Die Kommission zur Verhütung von Folter

Hungerbühler, Francine
Kurzformat

Die Kommission zur Verhütung von Folter / Francine Hungerbühler - Zürich , 2013
451 S. : 23 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2013:56
  • Zürich, ZB, HC 57050

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991014668599705501
005 20240308224902.0
008 201011s2013 sz m 00| | ger
020 |a 9783037515730  |c CHF 97.00 
035 |a (swissbib)219155321-41slsp_network 
035 |a 219155321  |9 ExL 
035 |a (IDSSG)000624755HSB01 
035 |a (RERO)R007501016-41slsp 
035 |a (NEBIS)009958310EBI01 
035 |a (IDSLU)001127427ILU01 
035 |a (IDSBB)006179910DSV01 
035 |a (ABN)000729044ABN01 
035 |a (ALEX)bv996180490001791 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991014668599705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990099583100205508  |9 (41SLSP_UZB)990099583100205508 
040 |a SzZuIDS HSG  |b ger  |e kids  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a dr  |2 rero 
072 7 |a 811  |2 IDS LU 
072 7 |a 821  |2 IDS LU 
072 7 |a rw  |2 SzZuIDS BS/BE 
082 1 4 |a 340  |2 15 
084 |a D 18 h CH  |2 cjurrom 
084 |a D 18 h D  |2 cjurrom 
084 |a D 18 h FL  |2 cjurrom 
084 |a A 38.1 h  |2 cjurrom 
084 |a CA/CH 91.2 h  |2 cjurrom 
084 |a CA/CH 92.2 h  |2 cjurrom 
084 |a D 18 h  |2 cjurrom 
100 1 |a Hungerbühler, Francine  |6 880-01  |0 (DE-588)1043881662  |4 aut 
245 1 0 |a <<Die>> Kommission zur Verhütung von Folter  |c Francine Hungerbühler 
264 1 |a Zürich  |b Dike  |c 2013 
300 |a 451 S.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a St. Galler Studien zum internationalen Recht  |v Bd. 41 
500 |a Zugl.: Diss. Nr. 4158 Univ. St Gallen, 2013 
502 |b Dissertation  |c Universität St. Gallen  |d 2013  |o 4158 
504 |a Literaturverz. 
520 3 |a In der Arbeit "Die Kommission zur Verhütung von Folter" analysiert Francine Hungerbühler den schweizerischen nationalen Präventionsmechanismus nach den Vorgaben des Fakultativprotokolls zum UN-Übereinkommen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe (OPCAT) anhand der völkerrechtlichen Vorgaben, der Praxis der Nationalen Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) sowie eines Rechtsvergleichs mit Deutschland und Liechtenstein. Die Vertragsstaaten des OPCAT verpflichten sich, Folter und anderen Formen von Misshandlungen vorzubeugen. Es sieht vor, dass nationale und ein internationaler Präventionsmechanismus regelmässig Besuche an allen Orten durchführen, an denen Personen die Freiheit entzogen ist oder sein könnte. Spätestens ein Jahr nach der Ratifikation müssen die Vertragsstaaten einen oder mehrere nationale Präventionsmechanismen (NPM) eingesetzt haben. Diese müssen ihren Auftrag als unabhängige Institution und mit kompetentem Personal ausführen. Unter den Mitgliedern der NPM sollten die Geschlechter, ethnischen Gruppierungen und nationalen Minderheiten der Vertragsstaaten ausgewogen vertreten sein. Ihnen ist der Zugang zu allen Orten des Freiheitsentzugs, allen relevanten Informationen und allen Personen in Gewahrsam zu gewährleisten. Die Beobachtungen und Empfehlungen der NPM werden in Berichten den zuständigen Behörden übermittelt. Die Schweiz ratifizierte das OPCAT am 24. September 2009 und setzte die NKVF als NPM ein. Gesamthaft betrachtet, entspricht die NKVF den Anforderungen des OPCAT. Kritisch zu hinterfragen sind aber die administrative sowie die örtliche bzw. optische Eingliederung der NKVF in die Bundesverwaltung. Diese Aspekte haben eine erhebliche Auswirkung auf die tatsächliche und die wahrgenommene Unabhängigkeit der NKVF. Darüber hinaus ist die Rechtsgrundlage der NKVF, das Bundesgesetz über die Kommission zur Verhütung von Folter (BG NKVF), in seiner Gesamtheit... 
520 3 |a Francine Hungerbühler analyses in her paper "Die Kommission zur Verhütung von Folter" (The Commission for the Prevention of Torture) the Swiss national mechanism of prevention according to the provisions of the optional protocol of the UN convention against torture and other cruel, inhuman or degrading treatment or punishment (OPCAT) on the basis of standards according to international law, the practice of the National Commission for the Prevention of Torture (NCPT) as well as on the basis of a comparison of law with Germany and Liechtenstein. The contracting states are obliged to prevent torture and other forms of mistreatment. It requires that national prevention mechanisms and one international prevention mechanism regularly visit all locations at which freedom is or could be divested of people. The contracting states have to implement one or several national prevention mechanisms (NPM) no later than one year after the ratification. These have to execute their order as an independent institution and with competent staff. Sexes, ethnic groups and national minorities of the contracting states should be among the members of the NPM in a balanced number. Their access to all locations of deprivation of freedom, all relevant information and all persons in custody has to be ensured. The observations and recommendations of the NPM are to be summarized in reports that are conveyed to the responsible authorities. Switzerland ratified OPCAT on September 24, 2009 and appointed the NCPT as NPM. On an overall basis, the NCPT meets the requirements of OPCAT. But the administrative as well as the local or optical integration of the NCPT in the Federal Administration has to be critically scrutinised. These aspects have substantial effects on the true and the perceived independence of NCPT. Furthermore, the legal basis of NCPT, the Federal Law on the Commission of Prevention of Torture (BG NCPT) is formulated... 
610 2 7 |a Nationale Kommission zur Verhütung von Folter  |0 (DE-588)1045452270  |2 gnd 
630 0 7 |a Convention against torture and other cruel, inhuman or degrading treatment or punishment  |f 1984 Dezember 10  |0 (DE-588)4223209-0  |2 gnd 
630 0 7 |a Convention against torture and other cruel, inhuman or degrading treatment or punishment  |f 1984 Dezember 10  |g Protokolle usw.  |f 2002 Dezember 18  |0 (DE-588)7579068-3  |2 gnd 
650 7 |a Prévention  |0 (IDREF)02724525X  |2 idref 
650 7 |a Torture  |0 (IDREF)02726517X  |2 idref 
650 7 |a Droit international  |0 (IDREF)050627597  |2 idref 
650 7 |a Droits de l'homme (droit international)  |0 (IDREF)027303209  |2 idref 
650 7 |a Droit international et droit interne  |0 (IDREF)02774163X  |2 idref 
650 7 |a Folterverbot  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000008530ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Rechtslage  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000050010ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Übereinkommen gegen Folter  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000022811ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Zusatzprotokoll  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000027395ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Umsetzung des internationalen Rechts  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000023358ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Zusammensetzung der Behörde  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000027380ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Organisation(allgemein)  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000016630ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Finanzierung(allgemein)  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000008365ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Tätigkeit  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000022191ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Rechtsvergleichung  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000018481ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Kommission zur Verhütung von Folter  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000050119ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Folter  |0 (DE-588)4017801-8  |2 gnd 
650 7 |a Bekämpfung  |0 (DE-588)4112701-8  |2 gnd 
650 7 |a Rechtsvergleich  |0 (DE-588)4115712-6  |2 gnd 
650 7 |a Implementation  |0 (DE-588)4026661-8  |2 gnd 
651 7 |a Suisse  |0 (IDREF)027249654  |2 idref 
651 7 |a Schweiz  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000019912ger  |2 jurivoc 
651 7 |a Deutschland  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000005510ger  |2 jurivoc 
651 7 |a Liechtenstein  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000014286ger  |2 jurivoc 
651 7 |a Liechtenstein  |0 (DE-588)4035665-6  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Thèses et écrits académiques  |0 (IDREF)027253139  |2 idref 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
690 |a Folter; Bundesgericht; europäischer Gerichtshof; Liechtenstein; Prinzip; Gesetz; Anforderung; Empfehlung; Landesrecht; Erlass; Konkordat; Völkerrecht; Schweiz; Ausstattung; Planung; Aufgabe; Befugnis; Kommission; Institution; Verhütung; Zusammenarbeit; Staatsvertrag; Vergleich; Ausschuss; Unabhängigkeit; Zusammensetzung; Jahresbericht; Rechtsschutz; Praxis; Bundesstelle; Kriterium; Anwendbarkeit; Pluralismus; Albanien; Spanien; Struktur; Österreich; Aa; Komitee; Verzeichnis  |2 idssg-J 
690 |a Folterprävention; Rechtsschutzmöglichkeit; Länderkommission; Prüfkriterium; Unterausschuss; Besuchsbericht; Bundeslösung; Rechtstext; Antifolterkonvention; Ausnahmeerscheinung; Beschwerdeverfahren; Besuchstätigkeit; Budgeterhöhung; Bundesbeschluss; DeutschlandösterreichSchweiz; Gerichtsentscheid; Geschäftsreglement; Kooperationsbefugnis; Mindestanforderung; Organisationserlass; Präventivverfahren; Rechtsvergleich; Selbstverwaltungsbefugnis; Strafvollzugsgesetz; Untersuchungsbefugnis; Verwaltungsvereinbarung; Zugangsbefugnis; Zwangsmaßnahme; Abkürzungsverzeichnis; Administrativhaft; Auftragsformulierung; Besuchsvorbereitung; Fachkompetenz; Fakultativprotokoll; Gesetzesrang; Kantonslösung; Kommissionsgrösse; Machtverhältnis; Menschenrechtskommission; Ministerkomitee; Quellenverzeichnis; Rahmenbedingung; Vollzugskommission; Foltervorwurf; Gesamtbetrachtung; Amtszeit; Audioquelle; Ausgangsobjekt; Berichtssystem; Besuchsort; Besuchssystem; Budgethoheit; Fachperson; Folgerunge; Grundstruktur; Kommissionsmitglied; Menschenrechtskommissar; Polizeigewalt; Präventionsmechanismus; Rechtgrundlage; Rechtstradition; Schlusswort; Staatsgerichtshof; Staatsstruktur; Stellungnahme; Strafgerichtshof; Umsetzungsvariante; Vergleichsobjekt; Vergleichsstaat; Zweisäulensystem  |2 idssg-J 
690 |a betagte Person; fehlende Verankerung; humanitäre Frage; neue Institution; tatsächliche Unabhängigkeit; unzureichende Konkretisierung; weitere Aufgabe; weiterer Rechter; übereinstimmende Voraussetzung; andere Misshandlung; angemessene Ausstattung; ausländerrechtliche Administrativhaft; ausländerrechtliche Zwangsmaßnahme; bestehende Rechtsschutzmöglichkeit; besuchter Ort; beweglicher Auftrag; dezentrale Institution; direkte Anwendbarkeit; entsprechende Grundstruktur; erkennbare Entwicklung; erster Besuch; etliche Ansicht; europäische Antifolterkonvention; europäische Rechtsschutzmöglichkeit; europäische Union; finales Ziel; finanzielle Ausstattung; föderale Umsetzung; gefährlicher Straftäter; geprüfte Variante; grundlegendes Merkmal; grundsätzlicher Mechanismus; heikeles Machtverhältnis; hinreichende Legitimation; ideale Grundstruktur; institutionelle Einordnung; internationaler Strafgerichtshof; internationale Zusammenarbeit; kantonal Ombudsinstitutionen; klar Zielund; klares Ziel; konkrete Ausgestaltung; kulturelle Frage; legistische Herleitung; liechtensteinischer Staatsgerichtshof; monistische Rechtstradition; mögliche Aufgabe; national Ombudsinstitution; nationale Behörde; nationaler Präventionsmechanismus; nationale Rechtsschutzmöglichkeit; nationale Stelle; neue Institution; offene Arbeitsgruppe; offizielle Internetseite; pariser Prinzip; parlamentarische Versammlung; personelle Ausstattung; persönliche Unabhängigkeit; pflegebedürftige Person; praktische Bestandsaufnahme; praxisorientierte Betrachtung; prioritäre Gewichtung; präventives Verfahren; rechtliche Grundlage; rechtliche Konkretisierung; rechtliche Verankerung; rechtliche Verselbständigung; rechtliche Voraussetzung; rechtliche Vorgabe; repressives Verfahren; sachliche Unabhängigkeit; schweizerisches Bundesgericht; schweizerisches Landesrecht; tatsächliche Notwendigkeit; umfassend Informations; umfassende  |2 idssg-J 
690 |a r Ansatz; umfassender Dialog; umfassende Zugangsbefugnis; universelle Rechtsschutzmöglichkeit; universeller Rechtstext; unzureichende Ausstattung; vereinigtes Königreich; vereinte Nation; verfassungsrechtliche Grundlage; viele Frage; vollumfängliche Ausübung; vorbestehende Institution; völkerrechtliche Verpflichtung; wahrgenommene Unabhängigkeit; weiteres Besuchssystem; weitere Dokumentation; weitere Fachperson; weiterer Mechanismus; weitere Stellungnahme; zentrale Institution; zentrale Umsetzung; zugesichertes Recht; zugesicherter Rechter  |2 idssg-J 
690 |a Deutschland C4EUGE; Liechtenstein C4EXLI; Schweiz C4EXSI; Albanien C4EXAL; Frankreich C4EUFR; Neuseeland C8NEWZ; Vereinte Nationen C00WOR; Österreich C4EUAU; Spanien C4EUSP; Vereinigte Staaten C1USA; Luxemburg C4EULU; Slowenien C4EXSL; Großbritannien C4EUUK; Kanada C1CANA; Nordirland C4EUUK; EU C4EU; China C9CHIN  |2 idssg-J 
690 |a Aake Francine Hungerbühler Dr.iur. Rechtsanwältin; Bundesstelle Geschäftsordnung Länderkommission; Rippe Rica Fakultativprotokoll; Iwo Schwander; monistisch Rechtstradition Liechtensteins; Organisationserlass Bundesstelle Staatsvertrag Länderkommission; Prof. Dr.iur. Ivo Schwander Prof. Dr.iur. Kerstin Odendahl; Verwaltungsvereinbarung Nationale Stelle Richtlinien  |2 idssg-J 
690 |a Nationale Kommission zur Verhütung von Folter  |2 zbs-FS 
691 |e PD 18  |2 rzs-L1 
691 |e PC 38.1 CH  |2 rzs-L1 
700 1 |a Decken, Kerstin <<von der>>  |d 1968-  |0 (DE-588)120310023  |4 dgs 
700 1 |a Ehrenzeller, Bernhard  |d 1953-  |0 (DE-588)110690346  |4 dgs 
830 0 |a St. Galler Studien zum internationalen Recht  |v 41  |w (IDSSG)000034466HSB01 
852 4 |b Z01  |c 02  |j HC 57050  |9 (41SLSP_UZB)990099583100205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 147: 2013:56  |9 (41SLSP_UZB)990099583100205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-03751-573-0_01.pdf  |q pdf 
880 1 |6 100-01  |a Hungerbühler, Francine  |d 19..-....  |0 (IDREF)256039577  |4 aut 
900 |a IDSZ2zbzmon201310l  |c IDSZ2wuet  |d IDSZ2zbzswk201406b  |e IDSZ2bruu 
900 |a IDSE5E51ANH-2014 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2rwimon201309i  |c IDSZ2buche 130927  |d IDSZ2rwiswk201310g  |e IDSZ2judu 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 147: 2013:56  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990099583100205508 
949 |c 02  |p 01  |j HC 57050  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990099583100205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990099583100205508  |9 (41SLSP_UZB)990099583100205508 
990 |a ZB341  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990099583100205508 
990 |a RWI-W  |2 RWI-201309  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990099583100205508 
990 |a ZB340  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990099583100205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 147: 2013:56
  • Zürich, ZB, HC 57050
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Die Kommission zur Verhütung von Folter / Francine Hungerbühler
Erscheinungsangaben:
Zürich, Dike, 2013
Physische Beschreibung:
  • 451 S.; 23 cm
Serie:
St. Galler Studien zum internationalen Recht; Bd. 41

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • In der Arbeit "Die Kommission zur Verhütung von Folter" analysiert Francine Hungerbühler den schweizerischen nationalen Präventionsmechanismus nach den Vorgaben des Fakultativprotokolls zum UN-Übereinkommen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe (OPCAT) anhand der völkerrechtlichen Vorgaben, der Praxis der Nationalen Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF) sowie eines Rechtsvergleichs mit Deutschland und Liechtenstein. Die Vertragsstaaten des OPCAT verpflichten sich, Folter und anderen Formen von Misshandlungen vorzubeugen. Es sieht vor, dass nationale und ein internationaler Präventionsmechanismus regelmässig Besuche an allen Orten durchführen, an denen Personen die Freiheit entzogen ist oder sein könnte. Spätestens ein Jahr nach der Ratifikation müssen die Vertragsstaaten einen oder mehrere nationale Präventionsmechanismen (NPM) eingesetzt haben. Diese müssen ihren Auftrag als unabhängige Institution und mit kompetentem Personal ausführen. Unter den Mitgliedern der NPM sollten die Geschlechter, ethnischen Gruppierungen und nationalen Minderheiten der Vertragsstaaten ausgewogen vertreten sein. Ihnen ist der Zugang zu allen Orten des Freiheitsentzugs, allen relevanten Informationen und allen Personen in Gewahrsam zu gewährleisten. Die Beobachtungen und Empfehlungen der NPM werden in Berichten den zuständigen Behörden übermittelt. Die Schweiz ratifizierte das OPCAT am 24. September 2009 und setzte die NKVF als NPM ein. Gesamthaft betrachtet, entspricht die NKVF den Anforderungen des OPCAT. Kritisch zu hinterfragen sind aber die administrative sowie die örtliche bzw. optische Eingliederung der NKVF in die Bundesverwaltung. Diese Aspekte haben eine erhebliche Auswirkung auf die tatsächliche und die wahrgenommene Unabhängigkeit der NKVF. Darüber hinaus ist die Rechtsgrundlage der NKVF, das Bundesgesetz über die Kommission zur Verhütung von Folter (BG NKVF), in seiner Gesamtheit...
  • Francine Hungerbühler analyses in her paper "Die Kommission zur Verhütung von Folter" (The Commission for the Prevention of Torture) the Swiss national mechanism of prevention according to the provisions of the optional protocol of the UN convention against torture and other cruel, inhuman or degrading treatment or punishment (OPCAT) on the basis of standards according to international law, the practice of the National Commission for the Prevention of Torture (NCPT) as well as on the basis of a comparison of law with Germany and Liechtenstein. The contracting states are obliged to prevent torture and other forms of mistreatment. It requires that national prevention mechanisms and one international prevention mechanism regularly visit all locations at which freedom is or could be divested of people. The contracting states have to implement one or several national prevention mechanisms (NPM) no later than one year after the ratification. These have to execute their order as an independent institution and with competent staff. Sexes, ethnic groups and national minorities of the contracting states should be among the members of the NPM in a balanced number. Their access to all locations of deprivation of freedom, all relevant information and all persons in custody has to be ensured. The observations and recommendations of the NPM are to be summarized in reports that are conveyed to the responsible authorities. Switzerland ratified OPCAT on September 24, 2009 and appointed the NCPT as NPM. On an overall basis, the NCPT meets the requirements of OPCAT. But the administrative as well as the local or optical integration of the NCPT in the Federal Administration has to be critically scrutinised. These aspects have substantial effects on the true and the perceived independence of NCPT. Furthermore, the legal basis of NCPT, the Federal Law on the Commission of Prevention of Torture (BG NCPT) is formulated...

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Zugl.: Diss. Nr. 4158 Univ. St Gallen, 2013
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783037515730; CHF 97.00

Identifikatoren

Systemnummer:
991014668599705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)219155321-41slsp_network
  • 219155321
  • (IDSSG)000624755HSB01
  • (RERO)R007501016-41slsp
  • (NEBIS)009958310EBI01
  • (IDSLU)001127427ILU01
  • (IDSBB)006179910DSV01
  • (ABN)000729044ABN01
  • (ALEX)bv996180490001791
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991014668599705501
  • (41SLSP_UZB)990099583100205508
Quelle: