Sammelhandschrift (Logik)

Kurzformat

Sammelhandschrift (Logik) / Zeitraum ca. 1538 bis 1539
1 Band (211 Blätter) : 17 x 11 cm - Papier
  • Basel, UB, UBH M VI 324

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019 |a Rekatalogisierungsgrad voll  |5 HAN 
019 |a Exemplarspezifische Aufnahme, gesperrt für Veränderungen und das Anhängen von Signaturen.  |5 HAN/11.11.2020/bmt 
035 |a (HAN)000277548DSV05 
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040 |a CH-001880-7  |b ger  |e HAN-Katalogisierungsregeln 
046 |a q  |c 1538  |e 1539 
245 1 0 |a Sammelhandschrift (Logik) 
264 0 |c Zeitraum ca. 1538 bis 1539 
300 |a 1 Band (211 Blätter)  |c 17 x 11 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
340 |a Papier 
490 1 |a Abteilung M VI  |v 324 
500 |a Vorderer Spiegel und Bl. 1r arabische und persische fawāʾid, persische Verse, Additionen; Bl. 2r eine Textpassage aus einem Fürstenspiegel, Text bricht ab, auf der Versoseite beginnt at-Taḥtānīs Kommentar zur Šamsiyya (Werk 1); Bl. 172v-173r persische und arabische fawāʾid, Bl. 173r durchgestrichener Besitzereintrag, Bl. 195r-196r persische und arabische fawāʾid, über den Nutzen von bestimmten Gebeten (Bl. 196r); Bl. 211r persischer Eintrag, an welchem Tag eines jeden Monats man infolge seiner Ungünstigkeit auf Tätigkeiten verzichten soll, sowie persische Verse; Bl. 211v Erwähnung der vier rechtgeleiteten Kalifen; Schreibübungen; persische Verse; weitere arabische und persische Einträge; auf dem hinteren Spiegel nur noch einzelne Wörter lesbar. In der Foliierung ist die Zahl 5 durch „lām“ wiedergegeben. 
506 |a Es gelten die Benutzungsbestimmungen für den Sonderlesesaal. 
510 4 |a Schubert, Gudrun ; Würsch, Renate. - Die Handschriften der Universitätsbibliothek Basel : Arabische Handschriften. - Basel, 2001, pp. 444-451, Kat.-Nr. 163 
541 |a Rudolf Tschudi  |c Legat  |f Öffentliche Bibliothek der Universität Basel 
546 |a Arabisch 
563 |a Brauner, weicher Ledereinband mit Blindprägungen: mandelförmiges Medaillon mit zwei palmettenförmigen Anhängern in einem Rahmen, dem innen in Abständen Lilien, aussen ein S-förmiges Ornament folgen; keine Klappe. 
583 1 |b Verzeichnung=Description=Inventaire  |c Januar 2016, Mai 2020  |f HAN-Katalogisierungsregeln  |i Normalaufnahme nach Schubert/Würsch 2001  |k Würsch 
583 1 |a Erschliessungsniveau Normalniveau 
596 3 0 |6 880-01  |n 1  |g 2v-106r  |t Taḥrīr al-qawāʿid al-manṭiqiyya fī šarḥ ar-Risāla aš-Šamsiyya  |r Quṭb ad-Dīn Muḥammad ar-Rāzī at-Taḥtānī  |s Kommentar zur Šamsiyya von Naǧm ad-Dīn ʿAlī Ibn ʿUmar al-Kātibī (gest. 675/1276 oder 693/1294) über die Logik; zu al-Kātibī vgl. EI2 IV 762; GAL I 612-614; S I 845-848; beginnt ohne Vorrede. – Das Werk ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil (qism at-taṣawwurāt) umfasst die erste Maqāla der Šamsiyya; der zweite (qism at-taṣdīqāt) behandelt den Rest, beginnend mit der zweiten Maqāla. Die beiden Teile sind nicht selten selbständig überliefert.  |v Weitere Handschriften: GAL I 612/Cmt. 1; S I 845; Bengal 1371-1374; Berlin (Ahlwardt) 5258-5259; Birmingham 850. 1364; Bratislava 246; Köprülü I 914; Köprülü III 330; Leningrad 5602-5649. 10752-10755; Mailand I LXXV. CLXXII/A. CLXXIII/A; Mailand II 16. 116. 436/III; Princeton (Mach) 3194; Princeton (Mach-Ormsby) 1437; Tokyo I 45/33; Tokyo II 86/173; Topkapı 6789/II. 6820/III. 6821-6831. 6832/II. 6842/I. 8814/IV (taṣdīqāt); TÜYATOK I (02 Adıyaman) 26; TÜYATOK 01 260-266; TÜYATOK 05 457-479; TÜYATOK 07 721-723. 731-736 (taṣawwurāt). 2360-2366 (taṣdīqāt). 2368-2372; TÜYATOK 34 II 21; TÜYATOK 34 III 73-75; Vatikan 1694; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 293-299; Yale 1411. – Gedruckt. 
596 3 0 |6 880-02  |n 2  |g 108v-172r  |t Ḥāšiya ʿalā šarḥ Quṭb ad-Dīn  |r as-Sayyid aš-Šarīf al-Ǧurǧānī  |s Glosse zu Quṭb ad-Dīn ar-Rāzī at-Taḥtānīs Kommentar zur Šamsiyya (vgl. Werk 1), bekannt als „al-Kūčak“.  |v Weitere Handschriften: GAL I 612/Cmt. 1a; S I 845; Bengal 1375-1379; Berlin (Ahlwardt) 5260-5261; Birmingham 1364; Köprülü III 329; Mailand II 436/IV; Paris (Vajda) S. 660; Princeton (Mach) 3196; Topkapı 6834-6841. 6842/II. 6848/I; TÜYATOK I (02 Adıyaman) 14; TÜYATOK 2 550; TÜYATOK 01 137-140; TÜYATOK 07 581. 600. 737-739 (Titel: taṣdīqāt). 2216-2220; TÜYATOK 34 II 10; TÜYATOK 34 III 44-48; Vatikan 1710; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 300. – Gedruckt. 
596 3 0 |6 880-03  |n 3  |g 173v-191v  |t Šarḥ Īsāġūǧī  |r Ḥusām ad-Dīn al-Ḥasan al-Kātī  |s Kommentar zu Aṯīr ad-Dīn al-Abharīs (gest. 663/1265; GAL I 608-611; S I 839-844) al-Īsāġūǧī fī ʿilm al-manṭiq.  |v Weitere Handschriften: GAL I 609/II. Cmt. 1; S I 841; Bengal 1367; Berlin (Ahlwardt) 5230-5231; Birmingham 840-842. 1355-1358; Gotha 1171/2. 1175 (in GAL zu verbessern); Köprülü I 920/2; Köprülü II 339/9; Köprülü III 316/3. 323. 334/4. 725/4; Leiden (Voorhoeve) S. 137-138; Leningrad 5340-5405. 10748; Mailand I CLXX/E. CLXXIII/C; Mailand II 88. 389/II. 790/XIX; Paris (Vajda) S. 408; Princeton (Mach) 3160; Princeton (Mach-Ormsby) 363; Tokyo II 83/161. 84/168. 141/367; Topkapı 6786-6790. 6805/II. 6806/I. 6842/III. 8917/III; TÜYATOK I (02 Adıyaman) 24; TÜYATOK 01 210-217; TÜYATOK 05 386-406; TÜYATOK 07 23. 652-659. 2293-2304; TÜYATOK 34 I 8; TÜYATOK 34 II 15; Vatikan 1689/2. 1709/2; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 273; VOHD Bd. XXXVII, 1 (Götz) 35 (Bruchstück); Yale 1408. – Gedruckt. 
596 3 0 |6 880-04  |n 4  |g 192r-195r  |t al-Īsāġūǧī fī ʿilm al-manṭiq  |r Aṯīr ad-Dīn al-Abharī  |s Sehr bekannte kurze Abhandlung über die Logik. Titelvariante ar-Risāla al-Aṯīriyya fī l-manṭiq.  |v Weitere Handschriften: GAL I 609/II; S I 841; Bengal 1366; Berlin (Ahlwardt) 5228-5229; Birmingham 839-847. 1354-1355. 1360; Bratislava 243; Chicago 98 (39v); Gotha 117/1 (zu verbessern in GAL); Leiden (Voorhoeve) S. 137; Köprülü I 920/1; Köprülü II 339/8; Köprülü III 277/1. 278/1. 334/2. 711/1; Leiden (Witkam) 2, 14.105/1; Leiden (Witkam) 5, 14.463/1; Leningrad 5322-5339; Mailand I CXLII/B. CLXXII/F. CLXXIII/B. CCCLV/G; Mailand II 105/V. 389/I. 436/I; Paris (Vajda) S. 408; Princeton (Mach) 3159; Princeton (Mach-Ormsby) 358; Rabat II 364-367; Tokyo I 136/1; Tokyo II 83/160. 141/367-368. 143/395. 152/468; Topkapı 6785. 6797/III. 6805/III. 6806/II. 8683/245. 8705/VIII. 8744/I. 8748/I. 8822/XIV. 8868/XIII; TÜYATOK I (02 Adıyaman) 13; TÜYATOK 01 134-136; TÜYATOK 07 593-599. 2237-2251; TÜYATOK 34 I 7; Vatikan 1689/4; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 268-272; VOHD Bd. XXXVII, 1 (Götz) 34; Yale 1398. – Gedruckt. 
596 3 0 |6 880-05  |n 5  |g 196v-210v  |t ar-Risāla aš-Šamsiyya fī l-qawāʿid al-manṭiqiyya  |r Naǧm ad-Dīn ʿAlī Ibn ʿUmar al-Kātibī  |s Auszug aus des Verfassers eigener Abhandlung ʿAyn al-qawāʾid fī l-manṭiq wa-l-ḥikma über die Logik (vgl. GAL I 614/III), gegliedert in Vorwort, drei Kapitel (maqālāt) und Nachwort. Der Text in der vorliegenden Handschrift ist unvollständig, er bricht nach dem 5. faṣl der 3. maqāla ab.  |v Weitere Handschriften: GAL I 612; S I 845; Bengal 1370; Berlin (Ahlwardt) 5256-5257; Birmingham 848-852. 1364; Bratislava 245; Köprülü I 912/2. 920/5; Köprülü III 318. 331/2; Leiden (Voorhoeve) S. 311; Leiden (Witkam) 2, 14.105/4; Leningrad 5571-5601. 10751; Mailand I CLXXII/B; Mailand II 436/II; Paris (Vajda) S. 608; Princeton (Mach) 3193; Princeton (Mach-Ormsby) 989; Tokyo I 27/21; Topkapı 6814-6816. 6832/I. 8702/XI. 8744/II. 8748/III. 8803/III. 8822/VIII. 8824/VI. 8827/XXI. 8947/IV; TÜYATOK 2 50; TÜYATOK 01 189-192; TÜYATOK 05 352-364; TÜYATOK 07 649-651. 763. 2287-2291; TÜYATOK 34 III 57-58; TÜYATOK 34 IV 72; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 292; Wien (Loebenstein) 2313 (anderes inc.). – Gedruckt. 
596 0 |a Mittelstarkes, bräunliches, weiches, wenig geglättetes Papier; äussere Ecken abgerundet  |c Bibliothekszählung: 1-211; orientalische Foliierung bis Bl. 50; Fehler bei der Zählung: Bl. 50 entspricht Bl. 38 
596 1 |a Leitwörter und Überstreichungen rot; gelegentlich rote Maṭlab-Vermerke auf dem Rand  |c Sehr einfach ausgeführte Tabellen Bl. 91v und Bl. 96v und auf den Zwischenblättern zwischen Bl. 93 und Bl. 94 sowie Bl. 96 und Bl. 97, mit Ausnahme von Bl. 91v alle in einem roten Raster  |e Kleines, rückwärts geneigtes, unvokalisiertes, östliches Nasḫī, häufig ohne Diakritika, geschrieben von Aḥmad Ibn SKRMRDY [oder SKRBRDY] Karmīnī (Karmīniyya/Kermine [wahrscheinlich heute Navoiy] befindet sich an der Linie der Transkaspischen Eisenbahn zwischen Buḫārā und Samarqand) (Bl. 106r, 172r) in Samarqand (Bl. 106r, 172r), in der Medrese Mīrḫān (Bl. 172r), datiert 1. Muḥarram 945 h. [= 30. Mai 1538] (Bl. 106r) und 945 h. [= 1538-39] (Bl. 172r) 
596 1 |d Schriftspiegel: 11-11,5 x 6,5-7 cm; 20-23 Zeilen; Kustoden.  |3 2v-172r 
596 1 |d Schriftspiegel: 12 x 6,5 cm; 15 Zeilen; Kustoden.  |3 173v-191v 
596 1 |d Schriftspiegel: 10 x 5,5 cm; 19 Zeilen; Kustoden.  |3 192r-204v 
596 1 |d Schriftspiegel: 12 x 6 cm; 17 Zeilen; Kustoden.  |3 205r-208v 
655 7 |a Handschrift  |2 gnd-content 
690 |a قال ورتّبته على محدّمة وثلث مقالات وخاتمة امّا المقدّمة ففى ما هى المنطق وبيان الحاجة اليه وموضوعه ...  |2 han-A1 
690 |a الحمد لوليه والصلوة على نبيّه قوله ورتّبته على مقدّمة وثلث مقالات وخاتمة اقول هكذا وجد عبارة المتن فى كثير من النسخ والصواب انّ لفظة ثلث ههنا زايدة ...  |2 han-A1 
690 |a الحمد لله الواجب وجوده الممتنع نظيره ...  |2 han-A1 
690 |a فهذه الرسالة فى المنطق اوردنا فيها ما يجب استحضار لمن يبتدى فى شيأ [كذا] من العلوم ...  |2 han-A1 
690 |a الحمد لله الذى ابدع النظام الوجود واخترع ماهيات الاشياء المقتضى الجود وانشاء بقدرته انواع الجواهر العقليّة ...  |2 han-A1 
700 1 |a Taḥtānī, Quṭb-ad-Dīn Muḥammad Ibn-Muḥammad ar-Rāzī <<at->>  |d 1295-1365  |0 (DE-588)136376142  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Ǧurǧānī, ʿAlī Ibn-Muḥammad <<al->>  |d 1339-1413  |0 (DE-588)102412715  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Kātī, Ḥusām-ad-Dīn al-Ḥasan  |d -1359  |0 (DE-588)1206231351  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Abharī, Aṯīr-ad-Dīn al-Mufaḍḍal Ibn-ʿUmar <<al->>  |d -1264  |0 (DE-588)1035793784  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Qazwīnī, ʿAlī Ibn-ʿUmar <<al->>  |d ca. 1203/04-1276/77  |0 (DE-588)102472556  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Tschudi, Rudolf  |d 1884-1960  |0 (DE-588)119128748  |e Früherer Eigentümer  |4 fmo 
751 |a Samarkand  |0 (DE-588)4051471-7 
830 0 |a Abteilung M VI  |v 324  |w (HAN)000119577DSV05 
852 4 |b A100  |c 102HSS  |j UBH M VI 324  |9 (41SLSP_UBS)9972429927305504 
880 3 0 |6 596-01/  |t تحرير القوائد المنطقيّة فى شرح الرسالة الشمسيّة  |r قطب الدين محمّد الرازى التحتانى  |i قال ورتّبته على محدّمة وثلث مقالات وخاتمة امّا المقدّمة ففى ما هى المنطق وبيان الحاجة اليه وموضوعه ... ‒ ... قال البحث الثانى فى اجزاء العلوم اقول ... ان يكون جزء الشىء مطلوبا بالبرهان لانّ الاجزاء بيّنة الثبوت للشىء ولكنّ هذا اخر ما اردنا ايراده فى هذه الاوراق والحمد لواجب الوجود ومفيد الارزاق والصلوة على افضل البشر ... تمّت النسخة الشريفة على يد الضعيف الراجى احمد بن سكرمردى كرمينى فى اوّل شهر المحرّم فى بلدة سمرقند خمس واربعين وتسعماية 
880 3 0 |6 596-02/  |t حاشية على شرح قطب الدين  |r السيّد الشريف الجرجانى  |i الحمد لوليه والصلوة على نبيّه قوله ورتّبته على مقدّمة وثلث مقالات وخاتمة اقول هكذا وجد عبارة المتن فى كثير من النسخ والصواب انّ لفظة ثلث ههنا زايدة ... ‒ ... قوله وفى كون الموضوع جزء على حدّه نطر [اقول] قد اجيب عن هذا النظر بمنع الحصر ... وهذا الجواب مردود لانّ الشيخ الرئيس قد صرح فى الشفاء بانّ التصديق بوجود الموضوع من المبادى ال[...] فلا يكون ايضا جزء على حدّه بل مندرجا فى المبادى التصديقيّة تمّت الكتاب تمّت نسخة الشريف على يد الضعيف الراجى رحمة الله عليه احمد بن سكرمردى كرمينى فى بلدة سمرقند فى مدرسة ميرخان و [...] تاريخه سنة خمس اربعون وتسعماية 
880 3 0 |6 596-03/  |t شرح ايساغوجى  |r حسام الدين الحسن الكاتى  |i الحمد <ا>لله الواجب وجوده الممتنع نظيره ... امّا بعد فانّ كتاب الشيخ الامام قدوة الحكماء اثير الدين الابهرى ... المشهور بايساغوجى لمّا كان على بعض الاخوان متعشّرا وعلى بعضهم متيسّرا اردت ان اكتب بالتماسهم اوراقا ... ‒ ... واعلم انّ ما عليه الاعتماد والتعويل من هذ[ا] القياس فى استحضار انّما هو البرهان لكونه مركّبا من المقدّمات اليقينيّة ولكنّ هذا اخر ما كتبنا من الاورا[ق] لاضياح [ص: لايضاح] ما فى كتاب ايساغوجى تمّت الكتاب بعون الملك الوهّاب تم 
880 3 0 |6 596-04/  |t الايساغوجى فى المنطق  |r اثير الدين الابهرى  |i قال الشيخ الامام العلّامة افضل المتاخّرين ... اثير الدين الابهرى طيّب الله ثراه وجعل الجنّة مثواه ... امّا بعد فهذه الرسالة فى المنطق اوردنا فيها ما يجب استحضار لمن يبتدى فى شيأ [كذا] من العلوم ... ‒ ... المغالطة مولّفة من مقدّمات شبيهة بالحق والمشهورات قياس مولّف من مقدّمات [و]همية كاذبة والعمدة هى البرهان لا غير ولكنّ هذا اخر الرسالة والسلام على من يتبع الهدى تمّت الكتاب بعون الملك الوهّاب 
880 3 0 |6 596-05/  |t الرسالة الشمسيّة فى القواعد المنطقيّة  |r نجم الدين على بن عمر الكاتبى  |i الحمد لله الذى ابدع <ال>نظام الوجود واخ[ت]رع ماهيات الاشياء المقتضى الجود وانشاء بقدرته انواع [ال]جواهر العقليّة ... وسمّيته بالرسالة الشمسيّة فى القواعد المنطقيّة ورتّبته على مقدّمة وثلاث مقالات وخاتمة ... التحث الاوّل ماهية المنطق وبيان الحاجة اليه ... ‒ ... فى لواحق القياس وهى اربعة الاوّل القياس المركّب ... وهو اثبات حكم فى جزئى بوجوده فى جزئى اخر بمعنى مشترك بينهما كقولنا العلم مؤلّف// 
900 |f HANcollect_this handschrift 
900 |a HANunikat 
910 |c Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung. 
949 |c 102HSS  |p 12  |j UBH M VI 324  |b A100  |9 (41SLSP_UBS)9972429927305504 
986 |a (41SLSP_UBS)9972429927305504  |9 (41SLSP_UBS)9972429927305504 

Basisinformationen

Signatur:
  • Basel, UB, UBH M VI 324
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Titel:
Sammelhandschrift (Logik)
Entstehungsangaben:
Zeitraum ca. 1538 bis 1539
Entstehungszeit (normiert):
1538 - 1539
Physische Beschreibung:
  • 1 Band (211 Blätter); 17 x 11 cm
Physische Beschaffenheit:
  • Papier
Serie:
Abteilung M VI; 324

Hierarchie/Kontext

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Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • 1. [2v-106r]. Taḥrīr al-qawāʿid al-manṭiqiyya fī šarḥ ar-Risāla aš-Šamsiyya. Quṭb ad-Dīn Muḥammad ar-Rāzī at-Taḥtānī. Kommentar zur Šamsiyya von Naǧm ad-Dīn ʿAlī Ibn ʿUmar al-Kātibī (gest. 675/1276 oder 693/1294) über die Logik; zu al-Kātibī vgl. EI2 IV 762; GAL I 612-614; S I 845-848; beginnt ohne Vorrede. – Das Werk ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil (qism at-taṣawwurāt) umfasst die erste Maqāla der Šamsiyya; der zweite (qism at-taṣdīqāt) behandelt den Rest, beginnend mit der zweiten Maqāla. Die beiden Teile sind nicht selten selbständig überliefert.. Weitere Handschriften: GAL I 612/Cmt. 1; S I 845; Bengal 1371-1374; Berlin (Ahlwardt) 5258-5259; Birmingham 850. 1364; Bratislava 246; Köprülü I 914; Köprülü III 330; Leningrad 5602-5649. 10752-10755; Mailand I LXXV. CLXXII/A. CLXXIII/A; Mailand II 16. 116. 436/III; Princeton (Mach) 3194; Princeton (Mach-Ormsby) 1437; Tokyo I 45/33; Tokyo II 86/173; Topkapı 6789/II. 6820/III. 6821-6831. 6832/II. 6842/I. 8814/IV (taṣdīqāt); TÜYATOK I (02 Adıyaman) 26; TÜYATOK 01 260-266; TÜYATOK 05 457-479; TÜYATOK 07 721-723. 731-736 (taṣawwurāt). 2360-2366 (taṣdīqāt). 2368-2372; TÜYATOK 34 II 21; TÜYATOK 34 III 73-75; Vatikan 1694; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 293-299; Yale 1411. – Gedruckt.
  • 2. [108v-172r]. Ḥāšiya ʿalā šarḥ Quṭb ad-Dīn. as-Sayyid aš-Šarīf al-Ǧurǧānī. Glosse zu Quṭb ad-Dīn ar-Rāzī at-Taḥtānīs Kommentar zur Šamsiyya (vgl. Werk 1), bekannt als „al-Kūčak“.. Weitere Handschriften: GAL I 612/Cmt. 1a; S I 845; Bengal 1375-1379; Berlin (Ahlwardt) 5260-5261; Birmingham 1364; Köprülü III 329; Mailand II 436/IV; Paris (Vajda) S. 660; Princeton (Mach) 3196; Topkapı 6834-6841. 6842/II. 6848/I; TÜYATOK I (02 Adıyaman) 14; TÜYATOK 2 550; TÜYATOK 01 137-140; TÜYATOK 07 581. 600. 737-739 (Titel: taṣdīqāt). 2216-2220; TÜYATOK 34 II 10; TÜYATOK 34 III 44-48; Vatikan 1710; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 300. – Gedruckt.
  • 3. [173v-191v]. Šarḥ Īsāġūǧī. Ḥusām ad-Dīn al-Ḥasan al-Kātī. Kommentar zu Aṯīr ad-Dīn al-Abharīs (gest. 663/1265; GAL I 608-611; S I 839-844) al-Īsāġūǧī fī ʿilm al-manṭiq.. Weitere Handschriften: GAL I 609/II. Cmt. 1; S I 841; Bengal 1367; Berlin (Ahlwardt) 5230-5231; Birmingham 840-842. 1355-1358; Gotha 1171/2. 1175 (in GAL zu verbessern); Köprülü I 920/2; Köprülü II 339/9; Köprülü III 316/3. 323. 334/4. 725/4; Leiden (Voorhoeve) S. 137-138; Leningrad 5340-5405. 10748; Mailand I CLXX/E. CLXXIII/C; Mailand II 88. 389/II. 790/XIX; Paris (Vajda) S. 408; Princeton (Mach) 3160; Princeton (Mach-Ormsby) 363; Tokyo II 83/161. 84/168. 141/367; Topkapı 6786-6790. 6805/II. 6806/I. 6842/III. 8917/III; TÜYATOK I (02 Adıyaman) 24; TÜYATOK 01 210-217; TÜYATOK 05 386-406; TÜYATOK 07 23. 652-659. 2293-2304; TÜYATOK 34 I 8; TÜYATOK 34 II 15; Vatikan 1689/2. 1709/2; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 273; VOHD Bd. XXXVII, 1 (Götz) 35 (Bruchstück); Yale 1408. – Gedruckt.
  • 4. [192r-195r]. al-Īsāġūǧī fī ʿilm al-manṭiq. Aṯīr ad-Dīn al-Abharī. Sehr bekannte kurze Abhandlung über die Logik. Titelvariante ar-Risāla al-Aṯīriyya fī l-manṭiq.. Weitere Handschriften: GAL I 609/II; S I 841; Bengal 1366; Berlin (Ahlwardt) 5228-5229; Birmingham 839-847. 1354-1355. 1360; Bratislava 243; Chicago 98 (39v); Gotha 117/1 (zu verbessern in GAL); Leiden (Voorhoeve) S. 137; Köprülü I 920/1; Köprülü II 339/8; Köprülü III 277/1. 278/1. 334/2. 711/1; Leiden (Witkam) 2, 14.105/1; Leiden (Witkam) 5, 14.463/1; Leningrad 5322-5339; Mailand I CXLII/B. CLXXII/F. CLXXIII/B. CCCLV/G; Mailand II 105/V. 389/I. 436/I; Paris (Vajda) S. 408; Princeton (Mach) 3159; Princeton (Mach-Ormsby) 358; Rabat II 364-367; Tokyo I 136/1; Tokyo II 83/160. 141/367-368. 143/395. 152/468; Topkapı 6785. 6797/III. 6805/III. 6806/II. 8683/245. 8705/VIII. 8744/I. 8748/I. 8822/XIV. 8868/XIII; TÜYATOK I (02 Adıyaman) 13; TÜYATOK 01 134-136; TÜYATOK 07 593-599. 2237-2251; TÜYATOK 34 I 7; Vatikan 1689/4; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 268-272; VOHD Bd. XXXVII, 1 (Götz) 34; Yale 1398. – Gedruckt.
  • 5. [196v-210v]. ar-Risāla aš-Šamsiyya fī l-qawāʿid al-manṭiqiyya. Naǧm ad-Dīn ʿAlī Ibn ʿUmar al-Kātibī. Auszug aus des Verfassers eigener Abhandlung ʿAyn al-qawāʾid fī l-manṭiq wa-l-ḥikma über die Logik (vgl. GAL I 614/III), gegliedert in Vorwort, drei Kapitel (maqālāt) und Nachwort. Der Text in der vorliegenden Handschrift ist unvollständig, er bricht nach dem 5. faṣl der 3. maqāla ab.. Weitere Handschriften: GAL I 612; S I 845; Bengal 1370; Berlin (Ahlwardt) 5256-5257; Birmingham 848-852. 1364; Bratislava 245; Köprülü I 912/2. 920/5; Köprülü III 318. 331/2; Leiden (Voorhoeve) S. 311; Leiden (Witkam) 2, 14.105/4; Leningrad 5571-5601. 10751; Mailand I CLXXII/B; Mailand II 436/II; Paris (Vajda) S. 608; Princeton (Mach) 3193; Princeton (Mach-Ormsby) 989; Tokyo I 27/21; Topkapı 6814-6816. 6832/I. 8702/XI. 8744/II. 8748/III. 8803/III. 8822/VIII. 8824/VI. 8827/XXI. 8947/IV; TÜYATOK 2 50; TÜYATOK 01 189-192; TÜYATOK 05 352-364; TÜYATOK 07 649-651. 763. 2287-2291; TÜYATOK 34 III 57-58; TÜYATOK 34 IV 72; VOHD Bd. XVII, B, 3 (Quiring-Zoche) 292; Wien (Loebenstein) 2313 (anderes inc.). – Gedruckt.
تحرير القوائد المنطقيّة فى شرح الرسالة الشمسيّة; قطب الدين محمّد الرازى التحتانى; قال ورتّبته على محدّمة وثلث مقالات وخاتمة امّا المقدّمة ففى ما هى المنطق وبيان الحاجة اليه وموضوعه ... ‒ ... قال البحث الثانى فى اجزاء العلوم اقول ... ان يكون جزء الشىء مطلوبا بالبرهان لانّ الاجزاء بيّنة الثبوت للشىء ولكنّ هذا اخر ما اردنا ايراده فى هذه الاوراق والحمد لواجب الوجود ومفيد الارزاق والصلوة على افضل البشر ... تمّت النسخة الشريفة على يد الضعيف الراجى احمد بن سكرمردى كرمينى فى اوّل شهر المحرّم فى بلدة سمرقند خمس واربعين وتسعماية
حاشية على شرح قطب الدين; السيّد الشريف الجرجانى; الحمد لوليه والصلوة على نبيّه قوله ورتّبته على مقدّمة وثلث مقالات وخاتمة اقول هكذا وجد عبارة المتن فى كثير من النسخ والصواب انّ لفظة ثلث ههنا زايدة ... ‒ ... قوله وفى كون الموضوع جزء على حدّه نطر [اقول] قد اجيب عن هذا النظر بمنع الحصر ... وهذا الجواب مردود لانّ الشيخ الرئيس قد صرح فى الشفاء بانّ التصديق بوجود الموضوع من المبادى ال[...] فلا يكون ايضا جزء على حدّه بل مندرجا فى المبادى التصديقيّة تمّت الكتاب تمّت نسخة الشريف على يد الضعيف الراجى رحمة الله عليه احمد بن سكرمردى كرمينى فى بلدة سمرقند فى مدرسة ميرخان و [...] تاريخه سنة خمس اربعون وتسعماية
شرح ايساغوجى; حسام الدين الحسن الكاتى; الحمد <ا>لله الواجب وجوده الممتنع نظيره ... امّا بعد فانّ كتاب الشيخ الامام قدوة الحكماء اثير الدين الابهرى ... المشهور بايساغوجى لمّا كان على بعض الاخوان متعشّرا وعلى بعضهم متيسّرا اردت ان اكتب بالتماسهم اوراقا ... ‒ ... واعلم انّ ما عليه الاعتماد والتعويل من هذ[ا] القياس فى استحضار انّما هو البرهان لكونه مركّبا من المقدّمات اليقينيّة ولكنّ هذا اخر ما كتبنا من الاورا[ق] لاضياح [ص: لايضاح] ما فى كتاب ايساغوجى تمّت الكتاب بعون الملك الوهّاب تم
الايساغوجى فى المنطق; اثير الدين الابهرى; قال الشيخ الامام العلّامة افضل المتاخّرين ... اثير الدين الابهرى طيّب الله ثراه وجعل الجنّة مثواه ... امّا بعد فهذه الرسالة فى المنطق اوردنا فيها ما يجب استحضار لمن يبتدى فى شيأ [كذا] من العلوم ... ‒ ... المغالطة مولّفة من مقدّمات شبيهة بالحق والمشهورات قياس مولّف من مقدّمات [و]همية كاذبة والعمدة هى البرهان لا غير ولكنّ هذا اخر الرسالة والسلام على من يتبع الهدى تمّت الكتاب بعون الملك الوهّاب
الرسالة الشمسيّة فى القواعد المنطقيّة; نجم الدين على بن عمر الكاتبى; الحمد لله الذى ابدع <ال>نظام الوجود واخ[ت]رع ماهيات الاشياء المقتضى الجود وانشاء بقدرته انواع [ال]جواهر العقليّة ... وسمّيته بالرسالة الشمسيّة فى القواعد المنطقيّة ورتّبته على مقدّمة وثلاث مقالات وخاتمة ... التحث الاوّل ماهية المنطق وبيان الحاجة اليه ... ‒ ... فى لواحق القياس وهى اربعة الاوّل القياس المركّب ... وهو اثبات حكم فى جزئى بوجوده فى جزئى اخر بمعنى مشترك بينهما كقولنا العلم مؤلّف//
Initien:
  • قال ورتّبته على محدّمة وثلث مقالات وخاتمة امّا المقدّمة ففى ما هى المنطق وبيان الحاجة اليه وموضوعه ...
  • الحمد لوليه والصلوة على نبيّه قوله ورتّبته على مقدّمة وثلث مقالات وخاتمة اقول هكذا وجد عبارة المتن فى كثير من النسخ والصواب انّ لفظة ثلث ههنا زايدة ...
  • الحمد لله الواجب وجوده الممتنع نظيره ...
  • فهذه الرسالة فى المنطق اوردنا فيها ما يجب استحضار لمن يبتدى فى شيأ [كذا] من العلوم ...
  • الحمد لله الذى ابدع النظام الوجود واخترع ماهيات الاشياء المقتضى الجود وانشاء بقدرته انواع الجواهر العقليّة ...

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Vorderer Spiegel und Bl. 1r arabische und persische fawāʾid, persische Verse, Additionen; Bl. 2r eine Textpassage aus einem Fürstenspiegel, Text bricht ab, auf der Versoseite beginnt at-Taḥtānīs Kommentar zur Šamsiyya (Werk 1); Bl. 172v-173r persische und arabische fawāʾid, Bl. 173r durchgestrichener Besitzereintrag, Bl. 195r-196r persische und arabische fawāʾid, über den Nutzen von bestimmten Gebeten (Bl. 196r); Bl. 211r persischer Eintrag, an welchem Tag eines jeden Monats man infolge seiner Ungünstigkeit auf Tätigkeiten verzichten soll, sowie persische Verse; Bl. 211v Erwähnung der vier rechtgeleiteten Kalifen; Schreibübungen; persische Verse; weitere arabische und persische Einträge; auf dem hinteren Spiegel nur noch einzelne Wörter lesbar. In der Foliierung ist die Zahl 5 durch „lām“ wiedergegeben.
Sprache, Schrift:
Arabisch

Geschichte

Akzession:
  • Legat. Herkunft: Rudolf Tschudi. Eigentümer: Öffentliche Bibliothek der Universität Basel

Einband

Einband:
Brauner, weicher Ledereinband mit Blindprägungen: mandelförmiges Medaillon mit zwei palmettenförmigen Anhängern in einem Rahmen, dem innen in Abständen Lilien, aussen ein S-förmiges Ornament folgen; keine Klappe.

Buchblock

Beschreibstoff:
Mittelstarkes, bräunliches, weiches, wenig geglättetes Papier; äussere Ecken abgerundet
Zählungen:
Bibliothekszählung: 1-211; orientalische Foliierung bis Bl. 50; Fehler bei der Zählung: Bl. 50 entspricht Bl. 38

Ausstattung

Rubrizierungen:
Leitwörter und Überstreichungen rot; gelegentlich rote Maṭlab-Vermerke auf dem Rand
Miniaturen / Zeichnungen:
Sehr einfach ausgeführte Tabellen Bl. 91v und Bl. 96v und auf den Zwischenblättern zwischen Bl. 93 und Bl. 94 sowie Bl. 96 und Bl. 97, mit Ausnahme von Bl. 91v alle in einem roten Raster
Einrichtung:
2v-172r: Schriftspiegel: 11-11,5 x 6,5-7 cm; 20-23 Zeilen; Kustoden.
173v-191v: Schriftspiegel: 12 x 6,5 cm; 15 Zeilen; Kustoden.
192r-204v: Schriftspiegel: 10 x 5,5 cm; 19 Zeilen; Kustoden.
205r-208v: Schriftspiegel: 12 x 6 cm; 17 Zeilen; Kustoden.
Schrift:
Kleines, rückwärts geneigtes, unvokalisiertes, östliches Nasḫī, häufig ohne Diakritika, geschrieben von Aḥmad Ibn SKRMRDY [oder SKRBRDY] Karmīnī (Karmīniyya/Kermine [wahrscheinlich heute Navoiy] befindet sich an der Linie der Transkaspischen Eisenbahn zwischen Buḫārā und Samarqand) (Bl. 106r, 172r) in Samarqand (Bl. 106r, 172r), in der Medrese Mīrḫān (Bl. 172r), datiert 1. Muḥarram 945 h. [= 30. Mai 1538] (Bl. 106r) und 945 h. [= 1538-39] (Bl. 172r)

Hinweise

Bibliographischer Nachweis:
  • Schubert, Gudrun ; Würsch, Renate. - Die Handschriften der Universitätsbibliothek Basel : Arabische Handschriften. - Basel, 2001, pp. 444-451, Kat.-Nr. 163

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Zugangsbestimmungen:
  • Es gelten die Benutzungsbestimmungen für den Sonderlesesaal.
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung.

Bearbeitungsstand

Interne Bearbeitung:
  • Verzeichnung=Description=Inventaire; Januar 2016, Mai 2020; HAN-Katalogisierungsregeln; Normalaufnahme nach Schubert/Würsch 2001; Würsch
  • Erschliessungsniveau Normalniveau

Identifikatoren

Systemnummer:
991170504979805501
Andere Systemnummer:
  • (HAN)000277548DSV05
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170504979805501
  • (41SLSP_UBS)9972429927305504
Quelle: