Der Todtentanz in dem Klingentahl zu Basel / Der Todten Tanz auf dem Prediger Kirchhof zu Basel

Büchel, Emanuel
Kurzformat

Der Todtentanz in dem Klingentahl zu Basel / Der Todten Tanz auf dem Prediger Kirchhof zu Basel / Emanuel Büchel - Basel , zwischen 1768 und 1773
1 Band (13 Blätter) : mit Buchschmuck/Illustration ; 33,6 x 21 cm - Papier
  • Basel, UB, UBH Y III 6

LEADER 00000ntmaa22000007c 4500
001 991171850254805501
005 20240925151026.0
008 131021m17681773sz 00| | ger d
024 7 |a 10.7891/e-manuscripta-168138  |2 doi 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991171850254805501 
035 |a (41SLSP_UBS)9972798930305504  |9 (41SLSP_UBS)9972798930305504 
040 |a CH-ZuSLS UBS A100  |b ger  |e HAN-Katalogisierungsregeln 
046 |a m  |c 1768  |e 1773 
100 1 |a Büchel, Emanuel  |d 1705-1775  |0 (DE-588)118516876  |4 aut  |4 art 
245 1 0 |a Der Todtentanz in dem Klingentahl zu Basel / Der Todten Tanz auf dem Prediger Kirchhof zu Basel  |c Emanuel Büchel 
264 0 |a Basel  |c zwischen 1768 und 1773 
300 |a 1 Band (13 Blätter)  |b mit Buchschmuck/Illustration  |c 33,6 x 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
336 |b sti 
337 |b n  |2 rdamedia 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
340 |a Papier 
490 1 |a Abteilung Y III  |v 6 
500 |a Die Entwürfe dieses eingebundenen Konvoluts setzte E. Büchel in den beiden ausgeführten Exemplaren, die sich heute in der Öffentlichen Kunstsammlung (Kupferstichkabinett) befinden, mehr oder weniger direkt um. Die Titelillustration oder das Frontispiz des Klingentaler Totentanzes (Skb. A.48h, 1r) kombiniert die Vorzüge der beiden Versionen auf 7r (den Totenschädel und die Steintafel) und 8r (den ruinösen Triumphbogen), während auf der Titelseite (2r) Text und Zeichnung von 5r nochmals genauer ausgeführt sind. Die Skizze unten auf 1r findet sich in der abgelieferten Reinzeichnung über dem Vorbericht (3r) und nochmals ähnlich auf der Titelseite des Prachtexemplars des Prediger-Totentanzes (Skb. A 48g, 2r). Für die Titelillustrationen dieses letzteren Albums finden sich ansonsten keine Entwürfe im Konvolut der UB Basel, während der Text der beiden ins Reine geschriebenen Vorberichte mit den beiden Entwürfen auf 2r-4v und 10r-12v wiederum gut übereinstimmt. Die beiden heute noch in der Bibliothek verwahrten, ebenfalls eigenhändigen, in blasseren Aquarellfarben gemalten Exemplare von Büchels nach obrigkeitlichem Auftrag ausgeführten Reproduktionen der beiden zu Beginn des 19. Jahrhunderts abgebrochenen Basler Totentänze in der Falkeisen-Sammlung haben hingegen weder Titelei noch Vorberichte; die beachtenswerten Textbeilagen in Falk Mscr 66 ergänzen allerdings die Materialien dieses Konvoluts. 
506 |a Es gelten die Benutzungsbestimmungen für den Sonderlesesaal. 
541 |a Antiquariat Erasmushaus  |c Kauf  |d 2021.08.31  |e 2021,59H  |f Öffentliche Bibliothek der Universität Basel 
544 0 |a Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kupferstichkabinett, Skb. A.48g und h (früher Inv. A 102 und 104), bis 1886 im Besitz der Universitätsbibliothek. 
544 1 |a Öffentliche Bibliothek der Universität Basel, Falk Mscr 65 und 66. 
546 |a Deutsch 
561 |a Auf Ir ein Besitzeintrag mit Tinte: "Franz Zäßlin", möglicherweise der 1797 geborene, 1859 gestorbene Sohn von Joh. Heinrich und Katharina, geb. Falkeisen. Ein gut 100 Jahre jüngerer Nachweis in KdS Basel-Stadt IV, S. 134: "Basel, Privatbesitz (Frau Dr. E. La Roche-Iselin)." 
563 |a Mit schwarz-grau-braunem Marmorpapier bezogene dünne Pappdeckel. 
581 |a KdS Basel-Stadt IV = Die Kunstdenkmäler der Schweiz, Bd. 46. - Maurer, François. - Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Stadt IV: Die Kirchen, Klöster und Kapellen. Zweiter Teil: St. Katharina bis St. Niklaus. - Basel, 1961, S. 134 (kurze Beschreibung des Konvoluts). 
583 1 |b Verzeichnung=Description=Inventaire  |c Februar 2024  |f HAN-Katalogisierungsregeln  |i Minimalaufnahme nach Autopsie  |k Mangold 
583 1 |a Erschliessungsniveau Minimalniveau 
583 1 |b Digitalisierung=Digitization=Numérisation  |c Juli 2024  |i TIFF 
596 0 |c Bleistiftfoliierung 2024: I. 1-12. 
596 3 1 |n Vorsatzblatt  |g Ir-v  |t Leer, bis auf den Besitzeintrag oben auf der Rectoseite. 
596 3 0 |g 1r  |t Gestr. Text (Vorbericht)  |i Der wegen Alters sehr verblichene und meistens unbekannte //. 
596 3 0 |g 1r  |t Entwurf einer Titelseite  |i Der Todtentanz in dem Klingentahl zu Basel nach dem Original gezeichnet und an das Liecht gestellt, von Emanuel Büchel im Jahr, 1768. Nebst einem Anhang der übrigen Gemählden welche sich alldorten befinden, wie auch der Grabsteinen in der Kirche, samt deroselben Umschrifften  |s Darunter eine Zeichnung (Künstlerutensilien, ein Portrait, Schriften, Naturalien, alles auf bewachsenem Grund) und der Titel: Vorbericht des Zeichners, beides mit Bleistift, vgl. die ausgeführte Version im Kupferstichkabinett, Skb. A.48h, S. 3 bzw. KdS Basel-Stadt IV, S. 95 (Abb. 112), die Beschreibung dazu S. 133 (in Nr. 3). 
596 3 1 |a 1v  |t Leer. 
596 3 0 |g 2r-4v  |t Project / Vorbericht des Zeichners  |i Der bekante Todtentanz auf dem Prediger Kirchhof allhier ist nicht nur bey uns, sondern auch ausserthalb so berühmt, daß selten ein Fremder hierdurch reiset, welcher nicht begiehrig ist dieses Gemählde in Augenschein zu nehmen ... 
596 3 0 |g 5r  |t Entwurf einer Titelseite (Reinschrift)  |i Der Todten-Tanz in dem Klingentahl zu Basel. Nach dem Original gezeichnet und an das Liecht gestellt von Emanuel Büchel, im Jahr 1768. Nebst einem Anhang der übrigen Gemählden welche sich alldorten befinden, wie auch der Grabsteinen in der Kirche, samt derselben Umschriften  |s Darunter eine Federzeichnung: überwachsene Antiken, etwa ein Gesimsstück und beschädigte, teils zerbrochene Vasen, vgl. die ausgeführte Version im Kupferstichkabinett, Skb. A.48h, S. 2. 
596 3 1 |g 5v  |t Leer. 
596 3 0 |g 6r  |t Verse  |i Hier siehest du ein Todtentanz/ Von schlechten Mahlers Strichen, / An Schrift und Bildern nicht mehr gantz / Von Alter sehr verblichen ... - ... Zu Basel in dem Clingenthal / Im Creutzgang überhinden  |s 20 Verse  |v KdS Basel-Stadt IV, S. 96; die Verse 4-8 erschienen als Faksimile in: Heimatkunde Pratteln, Verlag des Kantons Basel-Landschaft, Liestal 2003, S. 150, mit dem Hinweis: "Autograph des Malers in Privatbesitz". 
596 3 1 |g 6v  |t Leer. 
596 3 0 |g 7r  |t Lavierte Federzeichnung für ein Titelblatt (1. Version): Im Vordergrund ein Totenschädel auf einem Buch, am Boden antike Trümmer, durch einen von üppiger Vegetation bewachsenen Rundbogen hindurch ist im fernen Hintergrund jenseits des Rheins das Kloster Klingental zu sehen; auf einer in der Bogenöffnung angelehnten Steintafel steht: DER / TODTEN-/TANZ / IN DEM / CLINGEN-/THAL / ZV BASEL. 
596 3 1 |g 7v  |t Leer. 
596 3 0 |g 8r  |t Lavierte Federzeichnung für ein Titelblatt (2. Version), gleiche Bildelemente wie Version 1, auf der nunmehr in den oben zerfallenen Bogen eingelassenen Steintafel: DER / TODTEN-/TANTZ / IN DEM / CLINGENTAL / ZV BASEL. / ANNO. MDCCLXVII. Darunter mit Bleistift: Em. Büchel inv. et fecit 1768. Am unteren Rand zudem eine Bleistiftskizze mit denselben Motiven. 
596 3 1 |g 8v  |t Leer. 
596 3 0 |g 9r  |t Titelseite  |i Der Todten Tanz auf dem Prediger Kirchhof zu Basel, Aus Hoch Obrigkeitlichem Befehl abgeschildert, und in einem dazu dienlichen Vorbericht erleütert, von Emanuel Büchel, Im Jahr. 1773. 
596 3 1 |g 9v  |t Leer. 
596 3 0 |g 10r-12v  |t Vorbericht des Zeichners  |i Mann hält insgeheim dafür, der Todtentanz zu Basel sey zu der Zeit des Conciliums, von denen damahls versammelten Kirchenvätern angeordnet worden ... 
655 7 |a Handschrift  |2 gnd-content 
690 |a Bilderzyklus, Totentanz  |2 han-A3 
700 1 |a Zässlin, Franz  |4 fmo 
751 |a Basel  |0 (DE-588)4004617-5 
830 0 |a Abteilung Y III  |v 6  |w 991171248429905501 
852 4 |b A100  |c 102HSS  |j UBH Y III 6  |9 (41SLSP_UBS)9972798930305504 
856 4 1 |u https://www.e-manuscripta.ch/doi/10.7891/e-manuscripta-168138  |z Online via e-manuscripta 
900 |f HANcollect_this handschrift 
900 |a HANunikat 
900 |f HANemanuscriptabsub 
910 |c Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung. 
949 |c 102HSS  |p 12  |j UBH Y III 6  |b A100  |9 (41SLSP_UBS)9972798930305504 
986 |a (41SLSP_UBS)9972798930305504  |9 (41SLSP_UBS)9972798930305504 

Basisinformationen

Signatur:
  • Basel, UB, UBH Y III 6
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Digitalisat:
Titel:
Der Todtentanz in dem Klingentahl zu Basel / Der Todten Tanz auf dem Prediger Kirchhof zu Basel / Emanuel Büchel
Entstehungsangaben:
Basel, zwischen 1768 und 1773
Entstehungszeit (normiert):
1768 - 1773
Physische Beschreibung:
  • 1 Band (13 Blätter): mit Buchschmuck/Illustration; 33,6 x 21 cm
Physische Beschaffenheit:
  • Papier
Serie:
Abteilung Y III; 6

Sucheinstiege

Person:
Ort (normiert):
Ort:
Formschlagwort:

Hierarchie/Kontext

Wird geladen...

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Vorsatzblatt. [Ir-v]. Leer, bis auf den Besitzeintrag oben auf der Rectoseite.
  • [1r]. Gestr. Text (Vorbericht). Der wegen Alters sehr verblichene und meistens unbekannte //.
  • [1r]. Entwurf einer Titelseite. Der Todtentanz in dem Klingentahl zu Basel nach dem Original gezeichnet und an das Liecht gestellt, von Emanuel Büchel im Jahr, 1768. Nebst einem Anhang der übrigen Gemählden welche sich alldorten befinden, wie auch der Grabsteinen in der Kirche, samt deroselben Umschrifften. Darunter eine Zeichnung (Künstlerutensilien, ein Portrait, Schriften, Naturalien, alles auf bewachsenem Grund) und der Titel: Vorbericht des Zeichners, beides mit Bleistift, vgl. die ausgeführte Version im Kupferstichkabinett, Skb. A.48h, S. 3 bzw. KdS Basel-Stadt IV, S. 95 (Abb. 112), die Beschreibung dazu S. 133 (in Nr. 3).
  • 1v. Leer.
  • [2r-4v]. Project / Vorbericht des Zeichners. Der bekante Todtentanz auf dem Prediger Kirchhof allhier ist nicht nur bey uns, sondern auch ausserthalb so berühmt, daß selten ein Fremder hierdurch reiset, welcher nicht begiehrig ist dieses Gemählde in Augenschein zu nehmen ...
  • [5r]. Entwurf einer Titelseite (Reinschrift). Der Todten-Tanz in dem Klingentahl zu Basel. Nach dem Original gezeichnet und an das Liecht gestellt von Emanuel Büchel, im Jahr 1768. Nebst einem Anhang der übrigen Gemählden welche sich alldorten befinden, wie auch der Grabsteinen in der Kirche, samt derselben Umschriften. Darunter eine Federzeichnung: überwachsene Antiken, etwa ein Gesimsstück und beschädigte, teils zerbrochene Vasen, vgl. die ausgeführte Version im Kupferstichkabinett, Skb. A.48h, S. 2.
  • [5v]. Leer.
  • [6r]. Verse. Hier siehest du ein Todtentanz/ Von schlechten Mahlers Strichen, / An Schrift und Bildern nicht mehr gantz / Von Alter sehr verblichen ... - ... Zu Basel in dem Clingenthal / Im Creutzgang überhinden. 20 Verse. KdS Basel-Stadt IV, S. 96; die Verse 4-8 erschienen als Faksimile in: Heimatkunde Pratteln, Verlag des Kantons Basel-Landschaft, Liestal 2003, S. 150, mit dem Hinweis: "Autograph des Malers in Privatbesitz".
  • [6v]. Leer.
  • [7r]. Lavierte Federzeichnung für ein Titelblatt (1. Version): Im Vordergrund ein Totenschädel auf einem Buch, am Boden antike Trümmer, durch einen von üppiger Vegetation bewachsenen Rundbogen hindurch ist im fernen Hintergrund jenseits des Rheins das Kloster Klingental zu sehen; auf einer in der Bogenöffnung angelehnten Steintafel steht: DER / TODTEN-/TANZ / IN DEM / CLINGEN-/THAL / ZV BASEL.
  • [7v]. Leer.
  • [8r]. Lavierte Federzeichnung für ein Titelblatt (2. Version), gleiche Bildelemente wie Version 1, auf der nunmehr in den oben zerfallenen Bogen eingelassenen Steintafel: DER / TODTEN-/TANTZ / IN DEM / CLINGENTAL / ZV BASEL. / ANNO. MDCCLXVII. Darunter mit Bleistift: Em. Büchel inv. et fecit 1768. Am unteren Rand zudem eine Bleistiftskizze mit denselben Motiven.
  • [8v]. Leer.
  • [9r]. Titelseite. Der Todten Tanz auf dem Prediger Kirchhof zu Basel, Aus Hoch Obrigkeitlichem Befehl abgeschildert, und in einem dazu dienlichen Vorbericht erleütert, von Emanuel Büchel, Im Jahr. 1773.
  • [9v]. Leer.
  • [10r-12v]. Vorbericht des Zeichners. Mann hält insgeheim dafür, der Todtentanz zu Basel sey zu der Zeit des Conciliums, von denen damahls versammelten Kirchenvätern angeordnet worden ...

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Die Entwürfe dieses eingebundenen Konvoluts setzte E. Büchel in den beiden ausgeführten Exemplaren, die sich heute in der Öffentlichen Kunstsammlung (Kupferstichkabinett) befinden, mehr oder weniger direkt um. Die Titelillustration oder das Frontispiz des Klingentaler Totentanzes (Skb. A.48h, 1r) kombiniert die Vorzüge der beiden Versionen auf 7r (den Totenschädel und die Steintafel) und 8r (den ruinösen Triumphbogen), während auf der Titelseite (2r) Text und Zeichnung von 5r nochmals genauer ausgeführt sind. Die Skizze unten auf 1r findet sich in der abgelieferten Reinzeichnung über dem Vorbericht (3r) und nochmals ähnlich auf der Titelseite des Prachtexemplars des Prediger-Totentanzes (Skb. A 48g, 2r). Für die Titelillustrationen dieses letzteren Albums finden sich ansonsten keine Entwürfe im Konvolut der UB Basel, während der Text der beiden ins Reine geschriebenen Vorberichte mit den beiden Entwürfen auf 2r-4v und 10r-12v wiederum gut übereinstimmt. Die beiden heute noch in der Bibliothek verwahrten, ebenfalls eigenhändigen, in blasseren Aquarellfarben gemalten Exemplare von Büchels nach obrigkeitlichem Auftrag ausgeführten Reproduktionen der beiden zu Beginn des 19. Jahrhunderts abgebrochenen Basler Totentänze in der Falkeisen-Sammlung haben hingegen weder Titelei noch Vorberichte; die beachtenswerten Textbeilagen in Falk Mscr 66 ergänzen allerdings die Materialien dieses Konvoluts.
Sprache, Schrift:
Deutsch

Geschichte

Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Auf Ir ein Besitzeintrag mit Tinte: "Franz Zäßlin", möglicherweise der 1797 geborene, 1859 gestorbene Sohn von Joh. Heinrich und Katharina, geb. Falkeisen. Ein gut 100 Jahre jüngerer Nachweis in KdS Basel-Stadt IV, S. 134: "Basel, Privatbesitz (Frau Dr. E. La Roche-Iselin)."
Akzession:
  • Kauf. Herkunft: Antiquariat Erasmushaus. Datum: 2021.08.31. Akzessionsnummer: 2021,59H. Eigentümer: Öffentliche Bibliothek der Universität Basel

Einband

Einband:
Mit schwarz-grau-braunem Marmorpapier bezogene dünne Pappdeckel.

Buchblock

Zählungen:
Bleistiftfoliierung 2024: I. 1-12.

Ausstattung

Ikonografie:
  • Bilderzyklus, Totentanz

Hinweise

Literatur:
  • KdS Basel-Stadt IV = Die Kunstdenkmäler der Schweiz, Bd. 46. - Maurer, François. - Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Stadt IV: Die Kirchen, Klöster und Kapellen. Zweiter Teil: St. Katharina bis St. Niklaus. - Basel, 1961, S. 134 (kurze Beschreibung des Konvoluts).
Verwandtes Material:
  • Öffentliche Kunstsammlung Basel, Kupferstichkabinett, Skb. A.48g und h (früher Inv. A 102 und 104), bis 1886 im Besitz der Universitätsbibliothek.
  • Öffentliche Bibliothek der Universität Basel, Falk Mscr 65 und 66.

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Zugangsbestimmungen:
  • Es gelten die Benutzungsbestimmungen für den Sonderlesesaal.
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung.

Bearbeitungsstand

Interne Bearbeitung:
  • Verzeichnung=Description=Inventaire; Februar 2024; HAN-Katalogisierungsregeln; Minimalaufnahme nach Autopsie; Mangold
  • Erschliessungsniveau Minimalniveau
  • Digitalisierung=Digitization=Numérisation; Juli 2024; TIFF

Identifikatoren

Systemnummer:
991171850254805501
Andere Systemnummer:
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991171850254805501
  • (41SLSP_UBS)9972798930305504
Digital Object Identifier:
Quelle: