Dämonen: = Demons

Bruhin, Anton
Kurzformat

Dämonen : = Demons / Anton Bruhin ; Text: Michel Mettler - Zürich , [2017]
362 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
  • Aarau, KB AG, AKB AG_3554
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:10
  • Zürich, ZB, 2017 A 38005

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520 8 |a Tirét du site Internet de Patrick Frey: "Dämonen sind wandelbar und leben vom Kontext. Dieser auf antike Wesenheiten gemünzte Satz trifft auch den Kern der im vorliegenden Buch gezeigten Serie des Schweizer Künstlers Anton Bruhin: An die 170 Würfe rechnen mit dem, was das Auge in ihnen sieht. Sie zielen auf die Einbildungskraft – auf die Bilder, zu denen wir Seheindrücke ordnen. Sie spielen mit Mustern, die im Betrachter angelegt sind. Bruhins Dämonen verraten einen tiefen Sinn für das Wesen der Suggestion. Wie aber käme ein heutiger Dämon daher ? Ursprünglich jener freischwebende Geist, der Lebens- und kosmische Energien verkörpert, wurde er mit den Jahrhunderten ins Innere der Lebewesen verlegt, vor allem des Menschen, und mit dem Bösen assoziiert: Ein Ungeist, der in die Dinge schlüpft, um sie aufzupeitschen, ihnen Krankheiten und Übel anzuhängen, sie zu zerrütten und die Vernichtungskräfte des Schicksals auf sie zu lenken. Bruhin scheint nun den Dämon auf spielerische Weise rehabilitieren zu wollen, indem er ihn als idealtypischen Bewohner der Postmoderne zeigt: furchterregend und witzig zugleich. Dass er als Gesicht kenntlich wird, erstaunt wenig. Bruhins Versuchsreihen, seien sie in ihrer Anlage noch so abstrakt, münden stets in vergnügliche Anschaulichkeit. Seine Pixelwesen kommen also trinkfest, ironiefähig, oft sogar gut gelaunt und mit Freude am Herzeigen ihrer Absonderlichkeiten daher. Je länger man zwischen ihnen hin und her springt, desto wundersamer verkörpert ihre Mimik Zustände zwischen sanfter Entrücktheit, Feixlust und spukhafter Raserei: blinzelnde Fettaugen auf der Ursuppe. Es sind Sonderfüssler und Unförmlinge darunter. Sicher, hier grinsen sie, lassen die Warzen spriessen, rülpsen und sind mit andersgelbem Schleim besprengt. Aber sie kokettieren nur mit dem Schrecken für den sie stehen – denn während sie ihn noch verbreiten, lachen sie auch schon über ihn. Sie scheinen um den Betrachter als Komplizen ihrer Verschmitztheit zu wissen. (Michel Mettler)."  |5 RERO/gevbaa/06.2018 
520 8 |a Tiré du site Internet de Patrick Frey: "Demons are mutable, their existence dependent on context. So, too, this series of 170-odd pictures by Swiss artist Anton Bruhin, is wholly dependent on what the eye sees in them. They appeal to the imagination, the pre-existing mental images in which we range our visual impressions. They play on patterns and archetypes innate to the human mind. Bruhin's demons betray a profound sense of the nature of suggestion. But what would a current-day demon look like? The free-floating ghosts of yore, personifying vital and cosmic energies, were displaced over the centuries from the outside world into the inner life of living creatures, especially human beings, and came to be associated with evil: malevolent spirits that slip into things to whip them into a frenzy, to foist maladies and iniquities upon them, to unhinge them and set the destructive powers of fate on them. Bruhin seems hell-bent on playfully rehabilitating the demon by portraying it as an ideal type of the postmodern, at once terrifying and comical. That it should assume the recognizable form of a face is hardly surprising. Bruhin's pictorial experiments here, abstractly composed as they may be, invariably culminate in an amusing clarity. His pixelated creatures look hard-drinking, capable of irony, often jovial and delighting in flaunting their peculiarities. The longer you bounce back and forth between them, the more wondrously their facial expressions seem to epitomize states between gentle otherworldliness, an urge to smirk and a spooky furiousness : globular eyeballs of grease winking up at us from out of the primeval soup. Some are misshapen, some have weird feet. They may be grinning or belching, besprinkled with strange shades of yellow slime or with warts. But they merely toy with the terror they're supposed to personify, laughing about it even as they spread it. They seem to know the viewer is their confederate in mischievousness. (Michel Mettler)."  |5 RERO/gevbaa/06.2018 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, KB AG, AKB AG_3554
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:10
  • Zürich, ZB, 2017 A 38005
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
Dämonen: = Demons / Anton Bruhin ; Text: Michel Mettler
Erscheinungsangaben:
Zürich, Edition Patrick Frey, [2017]
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
First Edition
Physische Beschreibung:
  • 362 Seiten: Illustrationen; 23 cm
Serie:
Edition Patrick Frey; Nº 230

