Tre Canti: per soprano, flauto e percussione
Ammann, Benno
Kurzformat
Tre Canti : per soprano, flauto e percussione / Benno Ammann ; Text: nach altchinesischer Dichtung aus der T'ang-Zeit (von Li Chang-Yin, Li Tai Pe, Li Yi) ; Dt. Übersetzung : Max Geilinger ; Frz. Übersetzung: Ta-Kang Lo und Benno Ammann ; Ital. Übersetzung: Benno Ammann
-
Basel, UB, UBH kr 66, 452
LEADER | 00000ndmaa2200000uc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991170519492105501 | ||
005 | 20240322115244.0 | ||
007 | cr#||||||||||| | ||
008 | 060410s1970 xx ||n fre d | ||
019 | |a Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von Signaturen. |5 HAN/11.11.2020/bmt | ||
024 | 7 | |a 10.7891/e-manuscripta-161278 |2 doi | |
035 | |a (HAN)000068727DSV05 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170519492105501 | ||
035 | |a (41SLSP_UBS)9972434874005504 |9 (41SLSP_UBS)9972434874005504 | ||
040 | |a CH-001880-7 |b ger |e HAN-Katalogisierungsregeln | ||
041 | 0 | |a ger | |
046 | |a s |c 1970 | ||
100 | 1 | |a Ammann, Benno |d 1904-1986 |0 (DE-588)134818075 |e Komponist |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Tre Canti |b per soprano, flauto e percussione |c Benno Ammann ; Text: nach altchinesischer Dichtung aus der T'ang-Zeit (von Li Chang-Yin, Li Tai Pe, Li Yi) ; Dt. Übersetzung : Max Geilinger ; Frz. Übersetzung: Ta-Kang Lo und Benno Ammann ; Ital. Übersetzung: Benno Ammann |
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
382 | |a Sopran |n 1 |a Querflöte |n 1 |a Schlagzeug |n 1 |2 idsmusi | ||
490 | 1 | |a Nachlass Benno Ammann. II, Musikhandschriften. 1, Vokalwerke. 6, Singstimme(n) mit Begleitung, ausgenommen Tasteninstrument |v 4 | |
500 | |a Dauer: ca. 14 min | ||
500 | |a Enthält: I. Fraîcheur nocturene = Nächtliche Frische = Fresco notturno (Text: Li Chang-Yin) - Incipit: Des arbres cernent le vaste étang: ombres multiples sous la lune = Des Teiches Spiegel ist umstellt von Bäumen, Schatten, Mond = Nel lucente stagno specchiansi, gl'alberi, l'ombra, la luna <br>II. La flûte mistérieuse = Die geheimnisvolle Flöte = Il flauto misterioso (Text: Li Tai Pe [Li Po]) - Incipit: Parmi les fleurs au vent du soir une flûte lointaine = Durch Blumenduft und Abendwind klang ferne Flöte = Fra gli odori ed il vento la sera il flauto suonava <br>III. La flûte nocturne sur les remparts = Nächtliche Flöte auf den Wällen = Il flauto notturno sul bastione (Text: Li Yi) - Incipit: Devant la montagne le sable ressemble à la neige = Der Sand am Fuss der Berge glänzt wie Schnee = Davanti alle montagne brilla la sabbia nel gelo bianco | ||
500 | |a Widmung: a Michiko Hirayama | ||
500 | |a Uraufführung: Göteborg, Stanhammarsalen, 20.2.1972 mit Iwa Sörenson (Sopran) und dem Ensemble Ars Intima und Gérard Schaub (Flöte) | ||
500 | |a a) Partitur (Autograph : Transparent), dt./frz. Text. - 19 Bl. ; 75 cm quer (gefaltet) | ||
500 | |a b) Partitur (Photokopie des Autographen a)), Verkleinerung, Titelblatt: "dedicato a Michiko Hirayama", teilweise zusammengeklebt. - 19 S. ; 27 cm quer | ||
500 | |a c) Partitur (Kopie des Autographen a)), Verkleinerung. - 10 Bl. ; A3 quer | ||
500 | |a d) Partitur (Photokopie des Autographen a)), Verkleinerung, 3 Hefte. - 19 S. ; 30 cm quer | ||
500 | |a e) Partitur (Kopie des Autographen a)), 3 Hefte. - 19 S. ; 38 cm quer | ||
500 | |a f) Partitur (Kopie des Autographen a)), 3 Hefte. - 19 S. ; 39 cm quer | ||
500 | |a g) Zeichenerklärung (Typoskript ; Photokopie), für Schlagzeug-Besetzung (20 verschiedene Instrumente), z.T. mit Spielanweisung. - 2 Bl. ; A4 | ||
500 | |a h) Partitur (Kopie des Autographen a)), I-III in einem einzigen Heft. - 19 Doppel-S. ; 40 cm quer | ||
500 | |a i) Partitur (Kopie eines Autographen), Korrektur-Exemplar, frz./ital. Text nachgetragen. - 19 Doppel-S. ; 39 cm quer | ||
500 | |a k) Stimme (Autograph). - Flöte. 1 loser Korrekturstreifen für Schluss, gebunden. - 7 S. ; 34 cm | ||
500 | |a l) Partitur-Entwurf (Bleistift ; Tinte), z.T. gebunden, mit vielen Einklebungen. - 55 Bl. ; 34 cm | ||
500 | |a m) Entwürfe und Skizzen (Bleistift), mit Notizen zu Schlagzeug-Besetzung, in 3 Teilen. - 27 Bl. ; A4 und weitere Formate | ||
500 | |a n) Lied-Texte (Typoskript ; Bleistift), I-III, Dt. von Max Geilinger mit ital. Übersetzung von B.A., mit Entwürfen und Bleistiftnotizen. - 16 Bl. ; div. Formate | ||
500 | |a o) Frz. Lied-Texte, I/III (Photokopie) aus "Cent quatrains des T'ang" von Ta-kang Lo und Stanislas Fumet, Editions de la Baconnière, Neuchâtel, 1942; II (Typoskript ; Bleistift), vermutlich von B.A. aus dem Dt. übersetzt. - 4 Bl. ; A4 | ||
500 | |a p) Werkbeschreibung (Typoskript), dt., mit frz. Anhang (Tinte) betr. Vierzeiler in der chin. Dichtung. - 3 Bl. ; A4 | ||
500 | |a q) Chinesische Gedichte in dt. Übersetzung (Photokopie), unvertont geblieben, Versanalysen auf den Rückseiten (autograph). - 4 Bl. ; 24 cm quer | ||
500 | |a r) Gedichtband (Druck): Max Geilinger, "Chinesische Gedichte in Vierzeilern aus der T'ang-Zeit", Rascher Verlag, Zürich, 1944, mit Bleistift-Notizen von B.A. - 143 S. ; 18 cm | ||
500 | |a s) Konzertprogramm (Druck), Göteborg, 20.2.1972, mit Grusswort von Gérard Schaub. - 3 Bl. ; A4 | ||
506 | |a Es gelten die generellen Benutzungsregeln für den Sonderlesesaal | ||
541 | |f Öffentliche Bibliothek der Universität Basel | ||
546 | |a Französisch | ||
583 | 1 | |b Digitalisierung=Digitization=Numérisation |c Mai 2023 |i TIFF |3 Nur Teile a) und g) digitalisiert. | |
600 | 1 | 7 | |a Sörenson, Iwa |2 resource |
600 | 1 | 7 | |a Schaub, Gérard |d 1931- |2 resource |
610 | 2 | 7 | |a Ars Intima |g Göteborg |0 (DE-588)1086214862 |2 gnd |
655 | 7 | |a Lied |y 20. Jh. |z Schweiz |2 idsmusg | |
655 | 7 | |a Autograf |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Musikhandschrift |2 gnd-content | |
690 | |a Lied |q Sopran, Flöte, Schlagzeug |t 20. Jh. |o Schweiz |2 ids-music | ||
700 | 1 | |a Li, Shangyin |d 813-858 |0 (DE-588)119035383 |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Li, Bai |d 701-762 |0 (DE-588)118934163 |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Li, Yi |d 748-829 |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Lo, Ta-Kang |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Geilinger, Max |d 1884-1948 |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Hirayama, Michiko |d 1923- |e Widmungsempfänger |4 dte | |
830 | 0 | |a Nachlass Benno Ammann. II, Musikhandschriften. 1, Vokalwerke. 6, Singstimme(n) mit Begleitung, ausgenommen Tasteninstrument |v 4 |w (HAN)000175282DSV05 | |
852 | 4 | |b A100 |c 102HSS |j UBH kr 66, 452 |9 (41SLSP_UBS)9972434874005504 | |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.7891/e-manuscripta-161278 |z Online via e-manuscripta |
900 | |a HANunikat | ||
900 | |f HANemanuscriptabsub | ||
910 | |c Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC0 zur Weiternutzung zur Verfügung. | ||
949 | |c 102HSS |p 12 |j UBH kr 66, 452 |b A100 |9 (41SLSP_UBS)9972434874005504 | ||
986 | |a (41SLSP_UBS)9972434874005504 |9 (41SLSP_UBS)9972434874005504 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Basel, UB, UBH kr 66, 452
Ressourcentyp:
Musikhandschrift; Autograph
Titel:
Tre Canti: per soprano, flauto e percussione / Benno Ammann ; Text: nach altchinesischer Dichtung aus der T'ang-Zeit (von Li Chang-Yin, Li Tai Pe, Li Yi) ; Dt. Übersetzung : Max Geilinger ; Frz. Übersetzung: Ta-Kang Lo und Benno Ammann ; Ital. Übersetzung: Benno Ammann
Entstehungszeit (normiert):
1970
Serie:
Nachlass Benno Ammann. II, Musikhandschriften. 1, Vokalwerke. 6, Singstimme(n) mit Begleitung, ausgenommen Tasteninstrument; 4
Hierarchie/Kontext
Ihre Suche erzielte keine Treffer.
Ihr Suche ergab zuviele Treffer, um die gesamte Hierarchie anzeigen zu können. Es werden nur the ersten 100 Treffer angezeigt. Für eine vollständige Suche klicken Sie hier.
Wird geladen...
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Dauer: ca. 14 min
Enthält: I. Fraîcheur nocturene = Nächtliche Frische = Fresco notturno (Text: Li Chang-Yin) - Incipit: Des arbres cernent le vaste étang: ombres multiples sous la lune = Des Teiches Spiegel ist umstellt von Bäumen, Schatten, Mond = Nel lucente stagno specchiansi, gl'alberi, l'ombra, la luna <br>II. La flûte mistérieuse = Die geheimnisvolle Flöte = Il flauto misterioso (Text: Li Tai Pe [Li Po]) - Incipit: Parmi les fleurs au vent du soir une flûte lointaine = Durch Blumenduft und Abendwind klang ferne Flöte = Fra gli odori ed il vento la sera il flauto suonava <br>III. La flûte nocturne sur les remparts = Nächtliche Flöte auf den Wällen = Il flauto notturno sul bastione (Text: Li Yi) - Incipit: Devant la montagne le sable ressemble à la neige = Der Sand am Fuss der Berge glänzt wie Schnee = Davanti alle montagne brilla la sabbia nel gelo bianco
Widmung: a Michiko Hirayama
Uraufführung: Göteborg, Stanhammarsalen, 20.2.1972 mit Iwa Sörenson (Sopran) und dem Ensemble Ars Intima und Gérard Schaub (Flöte)
a) Partitur (Autograph : Transparent), dt./frz. Text. - 19 Bl. ; 75 cm quer (gefaltet)
b) Partitur (Photokopie des Autographen a)), Verkleinerung, Titelblatt: "dedicato a Michiko Hirayama", teilweise zusammengeklebt. - 19 S. ; 27 cm quer
c) Partitur (Kopie des Autographen a)), Verkleinerung. - 10 Bl. ; A3 quer
d) Partitur (Photokopie des Autographen a)), Verkleinerung, 3 Hefte. - 19 S. ; 30 cm quer
e) Partitur (Kopie des Autographen a)), 3 Hefte. - 19 S. ; 38 cm quer
f) Partitur (Kopie des Autographen a)), 3 Hefte. - 19 S. ; 39 cm quer
g) Zeichenerklärung (Typoskript ; Photokopie), für Schlagzeug-Besetzung (20 verschiedene Instrumente), z.T. mit Spielanweisung. - 2 Bl. ; A4
h) Partitur (Kopie des Autographen a)), I-III in einem einzigen Heft. - 19 Doppel-S. ; 40 cm quer
i) Partitur (Kopie eines Autographen), Korrektur-Exemplar, frz./ital. Text nachgetragen. - 19 Doppel-S. ; 39 cm quer
k) Stimme (Autograph). - Flöte. 1 loser Korrekturstreifen für Schluss, gebunden. - 7 S. ; 34 cm
l) Partitur-Entwurf (Bleistift ; Tinte), z.T. gebunden, mit vielen Einklebungen. - 55 Bl. ; 34 cm
m) Entwürfe und Skizzen (Bleistift), mit Notizen zu Schlagzeug-Besetzung, in 3 Teilen. - 27 Bl. ; A4 und weitere Formate
n) Lied-Texte (Typoskript ; Bleistift), I-III, Dt. von Max Geilinger mit ital. Übersetzung von B.A., mit Entwürfen und Bleistiftnotizen. - 16 Bl. ; div. Formate
o) Frz. Lied-Texte, I/III (Photokopie) aus "Cent quatrains des T'ang" von Ta-kang Lo und Stanislas Fumet, Editions de la Baconnière, Neuchâtel, 1942; II (Typoskript ; Bleistift), vermutlich von B.A. aus dem Dt. übersetzt. - 4 Bl. ; A4
p) Werkbeschreibung (Typoskript), dt., mit frz. Anhang (Tinte) betr. Vierzeiler in der chin. Dichtung. - 3 Bl. ; A4
q) Chinesische Gedichte in dt. Übersetzung (Photokopie), unvertont geblieben, Versanalysen auf den Rückseiten (autograph). - 4 Bl. ; 24 cm quer
r) Gedichtband (Druck): Max Geilinger, "Chinesische Gedichte in Vierzeilern aus der T'ang-Zeit", Rascher Verlag, Zürich, 1944, mit Bleistift-Notizen von B.A. - 143 S. ; 18 cm
s) Konzertprogramm (Druck), Göteborg, 20.2.1972, mit Grusswort von Gérard Schaub. - 3 Bl. ; A4
Sprache, Schrift:
Französisch
Geschichte
Akzession:
-
Eigentümer: Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen:
-
Es gelten die generellen Benutzungsregeln für den Sonderlesesaal
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC0 zur Weiternutzung zur Verfügung.
Bearbeitungsstand
Interne Bearbeitung:
-
Digitalisierung=Digitization=Numérisation; Mai 2023; TIFF; Nur Teile a) und g) digitalisiert.
Identifikatoren
Systemnummer:
991170519492105501
Andere Systemnummer:
-
(HAN)000068727DSV05
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170519492105501
-
(41SLSP_UBS)9972434874005504