Selbstevaluation: Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen
Moser, Heinz
Kurzformat
Selbstevaluation : Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen / Heinz Moser - Zürich , 2003
64 S. : Ill.
-
Zürich, ZB, DA 66308
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2003:8
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991028449599705501 | ||
005 | 20230408062744.0 | ||
008 | 201011s2003 sz 00| | ger | ||
020 | |a 3907526651 | ||
020 | |a 9783907526651 | ||
035 | |a (swissbib)229217044-41slsp_network | ||
035 | |a 229217044 |9 ExL | ||
035 | |a (IDSBB)003948659DSV01 | ||
035 | |a (NEBIS)008819661EBI01 | ||
035 | |a (IDSSG)000809667HSB01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991028449599705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990088196610205508 |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 | ||
040 | |a SzZuIDS BS/BE A110 |e kids |d CH-ZuSLS | ||
084 | |a DF 2600 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Moser, Heinz |d 1948- |0 (DE-588)130162701 | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstevaluation |b Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen |c Heinz Moser |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Verlag Pestalozzianum |c 2003 | |
300 | |a 64 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulqualität und Schulmanagement | |
520 | |a m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluation sind nicht Zahlen das Wichtigste, sondern der Versuch, die eigene Realität in möglichst grosser Dichte zu beschreiben, sie zu reflektieren und daraus begründete Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen. Im Buch werden die wichtigsten Evaluationsverfahren eingeführt, denn ein methodisch und systematisch angeleitetes Handeln soll helfen, eine dichte Beschreibung des Schulfelds zu erreichen. Aus dem Inhalt: - Steuerungsmodelle im Rahmen der Schulentwicklung; - Schulentwicklung und "lerndende" Schule; - Verfahren und Werkzeuge (Instrumente) im Rahmen der Selbstevaluation; - Die Peer-Review als Feedback-Verfahren; - Verfahren zur Standortbestimmung; - Rechercheverfahren in der Selbstevaluation. |5 NEBIS/S60 / 8.8.07 | ||
650 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Datenerhebung |0 (DE-588)4155272-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Erhebungsverfahren |0 (DE-588)4246599-0 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Qualitätszirkel |0 (DE-588)4121543-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Rückkopplung |0 (DE-588)4050851-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sozialberuf |0 (DE-588)4077555-0 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Sozialeinrichtung |0 (DE-588)4077579-3 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Evaluation |x Schule |0 (HPHSG)000031219 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Qualität |x Schule |0 (HPHSG)000001126 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Feedback |0 (HPHSG)000000429 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (HPHSG)000001085 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Selbstbeurteilung |0 (HPHSG)000025261 |2 hph-phsg | |
690 | |a Evaluation; Schule; Recherche; Entwicklung; Institution; Praxis; Einleitung; Forschung; Feedback |2 idssg-J | ||
690 | |a Selbstevaluation; Schulentwicklung; Schulqualitätsrecherche; Standortbestimmung; Feed-Backverfahren; Rechercheverfahren; Steuerungsmodell |2 idssg-J | ||
690 | |a andere Institution; asynchrones Feedback; evaluatives Feedback; lernende Schule; soziale Institution |2 idssg-J | ||
690 | |a Feed-Backverfahren Evaluatives Feedback; Institution Heinz Moser Selbstevaluation Einführung; Institution Pestalozzianum Einleitung; Peer Review Asynchrones Feedback; Schüler Eltern Verfahren; Verfahren Werkzeuge Instrumente |2 idssg-J | ||
852 | 4 | |b Z01 |c 05 |j DA 66308 |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 143: 2003:8 |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 | |
856 | 4 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_3-907526-65-1_01.pdf |q pdf | |
900 | |a IDSZ1ZH | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon201305l |c IDSZ2lutz |d IDSZ2zbzswk201305b |e IDSZ2kara | ||
949 | |c 05 |p 01 |j DA 66308 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 143: 2003:8 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990088196610205508 |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 | ||
990 | |a ZB371 |2 Z01 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, DA 66308
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2003:8
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Selbstevaluation: Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen / Heinz Moser
Erscheinungsangaben:
Zürich, Verlag Pestalozzianum, 2003
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
2. Auflage
Physische Beschreibung:
-
64 S.: Ill.
Serie:
Schulqualität und Schulmanagement
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluation sind nicht Zahlen das Wichtigste, sondern der Versuch, die eigene Realität in möglichst grosser Dichte zu beschreiben, sie zu reflektieren und daraus begründete Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen. Im Buch werden die wichtigsten Evaluationsverfahren eingeführt, denn ein methodisch und systematisch angeleitetes Handeln soll helfen, eine dichte Beschreibung des Schulfelds zu erreichen. Aus dem Inhalt: - Steuerungsmodelle im Rahmen der Schulentwicklung; - Schulentwicklung und "lerndende" Schule; - Verfahren und Werkzeuge (Instrumente) im Rahmen der Selbstevaluation; - Die Peer-Review als Feedback-Verfahren; - Verfahren zur Standortbestimmung; - Rechercheverfahren in der Selbstevaluation.; NEBIS/S60 / 8.8.07
Identifikatoren
Systemnummer:
991028449599705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)229217044-41slsp_network
-
229217044
-
(IDSBB)003948659DSV01
-
(NEBIS)008819661EBI01
-
(IDSSG)000809667HSB01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991028449599705501
-
(41SLSP_UZB)990088196610205508