Liberal und eigensinnig: die Pädagogin Josephine Stadlin - die Homöopathin Emilie Paravicini-Blumer : Handlungsspielräume von Bildungsbürgerinnen im 19. Jahrhundert

Joris, Elisabeth
Kurzformat

Liberal und eigensinnig : die Pädagogin Josephine Stadlin - die Homöopathin Emilie Paravicini-Blumer : Handlungsspielräume von Bildungsbürgerinnen im 19. Jahrhundert / Elisabeth Joris - Zürich , 2011
636 S. : Ill. ; 25 cm
  • Zürich, ZB, DAR DE 6845
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2011:6
  • Zürich, ZB, UnS 2011: 63
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520 3 |a <<Freiheit>> war für Emilie Paravicini-Blumer (1808-1885) das Losungswort, mit dem sie gegen ihre Verheiratung mit einem geistig beschränkten Mann protestierte, den Unabhängigkeitskampf der Polen unterstützte und das therapeutische Monopol der Ärzte zu Fall brachte. <<Gleichheit>> war der Ausgangspunkt von Josephine Stadlins (1806-1875) Forderung nach einem gesamtschweizerischen Lehrerinnenseminar, ihrer Einmischung in die öffentlichen Schuldebatten und ihrer Ansprüche als pädagogisch und historisch versierte Privatgelehrte. Ausgehend von einem reichen Fundus an persönlichen Briefen ermöglichen die zwei Biografien eine facettenreiche Annäherung an die Geschichte des liberalen Aufbruchs in Europa. Sie verknüpfen die Formierung des Schweizer Nationalstaats mit den Innenwelten und Handlungstaktiken von Bildungsbürgerinnen und weisen so über deren individuelle Erfahrungen hinaus. Das Verbindende ist das gesellschaftliche Milieu, in der Frage der Existenzsicherung von Frauen zeigen sich jedoch in den beiden Biografien grundlegende Unterschiede: Der Tradition der arrangierten Ehe steht die zukunftweisende berufliche Ausbildung und Erwerbstätigkeit gegenüber. 
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690 |a allgemeine Bildungsfrage; berufsspezifische Verankerung; abhängige Tochter; altes Kind; befreundete Lehrerin; berufsspezifische Erwartung; beschränkte Ausweitung; beschränkte Wirkungskraft; bildungspolitische Mitkämpferin; bürgerliches Geschlechterkonzept; bürgerliche Geschlechterordnung; christlichbürgerliches Referenzsystem; deutende Wahrnehmung; doppelte Zugehörigkeit; dynamisches Element; ehemalige Schülerin; eigene Praxis; eigene Verwandtschaft; emotionale Einbindung; emotionaler Freiraum; erste Ärztin; europäisches Freiheitsstreben; familiale Gebundenheit; familienbetrieblicher Zwang; familiäres Gefüge; familiäre Pflichterfüllung; französische Revolution; freisinnige Deutungshoheit; gemeinnütziges Engagement; geprägtes Beziehungsnetz; geschlechterrelevante Bildungsfrage; gesellschaftliche Anerkennung; gesellschaftliches Beziehungsgeflecht; gesellschaftliche Verankerung; gesellschaftspolitische Auseinandersetzung; glarner Auseinandersetzung; großes Konfliktpotenzial; handlungsmächtige Ehefrau; hoher Mobilisierungsgrad; homöopathische Praxis; informelle Praxis; karitative Gemeinnützigkeit; kurzfristiger Erfolg; körperliche Befindlichkeit; liberale Europäerin; liberale Vernetzung; lokale Gemeinnützigkeit; männliche Begleitung; patriotische Verortung; persönliche Ambition; politisches Konfliktfeld; politische Verortung; praktizierende Homöopathin; privates Unternehmen; professionelles Selbstverständnis; pädagogischer Anspruch; pädagogisches Experimentierfeld; pädagogisches Konzept; radikale Patriotin; religiöse Moralistin; republikanische Orientierung; romantischer Aufbruch; soziale Einbindung; therapeutisches Handeln; uneigennützige Helferin; verwandtschaftsübergreifende Beziehung; vielschichtige Beziehung; weiblicher Sinnhorizont; widersprüchliche Resonanz; wirtschaftlicher Wandel; wirtschaftlicher Zwang; zürcher Obergericht; öffentliche Anerkennung  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, DAR DE 6845
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2011:6
  • Zürich, ZB, UnS 2011: 63
  • Zürich, ZB, HP 256
Ressourcentyp:
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Digitalisat:
Titel:
Liberal und eigensinnig: die Pädagogin Josephine Stadlin - die Homöopathin Emilie Paravicini-Blumer : Handlungsspielräume von Bildungsbürgerinnen im 19. Jahrhundert / Elisabeth Joris
Erscheinungsangaben:
Zürich, Chronos, 2011
Physische Beschreibung:
  • 636 S.: Ill.; 25 cm

Sucheinstiege

Person:

AkademischeR BetreuerIn

(weitere ohne Rolle)

Ort:
Thema - Geografikum:
Thema - Zeit / Zeitspanne:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Freiheit war für Emilie Paravicini-Blumer (1808-1885) das Losungswort, mit dem sie gegen ihre Verheiratung mit einem geistig beschränkten Mann protestierte, den Unabhängigkeitskampf der Polen unterstützte und das therapeutische Monopol der Ärzte zu Fall brachte. <<Gleichheit>> war der Ausgangspunkt von Josephine Stadlins (1806-1875) Forderung nach einem gesamtschweizerischen Lehrerinnenseminar, ihrer Einmischung in die öffentlichen Schuldebatten und ihrer Ansprüche als pädagogisch und historisch versierte Privatgelehrte. Ausgehend von einem reichen Fundus an persönlichen Briefen ermöglichen die zwei Biografien eine facettenreiche Annäherung an die Geschichte des liberalen Aufbruchs in Europa. Sie verknüpfen die Formierung des Schweizer Nationalstaats mit den Innenwelten und Handlungstaktiken von Bildungsbürgerinnen und weisen so über deren individuelle Erfahrungen hinaus. Das Verbindende ist das gesellschaftliche Milieu, in der Frage der Existenzsicherung von Frauen zeigen sich jedoch in den beiden Biografien grundlegende Unterschiede: Der Tradition der arrangierten Ehe steht die zukunftweisende berufliche Ausbildung und Erwerbstätigkeit gegenüber.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783034010436; sfr 68.00
Bibliographischer Nachweis:
  • Rote Anneliese, 2011,219,p. 11 (Cyrill Pinto)

Identifikatoren

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Andere Systemnummer:
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  • 220361789
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Quelle: