Selbstevaluation: Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen

Moser, Heinz
Kurzformat

Selbstevaluation : Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen / Heinz Moser - Zürich , 2003
64 S. : Ill.
  • Zürich, ZB, DA 66308
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2003:8

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991028449599705501
005 20230408062744.0
008 201011s2003 sz 00| | ger
020 |a 3907526651 
020 |a 9783907526651 
035 |a (swissbib)229217044-41slsp_network 
035 |a 229217044  |9 ExL 
035 |a (IDSBB)003948659DSV01 
035 |a (NEBIS)008819661EBI01 
035 |a (IDSSG)000809667HSB01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991028449599705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990088196610205508  |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 
040 |a SzZuIDS BS/BE A110  |e kids  |d CH-ZuSLS 
084 |a DF 2600  |2 rvk 
084 |a DK 1010  |2 rvk 
084 |a DK 1020  |2 rvk 
100 1 |a Moser, Heinz  |d 1948-  |0 (DE-588)130162701 
245 1 0 |a Selbstevaluation  |b Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen  |c Heinz Moser 
250 |a 2. Auflage 
264 1 |a Zürich  |b Verlag Pestalozzianum  |c 2003 
300 |a 64 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schulqualität und Schulmanagement 
520 |a m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluation sind nicht Zahlen das Wichtigste, sondern der Versuch, die eigene Realität in möglichst grosser Dichte zu beschreiben, sie zu reflektieren und daraus begründete Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen. Im Buch werden die wichtigsten Evaluationsverfahren eingeführt, denn ein methodisch und systematisch angeleitetes Handeln soll helfen, eine dichte Beschreibung des Schulfelds zu erreichen. Aus dem Inhalt: - Steuerungsmodelle im Rahmen der Schulentwicklung; - Schulentwicklung und "lerndende" Schule; - Verfahren und Werkzeuge (Instrumente) im Rahmen der Selbstevaluation; - Die Peer-Review als Feedback-Verfahren; - Verfahren zur Standortbestimmung; - Rechercheverfahren in der Selbstevaluation.  |5 NEBIS/S60 / 8.8.07 
650 7 |a Bildungseinrichtung  |0 (DE-588)4145467-4  |2 gnd 
650 7 |a Qualitätsmanagement  |0 (DE-588)4219057-5  |2 gnd 
650 7 |a Selbstevaluation  |0 (DE-588)4198340-3  |2 gnd 
650 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |2 gnd 
650 7 |a Schulorganisation  |0 (DE-588)4180182-9  |2 gnd 
650 7 |a Datenerhebung  |0 (DE-588)4155272-6  |2 gnd 
650 7 |a Erhebungsverfahren  |0 (DE-588)4246599-0  |2 gnd 
650 7 |a Evaluation  |0 (DE-588)4071034-8  |2 gnd 
650 7 |a Organisatorisches Lernen  |0 (DE-588)4198012-8  |2 gnd 
650 7 |a Qualitätszirkel  |0 (DE-588)4121543-6  |2 gnd 
650 7 |a Rückkopplung  |0 (DE-588)4050851-1  |2 gnd 
650 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd 
650 7 |a Sozialberuf  |0 (DE-588)4077555-0  |2 gnd 
650 7 |a Sozialeinrichtung  |0 (DE-588)4077579-3  |2 gnd 
650 7 |a Evaluation  |x Schule  |0 (HPHSG)000031219  |2 hph-phsg 
650 7 |a Qualität  |x Schule  |0 (HPHSG)000001126  |2 hph-phsg 
650 7 |a Feedback  |0 (HPHSG)000000429  |2 hph-phsg 
650 7 |a Schulentwicklung  |0 (HPHSG)000001085  |2 hph-phsg 
650 7 |a Selbstbeurteilung  |0 (HPHSG)000025261  |2 hph-phsg 
690 |a Evaluation; Schule; Recherche; Entwicklung; Institution; Praxis; Einleitung; Forschung; Feedback  |2 idssg-J 
690 |a Selbstevaluation; Schulentwicklung; Schulqualitätsrecherche; Standortbestimmung; Feed-Backverfahren; Rechercheverfahren; Steuerungsmodell  |2 idssg-J 
690 |a andere Institution; asynchrones Feedback; evaluatives Feedback; lernende Schule; soziale Institution  |2 idssg-J 
690 |a Feed-Backverfahren Evaluatives Feedback; Institution Heinz Moser Selbstevaluation Einführung; Institution Pestalozzianum Einleitung; Peer Review Asynchrones Feedback; Schüler Eltern Verfahren; Verfahren Werkzeuge Instrumente  |2 idssg-J 
852 4 |b Z01  |c 05  |j DA 66308  |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 143: 2003:8  |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_3-907526-65-1_01.pdf  |q pdf 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2zbzmon201305l  |c IDSZ2lutz  |d IDSZ2zbzswk201305b  |e IDSZ2kara 
949 |c 05  |p 01  |j DA 66308  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 143: 2003:8  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990088196610205508  |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 
990 |a ZB371  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990088196610205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, DA 66308
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2003:8
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Selbstevaluation: Einführung für Schulen und andere soziale Institutionen / Heinz Moser
Erscheinungsangaben:
Zürich, Verlag Pestalozzianum, 2003
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
2. Auflage
Physische Beschreibung:
  • 64 S.: Ill.
Serie:
Schulqualität und Schulmanagement

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • m Rahmen des Qualitätsmanagements besteht immer häufiger der Anspruch, dass Lehrerinnen und Lehrer oder andere Angehörige von sozialen Berufen ihre Arbeit selbst evaluieren. Die Frage, wie die Qualität der Selbstevaluation abgesichert werden kann, steht im Zentrum des Buches. Bei der Selbstevaluation sind nicht Zahlen das Wichtigste, sondern der Versuch, die eigene Realität in möglichst grosser Dichte zu beschreiben, sie zu reflektieren und daraus begründete Schlüsse für das eigene Handeln zu ziehen. Im Buch werden die wichtigsten Evaluationsverfahren eingeführt, denn ein methodisch und systematisch angeleitetes Handeln soll helfen, eine dichte Beschreibung des Schulfelds zu erreichen. Aus dem Inhalt: - Steuerungsmodelle im Rahmen der Schulentwicklung; - Schulentwicklung und "lerndende" Schule; - Verfahren und Werkzeuge (Instrumente) im Rahmen der Selbstevaluation; - Die Peer-Review als Feedback-Verfahren; - Verfahren zur Standortbestimmung; - Rechercheverfahren in der Selbstevaluation.; NEBIS/S60 / 8.8.07

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3907526651
9783907526651

Identifikatoren

Systemnummer:
991028449599705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)229217044-41slsp_network
  • 229217044
  • (IDSBB)003948659DSV01
  • (NEBIS)008819661EBI01
  • (IDSSG)000809667HSB01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991028449599705501
  • (41SLSP_UZB)990088196610205508
Quelle: