Solothurner Legendar
Kurzformat
Solothurner Legendar / Raum Zürich , 2. Viertel 14. Jahrhundert
2 Teile, durchgehend foliiert, 285 Bl. : 21 x 14,5 cm - Pergament
-
Solothurn, ZB, ZBS S 451
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506 | |a Es gelten die Benutzungsbestimmungen der Sondersammlungen der ZB Solothurn | ||
510 | 4 | |a Schönherr, Alfons. Die mittelalterlichen Handschriften der Zentralbibliothek Solothurn. Solothurn 1964. S. 57-61 | |
546 | |a Deutsch: Hochalemannisch | ||
561 | |a Eintrag auf Bl. 1r : Liber hic transijt in possessionem Wernerj Gotthardj presbyterj Solodorensis ex dono et liberalitate illustris et prudentissimi viri D. D. Blasij Schwärzig, Solodoroni Senatoris, patroni sui colendissimi. Werner Gotthard (1650 Leutpriester, 1654-1700 Stiftsprediger in Solothurn; Blasius Schwärzig (1640 aus Altkirch im Elsass nach Solothurn zugewandert, vgl. Sschönherr, 60). Eine weitere – lateinische - Legendenhandschrift (Jacob de Voragine, Legenda aurea) des 14. Jahrhunderts, ebenfalls aus dem Besitz von Blasius Schwärzig, befindet sich in der Zentralbibliothek Solothurn (Signatur: S 782, vgl. Alfons Schönherr, 38. Jahresbericht der Zentralbibliothek Solothurn über das Jahr 1967, S. 15-16, mit. Abb.). Eintrag auf 285v : Ursus Josep(h)us Marti | ||
561 | |a Entstehung vermutlich in einem Dominikanerinnenkonvent der Diözese Konstanz – möglicherweise Oetenbach oder Töss (Vgl. Schönherr, 61; Künzle, 114-116; Geith, 10; Wallach-Faller 1981, 98-100; Wallach-Faller 1986, 399-400; Fasching, 331-335; Schneider, Bd. I, 146-147 | ||
563 | |a Mit Pergament (Urkundenfragment) überzogener Pappeinband des 16. Jahrhunderts. Rautenmuster aus Streicheisenlinien, Schliessbänder abgerissen, Rückentitel: 2. Legendenbuch. (17. Jh., Hd. Werner Gotthard, nachgezogen 19. Jh.) | ||
581 | |a Kunze, Konrad: Minophilus und Zosimus von Anazerba. Alemannische Zeugnisse (1382) einer un- und einer kaum bekannten griechischen Legende. Analecta Bollandiana 94 (1976) S. 47-62, hier: 49-52 | ||
581 | |a Wehrli-Johns, Martina: Geschichte des Zürcher Predigerkonvents (1230-1524). Zürich 1980. S. 203-205 | ||
581 | |a Wallach-Faller, Marianne: Marchwart Biberli. Ein mittelalterlicher Bibelübersetzer aus Zürich. In: Zürcher Taschenbuch 1980 S. 54-72 | ||
581 | |a Wallach-Faller, Marianne: Ein alemannischer Psalter aus dem 14. Jahrhundert. Hs. A.iv.44 der Universitätsbibliothek Basel, Bl. 61-178. Freiburg (Schweiz) 1981 (=Spicilegium Friburgense 27) S. 90-109 | ||
581 | |a Wallach-Faller, Marianne: Die erste deutsche Bibel? Zur Bibelübersetzung des Zürcher Dominikaners Marchwart Biberli. In: Zeitschrift für deutsches Altertum 110 (1981). S. 35-57, bes: 43-47 | ||
581 | |a Geith, Karl-Ernst: Marchwart Biberli und das Solothurner Legendar Cod. S. 451. In: Zeitschrift für deutsches Altertum 111 (1982). S. 9-21 | ||
581 | |a Kirchert, Klaus: (Rezension) „Ein alemannischer Psalter aus dem 14. Jahrhundert“ Von Marianne Wallach Faller. In: Anzeiger für deutsches Altertum und deutsche Literatur 93 (1982). S. 130-146, bes. 143-145; | ||
581 | |a Marianne Wallach-Faller: Ein mittelhochdeutsches Dominikanerinnen-Legendar des 14. Jahrhunderts als mystagogischer Text? In: Kurt Ruh (Hg.): Abendländische Mystik. Symposion Kloster Engelberg 1984. Stuttgart 1986.(=Germanistische Symposien. Berichtsbände. 7), S. 388-401 | ||
581 | |a Daria Barow-Vassilevitch: Ich schwime in der gotheit als ein adeler in dem lufft! Heiligkeitsmuster in der Vitenliteratur des 13. und 14. Jahrhunderts. Göppingen (=Göppinger Arbeiten zur Germanistik 727). S. 69-78, Teiledition: S. 220-245 (Legenden von Kolumba, Brigitta, Christina von Stommeln) | ||
581 | |a Schneider, Karin: Gotische Schriften. Die oberdeutschen Handschriften von 1300 bis 1350. 2 Bde. (Bd. 1: Text; Bd. 2: Tafeln) Wiesbaden 2009, Bd. 1, S. 146-147; Bd. 2, Abb. 144 | ||
581 | |a Fasching, Richard F.: Ein Text Heinrich Seuses? Untersuchungen zum Prolog des ›Solothurner Legendars‹ In: Barbara Fleith und René Wetzel (Hgg.): Kulturtopographie des deutschsprachigen Südwestens im späteren Mittelalter. Studien und Texte (= Kulturtopographie des alemannischen Raumes. Texte und Forschungen 1). Tübingen 2009, S. 327-371. | ||
581 | |a Fleith, Barbara: "das ein mensche gůtes bildes war neme vnd dik der heiligen leben vúr sich neme" - Zur Gestaltung von Vorbildern im sogenannten 'Solothurner Legendar', in: Exemplaris Imago. Ideale in Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Nikolaus Staubach (Tradition - Reform - Innovation 15), Frankfurt a.M. u.a. 2012, S. 213-228. | ||
581 | |a 38. Jahresbericht der Zentralbibliothek Solothurn über das Jahr 1967, S. 16. | ||
583 | 1 | |b Verzeichnung=Description=Inventaire |c Oktober 2011 |k ht | |
596 | 3 | 0 | |n 1 |g 1r-226v |t 26 (+2) Heiligenlegenden |
596 | 3 | 0 | |g 2ra-3rb |t Vorrede |r Heinrich Seuse (?) |i Prologus in libro sanctorum |v Fasching, Richard F. : Ein Text Heinrich Seuses? Untersuchungen zum Prolog des ›Solothurner Legendars‹ In: Barbara Fleith und René Wetzel (Hgg.): Kulturtopographie des deutschsprachigen Südwestens im späteren Mittelalter. Studien und Texte (= Kulturtopographie des alemannischen Raumes. Texte und Forschungen 1). Tübingen 2009, S. 327-371, hier S. 366-367 |
596 | 3 | 0 | |g 147vb-150va |t Kolumba von Sens |i Von der heiligen sant Columben |v Edition: Barow-Vassilevitch, Daria : Ich schwime in der gotheit als ein adeler in dem lufft! Heiligkeitsmuster in der Vitenliteratur des 13. und 14. Jahrhunderts. Göppingen 2005, S. 220-222 |
596 | 3 | 0 | |g 160ra-181ra |t Brigitta von Kildare |i Von der heiligen sant Priden... |v Edition: Barow-Vassilevitch, Daria: Ich schwime in der gotheit als ein adeler in dem lufft! Heiligkeitsmuster in der Vitenliteratur des 13. und 14. Jahrhunderts. Göppingen 2005, S. 223-240 |
596 | 3 | 0 | |g 216va-216vb |t Redaktionelle Schlussbemerkung, mit Erwähnung des Zürcher Dominikaners Marchwart Biberli (ca. 1265 - ca. 1330) |
596 | 3 | 0 | |g 219vb-224v |t Christina von Stommeln |i In gottes namen. Amen. Ein gůt vnd seliger iunkfrowen leben, div hies Kristina von Stumble, als hie nach geschriben stant... |v Edition: Barow-Vassilevitch, Daria: Ich schwime in der gotheit als ein adeler in dem lufft! Heiligkeitsmuster in der Vitenliteratur des 13. und 14. Jahrhunderts. Göppingen 2005, S. 241-245 |
596 | 3 | 0 | |n 2 |g 226r-284v |t 13 Legenden und Heiligenleben |
596 | 0 | |b Lagenstruktur: VI(-1)11 + 18 VI 225 + 5 VI 285 | |
596 | 0 | |c Lagenzählung in römischen Ziffern (I- XIX; I-V) auf jeweils letztem Blatt der Lagen |3 11v: Reklamant: de dz alle | |
596 | 1 | |a 1. Teil: Rubriziert; rote bzw. blaue Initialen mit einfachen Fleuronnéstäben zu Beginn der Legenden in Teil 1. 2. Teil: Rubriziert, rote Lombarden zu Beginn der Legenden.; vgl. Kessler, Cordula M. und Sauer, Christine: Zur Buchmalerei im Umfeld des Zürcher Dominikanerklosters. In: Barbara Helbling (Hgg.)Bettelorden, Bruderschaften und Beginen in Zürich. Stadtkultur und Seelenheil im Mittelalter. Zürich 2002, S. 133–150. | |
596 | 1 | |b F-Initiale, Fleuronné, rot-blau ornamental gespalten, vierzeilig, rot-blauer Fleuronnéstab |3 2ra | |
596 | 1 | |b E-Initiale, Fleuronné, rot-blau ornamental gespalten, rot-graues Fleuronné, zehnzeilig, mit Schaftaussparung, rote Fleuronnéstäbe; Medaillons mit Fabeltieren. |3 227ra | |
596 | 1 | |d 2 Spalten, 28 Zeilen; 1. Teil (Bl. 1-225): Schriftraum: 150 x 105mm; Blindliniierung; 2. Teil (Bl. 226-285): Schriftraum 155 x 105mm, Tintenliniierung. |e Textualis, in jedem Teil jeweils eine Hand. Die Hand des ersten Teils auch in München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 28242 (Schneider, Bd.1, 147, Anm. 165); Engelberg, Stiftsbibliothek, Codex 141 und Zürich, Zentralbibliothek, Ms. C 143, und möglicherweise in weiteren Handschriften (vgl. Fasching, 331-335; Künzle, 114–116) | |
655 | 7 | |a Handschrift |2 gnd-content | |
690 | |a Fulcite me floribus, stipate me malis quia amore langueo [Ct 2,5]. Also stet geschriben an der minne bůch. Swer an sin leib nit sin mag ... |2 han-A1 | ||
690 | |a In dem zeit do der keiser Aurelianus richsot... |2 han-A1 | ||
690 | |a Estote misericordes sit Pater uester misericors est [...] Es was ein edler herre in Schotten lant, der hies Dubdacus... |2 han-A1 | ||
690 | |a Dis heiligen sint bewerte heiligen also das ir nam vnd ir tag stet geschriben an den kalendarium brůder vnd der swestern bredier ordens. Vnd wart ir vil ze tûtsch braht ab einem alten bůche, vnd vberlas es da vil bi alles ein wiser lesmeister bredier ordens brůder Marchwart Biberli, dem gar kunt ist vmb der heiligen legende; der sprach, das es ganz vnd gar gereht also wer |2 han-A1 | ||
700 | 1 | |a Seuse, Heinrich |d 1295-1366 |0 (DE-588)118613510 |e Verfasser |4 aut | |
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Basisinformationen
Signatur:
-
Solothurn, ZB, ZBS S 451
Ressourcentyp:
Buchhandschrift
Titel:
Solothurner Legendar
Entstehungsangaben:
Raum Zürich, 2. Viertel 14. Jahrhundert
Entstehungszeit (normiert):
1325 - 1350
Physische Beschreibung:
-
2 Teile, durchgehend foliiert, 285 Bl.; 21 x 14,5 cm
Physische Beschaffenheit:
-
Pergament
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
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1. [1r-226v]. 26 (+2) Heiligenlegenden
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[2ra-3rb]. Vorrede. Heinrich Seuse (?). Prologus in libro sanctorum. Fasching, Richard F. : Ein Text Heinrich Seuses? Untersuchungen zum Prolog des ›Solothurner Legendars‹ In: Barbara Fleith und René Wetzel (Hgg.): Kulturtopographie des deutschsprachigen Südwestens im späteren Mittelalter. Studien und Texte (= Kulturtopographie des alemannischen Raumes. Texte und Forschungen 1). Tübingen 2009, S. 327-371, hier S. 366-367
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[147vb-150va]. Kolumba von Sens. Von der heiligen sant Columben. Edition: Barow-Vassilevitch, Daria : Ich schwime in der gotheit als ein adeler in dem lufft! Heiligkeitsmuster in der Vitenliteratur des 13. und 14. Jahrhunderts. Göppingen 2005, S. 220-222
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[160ra-181ra]. Brigitta von Kildare. Von der heiligen sant Priden.... Edition: Barow-Vassilevitch, Daria: Ich schwime in der gotheit als ein adeler in dem lufft! Heiligkeitsmuster in der Vitenliteratur des 13. und 14. Jahrhunderts. Göppingen 2005, S. 223-240
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[216va-216vb]. Redaktionelle Schlussbemerkung, mit Erwähnung des Zürcher Dominikaners Marchwart Biberli (ca. 1265 - ca. 1330)
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[219vb-224v]. Christina von Stommeln. In gottes namen. Amen. Ein gůt vnd seliger iunkfrowen leben, div hies Kristina von Stumble, als hie nach geschriben stant.... Edition: Barow-Vassilevitch, Daria: Ich schwime in der gotheit als ein adeler in dem lufft! Heiligkeitsmuster in der Vitenliteratur des 13. und 14. Jahrhunderts. Göppingen 2005, S. 241-245
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2. [226r-284v]. 13 Legenden und Heiligenleben
Initien:
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Fulcite me floribus, stipate me malis quia amore langueo [Ct 2,5]. Also stet geschriben an der minne bůch. Swer an sin leib nit sin mag ...
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In dem zeit do der keiser Aurelianus richsot...
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Estote misericordes sit Pater uester misericors est [...] Es was ein edler herre in Schotten lant, der hies Dubdacus...
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Dis heiligen sint bewerte heiligen also das ir nam vnd ir tag stet geschriben an den kalendarium brůder vnd der swestern bredier ordens. Vnd wart ir vil ze tûtsch braht ab einem alten bůche, vnd vberlas es da vil bi alles ein wiser lesmeister bredier ordens brůder Marchwart Biberli, dem gar kunt ist vmb der heiligen legende; der sprach, das es ganz vnd gar gereht also wer
Anmerkungen
Sprache, Schrift:
Deutsch: Hochalemannisch
Geschichte
Entstehungs-, Besitz- und Sammlungsgeschichte:
Eintrag auf Bl. 1r : Liber hic transijt in possessionem Wernerj Gotthardj presbyterj Solodorensis ex dono et liberalitate illustris et prudentissimi viri D. D. Blasij Schwärzig, Solodoroni Senatoris, patroni sui colendissimi. Werner Gotthard (1650 Leutpriester, 1654-1700 Stiftsprediger in Solothurn; Blasius Schwärzig (1640 aus Altkirch im Elsass nach Solothurn zugewandert, vgl. Sschönherr, 60). Eine weitere – lateinische - Legendenhandschrift (Jacob de Voragine, Legenda aurea) des 14. Jahrhunderts, ebenfalls aus dem Besitz von Blasius Schwärzig, befindet sich in der Zentralbibliothek Solothurn (Signatur: S 782, vgl. Alfons Schönherr, 38. Jahresbericht der Zentralbibliothek Solothurn über das Jahr 1967, S. 15-16, mit. Abb.). Eintrag auf 285v : Ursus Josep(h)us Marti
Entstehung vermutlich in einem Dominikanerinnenkonvent der Diözese Konstanz – möglicherweise Oetenbach oder Töss (Vgl. Schönherr, 61; Künzle, 114-116; Geith, 10; Wallach-Faller 1981, 98-100; Wallach-Faller 1986, 399-400; Fasching, 331-335; Schneider, Bd. I, 146-147
Einband
Einband:
Mit Pergament (Urkundenfragment) überzogener Pappeinband des 16. Jahrhunderts. Rautenmuster aus Streicheisenlinien, Schliessbänder abgerissen, Rückentitel: 2. Legendenbuch. (17. Jh., Hd. Werner Gotthard, nachgezogen 19. Jh.)
Buchblock
Lagen:
Lagenstruktur: VI(-1)11 + 18 VI 225 + 5 VI 285
Zählungen:
11v: Reklamant: de dz alle: Lagenzählung in römischen Ziffern (I- XIX; I-V) auf jeweils letztem Blatt der Lagen
Ausstattung
Rubrizierungen:
1. Teil: Rubriziert; rote bzw. blaue Initialen mit einfachen Fleuronnéstäben zu Beginn der Legenden in Teil 1. 2. Teil: Rubriziert, rote Lombarden zu Beginn der Legenden.; vgl. Kessler, Cordula M. und Sauer, Christine: Zur Buchmalerei im Umfeld des Zürcher Dominikanerklosters. In: Barbara Helbling (Hgg.)Bettelorden, Bruderschaften und Beginen in Zürich. Stadtkultur und Seelenheil im Mittelalter. Zürich 2002, S. 133–150.
Initialen:
2ra: F-Initiale, Fleuronné, rot-blau ornamental gespalten, vierzeilig, rot-blauer Fleuronnéstab
227ra: E-Initiale, Fleuronné, rot-blau ornamental gespalten, rot-graues Fleuronné, zehnzeilig, mit Schaftaussparung, rote Fleuronnéstäbe; Medaillons mit Fabeltieren.
Einrichtung:
2 Spalten, 28 Zeilen; 1. Teil (Bl. 1-225): Schriftraum: 150 x 105mm; Blindliniierung; 2. Teil (Bl. 226-285): Schriftraum 155 x 105mm, Tintenliniierung.
Schrift:
Textualis, in jedem Teil jeweils eine Hand. Die Hand des ersten Teils auch in München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 28242 (Schneider, Bd.1, 147, Anm. 165); Engelberg, Stiftsbibliothek, Codex 141 und Zürich, Zentralbibliothek, Ms. C 143, und möglicherweise in weiteren Handschriften (vgl. Fasching, 331-335; Künzle, 114–116)
Hinweise
Bibliographischer Nachweis:
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Schönherr, Alfons. Die mittelalterlichen Handschriften der Zentralbibliothek Solothurn. Solothurn 1964. S. 57-61
Literatur:
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Kunze, Konrad: Minophilus und Zosimus von Anazerba. Alemannische Zeugnisse (1382) einer un- und einer kaum bekannten griechischen Legende. Analecta Bollandiana 94 (1976) S. 47-62, hier: 49-52
-
Wehrli-Johns, Martina: Geschichte des Zürcher Predigerkonvents (1230-1524). Zürich 1980. S. 203-205
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Wallach-Faller, Marianne: Marchwart Biberli. Ein mittelalterlicher Bibelübersetzer aus Zürich. In: Zürcher Taschenbuch 1980 S. 54-72
-
Wallach-Faller, Marianne: Ein alemannischer Psalter aus dem 14. Jahrhundert. Hs. A.iv.44 der Universitätsbibliothek Basel, Bl. 61-178. Freiburg (Schweiz) 1981 (=Spicilegium Friburgense 27) S. 90-109
-
Wallach-Faller, Marianne: Die erste deutsche Bibel? Zur Bibelübersetzung des Zürcher Dominikaners Marchwart Biberli. In: Zeitschrift für deutsches Altertum 110 (1981). S. 35-57, bes: 43-47
-
Geith, Karl-Ernst: Marchwart Biberli und das Solothurner Legendar Cod. S. 451. In: Zeitschrift für deutsches Altertum 111 (1982). S. 9-21
-
Kirchert, Klaus: (Rezension) „Ein alemannischer Psalter aus dem 14. Jahrhundert“ Von Marianne Wallach Faller. In: Anzeiger für deutsches Altertum und deutsche Literatur 93 (1982). S. 130-146, bes. 143-145;
-
Marianne Wallach-Faller: Ein mittelhochdeutsches Dominikanerinnen-Legendar des 14. Jahrhunderts als mystagogischer Text? In: Kurt Ruh (Hg.): Abendländische Mystik. Symposion Kloster Engelberg 1984. Stuttgart 1986.(=Germanistische Symposien. Berichtsbände. 7), S. 388-401
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Daria Barow-Vassilevitch: Ich schwime in der gotheit als ein adeler in dem lufft! Heiligkeitsmuster in der Vitenliteratur des 13. und 14. Jahrhunderts. Göppingen (=Göppinger Arbeiten zur Germanistik 727). S. 69-78, Teiledition: S. 220-245 (Legenden von Kolumba, Brigitta, Christina von Stommeln)
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Schneider, Karin: Gotische Schriften. Die oberdeutschen Handschriften von 1300 bis 1350. 2 Bde. (Bd. 1: Text; Bd. 2: Tafeln) Wiesbaden 2009, Bd. 1, S. 146-147; Bd. 2, Abb. 144
-
Fasching, Richard F.: Ein Text Heinrich Seuses? Untersuchungen zum Prolog des ›Solothurner Legendars‹ In: Barbara Fleith und René Wetzel (Hgg.): Kulturtopographie des deutschsprachigen Südwestens im späteren Mittelalter. Studien und Texte (= Kulturtopographie des alemannischen Raumes. Texte und Forschungen 1). Tübingen 2009, S. 327-371.
-
Fleith, Barbara: "das ein mensche gůtes bildes war neme vnd dik der heiligen leben vúr sich neme" - Zur Gestaltung von Vorbildern im sogenannten 'Solothurner Legendar', in: Exemplaris Imago. Ideale in Mittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Nikolaus Staubach (Tradition - Reform - Innovation 15), Frankfurt a.M. u.a. 2012, S. 213-228.
-
38. Jahresbericht der Zentralbibliothek Solothurn über das Jahr 1967, S. 16.
Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen
Zugangsbestimmungen:
-
Es gelten die Benutzungsbestimmungen der Sondersammlungen der ZB Solothurn
Urheberrecht Metadaten:
Die Katalogdaten stehen unter der Lizenz CC0 zur Weiternutzung zur Verfügung.
Bearbeitungsstand
Interne Bearbeitung:
-
Verzeichnung=Description=Inventaire; Oktober 2011; ht
Identifikatoren
Systemnummer:
991170427585305501
Andere Systemnummer:
-
(HAN)000180667DSV05
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991170427585305501
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(41SLSP_ZBS)9972324363005528