Horae
Kurzformat
Horae / Paris , 2. Viertel des 16. Jahrhunderts
1 Band (104 Blätter) : 14 x 7 cm - Pergament
-
Trogen, KB AR, CM Ms. 8
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510 | 4 | |a Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen : Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 / Gertraud Gamper ... [et al.] ; hrsg. von Rudolf Gamper und Matthias Weishaupt. - Dietikon-Zürich : Urs Graf Verlag, 2005, S. 81-83 | |
520 | |a Das Stundenbuch im schmalen, hohen Format ist ein wirkliches Taschenbuch, in der Rahmengestaltung der Miniaturen mit architektonischem Sockel, bekrönenden Voluten, Putti und Girlanden lässt sich deutlicher Renaissance-Einfluss ausmachen. 16 ganzseitige und 21 kleine, von anderer Hand einfacher ausgemalte Miniaturen bebildern das Buch. Eine ganzseitige Darstellung zeigt das Wappen des Auftraggebers : Es handelt sich um Michel de Champrond (gest. am 1. August 1539), Herr von Ollé, Ratgeber und Zahlmeister des Königs. Damit wird eine durchaus wohlhabende, aber nicht adlige Persönlichkeit aus dem Umkreis des Königshofes fassbar, die sich wohl in den 1530er-Jahren, als schon gedruckte Stundenbücher verbreitet waren, bei einer Werkstatt mittleren Niveaus ein reich ausgemaltes und partiell individuellen Wünschen angepasstes Gebetbuch herstellen liess. (Heidi Eisenhut) | ||
546 | |a Lateinisch | ||
561 | |a Herkunft: Paris. Der Maler orientiert sich an Werken der so gen. Gruppe von 1520. Auftraggeber der Handschrift ist höchstwahrscheinlich der am 1. August 1539 verstorbene Michel de Champrond, Seigneur d’Ollé und Zahlmeister des Königs | ||
561 | |a Besitzer: Michel de Champrond aufgrund des Wappens 1r : Zwei stehende, schwarze Bären halten einen Schild mit einem goldenen, steigenden Greifen auf Blau, Helmzier mit frontalem schwarzem Bären. Devise zu Füssen der Wappenträger: "Lamour mest deu". Für Michel de Champrond, Seigneur d’Ollé, ist ein goldener steigender Greif auf blauem Grund als Wappen bezeugt (s. Epitaphier du vieux Paris, hrsg. v. Hélène Verlet und Emile Raunié. - Paris 1890–1998, Bd. 2, Nr. 768). In den vorderen Spiegel eingeklebtes Exlibris Carl Meyer. Alte Signatur: Sammlung Carl Meyer 265 | ||
563 | |a Einband: Roter Lederband mit Goldpressung, 18. Jh. Auf dem Rücken grünes Titelschild "Heure" in Goldpressung. Goldschnitt. Spiegel- und Vorsatzblätter (I, II, 100, 101) Papier; Spiegelblätter, Ir und 101v blau eingefärbt | ||
583 | 1 | |b Verzeichnung=Description=Inventaire |c Juli 2020 |f HAN-Katalogisierungsregeln |i Rekat nach Sammlung Carl Meyer, 2005 (Hannes Steiner, Susan Marti, Rudolf Gamper) |k Rudolf Gamper | |
596 | 3 | 1 | |g Ir |t leer |
596 | 3 | 1 | |g Iv |t Antiquariatsvermerk |
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596 | 3 | 0 | |g 1r |t Wappenbild, siehe Besitzer |
596 | 3 | 0 | |g 1v |t Almanach. 1528–1559 |
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596 | 3 | 0 | |g 8r –10v |t Evangelienperikopen. |i >Inicium sancti evangelii secundum Iohannem ...<. In principio erat verbum ... – ... confirmante sequentibus signis. >Deo gratias< |s 8r Miniatur. Io 1,1–14; 9r Miniatur. Lc 1,26–38; 9v Miniatur. Mt 2,1–12; 10v Miniatur. Mc 16,14–20 |
596 | 3 | 0 | |g 11r –15v |t Passio domini |i >Passio domini nostri Iesu Christi secundum Iohannem<. Egressus est Iesus ... |s Miniatur. Io 18,1–19,42 |
596 | 3 | 0 | |g 16r –55r |t Officium BMV nach dem Brauch von Rom |i Domine labia mea ... |s 16r Miniatur. Matutin mit AH 50 Nr. 72 (1, 2, 4). 24v Miniatur. Laudes mit AH 50 Nr. 72 (6–8). 30r Miniatur. Matutin des Hl.-Kreuz-Offiziums. 31r Miniatur. Matutin des Hl.-Geist-Offiziums. 32r Miniatur. Prim. 35r Miniatur. Terz. 38r Miniatur. Sext. 41r Miniatur. Non. 44r Miniatur. Vesper mit AH 51 Nr. 123. 48r Miniatur. Komplet. Auf die Horen des Marienoffiziums folgen jeweils diejenigen des Hl.-Kreuz-Offiziums mit AH 30 Nr. 13 und des Hl.-Geist-Offiziums mit AH 30 Nr. 5. 51r ">Canticum angelorum. Salve regina ..." AH 50 Nr. 245. 51v Officium BMV in adventu usque ad purificationem BMV |
596 | 3 | 0 | |g 55v–65v |t Psalmi poenitentiales et litania |i Domine ne in furore ... |s 55v, 56r Miniaturen. 61v Litanei |
596 | 3 | 0 | |g 66r –85v |t Officium defunctorum |i Dilexi, quoniam exaudiet ... – ... Fidelium, deum omnium, ut supra |s Miniatur. Responsorien nach Ottosen, Knud. - The Responsories and Versicles of the Latin Office of the Dead. - Aarhus 1993: 14-72-24 / 46-32-57 / 68-28-40/38; die Reihe entspricht dem römischen Typ; a. a. O., S. 137–140 |
596 | 3 | 0 | |g 86r –95v |t Orationes, suffragia |i Obsecro te ... [87v] O intemerata ... [88v] Stabat mater dolorosa ... [89v] Ave, cuius conceptio ... |s 86r und 88v Miniaturen. Suffragia, je mit Miniatur: 90r Trinität. 90v Michael, Johannes Bapt. 91r Johannes Ev., Petrus et Paulus. 91v Jacobus. 92r Zwölf Apostel, Stephanus. 92v Laurentius. 93r Sebastianus. 93v Nicolaus, Antonius. 94r Claudius. 94v Anna, Maria Magdalena. 95r Barbara. 95v Apollonia |
596 | 3 | 1 | |g 96r –101v |t Notizen, sonst leer |
596 | 0 | |a Pergament |b I¹ + III⁷ + 11 IV⁹⁵ + II⁹⁹; stark beschnitten |c Neuere Foliierung I–III. 1–101 | |
596 | 1 | |a Rubriziert, Überschriften rot, einzeilige goldene Initialen auf roten und blauen Gründen; 2zeilige Initialen, z. T. mit Blumenmotiven, in Rot und Blau auf goldenen Gründen, weiss gehöht. Textseiten in einfachen, vierseitig umlaufenden goldenen, innen und aussen rot begrenzten Rahmenleisten, oben und unten mit goldenen Renaissance-Ornamenten verziert | |
596 | 1 | |c 1r , 8r , 11r , 16r , 24v, 30r , 31r , 32r , 35r , 38r , 41r , 44r , 48r , 55v, 56r , 66r und 86r ganzseitige Miniaturen in Deckfarbenmalerei in goldenen Architekturrahmen, mit Putti und Girlanden, je ein an den Enden eingerolltes, unterschiedlich hohes Schriftband mit Textbeginn und farbiger Initiale über dem Sockel schwebend; 9r , 9v, 10v, 88v, 90r –95v insgesamt 21 kleinere, von Text umschlossene, meist quadratische Miniaturen in einfachen goldenen Rahmen. | |
596 | 1 | |c 1r Wappenbild. – Evangelienperikopen: 8r Johannes; 9r Lucas; 9v Matthäus; 10v Marcus; 11r Gefangennahme Christi; 16r Verkündigung an Maria; 24v Heimsuchung Mariens; 30r Kreuzigung Christi mit Maria, Johannes und Maria Magdalena; 31r Pfingsten; 32r Geburt Christi; 35r Verkündigung an die Hirten; 38r Anbetung der Drei Könige; 41r Darbringung im Tempel; 44r Flucht nach Ägypten; 48r Marienkrönung. – 55v/56r David kämpft gegen Goliath; Susanna im Bade (Busspsalmen). – 66r Job auf dem Misthaufen (Totenoffizium). – Orationen: 86r thronende Madonna mit Kind und musizierenden Engeln; 88v Vesperbild. – Suffragien, kleine Miniaturen zu den Heiligen: 90r Trinität; 90v Michael, Johannes Bapt.; 91r Johannes Ev., Petrus et Paulus; 91v Jacobus; 92r Zwölf Apostel, Stephanus; 92v Laurentius; 93r Sebastianus; 93v Nicolaus, Antonius; 94r Claudius; 94v Anna, Maria Magdalena; 95r Barbara; 95v Apollonia | |
596 | 1 | |c Vor den Sockeln der Architekturrahmen später aufgemalte Schilder in Blau und Gold mit dem Wappen des Stifters (8r, 11r, 16r, 30r, 31r, 38r, 44r, 56r, 86r) oder weiteren Motiven. Rot-blaue Ornamentleisten mit rankenförmigen Mustern, Schlangen- oder Zickzacklinien in Weiss und Gold als Zeilenfüllung | |
596 | 1 | |d Tintenliniierung, Schriftraum 10,5 x 4,5, 35 Zeilen | |
596 | 1 | |e Minuskel mit Anklängen an die Lettre bâtarde, wohl von einer Hand | |
596 | 1 | |f Korrekturen und Nachträge: 97r , 97v und 99r Notizen | |
655 | 7 | |a Liturgische Handschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Handschrift |2 gnd-content | |
690 | |a Wappen |2 han-A3 | ||
690 | |a Iohannes Ev. |2 han-A3 | ||
690 | |a Lukas Ev. |2 han-A3 | ||
690 | |a Markus Ev. |2 han-A3 | ||
690 | |a Matthäus Ev. |2 han-A3 | ||
690 | |a Maria, Verkündigung an Maria |2 han-A3 | ||
690 | |a Maria, Heimsuchung |2 han-A3 | ||
690 | |a Kreuzigungsbild |2 han-A3 | ||
690 | |a Pfingsten |2 han-A3 | ||
690 | |a Christus, Kindheit, Geburt |2 han-A3 | ||
690 | |a Christus, Kindheit, Verkündigung an die Hirten |2 han-A3 | ||
690 | |a Christus, Kindheit, Anbetung der drei Könige |2 han-A3 | ||
690 | |a Christus, Kindheit, Darbringung im Tempel |2 han-A3 | ||
690 | |a Christus, Kindheit, Flucht nach Ägypten |2 han-A3 | ||
690 | |a Christus, Passion, Gefangennahme |2 han-A3 | ||
690 | |a Maria, Krönung |2 han-A3 | ||
690 | |a David |2 han-A3 | ||
690 | |a Iob |2 han-A3 | ||
690 | |a Maria, thronende Madonna |2 han-A3 | ||
690 | |a Vesperbild |2 han-A3 | ||
690 | |a Gnadenstuhl |2 han-A3 | ||
690 | |a Michael |2 han-A3 | ||
690 | |a Iohannes Bapt. |2 han-A3 | ||
690 | |a Apostel |2 han-A3 | ||
690 | |a Iacobus (Apostel) |2 han-A3 | ||
690 | |a Paulus (Apostel) |2 han-A3 | ||
690 | |a Petrus (Apostel) |2 han-A3 | ||
690 | |a Stephanus |2 han-A3 | ||
690 | |a Laurentius |2 han-A3 | ||
690 | |a Sebastian |2 han-A3 | ||
690 | |a Niklaus |2 han-A3 | ||
690 | |a Antonius |2 han-A3 | ||
690 | |a Claudius |2 han-A3 | ||
690 | |a Anna |2 han-A3 | ||
690 | |a Maria Magdalena |2 han-A3 | ||
690 | |a Barbara |2 han-A3 | ||
690 | |a Apollonia |2 han-A3 | ||
690 | |a Analecta hymnica Bd. 50, Nr. 72 (1, 2, 4, 6-8) |2 han-A4 | ||
690 | |a Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 123 |2 han-A4 | ||
690 | |a Analecta hymnica Bd. 30, Nr. 13 |2 han-A4 | ||
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Basisinformationen
Signatur:
-
Trogen, KB AR, CM Ms. 8
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Titel:
Horae
Entstehungsangaben:
Paris, 2. Viertel des 16. Jahrhunderts
Entstehungszeit (normiert):
1525 - 1549
Physische Beschreibung:
-
1 Band (104 Blätter); 14 x 7 cm
Physische Beschaffenheit:
-
Pergament
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Das Stundenbuch im schmalen, hohen Format ist ein wirkliches Taschenbuch, in der Rahmengestaltung der Miniaturen mit architektonischem Sockel, bekrönenden Voluten, Putti und Girlanden lässt sich deutlicher Renaissance-Einfluss ausmachen. 16 ganzseitige und 21 kleine, von anderer Hand einfacher ausgemalte Miniaturen bebildern das Buch. Eine ganzseitige Darstellung zeigt das Wappen des Auftraggebers : Es handelt sich um Michel de Champrond (gest. am 1. August 1539), Herr von Ollé, Ratgeber und Zahlmeister des Königs. Damit wird eine durchaus wohlhabende, aber nicht adlige Persönlichkeit aus dem Umkreis des Königshofes fassbar, die sich wohl in den 1530er-Jahren, als schon gedruckte Stundenbücher verbreitet waren, bei einer Werkstatt mittleren Niveaus ein reich ausgemaltes und partiell individuellen Wünschen angepasstes Gebetbuch herstellen liess. (Heidi Eisenhut)
-
[Ir]. leer
-
[Iv]. Antiquariatsvermerk
-
[IIr –IIIv]. leer
-
[1r]. Wappenbild, siehe Besitzer
-
[1v]. Almanach. 1528–1559
-
[2r –7v]. Kalendar. Französisch, voll besetzter Kalender. Goldene Zahl, Sonntagsbuchstaben
-
[8r –10v]. Evangelienperikopen.. >Inicium sancti evangelii secundum Iohannem ...<. In principio erat verbum ... – ... confirmante sequentibus signis. >Deo gratias<. 8r Miniatur. Io 1,1–14; 9r Miniatur. Lc 1,26–38; 9v Miniatur. Mt 2,1–12; 10v Miniatur. Mc 16,14–20
-
[11r –15v]. Passio domini. >Passio domini nostri Iesu Christi secundum Iohannem<. Egressus est Iesus .... Miniatur. Io 18,1–19,42
-
[16r –55r]. Officium BMV nach dem Brauch von Rom. Domine labia mea .... 16r Miniatur. Matutin mit AH 50 Nr. 72 (1, 2, 4). 24v Miniatur. Laudes mit AH 50 Nr. 72 (6–8). 30r Miniatur. Matutin des Hl.-Kreuz-Offiziums. 31r Miniatur. Matutin des Hl.-Geist-Offiziums. 32r Miniatur. Prim. 35r Miniatur. Terz. 38r Miniatur. Sext. 41r Miniatur. Non. 44r Miniatur. Vesper mit AH 51 Nr. 123. 48r Miniatur. Komplet. Auf die Horen des Marienoffiziums folgen jeweils diejenigen des Hl.-Kreuz-Offiziums mit AH 30 Nr. 13 und des Hl.-Geist-Offiziums mit AH 30 Nr. 5. 51r ">Canticum angelorum. Salve regina ..." AH 50 Nr. 245. 51v Officium BMV in adventu usque ad purificationem BMV
-
[55v–65v]. Psalmi poenitentiales et litania. Domine ne in furore .... 55v, 56r Miniaturen. 61v Litanei
-
[66r –85v]. Officium defunctorum. Dilexi, quoniam exaudiet ... – ... Fidelium, deum omnium, ut supra. Miniatur. Responsorien nach Ottosen, Knud. - The Responsories and Versicles of the Latin Office of the Dead. - Aarhus 1993: 14-72-24 / 46-32-57 / 68-28-40/38; die Reihe entspricht dem römischen Typ; a. a. O., S. 137–140
-
[86r –95v]. Orationes, suffragia. Obsecro te ... [87v] O intemerata ... [88v] Stabat mater dolorosa ... [89v] Ave, cuius conceptio .... 86r und 88v Miniaturen. Suffragia, je mit Miniatur: 90r Trinität. 90v Michael, Johannes Bapt. 91r Johannes Ev., Petrus et Paulus. 91v Jacobus. 92r Zwölf Apostel, Stephanus. 92v Laurentius. 93r Sebastianus. 93v Nicolaus, Antonius. 94r Claudius. 94v Anna, Maria Magdalena. 95r Barbara. 95v Apollonia
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[96r –101v]. Notizen, sonst leer
Anmerkungen
Sprache, Schrift:
Lateinisch
Geschichte
Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Herkunft: Paris. Der Maler orientiert sich an Werken der so gen. Gruppe von 1520. Auftraggeber der Handschrift ist höchstwahrscheinlich der am 1. August 1539 verstorbene Michel de Champrond, Seigneur d’Ollé und Zahlmeister des Königs
Besitzer: Michel de Champrond aufgrund des Wappens 1r : Zwei stehende, schwarze Bären halten einen Schild mit einem goldenen, steigenden Greifen auf Blau, Helmzier mit frontalem schwarzem Bären. Devise zu Füssen der Wappenträger: "Lamour mest deu". Für Michel de Champrond, Seigneur d’Ollé, ist ein goldener steigender Greif auf blauem Grund als Wappen bezeugt (s. Epitaphier du vieux Paris, hrsg. v. Hélène Verlet und Emile Raunié. - Paris 1890–1998, Bd. 2, Nr. 768). In den vorderen Spiegel eingeklebtes Exlibris Carl Meyer. Alte Signatur: Sammlung Carl Meyer 265
Einband
Einband:
Einband: Roter Lederband mit Goldpressung, 18. Jh. Auf dem Rücken grünes Titelschild "Heure" in Goldpressung. Goldschnitt. Spiegel- und Vorsatzblätter (I, II, 100, 101) Papier; Spiegelblätter, Ir und 101v blau eingefärbt
Buchblock
Beschreibstoff:
Pergament
Lagen:
I¹ + III⁷ + 11 IV⁹⁵ + II⁹⁹; stark beschnitten
Zählungen:
Neuere Foliierung I–III. 1–101
Ausstattung
Rubrizierungen:
Rubriziert, Überschriften rot, einzeilige goldene Initialen auf roten und blauen Gründen; 2zeilige Initialen, z. T. mit Blumenmotiven, in Rot und Blau auf goldenen Gründen, weiss gehöht. Textseiten in einfachen, vierseitig umlaufenden goldenen, innen und aussen rot begrenzten Rahmenleisten, oben und unten mit goldenen Renaissance-Ornamenten verziert
Miniaturen / Zeichnungen:
1r , 8r , 11r , 16r , 24v, 30r , 31r , 32r , 35r , 38r , 41r , 44r , 48r , 55v, 56r , 66r und 86r ganzseitige Miniaturen in Deckfarbenmalerei in goldenen Architekturrahmen, mit Putti und Girlanden, je ein an den Enden eingerolltes, unterschiedlich hohes Schriftband mit Textbeginn und farbiger Initiale über dem Sockel schwebend; 9r , 9v, 10v, 88v, 90r –95v insgesamt 21 kleinere, von Text umschlossene, meist quadratische Miniaturen in einfachen goldenen Rahmen.
1r Wappenbild. – Evangelienperikopen: 8r Johannes; 9r Lucas; 9v Matthäus; 10v Marcus; 11r Gefangennahme Christi; 16r Verkündigung an Maria; 24v Heimsuchung Mariens; 30r Kreuzigung Christi mit Maria, Johannes und Maria Magdalena; 31r Pfingsten; 32r Geburt Christi; 35r Verkündigung an die Hirten; 38r Anbetung der Drei Könige; 41r Darbringung im Tempel; 44r Flucht nach Ägypten; 48r Marienkrönung. – 55v/56r David kämpft gegen Goliath; Susanna im Bade (Busspsalmen). – 66r Job auf dem Misthaufen (Totenoffizium). – Orationen: 86r thronende Madonna mit Kind und musizierenden Engeln; 88v Vesperbild. – Suffragien, kleine Miniaturen zu den Heiligen: 90r Trinität; 90v Michael, Johannes Bapt.; 91r Johannes Ev., Petrus et Paulus; 91v Jacobus; 92r Zwölf Apostel, Stephanus; 92v Laurentius; 93r Sebastianus; 93v Nicolaus, Antonius; 94r Claudius; 94v Anna, Maria Magdalena; 95r Barbara; 95v Apollonia
Vor den Sockeln der Architekturrahmen später aufgemalte Schilder in Blau und Gold mit dem Wappen des Stifters (8r, 11r, 16r, 30r, 31r, 38r, 44r, 56r, 86r) oder weiteren Motiven. Rot-blaue Ornamentleisten mit rankenförmigen Mustern, Schlangen- oder Zickzacklinien in Weiss und Gold als Zeilenfüllung
Ikonografie:
-
Wappen
-
Iohannes Ev.
-
Lukas Ev.
-
Markus Ev.
-
Matthäus Ev.
-
Maria, Verkündigung an Maria
-
Maria, Heimsuchung
-
Kreuzigungsbild
-
Pfingsten
-
Christus, Kindheit, Geburt
-
Christus, Kindheit, Verkündigung an die Hirten
-
Christus, Kindheit, Anbetung der drei Könige
-
Christus, Kindheit, Darbringung im Tempel
-
Christus, Kindheit, Flucht nach Ägypten
-
Christus, Passion, Gefangennahme
-
Maria, Krönung
-
David
-
Iob
-
Maria, thronende Madonna
-
Vesperbild
-
Gnadenstuhl
-
Michael
-
Iohannes Bapt.
-
Apostel
-
Iacobus (Apostel)
-
Paulus (Apostel)
-
Petrus (Apostel)
-
Stephanus
-
Laurentius
-
Sebastian
-
Niklaus
-
Antonius
-
Claudius
-
Anna
-
Maria Magdalena
-
Barbara
-
Apollonia
Einrichtung:
Tintenliniierung, Schriftraum 10,5 x 4,5, 35 Zeilen
Schrift:
Minuskel mit Anklängen an die Lettre bâtarde, wohl von einer Hand
Zusätze:
Korrekturen und Nachträge: 97r , 97v und 99r Notizen
Hinweise
Bibliographischer Nachweis:
-
Sammlung Carl Meyer in der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden in Trogen : Katalog der Handschriften und der Drucke bis 1600 / Gertraud Gamper ... [et al.] ; hrsg. von Rudolf Gamper und Matthias Weishaupt. - Dietikon-Zürich : Urs Graf Verlag, 2005, S. 81-83
Repertorien:
-
Analecta hymnica Bd. 50, Nr. 72 (1, 2, 4, 6-8)
-
Analecta hymnica Bd. 51, Nr. 123
-
Analecta hymnica Bd. 30, Nr. 13
-
Analecta hymnica Bd. 30, Nr. 5
-
Analecta hymnica Bd. 50, Nr. 245
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC-BY zur Weiternutzung zur Verfügung.
Bearbeitungsstand
Interne Bearbeitung:
-
Verzeichnung=Description=Inventaire; Juli 2020; HAN-Katalogisierungsregeln; Rekat nach Sammlung Carl Meyer, 2005 (Hannes Steiner, Susan Marti, Rudolf Gamper); Rudolf Gamper
Identifikatoren
Systemnummer:
991170478634805501
Andere Systemnummer:
-
(HAN)000419118DSV05
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170478634805501
-
(41SLSP_UBS)9972421807405504