Leseverhalten und Leseförderung: zur Rolle von Schule, Familie und Bibliothek im Medienalltag Heranwachsender

Bucher, Priska
Kurzformat

Leseverhalten und Leseförderung : zur Rolle von Schule, Familie und Bibliothek im Medienalltag Heranwachsender / Priska Bucher - Zürich , 2004
376 S. : Fig. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, GGN 83346
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2004:6
  • Zürich, ZB, UnS 2004: 122
  • Zürich, ZB, DAR DE 5959

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991141795819705501
005 20240308034813.0
008 201011s2004 sz m 00| | ger|d
015 |a GFR-DNB-04,N11,0570 
016 7 |a 970208677  |2 GyFmDB 
020 |z 307550155 
020 |a 3037550155  |q kart.  |c EUR 36.00, sfr 54.50 
024 7 |a http://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb39271277s  |2 uri 
035 |a (swissbib)220248672-41slsp_network 
035 |a 220248672  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)004703666EBI01 
035 |a (RERO)R003694485-41slsp 
035 |a (IDSLU)000375301ILU01 
035 |a (IDSBB)003229925DSV01 
035 |a (IDSSG)000755099HSB01 
035 |a (SBT)000463429SBT01 
035 |a (DDB)970208677 
035 |a (ABN)000131093ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991141795819705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990047036660205508  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
040 |a DDB  |d CH-ZuSLS 
041 0 |a ger 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a pe  |2 rero 
072 7 |a 020  |2 IDS LU 
072 7 |a ge  |2 rero 
082 0 4 |a 370 
084 |a DU 3006  |2 rvk 
084 |a DW 4000  |2 rvk 
084 |a DW 4006  |2 rvk 
100 1 |a Bucher, Priska 
245 1 0 |a Leseverhalten und Leseförderung  |b zur Rolle von Schule, Familie und Bibliothek im Medienalltag Heranwachsender  |c Priska Bucher 
264 1 |a Zürich  |b Pestalozzianum  |c 2004 
264 4 |c © 2004 
300 |a 376 S.  |b Fig.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Die vorliegende Arbeit wurde von der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich im Wintersemester 2003/2004 als Dissertation angenommen 
502 |a Diss. Univ. Zürich, 2003/04. - Ref.: Heinz Bonfadelli 
650 7 |a Familie  |g Biologie  |0 (DE-588)4291109-6  |2 gnd 
650 7 |a Lesen  |0 (DE-588)4035439-8  |2 gnd 
650 7 |a Medien  |0 (DE-588)4169187-8  |2 gnd 
650 7 |a Medienwirkungsforschung  |0 (DE-588)4123732-8  |2 gnd 
650 0 |a Education, Secondary  |z Switzerland 
650 0 |a Mass media and youth  |z Switzerland 
650 0 |a Reading  |x Parent participation  |z Switzerland 
650 0 |a School libraries  |z Switzerland 
650 0 |a Teachers  |x Books and reading  |z Switzerland 
650 0 |a Youth  |x Books and reading  |z Switzerland 
650 7 |a Lecteurs  |0 (IDREF)234777362  |2 idref 
650 7 |a Lecture  |x Promotion  |0 (IDREF)034340238  |2 idref 
650 7 |a Enseignants  |0 (IDREF)027304418  |2 idref 
650 7 |a Adolescents  |0 (IDREF)027276228  |2 idref 
650 7 |a Bibliothèques  |0 (IDREF)027229424  |2 idref 
650 7 |a Attitude  |0 (IDREF)027489515  |2 idref 
650 7 |a Écoles  |0 (IDREF)02743902X  |2 idref 
650 7 |a Enfants  |0 (IDREF)027233278  |2 idref 
650 7 |a Bibliothek  |0 (DE-588)4006439-6  |2 gnd 
650 7 |a Leseförderung  |0 (DE-588)4299805-0  |2 gnd 
650 7 |a Leseverhalten  |0 (DE-588)4130705-7  |2 gnd 
650 7 |a Medienkonsum  |0 (DE-588)4120719-1  |2 gnd 
650 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd 
650 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd 
650 7 |a Sozialisation  |0 (DE-588)4055783-2  |2 gnd 
650 7 |a Familie  |0 (DE-588)4016397-0  |2 gnd 
650 7 |a Lesen  |x Soziologie  |0 (HPHSG)000000651  |2 hph-phsg 
650 7 |a Lesen  |x Deutsch  |x Fachdidaktik  |0 (HPHSG)000034613  |2 hph-phsg 
650 7 |a Schulbibliothek  |x Lernort  |0 (HPHSG)000001267  |2 hph-phsg 
651 7 |a Suisse  |0 (IDREF)027249654  |2 idref 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |z Schweiz  |2 idsmusg 
655 7 |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
690 |a Schweiz  |x Leseverhalten  |x Jugend  |x Studie  |2 ids-music 
690 |a Leseverhalten  |x Leseförderung  |2 nebis-E4 
690 |a Leseförderung  |x Leseverhalten  |2 nebis-E4 
690 |a Lesen  |2 fhnw-E8 
690 |a Leseförderung  |2 fhnw-E8 
690 |a Schweiz  |2 fhnw-E8 
690 |a Schweiz  |x Medienkonsum  |x Jugend  |x Studie  |2 ids-music 
690 |a Bibliothek  |2 nebis-E4 
690 |a Lesen  |2 nebis-E4 
690 |a Medienkonsum  |2 nebis-E4 
690 |a Medienwirkungsforschung  |2 nebis-E4 
690 |a Medien  |2 nebis-E4 
690 |a Sozialisation  |2 nebis-E4 
690 |a Mediennutzung  |2 uzb-UO 
690 |a Jugendliche  |2 uzb-UO 
690 |a Lesen  |2 uzb-UO 
690 |a Leserschaftsforschung  |2 uzb-UO 
690 |a Schweiz  |2 uzb-UO 
690 |a Bestand: Bibliothek  |2 uzb-UO 
690 |a Helvetica  |2 uzb-UO 
690 |a Bibliothek; Medienforschung; Medienverhalten; Index; Nutzungsdauer; Schule; Schüler; Förderung; Lehrkräfte; Unterricht; Eltern; Fernsehtechnik; Befragung; Beschaffungswesen; Entwicklungstheorie; Aspekt; Internet; Entwurf; Sachverständige; Stellung; Buch; Veränderung; Lesen; Sozialisation; Untersuchung; Zusammenarbeit; Unternehmen; Infrastruktur; Wert; Öffentlichkeitsarbeit; Zeitschrift; Zeitung  |2 idssg-J 
690 |a Leseindex; Bibliotheksnutzung; Buchbeschaffung; Buchleseforschung; Leseförderungsindex; Lesepräferenz; Expertenbefragung; Fragestellung; Lesehäufigkeit; Handlungsempfehlung; Medienfunktion; Schulleistung; Stellenwert; Ausgangslage; Deutschunterricht; Forschungsstand; Lesefertigkeit; Mediennutzungshäufigkeit; Rollenhandlungstheorie; Unterscheidungskriterium; Bibliothekslandschaft; Bildungserfolg; Buchgeschenk; Elternhaus; Experteninterview; Kollegenkreis; Lebensphase; Lehrerinne; Lehrperson; Lesequantität; Lesesozialisation; Literaturverzeichnis; Medienalltag; Medienbesitz; Mediennutzungsdauer; Mediensozialisation; Medientype; Medienumfeld; Medienumgang; Medienzugang; Schlussbetrachtung; Sozialstatus; Sprachhintergrund; Tabellenverzeichnis; Untersuchungsanlage; Untersuchungsdesign  |2 idssg-J 
690 |a quantitativer Aspekt; theoretische Ausgangslage; befragte Schülerin; beliebte Lektüre; differenzielle Mediennutzung; eigenes Leseverhalten; einzelnes Medium; empirische Ausgangslage; empirische Evidenz; forschungsleitende Fragestellung; fraktale Bibliothek; moderne Sozialisationstheorie; neues Jahrtausend; neues Medium; psychoanalytische Theorie; qualitativer Aspekt; schriftliche Befragung; sozialisationstheoretischer Ansatz; systemtheoretischer Ansatz; technische Neuerung; theoretische Verortung; verschiedenes Medium; virtuelle Bibliothek; vorliegende Arbeit; vorliegende Studie; wahrgenommenes Interesse; zürcher Bibliothek; zürcher Bibliothekslandschaft  |2 idssg-J 
690 |a Schweiz C4EXSI; China C9CHIN  |2 idssg-J 
690 |a Familie Kollegenkreis Schule; Lehrerin Lehrer Gestaltung Einschätzung; Lehrperson Schülerinnen Schülern; Leseindex Mediennutzung Leseverhalten; Lese Fernsehen Neue Medien; Medienalltag Heranwachsender Priska Bucher Leseverhalten; Medienumgang Leseverhalten Bibliotheksnutzung; New Public; psychoanalytisch Theorien Entwicklungstheorien; Schule Familie Bibliothek; Schule Familie Peergroup; Schule Lesen Ansichten; Schülerin Schüler Nutzung; Sozialstatus Bildung Lesen; Untersuchungsdesign Schriftliche Befragung  |2 idssg-J 
691 |e 028.535  |a Lettura e uso di altri media da parte di adolescenti  |2 usi-TE 
700 1 |a Bucher, Prisca  |0 (RERO)A003053862  |4 cre 
700 1 |a Bucher, Prisca 
700 1 |a Bonfadelli, Heinz  |d 1949-  |0 (DE-588)121477568  |4 dgs 
852 4 |b Z01  |c 03  |j GGN 83346  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
852 4 |b Z01  |c 05  |j UnS 2004: 122  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 143: 2004:6  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
852 4 |b Z01  |c ADH  |j DAR DE 5959  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf_ead50/3/E45_004703666_TB-Inhalt_001969658.pdf  |q pdf 
900 |a IDSE8810.9 
900 |a IDSE9P:803.70 
900 |a IDSE2UNI-ZH 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2zbzmon200404p  |c IDSZ2haff  |d IDSZ2zbzswk200404k  |e IDSZ2danp 
900 |a IDSUxDissertation  |b IDSUxInstitut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich 
900 |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX 
949 |c 03  |p 01  |j GGN 83346  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 143: 2004:6  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
949 |c 05  |p 01  |j UnS 2004: 122  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
949 |c ADH  |p 67  |j DAR DE 5959  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990047036660205508  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
990 |a ZB375  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
990 |a ZB070  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
990 |a ZB371  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
990 |a E45sek  |2 E45-20040517  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 
990 |a E39-20050309  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990047036660205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, GGN 83346
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2004:6
  • Zürich, ZB, UnS 2004: 122
  • Zürich, ZB, DAR DE 5959
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Leseverhalten und Leseförderung: zur Rolle von Schule, Familie und Bibliothek im Medienalltag Heranwachsender / Priska Bucher
Erscheinungsangaben:
Zürich, Pestalozzianum, 2004
Copyrightjahr:
© 2004
Physische Beschreibung:
  • 376 S.: Fig.; 23 cm

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

AkademischeR BetreuerIn

(weitere ohne Rolle)

Ort:
Thema - Geografikum:
Formschlagwort:
Schlagwort Musik:

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Die vorliegende Arbeit wurde von der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich im Wintersemester 2003/2004 als Dissertation angenommen
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
307550155
3037550155; kart.; EUR 36.00, sfr 54.50

Identifikatoren

Systemnummer:
991141795819705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)220248672-41slsp_network
  • 220248672
  • (NEBIS)004703666EBI01
  • (RERO)R003694485-41slsp
  • (IDSLU)000375301ILU01
  • (IDSBB)003229925DSV01
  • (IDSSG)000755099HSB01
  • (SBT)000463429SBT01
  • (DDB)970208677
  • (ABN)000131093ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991141795819705501
  • (41SLSP_UZB)990047036660205508
Quelle: