Manuel Burgener - Summary
Burgener, Manuel
Kurzformat
Manuel Burgener - Summary / concept: Manuel Burgener, Patrick Frey, Andreas Koller, Teo Schifferli ; Text: Fabrice Stroun - Zürich , [2018]
201 p. : 110 illustrations ; 29 cm
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2018:15
-
Zürich, ZB, 2018 C 10831
-
Bern, UB Münstergasse, MUE BE Kunst 150 BUR M B954
-
Bern, UB Speichermagazin, BeM Rar 3917
-
Bern, UB Speichermagazin, BeM RAB 18555
-
Bibliographie der Berner Geschichte, -
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991019392259705501 | ||
005 | 20220208151744.0 | ||
008 | 201012s2018 sz 00| | eng|d | ||
015 | |a 18,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156616395 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783906803685 | ||
020 | |a 3906803686 | ||
024 | 3 | |a 9783906803685 | |
035 | |a (swissbib)241103495-41slsp_network | ||
035 | |a 241103495 |9 ExL | ||
035 | |a (NEBIS)011195104EBI01 | ||
035 | |a (IDSLU)001326438ILU01 | ||
035 | |a (IDSBB)006812719DSV01 | ||
035 | |a (RERO)R008812254-41slsp | ||
035 | |a (OCoLC)1033636621 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991019392259705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UBE)99116843786505511 |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990111951040205508 |9 (41SLSP_UZB)990111951040205508 | ||
040 | |a GWDNB |b ger |e rda |d CH-ZuSLS | ||
044 | |c XA-DE | ||
072 | 7 | |a 0 |2 IDS LU | |
072 | 7 | |a ba |2 rero | |
082 | 0 | 4 | |a 700 |q DE-101 |
082 | 1 | 4 | |a 700 |2 15 |
084 | |a LI 99999 |2 rvk | ||
100 | 1 | |6 880-01 |a Burgener, Manuel |d 1978- |0 (DE-588)102528867X |e Künstler |4 art | |
245 | 1 | 0 | |a Manuel Burgener - Summary |c concept: Manuel Burgener, Patrick Frey, Andreas Koller, Teo Schifferli ; Text: Fabrice Stroun |
246 | 1 | 0 | |a Summary |
250 | |a First edition | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Edition Patrick Frey |c [2018] | |
300 | |a 201 p. |b 110 illustrations |c 29 cm | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Patrick Frey |v no. 268 | |
500 | |a Publikation anlässlich der gleichnamigen Ausstellung, Kunsthaus Centre d'art Pasquart, Biel, 29.6.-26.8.2018 | ||
500 | |a Vierfarbiger Offsetdruck überdruckt mit einem weissen UV-Lack. "Dabei hat der Künstler direkt ins Verfahren eingegriffen und Fehler in der weissen Schicht provoziert, um den Überdruck als solchen zu betonen und diesem eine haptische Qualität zu verleihen." | ||
500 | |a Erscheint anlässlich der Manor-Preis-Ausstellung 2018, Kunsthaus Centre d'art PasquArt, Biel, 29.6.-26.8.2018 | ||
500 | |a Livre d'artiste | ||
500 | |a Justification du tirage: 800 exemplaires | ||
500 | |a Publié à l'occasion de l'exposition "Manor Kunstpreis Kanton Bern 2018", Centre Pasquart, Bienne, du 29 juin au 26 août 2018 | ||
520 | 8 | |a Tiré du site Internet de Patrick Frey: "SUMMARY des Schweizer Künstlers Manuel Burgener begleitet seine Manor-Preis-Ausstellung 2018 im Kunsthaus Pasquart, Biel. Das Konzept dieses experimentellen Künstlerbuchs ist eine grundsätzliche Hinterfragung von Sinn und Zweck eines Ausstellungskatalogs. Lässt sich ein Kunstwerk, zumal eine Skulptur, als lesbare Abbildung überhaupt dokumentieren ? Burgener behauptet, fotografische Dokumentationen würden den Raum einer Ausstellung nicht erfassen, sondern zeigten formal einen rein fotografischen Aspekt. Anstatt das Erlebnis der Bewegung in einer Ausstellung zu repräsentieren, verändere die Setzung der Fotolinse die Perspektive, was das Erkennen des Objekts als solches wie auch innerhalb der Installation erschwere. Für Burgener ist es ein wesentlicher Bestandteil seiner künstlerischen Haltung, auf die konventionelle Dokumentation seiner Ausstellung zu verzichten und eine eigene, unabhängige Form dafür zu finden - innerhalb eines Buches. Im Versuch, die Essenz eines Werks wiederzugeben, anstatt lediglich dessen Platzierung im Raum aufzuzeigen, wurde der vierfarbige Offsetdruck mit einem weissen UV-Lack überdruckt. Dabei hat der Künstler direkt ins Verfahren eingegriffen und Fehler in der weissen Schicht provoziert, um den Überdruck als solchen zu betonen und diesem eine haptische Qualität zu verleihen. Das punktuelle Durchscheinen der Farbe erlaubt flüchtige Blicke auf die Ausstellung und wirkt gleichzeitig als Metapher für deren Unlesbarkeit." |5 RERO/gevbaa/11.2018 | |
520 | 8 | |a Tiré du site Internet de Patrick Frey: "SUMMARY by Swiss artist Manuel Burgener is a companion piece to his 2018 Manor Prize show at the Kunsthaus Pasquart in Biel, Switzerland. The idea behind this artist's book is to undertake a fundamental examination of the purpose of an exhibition catalogue. It asks whether an artwork, especially a sculpture, can be documented at all in the form of a readable depiction. Burgener claims that photographic documentation fails to encompass the ambient space of an exhibition, showing merely the purely formal photographic aspect of that space. Instead of representing the experience of moving through a show, the setting of the camera lens alters the perspective, making it harder to identify an object or an installation. Burgener takes an artistic stance in forgoing conventional documentation of his exhibition and instead giving it an autonomous form of its own within a book. In an attempt to render the very essence of his work rather than showing its placement in space, the four- color offset print is almost entirely covered with a white UV print. In the improvised printing process, the artist added flaws to the white coating to emphasize the overlaid print and to give it a haptic texture. What is highly experimental about this book is that the color shining through the interstices affords us fleeting glimpses of the exhibition itself, even as we simultaneously experience the metaphor of its illegibility." |5 RERO/gevbaa/11.2018 | |
600 | 1 | 7 | |a Burgener, Manuel |d 1978- |0 (DE-588)102528867X |2 gnd |
650 | 7 | |a INSTALLATIONEN (KUNST) |9 ger |0 (ETHUDK)000047940 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a PUBLIKATIONEN ZU TEMPORÄREN AUSSTELLUNGEN |9 ger |0 (ETHUDK)000009298 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a Appropriation Art |0 (DE-588)4515449-1 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Installation |g Kunst |0 (DE-588)4131808-0 |2 gnd | |
655 | 7 | |a Bildband |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Ausstellungskatalog |z Biel |y 2018 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Künstlerbuch |2 gnd-content | |
691 | |e 2.10.1.2 Burgener, Manuel (*1978) |2 ube-GA | ||
700 | 1 | |6 880-03 |a Schifferli, Teo |0 (IDREF)220456135 | |
700 | 1 | |6 880-02 |a Stroun, Fabrice |d 1969- |0 (DE-588)1025749405 |e Verfasser von ergänzendem Text |4 wst | |
710 | 2 | |a CentrePasquArt |g Bienne, Berne, Suisse |0 (IDREF)06949665X | |
710 | 2 | |a Kunsthaus Centre PasquArt |0 (DE-588)2124805-9 |e Gastgebende Institution |4 his | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 263: 2018:15 |9 (41SLSP_UZB)990111951040205508 | |
852 | 4 | |b Z01 |c 02 |j 2018 C 10831 |9 (41SLSP_UZB)990111951040205508 | |
852 | 4 | |b B404 |c 404BB |j MUE BE Kunst 150 BUR M B954 |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | |
852 | 4 | |b B412 |c 412BB |j - |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | |
852 | 4 | |b B400 |c 400EX |j BeM Rar 3917 |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | |
852 | 4 | |b B400 |c 400F4 |j BeM RAB 18555 |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | |
856 | 4 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-906803-68-5_01.pdf |q pdf | |
880 | 1 | |6 100-01 |a Burgener, Manuel |0 (RERO)A021987705 |4 cre | |
880 | 1 | |a Schifferli, Teo |d 1988- |6 700-03/(B |0 (DE-588)1251357032 |e ctb | |
880 | 1 | |6 700-02 |a Stroun, Fabrice |d 1969-.... |0 (IDREF)086945882 | |
900 | |a IDSZ1ZH | ||
900 | |a IDSE5E65ANH-201812 | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon201808l |c IDSZ2kalh |d IDSZ2zbzswk201808g |e IDSZ2schl | ||
900 | |a IDSDSStoppsignal FRED | ||
900 | |a REROnoselfmerge | ||
910 | |a OCoLC |b 20180622 |c Réutilisation sous conditions: Licence ODC-BY | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 263: 2018:15 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990111951040205508 | ||
949 | |c 02 |p 01 |j 2018 C 10831 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990111951040205508 | ||
949 | |c 404BB |p 68 |j MUE BE Kunst 150 BUR M B954 |b B404 |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | ||
949 | |c 400EX |p 11 |j BeM Rar 3917 |b B400 |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | ||
949 | |c 400F4 |p 01 |j BeM RAB 18555 |b B400 |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | ||
949 | |c 412BB |p 67 |j - |b B412 |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990111951040205508 |9 (41SLSP_UZB)990111951040205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UBE)99116843786505511 |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | ||
990 | |a E65112 |2 E65-20181219 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990111951040205508 | ||
990 | |b bbg18 |9 local |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 | ||
990 | |f bern |9 local |9 (41SLSP_UBE)99116843786505511 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2018:15
-
Zürich, ZB, 2018 C 10831
-
Bern, UB Münstergasse, MUE BE Kunst 150 BUR M B954
-
Bern, UB Speichermagazin, BeM Rar 3917
-
Bern, UB Speichermagazin, BeM RAB 18555
-
Bibliographie der Berner Geschichte, -
Ressourcentyp:
Eintrag Berner Bibliographie
Titel:
Manuel Burgener - Summary / concept: Manuel Burgener, Patrick Frey, Andreas Koller, Teo Schifferli ; Text: Fabrice Stroun
Erscheinungsangaben:
Zürich, Edition Patrick Frey, [2018]
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
First edition
Physische Beschreibung:
-
201 p.: 110 illustrations; 29 cm
Serie:
Edition Patrick Frey; no. 268
Sucheinstiege
Person:
KünstlerIn
VerfasserIn von ergänzendem Text
(weitere ohne Rolle)
Körperschaft:
Gastgebende Institution
(weitere ohne Rolle)
Thema - Sachbegriff:
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Tiré du site Internet de Patrick Frey: "SUMMARY des Schweizer Künstlers Manuel Burgener begleitet seine Manor-Preis-Ausstellung 2018 im Kunsthaus Pasquart, Biel. Das Konzept dieses experimentellen Künstlerbuchs ist eine grundsätzliche Hinterfragung von Sinn und Zweck eines Ausstellungskatalogs. Lässt sich ein Kunstwerk, zumal eine Skulptur, als lesbare Abbildung überhaupt dokumentieren ? Burgener behauptet, fotografische Dokumentationen würden den Raum einer Ausstellung nicht erfassen, sondern zeigten formal einen rein fotografischen Aspekt. Anstatt das Erlebnis der Bewegung in einer Ausstellung zu repräsentieren, verändere die Setzung der Fotolinse die Perspektive, was das Erkennen des Objekts als solches wie auch innerhalb der Installation erschwere. Für Burgener ist es ein wesentlicher Bestandteil seiner künstlerischen Haltung, auf die konventionelle Dokumentation seiner Ausstellung zu verzichten und eine eigene, unabhängige Form dafür zu finden - innerhalb eines Buches. Im Versuch, die Essenz eines Werks wiederzugeben, anstatt lediglich dessen Platzierung im Raum aufzuzeigen, wurde der vierfarbige Offsetdruck mit einem weissen UV-Lack überdruckt. Dabei hat der Künstler direkt ins Verfahren eingegriffen und Fehler in der weissen Schicht provoziert, um den Überdruck als solchen zu betonen und diesem eine haptische Qualität zu verleihen. Das punktuelle Durchscheinen der Farbe erlaubt flüchtige Blicke auf die Ausstellung und wirkt gleichzeitig als Metapher für deren Unlesbarkeit."; RERO/gevbaa/11.2018
-
Tiré du site Internet de Patrick Frey: "SUMMARY by Swiss artist Manuel Burgener is a companion piece to his 2018 Manor Prize show at the Kunsthaus Pasquart in Biel, Switzerland. The idea behind this artist's book is to undertake a fundamental examination of the purpose of an exhibition catalogue. It asks whether an artwork, especially a sculpture, can be documented at all in the form of a readable depiction. Burgener claims that photographic documentation fails to encompass the ambient space of an exhibition, showing merely the purely formal photographic aspect of that space. Instead of representing the experience of moving through a show, the setting of the camera lens alters the perspective, making it harder to identify an object or an installation. Burgener takes an artistic stance in forgoing conventional documentation of his exhibition and instead giving it an autonomous form of its own within a book. In an attempt to render the very essence of his work rather than showing its placement in space, the four- color offset print is almost entirely covered with a white UV print. In the improvised printing process, the artist added flaws to the white coating to emphasize the overlaid print and to give it a haptic texture. What is highly experimental about this book is that the color shining through the interstices affords us fleeting glimpses of the exhibition itself, even as we simultaneously experience the metaphor of its illegibility."; RERO/gevbaa/11.2018
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Publikation anlässlich der gleichnamigen Ausstellung, Kunsthaus Centre d'art Pasquart, Biel, 29.6.-26.8.2018
Vierfarbiger Offsetdruck überdruckt mit einem weissen UV-Lack. "Dabei hat der Künstler direkt ins Verfahren eingegriffen und Fehler in der weissen Schicht provoziert, um den Überdruck als solchen zu betonen und diesem eine haptische Qualität zu verleihen."
Erscheint anlässlich der Manor-Preis-Ausstellung 2018, Kunsthaus Centre d'art PasquArt, Biel, 29.6.-26.8.2018
Livre d'artiste
Justification du tirage: 800 exemplaires
Publié à l'occasion de l'exposition "Manor Kunstpreis Kanton Bern 2018", Centre Pasquart, Bienne, du 29 juin au 26 août 2018
Sprache, Schrift:
Englisch
ISBN:
9783906803685
3906803686
Klassifikationen
Klassifikation (Berner Bibliographie):
-
2.10.1.2 Burgener, Manuel (*1978)
Code
Code Bibliographie:
bbg18
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Urheberrecht Metadaten:
OCoLC; 20180622; Réutilisation sous conditions: Licence ODC-BY
Identifikatoren
Systemnummer:
991019392259705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)241103495-41slsp_network
-
241103495
-
(NEBIS)011195104EBI01
-
(IDSLU)001326438ILU01
-
(IDSBB)006812719DSV01
-
(RERO)R008812254-41slsp
-
(OCoLC)1033636621
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991019392259705501
-
(41SLSP_UBE)99116843786505511
-
(41SLSP_UZB)990111951040205508