Maǧālis al-ʿuššāq
Gāzurgāhī, Kamāl-ad-Dīn Ḥusain
Kurzformat
Maǧālis al-ʿuššāq / Gāzurgāhī - Zeitraum zwischen dem 17. und der 1. Hälfte des 19. Jh.
1 Band (228 Blätter) : 26 x 15,5 cm - Papier
-
Basel, Universitätsbibliothek, UBH M III 19
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019 | |a Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von Signaturen. |5 HAN/11.11.2020/bmt | ||
024 | 7 | |a 10.7891/e-manuscripta-102073 |2 doi | |
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100 | 1 | |a Gāzurgāhī, Kamāl-ad-Dīn Ḥusain |d 1469- |0 (DE-588)1089926138 |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Maǧālis al-ʿuššāq |c Gāzurgāhī |6 880-01 |
264 | 0 | |c Zeitraum zwischen dem 17. und der 1. Hälfte des 19. Jh. | |
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340 | |a Papier | ||
490 | 1 | |a Abteilung M III |v 19 | |
500 | |a Emir Kamāl ad-Dīn Ḥusayn Gāzurgāhī, auch bekannt unter dem Namen Fanāʾī, verfasste die Maǧālis al-ʿuššāq 1502/03 im Namen des Timuridenherrschers Sultan Ḥusayn Bāyqarā (gest. 1505). Aus diesem Grund wurde das Werk in der Folge oft dem letzteren zugeschrieben. | ||
500 | |a Der Schreiber der Handschrift dürfte dem 17. Jh. angehören; die bildlichen Darstellungen wurden später, in der Qāǧārenzeit, hinzugefügt, vermutlich in der ersten Hälfte des 19. Jh. Vgl. dazu Lameï 2013, pp. 278-279. | ||
500 | |a Zwischen Bl. 224 und Bl. IV ist eine Karte eingeklebt, mit Angaben zu Verfasser und Werk von Rudolf Tschudi. | ||
506 | |a Es gelten die Benutzungsbestimmungen für den Sonderlesesaal. | ||
510 | 4 | |a Lameï, Mahmoud: Les manuscrits illustrés orientaux dans les institutions publiques en Suisse IV : Bibliothèque universitaire de Bâle. In: Asiatische Studien ; 67:1 (2013), pp. 236-280 | |
541 | |a Freiwilliger Museumsverein |c Depositum |e 41, 1806 |f Öffentliche Bibliothek der Universität Basel | ||
546 | |a Persisch | ||
561 | |a Rechteckiger Stempel (1v, 224r), wohl eines früheren Besitzers, Inschrift: ar-rāǧī ilā llāh ʿAlī Ibn Muḥammad (vgl. Lameï 2013, p. 240). Der Jahresbericht der UB Basel, 1941, p. 6-7 erwähnt die Handschrift als von einem Basler Antiquar erworben und bezeichnet sie als Depositum des Freiwilligen Museumsvereins. Unter der Akz.nr. 41,1806 (Bl. Ir, wiederholt Bl. 1v in der Form *41, 1806) ist vermerkt "Geigy Stftg." (wobei „Geigy“ fast gänzlich ausradiert ist). | ||
563 | |a Späterer schwarzer Ledereinband, Rücken aus hellbraunem Leder; blindgeprägtes Medaillon mit zwei Anhängern; Rahmen aus Doppellinie, am Rand Ornamentband; keine Klappe; Spiegel mit hellblauem Papier bezogen; orange-beiges Kapitalband. | ||
583 | 1 | |b Verzeichnung=Description=Inventaire |c November 2015, Juni 2020 |f HAN-Katalogisierungsregeln |i Katalogisiert auf Grundlage von Lameï 2013, nach der unpublizierten Beschreibung von Fritz Meier und nach Vorlage |k Würsch | |
583 | 1 | |a Erschliessungsniveau Normalniveau | |
596 | 3 | 1 | |g Ir |t persischer Vers; Federzeichnung eines Mannes mit Turban; mehrere Zahlen (europäisch); Kritzeleien |
596 | 3 | 1 | |g Iv |t rechteckiger Stempel: „Freiwilliger Museumsverein Basel“; Schreibübungen |
596 | 3 | 1 | |g IIr |t Vermerk: awqafahu bandagān-i ʿAlī Pāšā […]; persische Verse; grobe Skizze einer menschlichen Figur; Kritzeleien |
596 | 3 | 1 | |g IIv-IIIr |t Inhaltsverzeichnis (fihrist) |
596 | 3 | 1 | |g IIIv |t leer |
596 | 3 | 1 | |g 1r |t Nachgetragene Inhaltsverzeichnis-Angaben; ovaler Stempel mit der Inschrift: „ṣalli ʿalā Muḥammad“ |
596 | 3 | 0 | |6 880-01 |g 1v-224r |t Maǧālis al-ʿuššāq |r Kamāl-ad-Dīn Ḥusain-i Gāzurgāhī |s Sammlung von Erzählungen über berühmte Sufis und Fürsten mit mystischen Neigungen. |v Für weitere Handschriften vgl. Lameï 2013, p. 280. |
596 | 3 | 1 | |g 224v |t Kritzeleien; ovaler Stempel mit der Inschrift: „ṣalli ʿalā Muḥammad“ |
596 | 3 | 1 | |g IVr |t Gebet, persisch |
596 | 3 | 1 | |g IVv |t Kritzeleien |
596 | 0 | |a Mittelstarkes, bräunliches, weiches, faseriges Papier |c Modern foliiert: I-III; orientalische Foliierung (nicht original, mit Bleistift): 1-224; modern foliiert: IV; zusätzliche europäische Foliierung (mit Bleistift): 1-13, nicht weitergeführt | |
596 | 1 | |a Leitwörter rubriziert; rote Trennpunkte |d Schriftspiegel: 19 x 10 cm; 17 Zeilen; Kustoden. |e Schönes, mittelgrosses Nastaʿlīq, geschrieben von Muḥammad Riḍā am letzten Tag (salḫ) des Monats Šawwāl [Jahresangabe getilgt] (Bl. 224r) | |
596 | 1 | |c Titelzierfeld in Blau, Gold und Rot mit floralen Ornamenten; blaue Zierhasten |3 1v | |
596 | 1 | |c Zulayḫā hält den fliehenden Josef am Gewand fest |3 12r | |
596 | 1 | |c Der Imam Ǧaʿfar aṣ-Ṣādiq und Ǧābir Ḥayyān |3 17v | |
596 | 1 | |c Šayḫ Ḏū n-Nūn betrachtet einen schlafenden jungen Mann, in dessen unmittelbarer Nähe sich eine Schlange und ein Skorpion befinden |3 19r | |
596 | 1 | |c Der Sohn des Sultans Ibrāhīm Adham liegt tot auf den Knien seines Vaters |3 24r | |
596 | 1 | |c Der junge Bāyazīd Basṭāmī unterhält sich mit Šayḫ Aḥmad Ibn Ḫiḍrōya |3 26v | |
596 | 1 | |c Der Mystiker Manṣūr al-Ḥallāǧ vor seiner Hinrichtung am Galgen |3 35r | |
596 | 1 | |c Abū Saʿīd Ibn Abū l-Ḫayr und ein junger Mann aus Nischapur |3 36r | |
596 | 1 | |c Ḫwāǧa ʿAbdallāh ʿAnṣārī und Abū Aḥmad |3 38v | |
596 | 1 | |c Aḥmad Ġazālī unterrichtet einen jungen Mann |3 41v | |
596 | 1 | |c Ḥakīm Sanāʾī und ein junger Metzger |3 44v | |
596 | 1 | |c Der Goldschmied und ʿAyn al-quḍāt al-Hamadānī |3 46r | |
596 | 1 | |c Aḥmad-i Ġām Žanda-pīl unterhält sich mit dem Sohn des Emirs von Nischapur |3 48r | |
596 | 1 | |c Ein Prinz nimmt am samāʿ von Šayḫ Awḥad ad-Dīn al-Kirmānī teil |3 51r | |
596 | 1 | |c Ein junger Ḥaydarī und ein Gelehrter |3 51v | |
596 | 1 | |c Šayḫ Šihāb ad-Dīn as-Suhrawardī und ein junger Mann |3 52v | |
596 | 1 | |c Šayḫ Saʿd ad-Dīn al-Ḥamawī hört ʿAyn az-Zamān bei der Rezitation einer Qaside zu |3 53v | |
596 | 1 | |c Šayḫ Rūzbihān und der Gemüsehändler |3 55r | |
596 | 1 | |c Šayḫ Maǧd ad-Dīn al-Baġdādī wird in den Tigris geworfen |3 57r | |
596 | 1 | |c Šayḫ Naǧm ad-Dīn Kubrā spielt Schach mit einem jungen Mann |3 58r | |
596 | 1 | |c Šayḫ Ṣanʿān vor dem Palast des Christenmädchens |3 63r | |
596 | 1 | |c Ḫwāǧa Ḥasan ʿĀrif wird in der Wüste von einem Derwisch besucht |3 69v | |
596 | 1 | |c Šayḫ Farīd ad-Dīn ʿAṭṭār und der Sohn des Gouverneurs seines Dorfes |3 70v | |
596 | 1 | |c Der Mystiker Ibn al-Fāriḍ wird von einem Šayḫ besucht |3 71v | |
596 | 1 | |c Die Mystiker Muḥyī d-Dīn Ibn al-ʿArabī und Ṣadr ad-Dīn al-Qōnawī |3 73v | |
596 | 1 | |c Šams-i Tabrīzī spielt Schach mit einem jungen Mann aus Aleppo |3 76v | |
596 | 1 | |c Naǧm ad-Dīn ar-Rāzī und ein junger Goldschmied werden durch die Soldaten Dschingis Chans angehalten |3 79r | |
596 | 1 | |c Ein Prinz aus Buchara bietet vor einem Konvent Šayḫ Sayf ad-Dīn al-Bāḫarzī ein Pferd an |3 81r | |
596 | 1 | |c ʿAzīz-i Nasafī schaut dem Sohn eines Emirs des Sultans Ǧalāl ad-Dīn und einem Soldaten Dschingis Chans beim Kämpfen zu |3 82r | |
596 | 1 | |c Ṣalāḥ ad-Dīn verlässt während des samāʿ von Mawlānā-i Rūmī eilig seinen Goldschmiedladen |3 84r | |
596 | 1 | |c Faḫr ad-Dīn al-ʿIrāqī, Bahāʾ ad-Dīn Zakariyyāʾ und ein Wanderderwisch (qalandar) |3 85v | |
596 | 1 | |c Der Dichter Saʿdī, Ḫwāǧa Humām und dessen Sohn im Bad |3 90r | |
596 | 1 | |c Emir Sayyid Ḥusaynī und ein junger Mann vom Volk der Lūliyān |3 91v | |
596 | 1 | |c Šayḫ Maḥmūd-i Šabistarī und Šayḫ Ibrāhīm |3 92r | |
596 | 1 | |c ʿAlāʾ ad-Dīn Fīrūzšāh befragt Amīr Ḫusraw-i Dihlawī in Gegenwart von Ḫwāǧa Ḥasan-i Dihlawī |3 95r | |
596 | 1 | |c Sultan Ḥusayn Aḫlāṭī und König Barqūq |3 96r | |
596 | 1 | |c Emir Sayyid ʿAlī al-Hamadānī und der Sohn des Emirs von Barlās |3 98r | |
596 | 1 | |c Ḫwāǧa Bahāʾ ad-Dīn Naqšband und ein junger Türke aus Buchara |3 99r | |
596 | 1 | |c Pahlawān Maḥmūd und ein junger Mann aus Hamadan |3 102r | |
596 | 1 | |c Die Erzählung von Mawlānā Luṭfallāh an-Naysābūrī und dem jungen Bäcker |3 103v | |
596 | 1 | |c Šāh Šuǧāʿ beobachtet Ḥāfiẓ und den Sohn eines Muftis von Schiras |3 105r | |
596 | 1 | |c Mawlānā Saʿd ad-Dīn at-Taftāzānī vor einem Minarett, auf dem sich ein junger Mann befindet |3 107r | |
596 | 1 | |c Amīr Sayyid-i Šarīf al-Ǧurǧānī mit einem Schüler |3 109v | |
596 | 1 | |c Mawlānā Muḥammad Šīrīn und der Salzhändler |3 110v | |
596 | 1 | |c Amīr Maḫtūm und ein junger Mann |3 115r | |
596 | 1 | |c Ḫwāǧa Abū l-Wafā und Yazdān-baḫš Čangī |3 116r | |
596 | 1 | |c Qāsim Anwār und ein junger Mann |3 117r | |
596 | 1 | |c Ein Sänger, der die Stücke von Amīr Sayyid ʿImād ad-Dīn an-Nasīmī als seine eigenen ausgegeben hat, wird zum Tod verurteilt |3 123r | |
596 | 1 | |c Der Emir Šāh Malik schickt einen jungen Mann, um Mawlānā Ḥusayn Ḫwārazmī zur Rückkehr von seiner Flucht zu bewegen |3 124v | |
596 | 1 | |c Šaraf ad-Dīn ʿAlī und Mawlānā Muḥammad-i Āmulī |3 126v | |
596 | 1 | |c Amīr Sayyid Ḥakīmī und Ḫwāǧa ʿAlī |3 127v | |
596 | 1 | |c Šayḫ [Dāde?] ʿUmar, ein Schüler und ein junger Mann |3 128r | |
596 | 1 | |c Muḥammad Tabādakānī beim mystischen Tanz |3 130v | |
596 | 1 | |c Ḫwāǧa ʿUbaydallāh im Laden des Buchbinders Mawlānā Ḥāǧǧī Maḥmūd |3 132r | |
596 | 1 | |c Der Dichter ʿAbd ar-Raḥmān Ǧāmī und der junge ʿAlī-Ḫān |3 137r | |
596 | 1 | |c Salomo und Bilqīs |3 139v | |
596 | 1 | |c Alexander der Grosse und ein Krieger der Rūs |3 147v | |
596 | 1 | |c Alexander der Grosse und die schöne chinesische Kriegerin |3 148v | |
596 | 1 | |c Šīrīn besucht Farhād auf dem Berg Bīsutūn |3 154v | |
596 | 1 | |c Maǧnūn unterhält sich mit dem Vermittler seiner Gedichte |3 158v | |
596 | 1 | |c Prinz Hurmuz und Gul-ruḫ |3 165r | |
596 | 1 | |c Sultan Maḥmūd und Ayāz |3 169r | |
596 | 1 | |c Sultan Ǧalāl ad-Dīn Malikšāh wird auf dem Land von einer Beduinenfamilie empfangen |3 172v | |
596 | 1 | |c Sultan Muḥammad bereut die Erhängung des Sohns seines Ministers, die er angeordnet hatte |3 178r | |
596 | 1 | |c Begegnung zwischen Sultan Muḥammad und dem Sohn des Ministers |3 178v | |
596 | 1 | |c Der Emir Ismāʿīl-i Gīlakī und der Sohn des Gouverneurs von Nischapur |3 182v | |
596 | 1 | |c Fitna-angīz zu Füssen von Sultan Masʿūd |3 184r | |
596 | 1 | |c Sultan Sanǧar beobachtet seinen Mundschenk beim Gespräch mit Mahsatī, der Harfenspielerin des Sultans |3 190v | |
596 | 1 | |c Der Traum des jungen Emirs von Ibrāhīm Sulṭān: Eine Stimme vom Himmel befiehlt ihm, an den Hof zurückzukehren, um einem Unheil zu entgehen |3 193r | |
596 | 1 | |c Bāysonġor und der junge Ḥusayn-ʿAlī |3 194v | |
596 | 1 | |c Sultan Yaʿqūb sieht sich im Traum in einer Weinschenke, wo er einem jungen Mann (Pīrī Ǧān) begegnet |3 197r | |
596 | 1 | |c Alp Arslan befiehlt die Hinrichtung des Derwischs Abū n-Naǧīb al-Ḫazārī, weil sich dieser in seinen Sohn verliebt hatte |3 199v | |
596 | 1 | |c Ein Derwisch klagt am Ufer des Meeres der Liebe in Betrachtung eines zerbrochenen Schiffes |3 201r | |
596 | 1 | |c Šayḫ Āḏarī und der junge Schuhmacher |3 204v | |
596 | 1 | |c Amīr Niẓām ad-Dīn ʿAlī-Šīr und der junge Beg |3 207v | |
596 | 1 | |c Während des Festes von Mīrzā Nūyān zieht Mīr Badr einen Esel aus dem Fluss |3 209v | |
596 | 1 | |c Emir Kamāl ad-Dīn Ḥusayn al-Fanāʾī [der Verfasser der Maǧālis] und ein junger Mann |3 212r | |
596 | 1 | |c Mīr Bābā und ein junger Mann |3 220v | |
655 | 7 | |a Handschrift |2 gnd-content | |
690 | |a اى جميلى كه اشعه لمعات حسنت هر جا چراغى بر افروخت ... |2 han-A1 | ||
700 | 0 | |a Muḥammad Riḍā |d 17. Jh. |e Schreiber/Scriptorium |4 scr | |
700 | 1 | |a Tschudi, Rudolf |d 1884-1960 |0 (DE-588)119128748 |e Mitwirkender |4 ctb | |
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Basisinformationen
Signatur:
-
Basel, Universitätsbibliothek, UBH M III 19
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Titel:
Maǧālis al-ʿuššāq / Gāzurgāhī
مجالس العشّاق / گازرگاهى
Entstehungsangaben:
Zeitraum zwischen dem 17. und der 1. Hälfte des 19. Jh.
Entstehungszeit (normiert):
1600 - 1850
Physische Beschreibung:
-
1 Band (228 Blätter); 26 x 15,5 cm
Physische Beschaffenheit:
-
Papier
Serie:
Abteilung M III; 19
Hierarchie/Kontext
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Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
[Ir]. persischer Vers; Federzeichnung eines Mannes mit Turban; mehrere Zahlen (europäisch); Kritzeleien
-
[Iv]. rechteckiger Stempel: „Freiwilliger Museumsverein Basel“; Schreibübungen
-
[IIr]. Vermerk: awqafahu bandagān-i ʿAlī Pāšā […]; persische Verse; grobe Skizze einer menschlichen Figur; Kritzeleien
-
[IIv-IIIr]. Inhaltsverzeichnis (fihrist)
-
[IIIv]. leer
-
[1r]. Nachgetragene Inhaltsverzeichnis-Angaben; ovaler Stempel mit der Inschrift: „ṣalli ʿalā Muḥammad“
-
[1v-224r]. Maǧālis al-ʿuššāq. Kamāl-ad-Dīn Ḥusain-i Gāzurgāhī. Sammlung von Erzählungen über berühmte Sufis und Fürsten mit mystischen Neigungen.. Für weitere Handschriften vgl. Lameï 2013, p. 280.
-
[224v]. Kritzeleien; ovaler Stempel mit der Inschrift: „ṣalli ʿalā Muḥammad“
-
[IVr]. Gebet, persisch
-
[IVv]. Kritzeleien
مجالس العشّاق; گازرگاهى; اى جميلى كه اشعه لمعات حسنت هر جا چراغى بر افروخت ... - ... چون شمع بسر كنيم خاكستر دل در عشق تو چند انكه بسوزيم آخر تاريخ در عشق چو كرم شد مرا هنكامه بر قامت هر كسى بريدم جامه در نهصد وهشت شد روانم خانه در نهصد و نه تمام كشت اين نامه كاتبه محمد رضا ... فى سلخ شوال [...]
Initien:
-
اى جميلى كه اشعه لمعات حسنت هر جا چراغى بر افروخت ...
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Emir Kamāl ad-Dīn Ḥusayn Gāzurgāhī, auch bekannt unter dem Namen Fanāʾī, verfasste die Maǧālis al-ʿuššāq 1502/03 im Namen des Timuridenherrschers Sultan Ḥusayn Bāyqarā (gest. 1505). Aus diesem Grund wurde das Werk in der Folge oft dem letzteren zugeschrieben.
Der Schreiber der Handschrift dürfte dem 17. Jh. angehören; die bildlichen Darstellungen wurden später, in der Qāǧārenzeit, hinzugefügt, vermutlich in der ersten Hälfte des 19. Jh. Vgl. dazu Lameï 2013, pp. 278-279.
Zwischen Bl. 224 und Bl. IV ist eine Karte eingeklebt, mit Angaben zu Verfasser und Werk von Rudolf Tschudi.
Sprache, Schrift:
Persisch
Geschichte
Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Rechteckiger Stempel (1v, 224r), wohl eines früheren Besitzers, Inschrift: ar-rāǧī ilā llāh ʿAlī Ibn Muḥammad (vgl. Lameï 2013, p. 240). Der Jahresbericht der UB Basel, 1941, p. 6-7 erwähnt die Handschrift als von einem Basler Antiquar erworben und bezeichnet sie als Depositum des Freiwilligen Museumsvereins. Unter der Akz.nr. 41,1806 (Bl. Ir, wiederholt Bl. 1v in der Form *41, 1806) ist vermerkt "Geigy Stftg." (wobei „Geigy“ fast gänzlich ausradiert ist).
Akzession:
-
Depositum. Herkunft: Freiwilliger Museumsverein. Akzessionsnummer: 41, 1806. Eigentümer: Öffentliche Bibliothek der Universität Basel
Einband
Einband:
Späterer schwarzer Ledereinband, Rücken aus hellbraunem Leder; blindgeprägtes Medaillon mit zwei Anhängern; Rahmen aus Doppellinie, am Rand Ornamentband; keine Klappe; Spiegel mit hellblauem Papier bezogen; orange-beiges Kapitalband.
Buchblock
Beschreibstoff:
Mittelstarkes, bräunliches, weiches, faseriges Papier
Zählungen:
Modern foliiert: I-III; orientalische Foliierung (nicht original, mit Bleistift): 1-224; modern foliiert: IV; zusätzliche europäische Foliierung (mit Bleistift): 1-13, nicht weitergeführt
Ausstattung
Rubrizierungen:
Leitwörter rubriziert; rote Trennpunkte
Miniaturen / Zeichnungen:
1v: Titelzierfeld in Blau, Gold und Rot mit floralen Ornamenten; blaue Zierhasten
12r: Zulayḫā hält den fliehenden Josef am Gewand fest
17v: Der Imam Ǧaʿfar aṣ-Ṣādiq und Ǧābir Ḥayyān
19r: Šayḫ Ḏū n-Nūn betrachtet einen schlafenden jungen Mann, in dessen unmittelbarer Nähe sich eine Schlange und ein Skorpion befinden
24r: Der Sohn des Sultans Ibrāhīm Adham liegt tot auf den Knien seines Vaters
26v: Der junge Bāyazīd Basṭāmī unterhält sich mit Šayḫ Aḥmad Ibn Ḫiḍrōya
35r: Der Mystiker Manṣūr al-Ḥallāǧ vor seiner Hinrichtung am Galgen
36r: Abū Saʿīd Ibn Abū l-Ḫayr und ein junger Mann aus Nischapur
38v: Ḫwāǧa ʿAbdallāh ʿAnṣārī und Abū Aḥmad
41v: Aḥmad Ġazālī unterrichtet einen jungen Mann
44v: Ḥakīm Sanāʾī und ein junger Metzger
46r: Der Goldschmied und ʿAyn al-quḍāt al-Hamadānī
48r: Aḥmad-i Ġām Žanda-pīl unterhält sich mit dem Sohn des Emirs von Nischapur
51r: Ein Prinz nimmt am samāʿ von Šayḫ Awḥad ad-Dīn al-Kirmānī teil
51v: Ein junger Ḥaydarī und ein Gelehrter
52v: Šayḫ Šihāb ad-Dīn as-Suhrawardī und ein junger Mann
53v: Šayḫ Saʿd ad-Dīn al-Ḥamawī hört ʿAyn az-Zamān bei der Rezitation einer Qaside zu
55r: Šayḫ Rūzbihān und der Gemüsehändler
57r: Šayḫ Maǧd ad-Dīn al-Baġdādī wird in den Tigris geworfen
58r: Šayḫ Naǧm ad-Dīn Kubrā spielt Schach mit einem jungen Mann
63r: Šayḫ Ṣanʿān vor dem Palast des Christenmädchens
69v: Ḫwāǧa Ḥasan ʿĀrif wird in der Wüste von einem Derwisch besucht
70v: Šayḫ Farīd ad-Dīn ʿAṭṭār und der Sohn des Gouverneurs seines Dorfes
71v: Der Mystiker Ibn al-Fāriḍ wird von einem Šayḫ besucht
73v: Die Mystiker Muḥyī d-Dīn Ibn al-ʿArabī und Ṣadr ad-Dīn al-Qōnawī
76v: Šams-i Tabrīzī spielt Schach mit einem jungen Mann aus Aleppo
79r: Naǧm ad-Dīn ar-Rāzī und ein junger Goldschmied werden durch die Soldaten Dschingis Chans angehalten
81r: Ein Prinz aus Buchara bietet vor einem Konvent Šayḫ Sayf ad-Dīn al-Bāḫarzī ein Pferd an
82r: ʿAzīz-i Nasafī schaut dem Sohn eines Emirs des Sultans Ǧalāl ad-Dīn und einem Soldaten Dschingis Chans beim Kämpfen zu
84r: Ṣalāḥ ad-Dīn verlässt während des samāʿ von Mawlānā-i Rūmī eilig seinen Goldschmiedladen
85v: Faḫr ad-Dīn al-ʿIrāqī, Bahāʾ ad-Dīn Zakariyyāʾ und ein Wanderderwisch (qalandar)
90r: Der Dichter Saʿdī, Ḫwāǧa Humām und dessen Sohn im Bad
91v: Emir Sayyid Ḥusaynī und ein junger Mann vom Volk der Lūliyān
92r: Šayḫ Maḥmūd-i Šabistarī und Šayḫ Ibrāhīm
95r: ʿAlāʾ ad-Dīn Fīrūzšāh befragt Amīr Ḫusraw-i Dihlawī in Gegenwart von Ḫwāǧa Ḥasan-i Dihlawī
96r: Sultan Ḥusayn Aḫlāṭī und König Barqūq
98r: Emir Sayyid ʿAlī al-Hamadānī und der Sohn des Emirs von Barlās
99r: Ḫwāǧa Bahāʾ ad-Dīn Naqšband und ein junger Türke aus Buchara
102r: Pahlawān Maḥmūd und ein junger Mann aus Hamadan
103v: Die Erzählung von Mawlānā Luṭfallāh an-Naysābūrī und dem jungen Bäcker
105r: Šāh Šuǧāʿ beobachtet Ḥāfiẓ und den Sohn eines Muftis von Schiras
107r: Mawlānā Saʿd ad-Dīn at-Taftāzānī vor einem Minarett, auf dem sich ein junger Mann befindet
109v: Amīr Sayyid-i Šarīf al-Ǧurǧānī mit einem Schüler
110v: Mawlānā Muḥammad Šīrīn und der Salzhändler
115r: Amīr Maḫtūm und ein junger Mann
116r: Ḫwāǧa Abū l-Wafā und Yazdān-baḫš Čangī
117r: Qāsim Anwār und ein junger Mann
123r: Ein Sänger, der die Stücke von Amīr Sayyid ʿImād ad-Dīn an-Nasīmī als seine eigenen ausgegeben hat, wird zum Tod verurteilt
124v: Der Emir Šāh Malik schickt einen jungen Mann, um Mawlānā Ḥusayn Ḫwārazmī zur Rückkehr von seiner Flucht zu bewegen
126v: Šaraf ad-Dīn ʿAlī und Mawlānā Muḥammad-i Āmulī
127v: Amīr Sayyid Ḥakīmī und Ḫwāǧa ʿAlī
128r: Šayḫ [Dāde?] ʿUmar, ein Schüler und ein junger Mann
130v: Muḥammad Tabādakānī beim mystischen Tanz
132r: Ḫwāǧa ʿUbaydallāh im Laden des Buchbinders Mawlānā Ḥāǧǧī Maḥmūd
137r: Der Dichter ʿAbd ar-Raḥmān Ǧāmī und der junge ʿAlī-Ḫān
139v: Salomo und Bilqīs
147v: Alexander der Grosse und ein Krieger der Rūs
148v: Alexander der Grosse und die schöne chinesische Kriegerin
154v: Šīrīn besucht Farhād auf dem Berg Bīsutūn
158v: Maǧnūn unterhält sich mit dem Vermittler seiner Gedichte
165r: Prinz Hurmuz und Gul-ruḫ
169r: Sultan Maḥmūd und Ayāz
172v: Sultan Ǧalāl ad-Dīn Malikšāh wird auf dem Land von einer Beduinenfamilie empfangen
178r: Sultan Muḥammad bereut die Erhängung des Sohns seines Ministers, die er angeordnet hatte
178v: Begegnung zwischen Sultan Muḥammad und dem Sohn des Ministers
182v: Der Emir Ismāʿīl-i Gīlakī und der Sohn des Gouverneurs von Nischapur
184r: Fitna-angīz zu Füssen von Sultan Masʿūd
190v: Sultan Sanǧar beobachtet seinen Mundschenk beim Gespräch mit Mahsatī, der Harfenspielerin des Sultans
193r: Der Traum des jungen Emirs von Ibrāhīm Sulṭān: Eine Stimme vom Himmel befiehlt ihm, an den Hof zurückzukehren, um einem Unheil zu entgehen
194v: Bāysonġor und der junge Ḥusayn-ʿAlī
197r: Sultan Yaʿqūb sieht sich im Traum in einer Weinschenke, wo er einem jungen Mann (Pīrī Ǧān) begegnet
199v: Alp Arslan befiehlt die Hinrichtung des Derwischs Abū n-Naǧīb al-Ḫazārī, weil sich dieser in seinen Sohn verliebt hatte
201r: Ein Derwisch klagt am Ufer des Meeres der Liebe in Betrachtung eines zerbrochenen Schiffes
204v: Šayḫ Āḏarī und der junge Schuhmacher
207v: Amīr Niẓām ad-Dīn ʿAlī-Šīr und der junge Beg
209v: Während des Festes von Mīrzā Nūyān zieht Mīr Badr einen Esel aus dem Fluss
212r: Emir Kamāl ad-Dīn Ḥusayn al-Fanāʾī [der Verfasser der Maǧālis] und ein junger Mann
220v: Mīr Bābā und ein junger Mann
Einrichtung:
Schriftspiegel: 19 x 10 cm; 17 Zeilen; Kustoden.
Schrift:
Schönes, mittelgrosses Nastaʿlīq, geschrieben von Muḥammad Riḍā am letzten Tag (salḫ) des Monats Šawwāl [Jahresangabe getilgt] (Bl. 224r)
Hinweise
Bibliographischer Nachweis:
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Lameï, Mahmoud: Les manuscrits illustrés orientaux dans les institutions publiques en Suisse IV : Bibliothèque universitaire de Bâle. In: Asiatische Studien ; 67:1 (2013), pp. 236-280
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen:
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Es gelten die Benutzungsbestimmungen für den Sonderlesesaal.
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung.
Bearbeitungsstand
Interne Bearbeitung:
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Verzeichnung=Description=Inventaire; November 2015, Juni 2020; HAN-Katalogisierungsregeln; Katalogisiert auf Grundlage von Lameï 2013, nach der unpublizierten Beschreibung von Fritz Meier und nach Vorlage; Würsch
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Erschliessungsniveau Normalniveau
Identifikatoren
Systemnummer:
991170494977805501
Andere Systemnummer:
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(HAN)000266880DSV05
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(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170494977805501
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(41SLSP_UBS)9972426671205504