Kaufsucht in der Schweiz: Verbreitung, Ursachen und Konsequenzen

Maag, Verena
Kurzformat

Kaufsucht in der Schweiz : Verbreitung, Ursachen und Konsequenzen / vorgelegt von Verena Maag - Zürich , 2010
125 S. : Ill. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, HD 31124
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2010:14

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502 |a Diss. Phil.-Hist. Univ. Basel, 2010. - Ref.: Ueli Mäder ; Korref.: Claus-Heinrich Daub 
520 3 |a Obwohl die meisten Studien zur Kaufsucht vorwiegend psychologische Determinanten untersuchen, spielt das gesellschaftliche Umfeld eine entscheidende Rolle. Der Konsum ist ein wesentliches Gestaltungselement unserer hochentwickelten Gesellschaften, und es ist kaum möglich, sich dem Einfluss dieser Konsumkultur vollends zu entziehen. Dennoch sind Konsumierende keine willenlosen, aussengesteuerten Marionetten, und unkontrolliertes Kaufverhalten lässt sich mit dem gesellschaftlichen Einfluss allein nicht erklären, auch wenn dieser noch so stark und allgegenwärtig ist. Erst wenn individuelle Defizite vorliegen, kann Kaufsucht entstehen. Sie ist das Produkt eines komplexen Zusammenwirkens äusserer und innerer Faktoren. 
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690 |a Kaufverhalten; Kaufsuchtindikator; Prävalenz; Erlebniskonsum; Freizeitaktivität; Jugendkonsum; Kreditkartengebrauch; Routineaktivität; Abhängigkeitsstörung; Konsumforschung; Repräsentativerhebung; Selbstergänzung; Werthaltung; Erklärungsansatz; Gelegenheitsfaktor; Konsumverzicht; Markenkult; Persönlichkeitsfaktor; Shoppinginfrastruktur; Suchtforschungsansatz; Fragestellung; Geschlechterunterschied; Itemanalyse; Kaufsuchtproblematik; Komorbidität; Selbstinszenierung; Befragungsmethodik; Distinktionspraxis; Erhebungsinstrument; Forschungsfrage; Forschungsstand; Frauenanteil; Grauzone; Kaufende; Konsumpädagogik; Konsumsozialisation; Kreditkartenbesitz; Risikogruppe; Schlussfolgerunge; Selbstwertgefühl; Sozialisationstyp  |2 idssg-J 
690 |a narzisstischer Sozialisationstyp; persönliches Problem; weiterer Einflussfaktor; altersspezifische Prävalenz; deutscher Fragebogen; deutscher Kaufsuchtindikator; empirische Forschungsfrage; finanzielles Problem; französischer Fragebogen; gekauftes Produkt; geschlechtsspezifische Prävalenz; gesellschaftliche Ursache; hedonistische Konsumtheorie; hedonistische Orientierung; hoher Frauenanteil; identitätsstiftende Jugendkultur; interdisziplinäre Fragestellung; junger Erwachsener; kanadischer Kaufsuchtindikator; kompensatorisches Kaufen; kulturelles Phänomen; materialistische Werthaltung; möglicher Einflussfaktor; neuer Sozialisationstyp; neurobiologischer Prozess; persönliches Problem; psychiatrische Komorbidität; psychiatrisches Krankheitsbild; rechtliche Schranke; repräsentative Erhebung; schwache Selbstkontrolle; soziale Distinktionspraxis; soziales Problem; theoretischer Ansatz; theoretischer Bezug; tiefes Selbstwertgefühl; unkontrolliertes Kaufen; unkontrolliertes Kaufverhalten; weibliche Abhängigkeitsstörung; weibliche Identität; weibliche Routineaktivität  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, HD 31124
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 2010:14
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Kaufsucht in der Schweiz: Verbreitung, Ursachen und Konsequenzen / vorgelegt von Verena Maag
Erscheinungsangaben:
Zürich, Rüegger Verlag, 2010
Physische Beschreibung:
  • 125 S.: Ill.; 23 cm

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

Ort:
Thema - Geografikum:
Thema - Zeit / Zeitspanne:
Formschlagwort:
Schlagwort Musik:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Obwohl die meisten Studien zur Kaufsucht vorwiegend psychologische Determinanten untersuchen, spielt das gesellschaftliche Umfeld eine entscheidende Rolle. Der Konsum ist ein wesentliches Gestaltungselement unserer hochentwickelten Gesellschaften, und es ist kaum möglich, sich dem Einfluss dieser Konsumkultur vollends zu entziehen. Dennoch sind Konsumierende keine willenlosen, aussengesteuerten Marionetten, und unkontrolliertes Kaufverhalten lässt sich mit dem gesellschaftlichen Einfluss allein nicht erklären, auch wenn dieser noch so stark und allgegenwärtig ist. Erst wenn individuelle Defizite vorliegen, kann Kaufsucht entstehen. Sie ist das Produkt eines komplexen Zusammenwirkens äusserer und innerer Faktoren.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783725309504; kart.; EUR 21.80

Identifikatoren

Systemnummer:
991161197669705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)218755759-41slsp_network
  • 218755759
  • (IDSBB)005239398DSV01
  • (RERO)R005469407-41slsp
  • (IDSSG)000528298HSB01
  • (IDSLU)000906511ILU01
  • (NEBIS)006065513EBI01
  • (OCoLC) ocn644521618
  • (ABN)000546507ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991161197669705501
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Quelle: