bildwärts: von der Linie zur Fläche in den Raum : 3.-6. Schuljahr

Bürgi, Annette
Kurzformat

bildwärts : von der Linie zur Fläche in den Raum : 3.-6. Schuljahr / Annette Bürgi, Brigitte Haas - Zürich , 2018
204 Seiten : Illustrationen ; 32 cm
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ_1425, Alternativsignatur: AKB AGQ_1505
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ_1425
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2018:2
  • Zürich, ZB, 2018 C 10330
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2021:3 | G
  • Zürich, ZB, 2021 C 10375

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991014058529705501
005 20240308224748.0
008 201012t20182018sz ||||| |||| 00| ||ger d
020 |a 9783037137918 
035 |a (swissbib)236895710-41slsp_network 
035 |a 236895710  |9 ExL 
035 |a (RERO)R008761688-41slsp 
035 |a (NEBIS)011111166EBI01 
035 |a (IDSLU)001301468ILU01 
035 |a (IDSBB)006773568DSV01 
035 |a (IDSSG)000983020HSB01 
035 |a (ABN)000837193ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991014058529705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990111111660205508  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
035 |a (41SLSP_ABN)990008371930108281  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
040 |a SzZuIDS NEBIS PHZH  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
072 7 |a am  |2 rero 
082 1 4 |a 370  |2 15 
082 1 4 |a 700  |2 15 
082 7 4 |a 370  |2 23sdnb 
084 |a S  |2 sdnb 
100 1 |a Bürgi, Annette  |0 (RERO)A027334369  |4 cre 
245 1 0 |a bildwärts  |b von der Linie zur Fläche in den Raum : 3.-6. Schuljahr  |c Annette Bürgi, Brigitte Haas 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Zürich  |b Lehrmittelverlag Zürich  |c 2018 
264 4 |c © 2018 
300 |a 204 Seiten  |b Illustrationen  |c 32 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
385 |a Primarschule (3.-4. Kl.)  |2 rero 
385 |a Primarschule (5.-6. Kl.)  |2 rero 
500 |a Hier auch später erschienene unveränderte Auflagen 
500 |a Digitale Zusatzmaterialien können beim Lehrmittelverlag Zürich bestellt werden: https://www.lmvz.ch/schule/bildwarts 
500 |a Das Lehrmittel basiert auf dem Lehrplan 21 und orientiert sich am darin angeregten Bildnerischen Prozess. Die thematischen Aspekte wie Farben, Bewegung, Fiktion, Empfindungen, Zeichen oder Symbole sind in den verschiedenen Aufgabenstellungen enthalten und somit implizit abgedeckt. 
500 |a Digitale Zusatzmaterialien (kostenpflichtig) auf der Online-Plattform des Verlags 
505 0 0 |t 3.-6. Schuljahr 
505 0 0 |t 7. bis 9. Schuljahr 
520 |a Der Band umfasst 16 Arbeitsreihen von unterschiedlicher Länge. Sie starten alle mit einer Übersichtsseite, die den Lehrpersonen die wichtigsten Informationen zu Inhalt, Aufbau, Dauer und Lehrplanbezug liefert. Ein einleitender Text führt in das jeweilige Thema ein und zeigt den Bezug zur Lebens- und Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen auf. Die Arbeitsreihen setzen sich aus zwei bis fünf Modulen zusammen. In den ersten Modulen werden Zeichen oder Motive erarbeitet. Auf den Folgeseiten finden sich einzelne Module und Aufgaben mit jeweils ein bis zwei Bildseiten. Im ab­schliessenden Modul werden die zuvor erarbeiteten Zeichen und Motive zu einer inhaltlich komplexen Aufgabe zusammengeführt. Die Module bauen folglich aufeinander auf, sie können jedoch auch einzeln durchgeführt oder mit Modulen aus anderen Arbeitsreihen zu eigenen Unterrichtsreihen kombiniert werden. Jedes Modul setzt sich aus aufeinander aufbauenden Aufgaben zusammen. Diese orientieren sich am bildnerischen Prozess, der mit den Begriffen Wahrnehmen, Vorstellen, Versuchen, Vertiefen, Anwenden und Transfer verdeutlicht wird. Unter Transfer werden in knapper Form Anregungen angeboten, die die Lehrperson ermuntern sollen, eigene weiterführende Aufgaben zu kreieren. 
650 7 |a Schuljahr 3  |0 (DE-588)4053504-6  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 4  |0 (DE-588)4053505-8  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 5  |0 (DE-588)4053507-1  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 6  |0 (DE-588)4053508-3  |2 gnd 
650 7 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |2 gnd 
650 7 |a Bildnerisches Gestalten  |0 (DE-588)4006626-5  |2 gnd 
650 7 |a Zyklus 2  |g Schule  |0 (DE-588)1122674228  |2 gnd 
650 7 |a Schuljahr 3-6  |0 (DE-588)4258168-0  |2 gnd 
650 7 |a Bildnerisches Gestalten  |x Lehrmittel  |x Zyklus 2  |0 (HPHSG)000034734  |2 hph-phsg 
655 7 |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
690 |a Baumhaus; Tisch; Leben; Tänze; Burg; Gans; Pferd; Hahn; Tafel; Blendung; Fläche; Geburtstag; Hund; Variation; Wolf; Nachweis; Planung; Auto; Backware; Belsazar; Faltschachtel; Kentaur; Nil; Reiter; Welt; Übersicht  |2 idssg-J 
690 |a Hexentanz; Stillleben; Festtafel; Geburtstagstisch; Kopiervorlage; Kunstpostkarte; Wildgans; Bildnachweis; Jahresplanung; Herbsttag; Schuljahr  |2 idssg-J 
690 |a exotische Welt; regnerischer Herbsttag  |2 idssg-J 
690 |a Ägypten C7EGYP; Mesopotamien; Welt C00WOR  |2 idssg-J 
690 |a Auto Hund Wolf; Geburtstagstisch Baum Haus Baumhaus; Herbsttag Stillleben Dinge; Kunstpostkarte Bildnachweis Danksagung; Pferd Reiter Kentauren Torten; Tisch Belsazars Festtafel; Vorwort Einführung Hexentanz; Welt Anhang Glossar Jahresplanungen  |2 idssg-J 
700 1 |a Haas, Brigitte  |d 1965-  |6 880-02  |0 (DE-588)110218280X  |e Verfasser  |4 aut 
852 4 |b AKB  |c AKBMA  |j AKB AGQ_1425  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 111: 2018:2  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j 2021 C 10375  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j 2018 C 10330  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 111: 2021:3 | G  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-03713-791-8_01.pdf  |q pdf 
880 1 |6 700-02  |a Haas, Brigitte  |0 (RERO)A022707972 
900 |a REROnoselfmerge 
900 |a IDSE5E65ANH-201803 
900 |a IDSZ2zbzmon201803l  |c IDSZ2stih  |d IDSZ2zbzswk201803g  |e IDSZ2schl 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSDSStoppsignal FRED 
900 |a OK_GND  |x UZB/Z01/202108/tschu 
900 |a Stoppsignal FRED  |x UZB/Z01/202108 
949 |c AKBMA  |h AKB AGQ_1505  |p 01  |j AKB AGQ_1425  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
949 |c AKBMA  |p 01  |j AKB AGQ_1425  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 111: 2018:2  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
949 |c 02  |p 01  |j 2018 C 10330  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 111: 2021:3 | G  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
949 |c 02  |p 01  |j 2021 C 10375  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
957 0 0 |t 3.-6. Schuljahr  |7 505  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
957 0 0 |t 7. bis 9. Schuljahr  |7 505  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
957 7 |a Zyklus 2  |g Schule  |0 (DE-588)1122674228  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
957 7 |a Lehrmittel  |2 gnd-content  |7 655  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
958 1 |a Bürgi, Annette  |e Verfasser  |4 aut  |7 100  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
958 1 |a Haas, Brigitte  |d 1965-  |0 (DE-588)110218280X  |e Verfasser  |4 aut  |7 700  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
986 |a (41SLSP_ABN)990008371930108281  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
986 |a (41SLSP_UZB)990111111660205508  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
990 |a AG2018 11  |2 abn-YA  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990008371930108281 
990 |a E6003  |2 E60-20180214  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
990 |a E65101  |2 E65-20180313  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
990 |a E65115  |2 E65-20180313  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
990 |a N12LE  |2 N12-201802  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
990 |a UPHZHBIL  |2 UPHZH-201802  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
990 |a Z01FE202107sbacr  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
990 |a ZH_Z01  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 
990 |d Z01SE202108gtschu  |9 local  |9 (41SLSP_UZB)990111111660205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ_1425, Alternativsignatur: AKB AGQ_1505
  • Aarau, KB AG, AKB AGQ_1425
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2018:2
  • Zürich, ZB, 2018 C 10330
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 111: 2021:3 | G
  • Zürich, ZB, 2021 C 10375
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
bildwärts: von der Linie zur Fläche in den Raum : 3.-6. Schuljahr / Annette Bürgi, Brigitte Haas
Erscheinungsangaben:
Zürich, Lehrmittelverlag Zürich, 2018
Copyrightjahr:
© 2018
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
1. Auflage
Physische Beschreibung:
  • 204 Seiten: Illustrationen; 32 cm

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

Ort:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Der Band umfasst 16 Arbeitsreihen von unterschiedlicher Länge. Sie starten alle mit einer Übersichtsseite, die den Lehrpersonen die wichtigsten Informationen zu Inhalt, Aufbau, Dauer und Lehrplanbezug liefert. Ein einleitender Text führt in das jeweilige Thema ein und zeigt den Bezug zur Lebens- und Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen auf. Die Arbeitsreihen setzen sich aus zwei bis fünf Modulen zusammen. In den ersten Modulen werden Zeichen oder Motive erarbeitet. Auf den Folgeseiten finden sich einzelne Module und Aufgaben mit jeweils ein bis zwei Bildseiten. Im ab­schliessenden Modul werden die zuvor erarbeiteten Zeichen und Motive zu einer inhaltlich komplexen Aufgabe zusammengeführt. Die Module bauen folglich aufeinander auf, sie können jedoch auch einzeln durchgeführt oder mit Modulen aus anderen Arbeitsreihen zu eigenen Unterrichtsreihen kombiniert werden. Jedes Modul setzt sich aus aufeinander aufbauenden Aufgaben zusammen. Diese orientieren sich am bildnerischen Prozess, der mit den Begriffen Wahrnehmen, Vorstellen, Versuchen, Vertiefen, Anwenden und Transfer verdeutlicht wird. Unter Transfer werden in knapper Form Anregungen angeboten, die die Lehrperson ermuntern sollen, eigene weiterführende Aufgaben zu kreieren.
  • 3.-6. Schuljahr
  • 7. bis 9. Schuljahr

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Hier auch später erschienene unveränderte Auflagen
Digitale Zusatzmaterialien können beim Lehrmittelverlag Zürich bestellt werden: https://www.lmvz.ch/schule/bildwarts
Das Lehrmittel basiert auf dem Lehrplan 21 und orientiert sich am darin angeregten Bildnerischen Prozess. Die thematischen Aspekte wie Farben, Bewegung, Fiktion, Empfindungen, Zeichen oder Symbole sind in den verschiedenen Aufgabenstellungen enthalten und somit implizit abgedeckt.
Digitale Zusatzmaterialien (kostenpflichtig) auf der Online-Plattform des Verlags
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783037137918

Code

Code Bibliographie:
AG2018 11

Identifikatoren

Systemnummer:
991014058529705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)236895710-41slsp_network
  • 236895710
  • (RERO)R008761688-41slsp
  • (NEBIS)011111166EBI01
  • (IDSLU)001301468ILU01
  • (IDSBB)006773568DSV01
  • (IDSSG)000983020HSB01
  • (ABN)000837193ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991014058529705501
  • (41SLSP_UZB)990111111660205508
  • (41SLSP_ABN)990008371930108281
Quelle: