Zerrissene Moderne: die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst
Kurzformat
Zerrissene Moderne : die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst / Herausgeberinnen: Eva Reifert, Tessa Rosebrock - Berlin , [2022]
285 Seiten
-
Basler Bibliographie, -
-
Basel, UB, UBH AB III 13677
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991171044021805501 | ||
005 | 20240307231718.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 220113t20222022gw a | |||| 00| 0 ger|d | ||
015 | |a 22,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1249423104 | |
020 | |a 9783775752213 |c ca. EUR 54.00 (DE), ca. EUR 58.00 (AT), ca. CHF 62.00 (freier Preis) |q dt. Ausgabe | ||
035 | |a (DE-101)1249423104 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1249423104 | ||
035 | |a (ABN)000901254ABN01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991171044021805501 | ||
035 | |a (41SLSP_UBS)9972650252405504 |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
040 | |a DE-101 |b ger |c DE-101 |e rda |d CH-ZuSLS RZH E32 | ||
044 | |c XA-DE-BE991171044021805501 | ||
082 | 7 | 4 | |a 700 |2 23sdnb |
245 | 0 | 0 | |a Zerrissene Moderne |b die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst |c Herausgeberinnen: Eva Reifert, Tessa Rosebrock |
264 | 1 | |a Berlin |b Hatje Cantz |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 285 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Diese Publikation erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 22.10.2022-19.02.2023 | ||
520 | |a Zerrissene Moderne beleuchtet einen wichtigen Moment der Sammlungsgeschichte des Kunstmuseums Basel. 1937 wurden im Zuge der nationalsozialistischen Kulturpolitik tausende Werke moderner Kunst als »entartet« diffamiert und aus deutschen Museen entfernt. Solche, die das NS-Regime für »international verwertbar« hielt, wurden kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs gegen Devisen ins Ausland verkauft. Aus diesem Konvolut erwarb der damalige Museumsdirektor Georg Schmidt (1896–1965) im Jahr 1939 das Gemälde Tierschicksale von Franz Marc und 20 weitere bedeutende Werke der Klassischen Moderne für Basel. Im Katalog zeichnen ausgewiesene Expert*innen die Geschehnisse ausgehend von den Beschlagnahmungen in deutschen Museen nach und erläutern die historischen Zusammenhänge. Die Akteure der Institutionen und des Handels werden vorgestellt sowie der kulturpolitische Gewaltakt des NS-Regimes offengelegt, der eine künstliche Zersplitterung der Moderne in einerseits »verwertbare« und andererseits der Vernichtung oder dem Vergessen preisgegebene Kunst zur Folge hatte. Beiträge zur Auktion der Galerie Fischer in Luzern, zum Vorgehen Georg Schmidts sowie zur Einordnung der Ankäufe in den Kontext der Basler Sammlungsgeschichte rücken spezifische Schweizer Aspekte in den Fokus. | ||
610 | 2 | 7 | |a Kunstmuseum Basel |2 gnd |0 (DE-588)2077960-4 |
610 | 2 | 7 | |a Kunstmuseum Basel |g Bâle, Suisse |0 (IDREF)026412748 |2 idref |
648 | 7 | |a Geschichte 1939 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Entartete Kunst |2 gnd |0 (DE-588)4152320-9 | |
650 | 7 | |a Kunstkauf |2 gnd |0 (DE-588)4304898-5 | |
650 | 7 | |a Sammlung |2 gnd |0 (DE-588)4128844-0 | |
650 | 7 | |a Art dégénéré |0 (IDREF)176669752 |2 idref | |
650 | 7 | |a Confiscations |0 (IDREF)050607979 |2 idref | |
650 | 7 | |a Musées |x Acquisitions |0 (IDREF)028055888 |2 idref | |
650 | 7 | |a Art |x Commerce |0 (IDREF)027489531 |2 idref | |
650 | 7 | |a Kunst |2 gnd |0 (DE-588)4114333-4 | |
650 | 7 | |a Moderne |2 gnd |0 (DE-588)4039827-4 | |
650 | 7 | |a Erwerbung |2 gnd |0 (DE-588)4015451-8 | |
651 | 7 | |a Allemagne |y 1933-1945 |0 (IDREF)027268993 |2 idref | |
655 | 7 | |a Bildband |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Ausstellungskatalog |z Basel |y 2022-2023 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Cataloghi di esposizioni |2 sbt12-content | |
655 | 7 | |a Catalogues d'exposition |0 (IDREF)027320456 |2 idref | |
691 | |e 4.2.5.4 |2 ubs-FA | ||
700 | 1 | |6 880-01 |a Reifert, Eva |d 1981- |4 edt |0 (DE-588)1017408831 | |
700 | 1 | |6 880-02 |a Rosebrock, Tessa |d 1975- |4 edt |0 (DE-588)129771422 | |
710 | 2 | |a Kunstmuseum Basel |6 880-03 |0 (DE-588)2077960-4 |4 his |4 orm | |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |n englisch |t Castaway modernism |z 9783775752220 |
852 | 4 | |b A115 |c 115BB |j - |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | |
852 | 4 | |b A100 |c 100FH |j UBH AB III 13677 |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | |
856 | 4 | 2 | |3 Inhaltsverzeichnis |q PDF |u https://urn.ub.unibe.ch/urn:ch:slsp:3775752218:ihv:pdf |
880 | 1 | |6 700-01/(B |a Reifert, Eva |d 1981-.... |0 (IDREF)225155095 |4 edt | |
880 | 1 | |6 700-02/(B |a Rosebrock, Tessa Friederike |d 1975-.... |0 (IDREF)165283033 |4 edt | |
880 | 2 | |6 710-03/(B |a Kunstmuseum Basel |g Bâle, Suisse |0 (IDREF)026412748 |4 his |4 orm | |
900 | |a Stoppsignal FRED |x UBE/B555/202301 | ||
900 | |a OK_GND |x UZB/Z01/202303/schl | ||
900 | |a Stoppsignal FRED |x UZB/Z01/202303 | ||
903 | |a RERO-SIGN |5 BCUFR/20230322/acr | ||
949 | |c 115BB |p 67 |j - |b A115 |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
949 | |c 100FH |p 01 |j UBH AB III 13677 |b A100 |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
986 | |a (41SLSP_UBS)9972650252405504 |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
990 | |n NELA2962306 |9 local |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
990 | |n NELA3002210 |9 local |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
990 | |n NELA3012211 |9 local |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
990 | |n NELA3262212 |9 local |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
990 | |n NELA1002212 |9 local |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
990 | |b basb2022 |9 local |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 | ||
990 | |n NELA3482305 |9 local |9 (41SLSP_UBS)9972650252405504 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Basler Bibliographie, -
-
Basel, UB, UBH AB III 13677
Ressourcentyp:
Eintrag Basler Bibliographie
Titel:
Zerrissene Moderne: die Basler Ankäufe "entarteter" Kunst / Herausgeberinnen: Eva Reifert, Tessa Rosebrock
Erscheinungsangaben:
Berlin, Hatje Cantz, [2022]
Copyrightjahr:
© 2022
Physische Beschreibung:
-
285 Seiten
Hierarchie/Kontext
Ihre Suche erzielte keine Treffer.
Ihr Suche ergab zuviele Treffer, um die gesamte Hierarchie anzeigen zu können. Es werden nur the ersten 100 Treffer angezeigt. Für eine vollständige Suche klicken Sie hier.
Wird geladen...
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Zerrissene Moderne beleuchtet einen wichtigen Moment der Sammlungsgeschichte des Kunstmuseums Basel. 1937 wurden im Zuge der nationalsozialistischen Kulturpolitik tausende Werke moderner Kunst als »entartet« diffamiert und aus deutschen Museen entfernt. Solche, die das NS-Regime für »international verwertbar« hielt, wurden kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs gegen Devisen ins Ausland verkauft. Aus diesem Konvolut erwarb der damalige Museumsdirektor Georg Schmidt (1896–1965) im Jahr 1939 das Gemälde Tierschicksale von Franz Marc und 20 weitere bedeutende Werke der Klassischen Moderne für Basel. Im Katalog zeichnen ausgewiesene Expert*innen die Geschehnisse ausgehend von den Beschlagnahmungen in deutschen Museen nach und erläutern die historischen Zusammenhänge. Die Akteure der Institutionen und des Handels werden vorgestellt sowie der kulturpolitische Gewaltakt des NS-Regimes offengelegt, der eine künstliche Zersplitterung der Moderne in einerseits »verwertbare« und andererseits der Vernichtung oder dem Vergessen preisgegebene Kunst zur Folge hatte. Beiträge zur Auktion der Galerie Fischer in Luzern, zum Vorgehen Georg Schmidts sowie zur Einordnung der Ankäufe in den Kontext der Basler Sammlungsgeschichte rücken spezifische Schweizer Aspekte in den Fokus.
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Diese Publikation erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 22.10.2022-19.02.2023
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783775752213; ca. EUR 54.00 (DE), ca. EUR 58.00 (AT), ca. CHF 62.00 (freier Preis); dt. Ausgabe
Klassifikationen
Klassifikation (Basler Bibliographie):
-
4.2.5.4. Kunstmuseum Basel
Code
Code Bibliographie:
basb2022
Identifikatoren
Systemnummer:
991171044021805501
Andere Systemnummer:
-
(DE-101)1249423104
-
(DE-599)DNB1249423104
-
(ABN)000901254ABN01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991171044021805501
-
(41SLSP_UBS)9972650252405504