Lehrplanarbeit: über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung
Kurzformat
Lehrplanarbeit : über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung / Rudolf Künzli ... [et al.] - Chur , [1999]
176 S. : Ill. ; 23 cm
-
Aarau, KB AG, AKB Z 10953
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 16
-
Zürich, ZB, GGN 52815
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991143287829705501 | ||
005 | 20240308045640.0 | ||
008 | 201011s1999 sz ||||| |||| 00| ||ger d | ||
020 | |a 3725306222 | ||
035 | |a (swissbib)220110107-41slsp_network | ||
035 | |a 220110107 |9 ExL | ||
035 | |a (RERO)R261481860-41slsp | ||
035 | |a (IDSBB)001933597DSV01 | ||
035 | |a (NEBIS)002027731EBI01 | ||
035 | |a (IDSSG)000206011HSB01 | ||
035 | |a (IDSLU)000176598ILU01 | ||
035 | |a (SBT)000460736SBT01 | ||
035 | |a (ABN)000094788ABN01 | ||
035 | |a (ALEX)bv01361931 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991143287829705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990020277310205508 |9 (41SLSP_UZB)990020277310205508 | ||
035 | |a (41SLSP_ABN)990000947880108281 |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | ||
040 | |a RERO frbcuc |d CH-ZuSLS | ||
044 | |a sz |c ch-gr | ||
072 | 7 | |a pe |2 rero | |
072 | 7 | |a 220 |2 IDS LU | |
080 | 1 | |a 372.020 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |b L529 |2 21 |
082 | 1 | 4 | |a 370 |2 15 |
084 | |a DP 1300 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1306 |2 rvk | ||
245 | 0 | 0 | |a Lehrplanarbeit |b über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung |c Rudolf Künzli ... [et al.] |
264 | 1 | |a Chur |b Rüegger |c [1999] | |
264 | 4 | |c © 1999 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme | |
500 | |a Am Kopf der Titelseite: Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme | ||
520 | |a Lehrpläne sind ein Instrument zur Stabilisierung von Schulentwicklungen. Der Bedarf an Lehrplänen steigt mit wachsenden Veränderungen, weniger um diese zu initiieren, sondern um sie zu stabilisieren. Schwieriger als Schulreformen auszulösen, ist es, ihre Wirkung dauerhaft zu sichern. Darin liegt die zentrale Funktion von Lehrplänen und Lehrplanarbeit |5 SBT/ISPFP/MEDEA 31.05.2001 | ||
650 | 7 | |a programme d'études |0 (RERO)A010022210 |2 rerovoc | |
650 | 7 | |a Écoles |0 (IDREF)02743902X |2 idref | |
650 | 7 | |a Lehrplan |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Entwicklung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Schulreform |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Lehrplanforschung |0 (DE-588)4167191-0 |2 gnd | |
650 | 0 | |a Curriculum planning | |
650 | 7 | |a Lehrplanentwicklung |0 (DE-588)4074112-6 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehrplan |0 (HPHSG)000001217 |2 hph-phsg | |
650 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd | |
651 | 7 | |a Suisse |0 (IDREF)027249654 |2 idref | |
651 | 7 | |a Schweiz |2 idszbz | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd | |
655 | 7 | |a [Études diverses] |0 (RERO)A022249905 |2 rero | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 idszbz | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
690 | |a Curriculum |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Lehrplan |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Lehrplanentwicklung |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Schulentwicklung |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Schweiz |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Publikation FHNW |x Pädagogische Hochschule |2 fhnw-E8 | ||
690 | |a Schweiz |2 fho-fhs | ||
690 | |a Lehrplan |2 fho-fhs | ||
690 | |a Lehrplanentwicklung |2 fho-fhs | ||
690 | |a Schulentwicklung |2 fho-fhs | ||
690 | |a Aufsatzsammlung (Formschlagwort) |2 fho-fhs | ||
690 | |e 310 |a Allgemeines (Allgemein Pädagogik) |2 hsg-iwp | ||
690 | |a Straßengüterverkehr[100]; Netzwerkanalyse[82]; Landverkehr[66]; Verhandlungen[61]; Transport[54]; Bahnreform[32]; Schweiz[18]; Aspekt[15]; Hypothese[13]; Finanzierung[12]; Abgabe[12]; Volkspartei[11]; technische Entwicklung[11]; Transitabkommen[10]; Bundesamt[9]; Debatte[9]; Einleitung[9]; Forschung[9]; Konzeption[9]; Koordination[9]; Meinung[9]; Prozess[7]; Schutz[7]; Infrastruktur[7]; FDP[6]; Verzeichnis[6]; Folge[5]; Alpenkonvention[5]; Außenpolitik[5]; Büro[5]; Gesetz[5]; Institution[5]; Strategie |2 idssg-J | ||
690 | |a Landverkehrsverhandlung; Koordinationsbestrebung; Schlussfolgerung; Straßenverkehrsabgabe; EU-Institution; Landverkehrsabkommen; Politikformulierung; Verhandlungsmandat; Cardiff-Prozess; Datenerhebung; Einflussreputation; Gesamtbeurteilung; Gesamtverkehrskonzeption; Konzeptverhandlung; Schwerverkehrsabgabe; Transitkonzeption; Verhandlungsprozess; Arbeitshypothese; Forschungsfrage; Generalsekretariat; Infrastrukturbenutzung; Integrationsbüro; Netzwerkparameter; Politik-Netzwerk; Quellenverzeichnis; Teilaspekt; Transittarif; Und-Strategie; Abbildungsverzeichnis; Abkommenskonzept; Abkürzungsverzeichnis; Aktionsprogramm; Alpenschutzartikel; Alpenverkehrspolitik; Bahninfrastruktur; Datengrundlage; EWR-Nein; Gesamtverkehrsfrage; Industrieverein; Koordinationsgremium; Umsetzungskonzept; Verhandlungsdeterminante; Abstimmungskampf; Akteurraster; Akteurverhalten; Alpenschutzinitiative; Ausgangslage; Aussagekraft; EU-Akteur; Einflussmechanismus; Entwicklungslinie; Erklärungsgehalt; Eu-Mitgliedstaat; Finanzdépartement; Folgerunge; Gesamtinteresse; Gesamtüberblick; Grünbuch; Inhaltsübersicht; Interpretationsfalle; Kellenberger; Netzwerkübersicht; Policy-Netzwerk-Ansatz; Polizeiwesen; Rahmenbedingung; Spannungsfeld; Spediteurverband; Standpunkt; Swisslex-Vorlage; T-Limit; Transitgebühr; Transportkonferenz; Untersuchungsmodell; Verkehrsministerkonferenz; Weißbuch; Wertvorstellung; Übergangsphase |2 idssg-J | ||
690 | |a aktueller Aspekt; alte Straßenverkehrsabgabe; fairer Preis; halbstaatliches Gremium; innenpolitische Verhandlungsdeterminante; neu NEAT; punktuelle Koordinationsbestrebung; weitere Organisation; 80er Jahr; aktuelle Frage; aussenpolitische Rahmenbedingung; aussenpolitische Verhandlungsdeterminante; besonderer Teilaspekt; bilaterale Landverkehrsverhandlung; christlichdemokratische Volkspartei; chronologischer Überblick; effizienter Preis; eidgenössisches Finanzdépartement; eisenbahn-alpentransversal NEAT; endgültiges Regime; erstes Verhandlungsmandat; erweitertes Verhandlungsmandat; europäische Kommission; europäische Rahmenbedingung; europäisches Spannungsfeld; europäische Union; europäische Verkehrsministerkonferenz; europäische Verkehrspolitik; fairer Preis; flankierende Maßnahme; formaler Aspekt; gemischtes Gremium; generelles Ziel; grenzüberschreitende Koordination; hierarchischer Staat; historischer Aspekt; innenpolitische Rahmenbedingung; internationale Koordinationsbestrebung; koordinierte Verkehrspolitik; leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe; moderner Staat; nachhaltige Alpenverkehrspolitik; neue Straßenverkehrsabgabe; neue Verkehrspolitik; paneuropäische Transportkonferenz; politischer Abschluss; politischer Aspekt; privater Akteur; private Organisation; quantitatives Merkmal; relevanter Akteur; schweizer Akteur; schweizerische Mission; schweizerischer Spediteurverband; schweizerische Verkehrspolitik; schweizerische Volkspartei; theoretische Grundlage; transeuropäisches Netz; unmittelbare Auswirkung; verhandelnder Staat; verkehrspolitische Entwicklungslinie; verkehrspolitischer Gesamtüberblick; weiter Akteu; weitere EU-Institution; weiterer Eu-Mitgliedstaat; weiteres Koordinationsgremium; weitere Partei; weiterer Schritt; weiterer Verlauf; wichtige Leitlinie; wissenschaftlicher Diskurs; zürcher Beitrag |2 idssg-J | ||
690 | |a Schweiz C4EXSI; EU C4EU; Europa C4E; China C9CHIN; Deutschland C4EUGE; Italien C4EUIT; Niederlande C4EUNE; Österreich C4EUAU; Frankreich C4EUFR; Großbritannien C4EUUK |2 idssg-J | ||
690 | |a Akteur Europäische Union; Christof Wicki; European Federation for; generell Ziele Inhalte; Handels- Industrieverein Vorort; Ida Staatssekretär; nachhaltig Mobilität1 Wegekosten- Richtlinie; Netzwerk-Analyse Untersuchungsmodell Hypothesen; Prof. Dr. Ulrich Klöti Prof. Dr. Dieter Ruloff; Ressource Ueberzeugungen Wertvorstellungen Policy-Netzwerken; Road Transport Union; schweizerisch Mission Brüssel; Struktur Mechanismen Netzwerken |2 idssg-J | ||
700 | 1 | |a Künzli, Rudolf |d 1941- |0 (DE-588)108465217 |6 880-02 | |
710 | 2 | |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung |b Nationales Forschungsprogramm Wirksamkeit unserer Bildungssysteme |0 (DE-588)3042588-8 | |
830 | |a Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme |w (RERO)R258016660-41slsp | ||
852 | 4 | |b AKB |c AKBMA |j AKB Z 10953 |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 117: 16 |9 (41SLSP_UZB)990020277310205508 | |
852 | 4 | |b Z01 |c 03 |j GGN 52815 |9 (41SLSP_UZB)990020277310205508 | |
856 | 4 | |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/UPBEB_3-7253-0622-2_01.pdf |q pdf | |
880 | 1 | |a Künzli, Rudolf |0 (RERO)A003484483 |6 700-02 | |
900 | |a REROnoselfmerge | ||
900 | |a IDSE837-331 | ||
900 | |a IDSZ1ZH | ||
900 | |a IDSZ2zbz mon 1999 10 |b IDSZ2e |c IDSZ2mojs |d IDSZ2zbzswk200005b |e IDSZ2bisg | ||
949 | |c AKBMA |p 01 |j AKB Z 10953 |b AKB |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 117: 16 |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990020277310205508 | ||
949 | |c 03 |p 01 |j GGN 52815 |b Z01 |9 (41SLSP_UZB)990020277310205508 | ||
957 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | |
957 | 7 | |a Lehrplanentwicklung |0 (DE-588)4074112-6 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | |
957 | 7 | |a Lehrplanforschung |0 (DE-588)4167191-0 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | |
957 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |7 650 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | |
957 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |7 651 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | |
957 | 7 | |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content |7 655 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | |
958 | 1 | |a Künzli, Rudolf |7 700 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | |
958 | 2 | |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung |b Nationales Forschungsprogramm Die Wirksamkeit unserer Bildungssysteme ... |7 710 |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | |
986 | |a (41SLSP_ABN)990000947880108281 |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990020277310205508 |9 (41SLSP_UZB)990020277310205508 | ||
990 | |a AG1999 11 |2 abn-YA |9 LOCAL |9 (41SLSP_ABN)990000947880108281 | ||
990 | |a M290 |2 Z01 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990020277310205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Aarau, KB AG, AKB Z 10953
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 117: 16
-
Zürich, ZB, GGN 52815
Ressourcentyp:
Eintrag Aargauer Bibliographie
Titel:
Lehrplanarbeit: über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung / Rudolf Künzli ... [et al.]
Erscheinungsangaben:
Chur, Rüegger, [1999]
Copyrightjahr:
© 1999
Physische Beschreibung:
-
176 S.: Ill.; 23 cm
Serie:
Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Lehrpläne sind ein Instrument zur Stabilisierung von Schulentwicklungen. Der Bedarf an Lehrplänen steigt mit wachsenden Veränderungen, weniger um diese zu initiieren, sondern um sie zu stabilisieren. Schwieriger als Schulreformen auszulösen, ist es, ihre Wirkung dauerhaft zu sichern. Darin liegt die zentrale Funktion von Lehrplänen und Lehrplanarbeit; SBT/ISPFP/MEDEA 31.05.2001
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Am Kopf der Titelseite: Nationales Forschungsprogramm 33, Wirksamkeit unserer Bildungssysteme
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3725306222
Code
Code Bibliographie:
AG1999 11
Identifikatoren
Systemnummer:
991143287829705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)220110107-41slsp_network
-
220110107
-
(RERO)R261481860-41slsp
-
(IDSBB)001933597DSV01
-
(NEBIS)002027731EBI01
-
(IDSSG)000206011HSB01
-
(IDSLU)000176598ILU01
-
(SBT)000460736SBT01
-
(ABN)000094788ABN01
-
(ALEX)bv01361931
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991143287829705501
-
(41SLSP_UZB)990020277310205508
-
(41SLSP_ABN)990000947880108281