Die UNO-Kinderrechtskonvention: ihre Umsetzung im schweizerischen Schulrecht, insbesondere im Kanton Aargau

Früh, Beatrice
Kurzformat

Die UNO-Kinderrechtskonvention : ihre Umsetzung im schweizerischen Schulrecht, insbesondere im Kanton Aargau / von Beatrice Früh - Zürich , 2007
279 S. : 23 cm
  • Zürich, ZB, UnS 2007: 156
  • Zürich, ZB, HC 30117
  • Zürich, ZB, DAR DR 833
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2007:19

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500 |a Enth. im Anhang auch den Gesetzestext 
500 |a Text dt. oder engl. 
502 |a Diss. Univ. Zürich, 2007. - Ref.: Tobias Jaag 
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630 0 7 |a Convention on the rights of the child  |f 1989 November 20  |0 (DE-588)4304417-7  |2 gnd 
650 7 |a Schulrecht  |2 idszbz 
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655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
690 |a Unterricht; Meinungsfreiheit; Menschenrechte; Kinderrechtskonvention; allgemein bildende Schule; Schulrecht; Privatschule; Garantie; Landesrecht; Völkerrecht; Informationsrecht; Jugendschutz; Gesetz; Schulung; Hochschule; Kinderarbeit; Anforderungsprofil; Kriterium; Normung; gesetzliche Regelung; Chancengleichheit; Staatsverfassung; Schutzmaßnahme; Partizipation; Vorbehalt; Rechtsschutz; Vertrag; Gewissensfreiheit; Unterstützung  |2 idssg-J 
690 |a Grundschulunterricht; Minimalstandard; Partizipationsrecht; Disziplinarmaßnahme; Kinderschutzmaßnahme; Umsetzungsmaßnahme; Ausgangslage; Anhörungsrecht; Förderungsmaßnahme; Kompetenznorm; Schuldispens; Verhaltensregel; Grundschulbildung; Lernfortschritt; Religionsfreiheit; Schutzgarantie; Anwendungsgrundsatz; Bildungsnorm; Bildungsrecht; Erziehungsrecht; Gesetzmäßigkeitsprinzip; Grundrechtsanspruch; Integrationsmaßnahme; Interpretationsmaxime; Kontrollverfahren; Verfassungsnorm; Völkerbundsvertrag; Zwangsmaßnahme; Rangverhältnis; Sonderschulung; Sonderstatusverhältnis; Begriffsabgrenzung; Grundsatzgarantie; Harmonisierungsbestrebung; Kontrollfunktion; Leistungsgarantie; Persönlichkeitsentwicklung; Religionsunterricht; Schulbetrieb; Staatenverpflichtung; Stufengliederung; Verfahrensgarantie; Auslegungsproblematik; Bundeskompetenz; Chancenungleichheit; Einschränkungsmöglichkeit; Grundrechtsschutz; Kinderrechtserklärung; Kontrollmöglichkeit; Menschenrechtserziehung; Oberstufe; Rahmenbedingung; Schulabbruch; Verhältnismässigkeit; Wissensvermittlung; Grundschulstufe; Staatsaufbau; Abkürzungsverzeichnis; Aufenthaltsgemeinde; Aufenthaltsort; Ausgangspunkt; Baselstadt; Behinderungsart; Bildungsrahmenartikel; Bildungsraum; Bildungsziel; Entstehungsgeschichte; Erziehungsziel; Friedenspädagogik; Förderungsangebot; Grenzbereich; Grenzregion; Grundsatzbestimmung; Inhaltsübersicht; Kindswohl; Kontrollinstrumentarium; Lehrperson; Leistungspflicht; Literaturverzeichnis; Mittagstisch; Pflichtfach; Privatschulbesuch; Rechtsquelle; Schlussbestimmung; Schlussfolgerunge; Schulangebot; Schularzt; Schulausschluss; Schuldisziplin; Schulerfolg; Schulhoheit; Schuljahresbeginn; Schullaufbahn; Schulmaterial; Schulort; Schulraum; Schultype; Schulungsform; Schulweg; Staatsebene; Unterrichtskosten; Unterrichtssprache; Unterstützungsangebot; Verhaltenspflicht; Vertragsbestimmung; Vertragsstaat; Über  |2 idssg-J 
690 |a trittsvoraussetzung  |2 idssg-J 
690 |a administratives Verfahren; ausreichender Grundschulunterricht; besonderes Bedürfnis; formelle Schranke; freiwilliger Schulbesuch; gesellschaftlicher Wert; gesetzliches Kriterium; individuelle Leistungspflicht; intellektuelle Fähigkeit; kultureller Wert; aargauisches Schulrecht; aargauische Stufengliederung; aargauische Volksschule; abschließender Ausblick; abschließende Würdigung; allgemeine Anforderung; allgemeines Anhörungsrecht; allgemeiner Anwendungsgrundsatz; allgemeine Bedeutung; allgemeine Disziplinarmaßnahme; allgemeine Kinderschutzmaßnahme; allgemeines Kriterium; allgemeine Tragweite; allgemeine Voraussetzung; allgemeiner Zugang; allgemeinbildender Unterricht; ausreichender Grundschulunterricht; besonder Bedürfhissen; besondere Begabung; direkte Anwendbarkeit; disziplinarischer Grund; einheitlicher Schuljahresbeginn; einheitliche Unterrichtssprache; einzelnes Bildungsziel; einzelner Schritt; einzelner Tag; erfolgreiche Erfüllung; erfolgreiche Schullaufbahn; erlaubte Disziplinarmaßnahme; erste Reaktion; erster Schritt; erweiterter Zugang; erziehungswissenschaftliches Kriterium; ethischer Wert; fehlendes Schulangebot; formelle Regelung; fremdsprachiges Kind; föderalistische Chancenungleichheit; föderalistischer Staatsaufbau; gemeindeexterner Besuch; gemeindeexterner Schulbesuch; genfer Erklärung; geographischer Grund; gesetzliche Grundlage; grundlegende Einteilung; hochbegabtes Kind; individuelles Partizipationsrecht; individuelle Voraussetzung; inhaltliche Schranke; innerkantonale Umsetzung; innerstaatliche Kontrollmöglichkeit; innerstaatliche Umsetzung; integrative Schulungsform; interkantonale Zusammenarbeit; internationale Kinderschutzmaßnahme; internationales Kontrollverfahren; internationale Zusammenarbeit; kantonale Chancengleichheit; kantonale Ebene; kantonale Schulhoheit; kantonales Schulrecht; kantonales Schulwesen; kantonale Verpflichtung; kinderspez  |2 idssg-J 
690 |a ifisches Grundrecht; kultureller Wert; körperliche Fähigkeit; leitende Interpretationsmaxime; materielle Anforderung; monistische Tradition; mögliche Auswirkung; mögliche Förderungsmaßnahme; nationaler Wert; neutrale Schule; neutraler Unterricht; objektives Kriterium; objektiver Minimalstandard; objektive Voraussetzung; organisatorische Anforderung; organisatorische Aufgabe; organisatorische Umsetzung; politische Neutralität; politische Reaktion; politisches Umfeld; prozessuales Verfahren; rechtliche Formulierung; rechtliche Grundlage; rechtliche Voraussetzung; rechtswissenschaftliche Fakultät; regulärer Schulbetrieb; religiöses Erziehungsrecht; religiöse Neutralität; religiöses Symbol; revidierter Bildungsrahmenartikel; schulisches Bedürfnis; schulpsychologischer Dienst; schweizerische Rechtsordnung; schweizerisches Schulrecht; sprachliche Grenzregion; sprachliche Integrationsmaßnahme; staatliche Aufsicht; staatliche Leistungspflicht; staatliche Leitung; statuierte Verhaltensregel; subjektives Kriterium; subjektiver Minimalstandard; traditionelles Grundrecht; unentgeltlicher Grundschulunterricht; unregelmäßiger Schulbesuch; verfassungsrechtliche Anforderung; völkerrechtliche Norm; völkerrechtliche Vertragsbestimmung; zeitliche Schranke; öffentliches Interesse; öffentlicher Schutz  |2 idssg-J 
690 |a Schweiz C4EXSI; China C9CHIN; Vereinte Nationen C00WOR; Polen C4EXPO  |2 idssg-J 
690 |a Anhang Anhang Anhang; Beatrice Früh; Kanton Aargau Dissertation; Prof. Dr. Tobias Jaag Dike Zürich; Religions Glaubensund; Tobias Jaag Dike  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, UnS 2007: 156
  • Zürich, ZB, HC 30117
  • Zürich, ZB, DAR DR 833
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2007:19
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Die UNO-Kinderrechtskonvention: ihre Umsetzung im schweizerischen Schulrecht, insbesondere im Kanton Aargau / von Beatrice Früh
Erscheinungsangaben:
Zürich, Dike, 2007
Physische Beschreibung:
  • 279 S.; 23 cm

Sucheinstiege

Person:

AkademischeR BetreuerIn

(weitere ohne Rolle)

Körperschaft:
Ort:
Thema - Körperschaft:
Thema - Geografikum:
Formschlagwort:

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Enth. im Anhang auch den Gesetzestext
Text dt. oder engl.
Sprache, Schrift:
Deutsch, Englisch
ISBN:
9783037510247; 9783037510230
9783037510247

Identifikatoren

Systemnummer:
991083861289705501
Andere Systemnummer:
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  • 211113565
  • (IDSLU)000538146ILU01
  • (NEBIS)005384776EBI01
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  • (IDSBB)004258250DSV01
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Quelle: