Selektion in Schule und Arbeitsmarkt: Forschungsbefunde und Praxisbeispiele

Kurzformat

Selektion in Schule und Arbeitsmarkt : Forschungsbefunde und Praxisbeispiele / Hrsg.: Markus P. Neuenschwander - Zürich , 2014
242 S. : Ill. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2014:2
  • Zürich, ZB, HGN 46515

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520 |a Il documento propone analisi teoriche ed empiriche sulla selezione nelle scuole e sul mercato del lavoro, ma anche di studi di intervento ed esempi pratici sulla promozione dei giovani nel passaggio alla formazione professionale e sulla minaccia della disoccupazione.  |5 SBT/IUFFP 19.2.2014 
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690 |a kumulierte Benachteiligungslage; berufliches Gymnasium; betriebliche Diskriminierung; betriebliche Rekrutierung; erste Schwelle; fachspezifische Elternerwartung; gelingende Ausbildungsplatzsuche; geringe Bedeutung; herkunftsabhängiger Entscheidungsmechanismus; herkunftsspezifische Diskriminierung; nationale Herkunft; qualitatives Ergebnis; schulische Selektion; schulischer Selektionsmechanismus; schweizerisches Bildungssystem; soziale Benachteiligungslage; soziale Bildungsdisparität; soziale Herkunft; statistische Sicht; strukturelle Benachteiligung; theoretische Folie; theoretische Rahmung; theoretische Überlegung; weiterer Bildungsverlauf  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2014:2
  • Zürich, ZB, HGN 46515
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Selektion in Schule und Arbeitsmarkt: Forschungsbefunde und Praxisbeispiele / Hrsg.: Markus P. Neuenschwander
Erscheinungsangaben:
Zürich, Rüegger, 2014
Copyrightjahr:
© 2014
Physische Beschreibung:
  • 242 S.: Ill.; 23 cm

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Übergänge in der Schule, in die Ausbildung auf Sekundarstufe II und der Eintritt in den Arbeitsmarkt sind Selektionssituationen und Schlüsselsituationen in Schul- und Ausbildungskarrieren. Schulische Selektionsprozesse sollen nach dem Gesetz der Meritokratie Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer Leistung in anspruchsvollere Ausbildungsgänge befördern. Betriebe im Lehrstellen- und Arbeitsmarkt gewichten im Unterschied dazu berufliche Gesichtspunkte höher als ausbildungsbezogene. Im Zentrum der Personalselektion stehen die Personen, nicht deren schulische Leistungen. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler mit dem Eintritt in den Arbeitsmarkt eine zweite Chance, die berufliche Karriere zu planen.
  • Il documento propone analisi teoriche ed empiriche sulla selezione nelle scuole e sul mercato del lavoro, ma anche di studi di intervento ed esempi pratici sulla promozione dei giovani nel passaggio alla formazione professionale e sulla minaccia della disoccupazione.; SBT/IUFFP 19.2.2014

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Beiträge der Tagung "Schulische und berufliche Selektion" an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Solothurn
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783725310104; brosch; CHF 35

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
BN; 20150213

Identifikatoren

Systemnummer:
991006969329705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)229255167-41slsp_network
  • 229255167
  • (IDSSG)000704210HSB01
  • (RERO)R008065881-41slsp
  • (IDSLU)001155456ILU01
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Quelle: