Einfluss von Religion auf die staatliche Lehrerbildung der beiden Kantone Bern und Luzern am Beispiel der beiden Seminarien Bern-Hofwyl und Hitzkirch zwischen 1832 und 1946

Estermann, Guido
Kurzformat

Einfluss von Religion auf die staatliche Lehrerbildung der beiden Kantone Bern und Luzern am Beispiel der beiden Seminarien Bern-Hofwyl und Hitzkirch zwischen 1832 und 1946 / Guido Estermann - Luzern , 2014
Online-Ressource
  • Bibliographie der Berner Geschichte

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991143499559705501
005 20201225172147.0
007 cr |||||||||||
008 170607s2014 sz sm||| 00| 0 ger|d
024 7 |a urn:nbn:ch:bel-85417  |2 urn 
035 |a (swissbib)070623198-41slsp_network 
035 |a 070623198  |9 ExL 
035 |a (IDSBB)006807538DSV01 
035 |a (Sz)001772723 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991143499559705501 
035 |a (41SLSP_UBE)99116898105505511  |9 (41SLSP_UBE)99116898105505511 
040 |a Sz  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
100 1 |a Estermann, Guido  |0 (DE-588)1084243059  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Einfluss von Religion auf die staatliche Lehrerbildung der beiden Kantone Bern und Luzern am Beispiel der beiden Seminarien Bern-Hofwyl und Hitzkirch zwischen 1832 und 1946  |c Guido Estermann 
264 1 |a Luzern  |c 2014 
300 |a Online-Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
502 |a Dissertation 
520 3 |a Die vorliegende Arbeit erläutert den Einfluss von Religion auf die staatliche Lehrerbildung zwischen 1832 und 1946 in den beiden Kantonen Bern und Luzern. Dabei werden je die beiden staatlichen Seminarien Bern-Hofwyl und Hitzkirch untersucht. Damit wird je ein Beispiel aus einem reformierten und katholischen Kanton zu Grundlage genommen und die konfessionelle Dimension mit deren Einfluss auf die staatliche Lehrerbildung kann verglichen werden. Bern Hofwyl, gegründet 1832, ist das erste staatliche Lehrerseminar in Bern und Hitzkirch 1868, nach einer längeren Vorgeschichte, für den Kanton Luzern. Der Einfluss von Religion ist insofern von hohem Interesse, weil sich dieser nicht nur, wie man es im ersten Moment erwarten könnte, in den Fächern "Religion" zeigt, sondern auch in den pädagogischen Fächern oder im Kontext des Konvikts (Internat). Um ein Verständnis für die im 19. bis weit ins 20. Jahrhundert reichende Pädagogik und deren Begründungen zu verstehen, braucht es auch eine offenbarungstheologische Hermeneutik, welche sich auf erkenntnistheoretische Grundlagen stützt. Aber auch politisch motivierte Konflikte, bei denen nicht selten finanzielle Überlegungen eine wichtige Rolle spielten, sind ohne die weltanschaulichen Begründungen nur unvollständig zu verstehen. Im Zentrum der Darstellung entsprechender historischer Prozesse steht einerseits die Untersuchung von politisch motivierten Konflikten, andererseits werden Lehr- und Stundenpläne sowie eingesetzte Lehrmittel der Pädagogik und Religion untersucht. Ebenfalls werden verschiedene Direktoren und Lehrpersonen mit ihren weltanschaulichen Formaten mit ihrem Einfluss auf die Institution dargestellt. Und schliesslich wird der Einfluss von Religion auch im Konvikt- und Vereinsleben innerhalb der Institutionen beschrieben 
648 7 |a Geschichte 1832-1946  |2 gnd 
650 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd 
650 7 |a Religion  |0 (DE-588)4049396-9  |2 gnd 
651 7 |a Kanton Bern  |0 (DE-588)4005765-3  |2 gnd 
651 7 |a Kanton Luzern  |0 (DE-588)4036734-4  |2 gnd 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
690 |a Schulwesen, Ausbildung der Lehrkräfte, Religion  |2 ube-BE 
690 |a Münchenbuchsee, Hofwil, Seminar  |2 ube-BC 
691 |e 2.11.4.2 Hofwil  |2 ube-GA 
691 |e 2.6.1.2  |z sek  |2 ube-GA 
852 |b B412  |c 412BB  |9 (41SLSP_UBE)99116898105505511 
856 4 0 |u http://edoc.zhbluzern.ch/unilu/ediss/unilu_diss_2014_002_estermann_fulltext.pdf  |z Volltext 
949 |c 412BB  |p 67  |b B412  |9 (41SLSP_UBE)99116898105505511 
986 |a (41SLSP_UBE)99116898105505511  |9 (41SLSP_UBE)99116898105505511 
990 |b bbg14  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UBE)99116898105505511 

Basisinformationen

Signatur:
  • Bibliographie der Berner Geschichte
Ressourcentyp:
Eintrag Berner Bibliographie
Titel:
Einfluss von Religion auf die staatliche Lehrerbildung der beiden Kantone Bern und Luzern am Beispiel der beiden Seminarien Bern-Hofwyl und Hitzkirch zwischen 1832 und 1946 / Guido Estermann
Erscheinungsangaben:
Luzern, 2014
Physische Beschreibung:
  • Online-Ressource

Sucheinstiege

Person:

VerfasserIn

Ort:
Thema - Sachbegriff:
Thema - Geografikum:
Thema - Zeit / Zeitspanne:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Die vorliegende Arbeit erläutert den Einfluss von Religion auf die staatliche Lehrerbildung zwischen 1832 und 1946 in den beiden Kantonen Bern und Luzern. Dabei werden je die beiden staatlichen Seminarien Bern-Hofwyl und Hitzkirch untersucht. Damit wird je ein Beispiel aus einem reformierten und katholischen Kanton zu Grundlage genommen und die konfessionelle Dimension mit deren Einfluss auf die staatliche Lehrerbildung kann verglichen werden. Bern Hofwyl, gegründet 1832, ist das erste staatliche Lehrerseminar in Bern und Hitzkirch 1868, nach einer längeren Vorgeschichte, für den Kanton Luzern. Der Einfluss von Religion ist insofern von hohem Interesse, weil sich dieser nicht nur, wie man es im ersten Moment erwarten könnte, in den Fächern "Religion" zeigt, sondern auch in den pädagogischen Fächern oder im Kontext des Konvikts (Internat). Um ein Verständnis für die im 19. bis weit ins 20. Jahrhundert reichende Pädagogik und deren Begründungen zu verstehen, braucht es auch eine offenbarungstheologische Hermeneutik, welche sich auf erkenntnistheoretische Grundlagen stützt. Aber auch politisch motivierte Konflikte, bei denen nicht selten finanzielle Überlegungen eine wichtige Rolle spielten, sind ohne die weltanschaulichen Begründungen nur unvollständig zu verstehen. Im Zentrum der Darstellung entsprechender historischer Prozesse steht einerseits die Untersuchung von politisch motivierten Konflikten, andererseits werden Lehr- und Stundenpläne sowie eingesetzte Lehrmittel der Pädagogik und Religion untersucht. Ebenfalls werden verschiedene Direktoren und Lehrpersonen mit ihren weltanschaulichen Formaten mit ihrem Einfluss auf die Institution dargestellt. Und schliesslich wird der Einfluss von Religion auch im Konvikt- und Vereinsleben innerhalb der Institutionen beschrieben
Lokale Sacherschliessung Berner Bibliographie:
Schulwesen, Ausbildung der Lehrkräfte, Religion

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch

Klassifikationen

Klassifikation (Berner Bibliographie):
  • 2.11.4.2 Hofwil
  • 2.6.1.2

Code

Code Bibliographie:
bbg14

Identifikatoren

Systemnummer:
991143499559705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)070623198-41slsp_network
  • 070623198
  • (IDSBB)006807538DSV01
  • (Sz)001772723
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991143499559705501
  • (41SLSP_UBE)99116898105505511
Quelle: