes Organ; rekonstruierende Tätigkeit; strukturierter Argumentationsprozess; strukturierte Rechtslehre; verfassungsdurchdrungener Spielraum; verfassungsgeleitete Anreicherung; verfassungshandhabendes Organ; verfassungsrechtliche Funktion; verfassungsrechtliche Grundlage; verfassungsrechtliche Perspektive; verfassungsrechtlicher Rahmen; verfassungsumrahmte Gesetzgebung; verfassungsänderndes Organ; verschiedenes Organ; vollziehendes Organ; vorparlamentarisches Verfahren; völkerrechtliche Ebene; widerspruchserhebende Revisionsvorlage; widerspruchserhebende Verfassungsnorm; widersprüchliche Verfassungsnorm; übriger Verfassungsinterpret |2 idssg-J | ||
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Basisinformationen
Signatur:
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Zürich, ZB, 2021 A 14054
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2020:40
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Koordination von Verfassungsrecht im Widerspruch: legislative Gestaltungskompetenzen bei angenommenen Volksinitiativen / Kaspar Ehrenzeller (Dr. iur.)
Erscheinungsangaben:
Zürich, St. Gallen, Baden-Baden, Dike: Nomos, [2020]
Copyrightjahr:
© 2020
Physische Beschreibung:
-
LIX, 505 Seiten
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
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Angenommene Volksinitiativen erzeugen in der Schweiz immer wieder Widersprüche zwischen Verfassungsnormen – zuletzt bei der Masseneinwanderungsinitiative im Jahr 2014. Wie hat die Bundesversammlung mit solchen Konstellationen umzugehen? Die Studie präsentiert die Volksinitiative als Recht auf Widerspruch gegenüber den ordentlichen Formen politischer Gestaltung. Nach ihrer Annahme kann eine zu Verfassungsrecht gewordene Volksinitiative Steuerungsprobleme erzeugen, die der vorherrschende Grundtenor durch eine harmonische und völkerrechtskonforme Auslegung bewältigt. Ausgehend von einer Analyse der bestehenden Konzepte zur Auslegung und Koordination von Verfassungsnormen entwirft die Studie einen neuen verfassungsrechtlichen Ansatz zur Rechtfertigung, Ausgestaltung und Ausübung legislativer Gestaltungskompetenzen bei angenommenen Volksinitiativen. Zur übersichtlichen Darstellung der zentralen Erkenntnisse wird eine Typologie entwickelt, die den Umgang mit angenommenen Volksinitiativen in der Praxis erleichtern soll.
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What is, why do we need and how does the legislative coordination of constitutional norms in contradiction due to approved popular initiatives work? The current study examines precisely these questions. More and more frequently, popular initiatives introducing conflicting constitutional norms that mutually terminate each other's effectiveness are approved by the Swiss population. As a result, government bodies are left behind with the mission to reconcile these norms. The present thesis shows that these governance issues are a phenomenon explicitly accepted by the Swiss state organization because the means of popular initiatives provide a right to object to particular forms of policy making. While processing the existing concepts on how to handle conflicting constitutional norms the current study demonstrates why the coordination of such constitutional norms is less a problem of interpretation but rather a reflective process to restrain power, to effectuate power and to moderate by leadership through the coordination of constitutional norms in contradiction. The present thesis develops a constitutional framework, which provides guidelines on the coordination of contradicting constitutional norms by the Swiss Federal parliament. Furthermore, it transfers the obtained findings into a useful typology to coordinate opposing constitutional norms. This categorization aims at facilitating the management of governance problems arising due to popular initiatives that raise conflicts by taking in to account the various intentions behind the concession of legislative competencies to shape approved popular initiatives.
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Zugleich: Dissertation juristische Universität St. Gallen, 2019
Deutscher Text mit Zusammenfassung in Deutsch, Französisch und Englisch
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783038911784; Buchhandelsausgabe Dike Verlag AG; 9783038911781; CHF 116.-
9783848776931; Buchhandelsausgabe Nomos Verlag
Identifikatoren
Systemnummer:
991098014929705501
Andere Systemnummer:
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21930520X
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