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Alternativtitel:
Thema - Person:
Thema - Sachbegriff:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Tirét du site Internet de Patrick Frey: "Dämonen sind wandelbar und leben vom Kontext. Dieser auf antike Wesenheiten gemünzte Satz trifft auch den Kern der im vorliegenden Buch gezeigten Serie des Schweizer Künstlers Anton Bruhin: An die 170 Würfe rechnen mit dem, was das Auge in ihnen sieht. Sie zielen auf die Einbildungskraft – auf die Bilder, zu denen wir Seheindrücke ordnen. Sie spielen mit Mustern, die im Betrachter angelegt sind. Bruhins Dämonen verraten einen tiefen Sinn für das Wesen der Suggestion. Wie aber käme ein heutiger Dämon daher ? Ursprünglich jener freischwebende Geist, der Lebens- und kosmische Energien verkörpert, wurde er mit den Jahrhunderten ins Innere der Lebewesen verlegt, vor allem des Menschen, und mit dem Bösen assoziiert: Ein Ungeist, der in die Dinge schlüpft, um sie aufzupeitschen, ihnen Krankheiten und Übel anzuhängen, sie zu zerrütten und die Vernichtungskräfte des Schicksals auf sie zu lenken. Bruhin scheint nun den Dämon auf spielerische Weise rehabilitieren zu wollen, indem er ihn als idealtypischen Bewohner der Postmoderne zeigt: furchterregend und witzig zugleich. Dass er als Gesicht kenntlich wird, erstaunt wenig. Bruhins Versuchsreihen, seien sie in ihrer Anlage noch so abstrakt, münden stets in vergnügliche Anschaulichkeit. Seine Pixelwesen kommen also trinkfest, ironiefähig, oft sogar gut gelaunt und mit Freude am Herzeigen ihrer Absonderlichkeiten daher. Je länger man zwischen ihnen hin und her springt, desto wundersamer verkörpert ihre Mimik Zustände zwischen sanfter Entrücktheit, Feixlust und spukhafter Raserei: blinzelnde Fettaugen auf der Ursuppe. Es sind Sonderfüssler und Unförmlinge darunter. Sicher, hier grinsen sie, lassen die Warzen spriessen, rülpsen und sind mit andersgelbem Schleim besprengt. Aber sie kokettieren nur mit dem Schrecken für den sie stehen – denn während sie ihn noch verbreiten, lachen sie auch schon über ihn. Sie scheinen um den Betrachter als Komplizen ihrer Verschmitztheit zu wissen. (Michel Mettler)."; RERO/gevbaa/06.2018
  • Tiré du site Internet de Patrick Frey: "Demons are mutable, their existence dependent on context. So, too, this series of 170-odd pictures by Swiss artist Anton Bruhin, is wholly dependent on what the eye sees in them. They appeal to the imagination, the pre-existing mental images in which we range our visual impressions. They play on patterns and archetypes innate to the human mind. Bruhin's demons betray a profound sense of the nature of suggestion. But what would a current-day demon look like? The free-floating ghosts of yore, personifying vital and cosmic energies, were displaced over the centuries from the outside world into the inner life of living creatures, especially human beings, and came to be associated with evil: malevolent spirits that slip into things to whip them into a frenzy, to foist maladies and iniquities upon them, to unhinge them and set the destructive powers of fate on them. Bruhin seems hell-bent on playfully rehabilitating the demon by portraying it as an ideal type of the postmodern, at once terrifying and comical. That it should assume the recognizable form of a face is hardly surprising. Bruhin's pictorial experiments here, abstractly composed as they may be, invariably culminate in an amusing clarity. His pixelated creatures look hard-drinking, capable of irony, often jovial and delighting in flaunting their peculiarities. The longer you bounce back and forth between them, the more wondrously their facial expressions seem to epitomize states between gentle otherworldliness, an urge to smirk and a spooky furiousness : globular eyeballs of grease winking up at us from out of the primeval soup. Some are misshapen, some have weird feet. They may be grinning or belching, besprinkled with strange shades of yellow slime or with warts. But they merely toy with the terror they're supposed to personify, laughing about it even as they spread it. They seem to know the viewer is their confederate in mischievousness. (Michel Mettler)."; RERO/gevbaa/06.2018

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Livre d'artiste
Texte de Michel Mettler en allemand et en anglais
La page de titre porte: No 230
Justification du tirage: 700 exemplaires
Sprache, Schrift:
Text deutsch mit englischer Übersetzung
ISBN:
3906803309
9783906803302

Code

Code Bibliographie:
AG2017 11

Identifikatoren

Systemnummer:
991057228249705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)240325966-41slsp_network
  • 240325966
  • (NEBIS)010878631EBI01
  • (IDSBB)006719587DSV01
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Quelle: