Manuskripte zur Farbenlehre. Ordner II

Itten, Johannes
Kurzformat

Manuskripte zur Farbenlehre. Ordner II / ca. 1950 er
190 Blätter; 1 Stoffmuster
  • Zürich, ZB, Handschriftenabteilung, Hs NL 11: Fd 11 (1 Arbeitstag Bestellfrist)

LEADER 00000ntm a2200000uc 4500
001 ZBCe60913c3359847d39b0f9d7ed10b1afc
005 20240515015243.0
008 240515q19501959sz ||||| |||||||| ||ger d
024 7 |a 10.7891/e-manuscripta-138460  |2 doi 
035 |a (ZBcollections)e60913c3359847d39b0f9d7ed10b1afc 
040 |a CH-ZuSLS UZB ZB  |b ger 
100 1 |a Itten, Johannes  |0 (DE-588)118710990  |4 aut 
245 1 0 |a Manuskripte zur Farbenlehre. Ordner II 
264 0 |c ca. 1950 er 
300 |a 190 Blätter; 1 Stoffmuster 
351 |c Dossier=File 
490 1 |a Farbenlehre  |v Hs NL 11: Fd 11 
500 |a Das Dossier enthält hauptsächlich handschriftliche Aufzeichnungen und Skizzen Johannes Ittens zur Farbenlehre; daneben auch: einzelne Farbzeichnungen; 2 Buchseiten; zwei Blätter aus dem Krefelder Tagebuch; 1 Stoffmuster. Die Dokumente befanden sich ursprünglich in einem unbeschrifteten Ordner und waren mit beschrifteten Registertrennblättern thematisch in folgende Bereiche geordnet: Subjektive Farben; 12teiliger Farbkreis aus den Farben I. II. III. Ordnung; 7 Farbkontraste; Farbe an sich; Helldunkel; Kalt warm; Komplementär; Simultan; Qualität; Quantität. Der Bereich Subjektive Farben enthält zwei zusammenhängende Manuskripte mit den Titeln «Subjektive Farbklänge» und «Der Subjektivismus in der modernen Kunst» sowie 2 Buchseiten und ein einzelnes Manuskriptblatt. Der Bereich 12teiliger Farbkreis enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und ein zusammenhängendes Manuskript «Die konstruktive Farbenlehre». Der Bereich 7 Farbkontraste enthält ein zusammenhängendes Manuskript dieses Titels. Der Bereich Farbe an sich enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen sowie das Manuskript «Der Farb an sich Kontrast». Der Bereich Helldunkel enthält eine einzelne Farbzeichnung sowie ein teilweise zusammenhängendes Manuskript mit Titel «Der Helldunkel Kontrast», welches zwischen den Seiten auch einzelne Manuskriptblätter und ein Blatt aus dem Krefelder Tagebuch umfasst. Der Bereich Kalt warm enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen. Der Bereich Komplementär enthält das Manuskript «Der Komplementär Kontrast» sowie Bildanalysen zu Werken von Jean Fouquet und Jan van Eyck, Sandro Botticelli, Piero della Francesca und eine Farbzeichnung von Margrit Wieland. Der Bereich Simultan enthält das Manuskript «Der Simultan Kontrast» sowie ein Stoffmuster und eine Bildanalyse zu einem Werk eines Bayrischen Meisters. Der Bereich Qualität enthält das Manuskript «Der Qualitäts Kontrast», das auch Farbzeichnungen umfasst, sowie diverse Blätter mit Bildanalysen. Der Bereich Quantität enthält das Manuskript «Quantitäts Kontrast», das auch einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen umfasst, sowie ein Blatt aus dem Krefelder Tagebuch. 
506 |a frei einsehbar 
655 7 |a Autograf  |2 gnd-content 
655 7 |a Bild  |2 gnd-content 
655 7 |a Handschrift  |2 gnd-content 
700 1 |a Eckstein, Hans  |0 (DE-588)116349972  |4 ctb 
700 1 |a Wieland, Margrit  |4 ctb 
600 1 7 |a Cézanne, Paul  |0 (DE-588)118519964  |2 gnd 
600 1 7 |a Gasquet, Joachim  |0 (DE-588)118904523  |2 gnd 
600 1 7 |a Bonnard, Pierre  |0 (DE-588)118513281  |2 gnd 
600 1 7 |a Renoir, Auguste  |0 (DE-588)118599755  |2 gnd 
600 1 7 |a Monet, Claude  |0 (DE-588)11858345X  |2 gnd 
600 1 7 |a Pissarro, Camille  |0 (DE-588)118594672  |2 gnd 
600 1 7 |a Klee, Paul  |0 (DE-588)118562827  |2 gnd 
600 1 7 |a Picasso, Pablo  |0 (DE-588)118594206  |2 gnd 
600 1 7 |a Fouquet, Jean  |0 (DE-588)118534564  |2 gnd 
600 1 7 |a Dyck, Anton van  |0 (DE-588)118528386  |2 gnd 
600 1 7 |a Eyck, Jan van  |0 (DE-588)118531557  |2 gnd 
600 1 7 |a Witz, Konrad  |0 (DE-588)118769677  |2 gnd 
600 1 7 |a Botticelli, Sandro  |0 (DE-588)118514008  |2 gnd 
600 1 7 |a Vuillard, Édouard  |0 (DE-588)118628003  |2 gnd 
600 1 7 |a Gogh, Vincent van  |0 (DE-588)118540416  |2 gnd 
600 1 7 |a Goethe, Johann Wolfgang von  |0 (DE-588)118540238  |2 gnd 
610 2 7 |a El Greco  |0 (DE-588)118722778  |2 gnd 
600 1 7 |a Rembrandt, Harmensz van Rijn  |0 (DE-588)11859964X  |2 gnd 
600 1 7 |a Matisse, Henri  |0 (DE-588)118578847  |2 gnd 
600 1 7 |a Bugnion, Suzanne  |0 (DE-588)1253022739  |2 gnd 
600 1 7 |a Leonardo, da Vinci  |0 (DE-588)118640445  |2 gnd 
600 1 7 |a Dufy, Raoul  |0 (DE-588)118681125  |2 gnd 
600 1 7 |a Braque, Georges  |0 (DE-588)118514504  |2 gnd 
600 1 7 |a Derain, André  |0 (DE-588)118524755  |2 gnd 
600 1 7 |a Rodin, Auguste  |0 (DE-588)118601717  |2 gnd 
600 1 7 |a Rilke, Rainer Maria  |0 (DE-588)118601024  |2 gnd 
600 1 7 |a Newton, Isaac  |0 (DE-588)118587544  |2 gnd 
600 1 7 |a Goya y Lucientes, Francisco José de  |0 (DE-588)118541064  |2 gnd 
600 1 7 |a Grünewald, Matthias  |0 (DE-588)118542907  |2 gnd 
600 1 7 |a Mondrian, Piet  |0 (DE-588)118583441  |2 gnd 
600 1 7 |a Vecellio, Tiziano  |0 (DE-588)118622994  |2 gnd 
600 1 7 |a Delacroix, Eugène  |0 (DE-588)118524461  |2 gnd 
600 1 7 |a Ostwald, Wilhelm  |0 (DE-588)11859057X  |2 gnd 
600 1 7 |a Piero, della Francesca  |0 (DE-588)118524577  |2 gnd 
600 1 7 |a Chardin, Jean Baptiste Siméon  |0 (DE-588)118520121  |2 gnd 
600 1 7 |a Liang, Kai  |0 (DE-588)132830493  |2 gnd 
600 1 7 |a Géricault, Théodore  |0 (DE-588)118538675  |2 gnd 
600 1 7 |a Sisley, Alfred  |0 (DE-588)118614762  |2 gnd 
600 1 7 |a Bosch, Hieronymus  |0 (DE-588)11851380X  |2 gnd 
600 1 7 |a Bruegel, Pieter, de Oudere  |0 (DE-588)118674013  |2 gnd 
600 1 7 |a Rumford, Benjamin Thompson von  |0 (DE-588)118750372  |2 gnd 
600 1 7 |a Young, Thomas  |0 (DE-588)118808184  |2 gnd 
600 1 7 |a Helmholtz, Hermann von  |0 (DE-588)11854893X  |2 gnd 
600 1 7 |a Giotto, di Bondone  |0 (DE-588)118539477  |2 gnd 
600 1 7 |a Quarton, Enguerrand  |0 (DE-588)119275279  |2 gnd 
600 1 7 |a Léger, Fernand  |0 (DE-588)118570994  |2 gnd 
600 1 7 |a Miró, Joan  |0 (DE-588)118582712  |2 gnd 
600 1 7 |a Velázquez, Diego Rodríguez de Silva y  |0 (DE-588)118626426  |2 gnd 
610 2 7 |a Tintoretto  |0 (DE-588)118622854  |2 gnd 
600 1 7 |a Zurbarán, Francisco de  |0 (DE-588)118808672  |2 gnd 
600 1 7 |a Memling, Hans  |0 (DE-588)118580647  |2 gnd 
610 2 7 |a Sesshū  |0 (DE-588)119106485  |2 gnd 
600 1 7 |a Kayser, Hans  |0 (DE-588)118721372  |2 gnd 
600 1 7 |a Guardi, Francesco  |0 (DE-588)118543091  |2 gnd 
600 1 7 |a Devoe, Alan  |0 (DE-588)1258749238  |2 gnd 
856 4 1 |u https://doi.org/10.7891/e-manuscripta-138460  |z Link zu Digitalisat 
900 |a ZBConline 
830 0 |a Farbenlehre  |v Hs NL 11: Fd 11  |w ZBCea0f6529babd41a0bd8d27606d031a88 
852 4 |b Z03  |c ZBcollections  |j Hs NL 11: Fd 11  |z 1 Arbeitstag Bestellfrist 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Handschriftenabteilung, Hs NL 11: Fd 11 (1 Arbeitstag Bestellfrist)
Ressourcentyp:
Buchhandschrift; Autograph; Archivmaterial / Dossier
Digitalisat:
Titel:
Manuskripte zur Farbenlehre. Ordner II
Entstehungsangaben:
ca. 1950 er
Verzeichnungsstufe:
Dossier=File
Physische Beschreibung:
  • 190 Blätter; 1 Stoffmuster
Serie:
Farbenlehre; Hs NL 11: Fd 11

Hierarchie/Kontext

Wird geladen...

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Das Dossier enthält hauptsächlich handschriftliche Aufzeichnungen und Skizzen Johannes Ittens zur Farbenlehre; daneben auch: einzelne Farbzeichnungen; 2 Buchseiten; zwei Blätter aus dem Krefelder Tagebuch; 1 Stoffmuster. Die Dokumente befanden sich ursprünglich in einem unbeschrifteten Ordner und waren mit beschrifteten Registertrennblättern thematisch in folgende Bereiche geordnet: Subjektive Farben; 12teiliger Farbkreis aus den Farben I. II. III. Ordnung; 7 Farbkontraste; Farbe an sich; Helldunkel; Kalt warm; Komplementär; Simultan; Qualität; Quantität. Der Bereich Subjektive Farben enthält zwei zusammenhängende Manuskripte mit den Titeln «Subjektive Farbklänge» und «Der Subjektivismus in der modernen Kunst» sowie 2 Buchseiten und ein einzelnes Manuskriptblatt. Der Bereich 12teiliger Farbkreis enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und ein zusammenhängendes Manuskript «Die konstruktive Farbenlehre». Der Bereich 7 Farbkontraste enthält ein zusammenhängendes Manuskript dieses Titels. Der Bereich Farbe an sich enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen sowie das Manuskript «Der Farb an sich Kontrast». Der Bereich Helldunkel enthält eine einzelne Farbzeichnung sowie ein teilweise zusammenhängendes Manuskript mit Titel «Der Helldunkel Kontrast», welches zwischen den Seiten auch einzelne Manuskriptblätter und ein Blatt aus dem Krefelder Tagebuch umfasst. Der Bereich Kalt warm enthält diverse einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen. Der Bereich Komplementär enthält das Manuskript «Der Komplementär Kontrast» sowie Bildanalysen zu Werken von Jean Fouquet und Jan van Eyck, Sandro Botticelli, Piero della Francesca und eine Farbzeichnung von Margrit Wieland. Der Bereich Simultan enthält das Manuskript «Der Simultan Kontrast» sowie ein Stoffmuster und eine Bildanalyse zu einem Werk eines Bayrischen Meisters. Der Bereich Qualität enthält das Manuskript «Der Qualitäts Kontrast», das auch Farbzeichnungen umfasst, sowie diverse Blätter mit Bildanalysen. Der Bereich Quantität enthält das Manuskript «Quantitäts Kontrast», das auch einzelne Manuskriptblätter und Farbzeichnungen umfasst, sowie ein Blatt aus dem Krefelder Tagebuch.
Sprache, Schrift:
Deutsch

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Zugangsbestimmungen:
  • frei einsehbar

Identifikatoren

Systemnummer:
ZBCe60913c3359847d39b0f9d7ed10b1afc
Andere Systemnummer:
  • (ZBcollections)e60913c3359847d39b0f9d7ed10b1afc
Digital Object Identifier:
Quelle: