Frühprävention von Gewalt und Aggression: Ergebnisse des Zürcher Interventions- und Präventionsprojektes an Schulen

Eisner, Manuel
Kurzformat

Frühprävention von Gewalt und Aggression : Ergebnisse des Zürcher Interventions- und Präventionsprojektes an Schulen / Manuel Eisner, Denis Ribeaud, Rahel Jünger, Ursula Meidert - Zürich , [2007]
260 S. : Ill. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2007:17
  • Zürich, ZB, HC 31751

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520 |a Seit vielen Jahren nimmt die öffentliche Besorgnis über das Ausmass von Gewalt bei Kindern und Jugendlichen zu. Nicht unberechtigt wird daher von der Wissenschaft erwartet, dass sie in Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen einen Beitrag zur besseren Prävention von Gewaltphänomenen in unserer Gesellschaft leistet. Aus diesem Grund haben Stadt und Universität Zürich im Jahr 2000 ein Projekt gestartet, in dem in enger Zusammenarbeit die Wirkung von zwei Programmen der Frühprävention in Schule und Familie untersucht werden sollte. Hieraus ist die im deutschsprachigen Raum bislang aufwändigste Feldstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit von universeller Prävention mit Hilfe eines experimentellen Designs geworden. Das Buch stellt die zentralen praxisrelevanten Erkenntnisse aus dem Zürcher Interventions- und Präventionsprojekt an Schulen, vor. Im Mittelpunkt stehen die Befunde zur Umsetzung und Wirksamkeit eines Elternbildungsprogramms (zur Förderung der elterlichen Erziehungskompetenzen) und eines schulischen Präventionsprogramms (ein schulbasiertes Training zur Förderung der Sozialkompetenzen von Primarschulkindern.) Darüber hinaus vermittelt das Buch einen Einblick in die theoretischen und methodischen Hintergründe der Studie. Die Publikation will damit einen Beitrag zur Diskussion um eine effektivere entwicklungsorientierte Präventionspolitik liefern.  |5 NEBIS/20.2.08 / S60 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2007:17
  • Zürich, ZB, HC 31751
Ressourcentyp:
Eintrag Zürcher Bibliographie
Titel:
Frühprävention von Gewalt und Aggression: Ergebnisse des Zürcher Interventions- und Präventionsprojektes an Schulen / Manuel Eisner, Denis Ribeaud, Rahel Jünger, Ursula Meidert
Erscheinungsangaben:
Zürich, Rüegger Verlag, [2007]
Copyrightjahr:
© 2007
Physische Beschreibung:
  • 260 S.: Ill.; 23 cm
Serie:
Nationales Forschungsprogramm 52.; Kindheit, Jugend, Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel

Sucheinstiege

Ort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Seit vielen Jahren nimmt die öffentliche Besorgnis über das Ausmass von Gewalt bei Kindern und Jugendlichen zu. Nicht unberechtigt wird daher von der Wissenschaft erwartet, dass sie in Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen einen Beitrag zur besseren Prävention von Gewaltphänomenen in unserer Gesellschaft leistet. Aus diesem Grund haben Stadt und Universität Zürich im Jahr 2000 ein Projekt gestartet, in dem in enger Zusammenarbeit die Wirkung von zwei Programmen der Frühprävention in Schule und Familie untersucht werden sollte. Hieraus ist die im deutschsprachigen Raum bislang aufwändigste Feldstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit von universeller Prävention mit Hilfe eines experimentellen Designs geworden. Das Buch stellt die zentralen praxisrelevanten Erkenntnisse aus dem Zürcher Interventions- und Präventionsprojekt an Schulen, vor. Im Mittelpunkt stehen die Befunde zur Umsetzung und Wirksamkeit eines Elternbildungsprogramms (zur Förderung der elterlichen Erziehungskompetenzen) und eines schulischen Präventionsprogramms (ein schulbasiertes Training zur Förderung der Sozialkompetenzen von Primarschulkindern.) Darüber hinaus vermittelt das Buch einen Einblick in die theoretischen und methodischen Hintergründe der Studie. Die Publikation will damit einen Beitrag zur Diskussion um eine effektivere entwicklungsorientierte Präventionspolitik liefern.; NEBIS/20.2.08 / S60

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Auf dem Umschlag: Nationales Forschungsprogramm 52, Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783725308804

Klassifikationen

Klassifikation (Zürcher Bibliographie):
  • 21 Bildung und Forschung

Code

Code Bibliographie:
ZueBiJAHR2007_Z01

Identifikatoren

Systemnummer:
991003980789705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)21342052X-41slsp_network
  • 21342052X
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  • (NEBIS)005366228EBI01
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Quelle: