Sichtbar - unsichtbar: Handicaps verständlich kommunizieren

Kurzformat

Sichtbar - unsichtbar : Handicaps verständlich kommunizieren / Caroline Cornelius (Hg.) - Zürich, Chur , [2008]
147 Seiten : Illustrationen
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2008:25
  • Zürich, ZB, HC 35254

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991026353959705501
005 20240308232835.0
008 201011t20082008sz ----- ---- 00| --ger|d
015 |a GFR-CIP-07,N51,0518  |a DNB-08,A47,0844 
016 7 |a 986563994  |2 GyFmDB 
020 |a 9783725308989  |q kart.  |c ca. EUR 17.90, ca. sfr 28.00 (freier Pr.) 
035 |a (swissbib)229477275-41slsp_network 
035 |a 229477275  |9 ExL 
035 |a (IDSSG)000795835HSB01 
035 |a (NEBIS)005667205EBI01 
035 |a (IDSLU)000603127ILU01 
035 |a (IDSBB)004716798DSV01 
035 |a (ABN)000418955ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991026353959705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990056672050205508  |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 
040 |a DDB  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
041 0 |a ger 
044 |a sz 
072 7 |a sp  |2 SzZuIDS BS/BE 
082 0 4 |a 371.8087  |2 22 
084 |a AL 40650  |2 rvk 
084 |a MS 6270  |2 rvk 
245 0 0 |a Sichtbar - unsichtbar  |b Handicaps verständlich kommunizieren  |c Caroline Cornelius (Hg.) 
264 1 |a Zürich  |a Chur  |b Rüegger Verlag  |c [2008] 
264 4 |c © 2008 
300 |a 147 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
504 |a Literaturangaben 
520 3 |a Das Behindertengleichstellungsgesetz, das 2004 in Kraft getreten ist, verlangt unter anderem, Hindernisse zu verhindern, zu verringern oder zu beseitigen, die Menschen mit Behinderungen bei der Inanspruchnahme von Aus- und Weiterbildung entgegenstehen. Diese rechtliche Formulierung erlaubt es nur beschränkt, die Tragweite dieses Anspruchs zu erschliessen. Mit welchen Hindernissen zum Beispiel Studierende mit Behinderungen konfrontiert sind, was Gleichstellung bedeutet, lässt sich nur durch die Konfrontation mit der Realität der Betroffenen aufzeigen. Die Beiträge im vorliegenden Buch ermöglichen einen Einblick in den Alltag von Studierenden mit Behinderungen und tragen so ebenfalls dazu bei, deutlich zu machen, mit welchen Hindernissen sie in ihrem Studienalltag konfrontiert sind und welchen Stellenwert der Gleichstellung zukommt. Sie zeigen auf, dass Studierende mit Behinderungen mit zahlreichen unnötigen, vermeidbaren Hindernissen konfrontiert sind - mit unzugänglichen Gebäuden, fehlenden technischen Hilfsmitteln, aber auch mit Unkenntnis und Vorurteilen -, die es ihnen erschweren oder verunmöglichen, gleich wie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ohne Behinderungen vom Bildungsangebot Gebrauch zu machen. 
650 7 |a Behinderter Mensch  |0 (DE-588)4005279-5  |2 gnd 
650 7 |a Chronisch Kranker  |0 (DE-588)4010173-3  |2 gnd 
650 7 |a Stigmatisierung  |0 (DE-588)4057561-5  |2 gnd 
650 7 |a Behinderung  |x Integration  |2 swd 
650 7 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |2 gnd 
650 7 |a GESUNDHEITLICHE BEEINTRÄCHTIGUNGEN (SOZIALE PROBLEME)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000011913  |2 ethudk 
650 7 |a PERSONALE KOMMUNIKATION (SOZIOLOGIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000062004  |2 ethudk 
650 7 |a STUDIERENDE/SOZIALE BEZIEHUNGEN, SOZIALE PROBLEME (HOCHSCHULWESEN)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000012274  |2 ethudk 
650 7 |a Behinderung  |0 (DE-588)4112696-8  |2 gnd 
650 7 |a Studienbedingungen  |0 (DE-588)4132378-6  |2 gnd 
650 7 |a Student  |0 (DE-588)4058167-6  |2 gnd 
650 7 |a Kommunikation  |2 idszbz 
650 7 |a Behinderung  |2 idszbz 
650 7 |a Chronische Krankheit  |2 idszbz 
650 7 |a Behinderter  |2 idszbz 
655 7 |a Erlebnisbericht  |2 gnd-content 
690 |a Behindertensport  |2 ubs-AV 
690 |a Kommunikation  |2 ubs-AV 
690 |a Ratgeber für Behinderte  |2 ubs-AU 
691 |e 826.c  |a Ethnoanatomy  |2 ubs-FG 
700 1 |a Cornelius, Caroline  |4 edt 
852 4 |b Z01  |c 02  |j HC 35254  |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 117: 2008:25  |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/z01_978-3-7253-0898-9_01.pdf  |q pdf 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2zbzmon200809e  |c IDSZ2kuns  |d IDSZ2zbzswk200812b  |e IDSZ2bucp 
900 |a IDSE5E19ANH-2008 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 117: 2008:25  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 
949 |c 02  |p 01  |j HC 35254  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990056672050205508  |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 
990 |a ZB360  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 
990 |a 05  |2 E19-20081208  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990056672050205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2008:25
  • Zürich, ZB, HC 35254
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Sichtbar - unsichtbar: Handicaps verständlich kommunizieren / Caroline Cornelius (Hg.)
Erscheinungsangaben:
Zürich, Chur, Rüegger Verlag, [2008]
Copyrightjahr:
© 2008
Physische Beschreibung:
  • 147 Seiten: Illustrationen

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Das Behindertengleichstellungsgesetz, das 2004 in Kraft getreten ist, verlangt unter anderem, Hindernisse zu verhindern, zu verringern oder zu beseitigen, die Menschen mit Behinderungen bei der Inanspruchnahme von Aus- und Weiterbildung entgegenstehen. Diese rechtliche Formulierung erlaubt es nur beschränkt, die Tragweite dieses Anspruchs zu erschliessen. Mit welchen Hindernissen zum Beispiel Studierende mit Behinderungen konfrontiert sind, was Gleichstellung bedeutet, lässt sich nur durch die Konfrontation mit der Realität der Betroffenen aufzeigen. Die Beiträge im vorliegenden Buch ermöglichen einen Einblick in den Alltag von Studierenden mit Behinderungen und tragen so ebenfalls dazu bei, deutlich zu machen, mit welchen Hindernissen sie in ihrem Studienalltag konfrontiert sind und welchen Stellenwert der Gleichstellung zukommt. Sie zeigen auf, dass Studierende mit Behinderungen mit zahlreichen unnötigen, vermeidbaren Hindernissen konfrontiert sind - mit unzugänglichen Gebäuden, fehlenden technischen Hilfsmitteln, aber auch mit Unkenntnis und Vorurteilen -, die es ihnen erschweren oder verunmöglichen, gleich wie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ohne Behinderungen vom Bildungsangebot Gebrauch zu machen.

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Literaturangaben
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783725308989; kart.; ca. EUR 17.90, ca. sfr 28.00 (freier Pr.)

Identifikatoren

Systemnummer:
991026353959705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)229477275-41slsp_network
  • 229477275
  • (IDSSG)000795835HSB01
  • (NEBIS)005667205EBI01
  • (IDSLU)000603127ILU01
  • (IDSBB)004716798DSV01
  • (ABN)000418955ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991026353959705501
  • (41SLSP_UZB)990056672050205508
Quelle: