Berufswahlprozess: wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten

Herzog, Walter
Kurzformat

Berufswahlprozess : wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten / Walter Herzog, Markus P. Neuenschwander, Evelyne Wannack - Bern , 2006
223 S. : Ill. ; 23 cm
  • Aarau, KB AG, AKB AG 643, Alternativsignatur: AKB 71064
  • Aarau, KB AG, AKB AG 643

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991150385599705501
005 20240308054306.0
008 201012s2006 sz 00| | ger|d
015 |a GFR-CIP-06,N42,0599  |a DNB-07,A06,0377 
016 7 |a 981368522  |2 GyFmDB 
020 |a 9783258070322  |q kart.  |c EUR 27.50 
020 |a 3258070326  |q kart. 
035 |a (swissbib)23644963X-41slsp_network 
035 |a 23644963X  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)005336177EBI01 
035 |a (RERO)R006197984-41slsp 
035 |a (IDSBB)003814506DSV01 
035 |a (IDSLU)000568131ILU01 
035 |a (IDSSG)000789710HSB01 
035 |a (ABN)000307058ABN01 
035 |a (ALEX)bv9925961801601791 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991150385599705501 
035 |a (41SLSP_ABN)990003070580108281  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
040 |a DDB  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-be 
072 7 |a pe  |2 rero 
072 7 |a pa  |2 SzZuIDS BS/BE 
082 0 4 |a 331.7020835  |2 22 
082 1 4 |a 370  |2 15 
084 |a DP 5200  |2 rvk 
084 |a DL 3000  |2 rvk 
100 1 |a Herzog, Walter  |d 1949-  |0 (RERO)A020021311  |4 cre  |6 880-01 
245 1 0 |a Berufswahlprozess  |b wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten  |c Walter Herzog, Markus P. Neuenschwander, Evelyne Wannack 
264 1 |a Bern  |b Haupt  |c 2006 
300 |a 223 S.  |b Ill.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Prisma  |v Band 2 
504 |a Literaturverz. S. 207 - 223 
504 |a Bibliogr. : p. 207-223 
520 3 |a Mit der Berufswahl stellen Jugendliche wichtige Weichen für ihre berufliche Zukunft. In diesem Buch wird ein Phasenmodell entwickelt, welches erklärt, wie Übergänge in die Ausbildung zustande kommen und der Eintritt ins Erwerbsleben vorbereitet wird. Eine Besonderheit des Ansatzes liegt darin, dass die Situation am Ende der obligatorischen Schule mit anderen Optionen, wie zum Beispiel der Aufnahme eines Hochschulstudiums nach Abschluss des Gymnasiums, verglichen wird. Die Autoren, alles psychologisch orientierte Erziehungswissenschaftler, haben sich vor allem für die "Innenseite" des Berufswahlprozesses interessiert, d.h. die Auseinandersetzung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit der Aufgabe, aus einer Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten eine passende Auswahl zu treffen und sich für einen bestimmten Beruf bzw. eine konkrete Anschlusslösung zu entscheiden. 
650 7 |a Berufswahl  |2 idszbz 
650 7 |a Berufswahl  |2 idsbb 
650 7 |a Beruf  |0 (DE-588)4005857-8  |2 gnd 
650 7 |a Berufsanforderung  |0 (DE-588)4144735-9  |2 gnd 
650 7 |a Berufsaussicht  |0 (DE-588)4121000-1  |2 gnd 
650 7 |a Berufsorientierung  |0 (DE-588)4140124-4  |2 gnd 
650 7 |a Berufsplanung  |0 (DE-588)4144791-8  |2 gnd 
650 7 |a Berufswahl  |0 (DE-588)4005962-5  |2 gnd 
650 7 |a Entscheidungsprozess  |0 (DE-588)4121202-2  |2 gnd 
650 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd 
650 7 |a Sozialisation  |0 (DE-588)4055783-2  |2 gnd 
650 7 |a Übergang  |g Sozialwissenschaften, Motiv  |0 (DE-588)7592623-4  |2 gnd 
650 7 |a Berufswahl  |0 (HPHSG)000001332  |2 hph-phsg 
651 7 |a Schweiz  |2 idszbz 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Längsschnittuntersuchung  |2 idszbz 
690 |a Berufswahl  |2 nebis-E4 
690 |a Theorie  |2 nebis-E4 
690 |a Übergang (Sozialwissenschaften)  |2 nebis-E4 
690 |a Berufsanfang  |2 nebis-E4 
690 |a Berufsaussicht  |2 nebis-E4 
690 |a Berufsplanung  |2 nebis-E4 
690 |a Berufsorientierung  |2 nebis-E4 
690 |a Berufslaufbahn  |2 nebis-E4 
690 |a Berufsanforderung  |2 nebis-E4 
690 |a Beruf  |2 nebis-E4 
690 |a Jugend  |2 nebis-E4 
690 |a Berufswahl  |2 zph-VW 
690 |a Berufswahl  |2 ubs-AU 
690 |a Berufswahl; allgemein bildende Schule; Realschule; Prozess; Risiko; Jugendliche; Kompromiss; Belastung; Studium; Arbeitswelt; Strukturwandel  |2 idssg-J 
690 |a Diplommittelschule; Risikosituation; Berufswahlprozess; Datenerhebung; Lehrerseminar; Lernmotivation; Anschlusslösung; Fragestellung; Makrobedingung; Mikrobedingung; Rahmenbedingung; Schulzufriedenheit; Selbstwirksamkeit; Beanspruchungsbewältigungsparadigma; Gesamtperspektive; Informationsstrategie; Informationssuchstrategie; Lehrerberuf; Sonderfall; Traumberuf; Forschungsdesign; Forschungsfrage; Gegenkraft; Haupt; Identitätsproblem; Literaturverzeichnis; Schuljahr; Selbstwert; Untersuchungsanlage; Zwischenjahr  |2 idssg-J 
690 |a differentialpsychologische Perspektive; personale Ressource; transitionstheoretische Perspektive; werte Berufswahl; aktives Subjekt; berufliches Identitätsproblem; berufliche Option; empirische Beschreibung; entscheidungstheoretische Perspektive; entwicklungspsychologische Perspektive; folgendes Kapitel; geschlechtsspezifische Berufswahl; gesellschaftliche Rahmenbedingung; lernpsychologische Perspektive; positive Freiheit; schulische Selbstwirksamkeit; schulische Unterstützung; soziale Ressource; soziale Unterstützung; sozialisationstheoretische Perspektive; typologische Perspektive; vorbereiter Walter; vorbereites Haupt; wertes Interesse; ökopsychologische Perspektive  |2 idssg-J 
690 |a Österreich C4EUAU; Deutschland C4EUGE; Schweiz C4EXSI  |2 idssg-J 
690 |a Gymnasium Diplommittelschule Lehrerseminar; Haupt Bern Stuttgart Wien; Individuum Institution; Markus Neuenschwander Evelyne Wannack; Neuenschwander Evelyne Wannack; Ressource Kompromisse Risiken; schulisch Selbstwirksamkeit Selbstwert; Walter Herzog Markus Neuenschwander Evelyne Wannack Berufswahl  |2 idssg-J 
700 1 |a Neuenschwander, Markus P.  |d 1966-  |0 (DE-588)130379670  |6 880-02 
700 1 |a Wannack, Evelyne  |0 (DE-588)1031903151  |6 880-03 
830 |a Prisma  |v 2  |w (IDSBB)003918856DSV01 
852 4 |b AKB  |c AKBMA  |j AKB AG 643  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
856 4 |u http://www.medienverbund-phsg.ch/phsgscans/hr40040385.pdf  |z Inhaltsverzeichnis 
880 1 |a Herzog, Walter  |d 1949-  |0 (DE-588)115441034  |6 100-01 
880 1 |6 700-02  |a Neuenschwander, Markus P.  |0 (IDREF)092721575 
880 1 |6 700-03  |a Wannack, Evelyne  |0 (IDREF)082088381 
900 |a IDSE8DL 3006 
900 |a IDSZ2zbzmon200704f  |c IDSZ2prin  |d IDSZ2zbzswk200705b  |e IDSZ2kara 
900 |a IDSE9P:377 
949 |i 370 (AG)  |c AKBMA  |h AKB 71064  |p 01  |j AKB AG 643  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
949 |c AKBMA  |p 38  |j AKB AG 643  |b AKB  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
957 7 |a Berufsorientierung  |0 (DE-588)4140124-4  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
957 7 |a Berufswahl  |0 (DE-588)4005962-5  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
957 7 |a Entscheidungsprozess  |0 (DE-588)4121202-2  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
957 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd  |7 650  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
957 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd  |7 651  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
958 1 |a Herzog, Walter  |7 100  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
958 1 |a Neuenschwander, Markus P.  |7 700  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
958 1 |a Wannack, Evelyne  |7 700  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
986 |a (41SLSP_ABN)990003070580108281  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 
990 |a AG2006 11  |2 abn-YA  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_ABN)990003070580108281 

Basisinformationen

Signatur:
  • Aarau, KB AG, AKB AG 643, Alternativsignatur: AKB 71064
  • Aarau, KB AG, AKB AG 643
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
Berufswahlprozess: wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten / Walter Herzog, Markus P. Neuenschwander, Evelyne Wannack
Erscheinungsangaben:
Bern, Haupt, 2006
Physische Beschreibung:
  • 223 S.: Ill.; 23 cm
Serie:
Prisma; Band 2

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

Ort:
Thema - Geografikum:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Mit der Berufswahl stellen Jugendliche wichtige Weichen für ihre berufliche Zukunft. In diesem Buch wird ein Phasenmodell entwickelt, welches erklärt, wie Übergänge in die Ausbildung zustande kommen und der Eintritt ins Erwerbsleben vorbereitet wird. Eine Besonderheit des Ansatzes liegt darin, dass die Situation am Ende der obligatorischen Schule mit anderen Optionen, wie zum Beispiel der Aufnahme eines Hochschulstudiums nach Abschluss des Gymnasiums, verglichen wird. Die Autoren, alles psychologisch orientierte Erziehungswissenschaftler, haben sich vor allem für die "Innenseite" des Berufswahlprozesses interessiert, d.h. die Auseinandersetzung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit der Aufgabe, aus einer Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten eine passende Auswahl zu treffen und sich für einen bestimmten Beruf bzw. eine konkrete Anschlusslösung zu entscheiden.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783258070322; kart.; EUR 27.50
3258070326; kart.

Code

Code Bibliographie:
AG2006 11

Identifikatoren

Systemnummer:
991150385599705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)23644963X-41slsp_network
  • 23644963X
  • (NEBIS)005336177EBI01
  • (RERO)R006197984-41slsp
  • (IDSBB)003814506DSV01
  • (IDSLU)000568131ILU01
  • (IDSSG)000789710HSB01
  • (ABN)000307058ABN01
  • (ALEX)bv9925961801601791
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991150385599705501
  • (41SLSP_ABN)990003070580108281
Quelle: