Das kontaminierte Museum: das Kunsthaus Zürich und die Sammlung Bührle
Keller, Erich
Kurzformat
Das kontaminierte Museum : das Kunsthaus Zürich und die Sammlung Bührle / Erich Keller - Zürich , 2021
191 Seiten : 19 cm
-
Zürich, ZB, - (Non-Fiction)
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 122: 2021:21
-
Zürich, ZB, 2022 A 24269
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991170718087905501 | ||
005 | 20240606102124.0 | ||
008 | 210710s20212021sz ||||| |||| 00||||ger|d | ||
020 | |a 9783858699381 | ||
020 | |a 3858699381 | ||
035 | |a (ABN)000883043ABN01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170718087905501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)99117112789905508 |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
040 | |a DE-101 |b ger |c DE-101 |e rda |d CH-ZuSLS RZH E32 | ||
044 | |c CH | ||
072 | 7 | |a 460 |2 IDS LU | |
082 | 7 | 4 | |a 700 |2 23sdnb |
084 | |a AK 89180 |2 rvk | ||
100 | 1 | |6 880-01 |a Keller, Erich |d 1968- |4 aut |0 (DE-588)1063747104 | |
245 | 1 | 0 | |a <<Das>> kontaminierte Museum |b das Kunsthaus Zürich und die Sammlung Bührle |c Erich Keller |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Rotpunktverlag |c 2021 | |
300 | |a 191 Seiten |c 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a In der Kunstsammlung des Waffenfabrikanten Emil G. Bührle ist die kriegerische Geschichte des 20. Jahrhunderts gespeichert. Kriegsmaterialexporte an NS-Deutschland und in die Hotspots des Kalten Kriegs hatten ihn zum reichsten Schweizer gemacht. Ausgestattet mit unerschöpflichen Mitteln kaufte er Kunstwerke, die durch Ausplünderung und Vertreibung jüdischer Sammler und Galeristen auf den Kunstmarkt gespült wurden. Über Jahrzehnte schlummerte seine Sammlung in einem Privatmuseum und diente dem Ansehen der Familie Bührle. Nun soll sie im Neubau des Kunsthauses Zürich die Stadt als Kulturmetropole aufwerten. So zumindest die Hoffnung eines Zusammenschlusses verschiedener Akteure aus Politik, Wirtschaft und Museumswelt.Wie fand die durch Krieg, Vertreibung und Holocaust kontaminierte Sammlung Einzug in ein öffentliches Museum? Der Historiker Erich Keller zeigt in diesem Buch, wie flüchtig Erinnerungskultur ist – und wie stark die Forschungsfreiheit gefährdet wird, wenn sie unter den Druck einer neoliberalen Standortpolitik gerät. Er erklärt, wie historisch belastete Kunst ökonomisch verwertbar gemacht wird und was Provenienzforschung leisten könnte.Geht es um problematische Provenienzen, ist oft die Rede von „belasteten“ Bildern. Doch Kunstwerke aus dem 19. Jahrhundert wussten nichts von ihrer Zukunft. Was aber wollen die Museen von ihrer Vergangenheit wissen? Debatten um Raubkunst drehen sich nicht um eine entrückte Vergangenheit, sondern stellen Fragen nach politischer Verantwortung in der Gegenwart. (Verlagshomepage) | ||
600 | 1 | 7 | |a Bührle, Emil G. |d 1890-1956 |0 (IDREF)030890403 |2 idref |
600 | 1 | 7 | |a Bührle, Emil Georg |d 1890-1956 |2 gnd |0 (DE-588)118948474 |
610 | 2 | 7 | |a Kunsthaus Zürich |2 gnd |0 (DE-588)2016862-7 |
610 | 2 | 7 | |a Kunsthaus |g Zurich, Suisse |0 (IDREF)026459043 |2 idref |
630 | 0 | 7 | |a Sammlung Bührle |2 gnd |0 (DE-588)1136636439 |
650 | 7 | |a KUNSTSAMMLUNGEN, INKL. PRIVATSAMMLUNGEN |9 ger |0 (ETHUDK)000035341 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a KUNSTHANDEL + KUNSTMARKT |9 ger |0 (ETHUDK)000035342 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a KUNSTMUSEEN + KUNSTGALERIEN (ARCHITEKTUR) |9 ger |0 (ETHUDK)000035699 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a WELTKRIEG, ZWEITER (1939-1945) |9 ger |0 (ETHUDK)000011816 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a RÜSTUNGSINDUSTRIE + WAFFENINDUSTRIE |9 ger |0 (ETHUDK)000050392 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a NATIONALSOZIALISMUS (POLITIK) |9 ger |0 (ETHUDK)000010271 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a DIEBSTAHL VON KULTURGÜTERN (STRAFRECHT) |9 ger |0 (ETHUDK)000038627 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a RESTITUTION VON KULTURGÜTERN |9 ger |0 (ETHUDK)000051972 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a GESCHICHTSPOLITIK + KOLLEKTIVE ERINNERUNG |9 ger |0 (ETHUDK)000063265 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a KUNST UND POLITIK |9 ger |0 (ETHUDK)000046309 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a KUNSTGESCHICHTE |9 ger |0 (ETHUDK)000035233 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a WIRTSCHAFTSGESCHICHTE |9 ger |0 (ETHUDK)000010715 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a KUNST 19. UND 20. JAHRHUNDERT |9 ger |0 (ETHUDK)000039069 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a MODERNE KUNST |9 ger |0 (ETHUDK)000035286 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a ZÜRICH, STADT (KANTON ZÜRICH) |9 ger |0 (ETHUDK)000005560 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT |9 ger |0 (ETHUDK)000004571 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a NEUNZEHNTES JAHRHUNDERT N. CHR. |9 ger |0 (ETHUDK)000008906 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a ZWANZIGSTES JAHRHUNDERT N. CHR. |9 ger |0 (ETHUDK)000008907 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a Collections d'art |0 (IDREF)028664906 |2 idref | |
650 | 7 | |a Art |0 (IDREF)027269302 |2 idref | |
650 | 7 | |a Vol (droit) |0 (IDREF)027256065 |2 idref | |
650 | 7 | |a Aryanisation |0 (IDREF)035111798 |2 idref | |
650 | 7 | |a Provenance |0 (IDREF)033686157 |2 idref | |
650 | 7 | |a Kunstraub |2 gnd |0 (DE-588)4134168-5 | |
650 | 7 | |a Provenienzforschung |2 gnd |0 (DE-588)7697228-8 | |
650 | 7 | |a Kunstsammlung |0 (HPHSG)000002707 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Wirtschaftsgeschichte |0 (DE-STW)15706-6 |2 stw | |
650 | 7 | |a Rüstungsindustrie |0 (DE-STW)12925-2 |2 stw | |
650 | 7 | |a Weltkrieg |0 (DE-STW)30020-4 |2 stw | |
650 | 7 | |a Kunsthaus (Zurigo) |x Ruolo [della] Collezione Bührle |2 stb12 | |
651 | 7 | |a Zürich |2 gnd |0 (DE-588)4068038-1 | |
691 | |e 700.074(494) |2 usi-TM | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als Online-Ausgabe |t <<Das>> kontaminierte Museum |z 9783858699398 |
852 | 4 | |b Z01 |c KSTUR |j - |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | |
852 | 4 | |b Z01 |c 02 |j 2022 A 24269 |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 122: 2021:21 |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | |
856 | 4 | 2 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |q PDF |u https://urn.ub.unibe.ch/urn:ch:slsp:3858699381:ihv:pdf |
880 | 1 | |6 100-01/(B |a Keller, Erich |c historien |d 1968....- |0 (IDREF)187845867 |4 aut | |
900 | |a OK_GND |x UZB/UHS/202110/bm | ||
900 | |a OK_GND |x UZB/Z16/202112/sust | ||
900 | |a OK_GND |x UZB/Z01/202206/schl | ||
900 | |a Stoppsignal FRED |x UZB/Z01/202206 | ||
903 | |a RERO-SIGN |5 BCUFR/20211019/acr | ||
909 | |a UHS-202109 |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
949 | |c KSTUR |z Non-Fiction |p 68 |j - |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 122: 2021:21 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
949 | |c 02 |p 01 |j 2022 A 24269 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)99117112789905508 |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
990 | |a RWI_N_202112 |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
990 | |a UZB-Z16 202112kilch |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
990 | |a ZH_Z01 |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
990 | |a ZueBiJAHR2021_Z01 |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
990 | |a ZueBiSACH05_Z01 |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
990 | |a ZueBiSACH09_Z01 |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
990 | |a ZueBiSACH12_Z01 |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
990 | |a Z01FE202206sschwc |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
990 | |d Z01SE202206gschl |9 local |9 (41SLSP_UZB)99117112789905508 | ||
991 | |a Ursprünglich mit ISBN 9783035804041 im Verlag Zürich: Diaphanes angekündigt |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, - (Non-Fiction)
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 122: 2021:21
-
Zürich, ZB, 2022 A 24269
Ressourcentyp:
Eintrag Zürcher Bibliographie
Titel:
Das kontaminierte Museum: das Kunsthaus Zürich und die Sammlung Bührle / Erich Keller
Erscheinungsangaben:
Zürich, Rotpunktverlag, 2021
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
1. Auflage
Physische Beschreibung:
-
191 Seiten; 19 cm
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
In der Kunstsammlung des Waffenfabrikanten Emil G. Bührle ist die kriegerische Geschichte des 20. Jahrhunderts gespeichert. Kriegsmaterialexporte an NS-Deutschland und in die Hotspots des Kalten Kriegs hatten ihn zum reichsten Schweizer gemacht. Ausgestattet mit unerschöpflichen Mitteln kaufte er Kunstwerke, die durch Ausplünderung und Vertreibung jüdischer Sammler und Galeristen auf den Kunstmarkt gespült wurden. Über Jahrzehnte schlummerte seine Sammlung in einem Privatmuseum und diente dem Ansehen der Familie Bührle. Nun soll sie im Neubau des Kunsthauses Zürich die Stadt als Kulturmetropole aufwerten. So zumindest die Hoffnung eines Zusammenschlusses verschiedener Akteure aus Politik, Wirtschaft und Museumswelt.Wie fand die durch Krieg, Vertreibung und Holocaust kontaminierte Sammlung Einzug in ein öffentliches Museum? Der Historiker Erich Keller zeigt in diesem Buch, wie flüchtig Erinnerungskultur ist – und wie stark die Forschungsfreiheit gefährdet wird, wenn sie unter den Druck einer neoliberalen Standortpolitik gerät. Er erklärt, wie historisch belastete Kunst ökonomisch verwertbar gemacht wird und was Provenienzforschung leisten könnte.Geht es um problematische Provenienzen, ist oft die Rede von „belasteten“ Bildern. Doch Kunstwerke aus dem 19. Jahrhundert wussten nichts von ihrer Zukunft. Was aber wollen die Museen von ihrer Vergangenheit wissen? Debatten um Raubkunst drehen sich nicht um eine entrückte Vergangenheit, sondern stellen Fragen nach politischer Verantwortung in der Gegenwart. (Verlagshomepage)
Klassifikationen
Klassifikation (Zürcher Bibliographie):
-
05 Wirtschaft, Industrie, Technik
-
09 Bildende Kunst
-
12 Museen, Sammlungen, Ausstellungen
Code
Code Bibliographie:
ZueBiJAHR2021_Z01
Identifikatoren
Systemnummer:
991170718087905501
Andere Systemnummer:
-
(ABN)000883043ABN01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170718087905501
-
(41SLSP_UZB)99117112789905508