Social Media und Recht für Unternehmen

Kurzformat

Social Media und Recht für Unternehmen / Oliver Staffelbach ... [et al.] (Hrsg.) ; Florian Schmidt-Gabain ... [et al.] - Zürich , 2015
318 S. : Ill. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, HV 30811
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2015:95

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991140076789705501
005 20240410143351.0
008 201011s2015 sz 00| | ger
019 |a Notices analytiques  |5 RERO/iftfla/08.2015 
020 |a 9783725569588  |c CHF 79.00 
035 |a (swissbib)229744478-41slsp_network 
035 |a 229744478  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)010483703EBI01 
035 |a (RERO)R007920459-41slsp 
035 |a (IDSBB)006413864DSV01 
035 |a (IDSSG)000663017HSB01 
035 |a (IDSLU)001213262ILU01 
035 |a (SBT)000773448SBT01 
035 |a (ALEX)bv9925838303401791 
035 |a (CH-UniLiZuSLS)991140076789705501 
035 |a (UNILI)000392176LLB01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991140076789705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990104837030205508  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
040 |a SzZuIDS NEBIS ETH-BIB  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a rw  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a 807  |2 IDS LU 
072 7 |a 822  |2 IDS LU 
072 7 |a dr  |2 rero 
082 0 4 |a 346.494065  |2 23 
082 1 4 |a 340  |2 15 
084 |a CA/CH 52.3 g  |2 cjurrom 
084 |a CA/CH 79 g  |2 cjurrom 
084 |a CA/CH 84 g  |2 cjurrom 
084 |a CA/CH 65.1 g  |2 cjurrom 
084 |a CA/CH 52.1 g  |2 cjurrom 
084 |a CA/CH 55 g  |2 cjurrom 
084 |a CA/CH 60.1 g  |2 cjurrom 
245 0 0 |a Social Media und Recht für Unternehmen  |c Oliver Staffelbach ... [et al.] (Hrsg.) ; Florian Schmidt-Gabain ... [et al.] 
264 1 |a Zürich  |b Schulthess  |c 2015 
300 |a 318 S.  |b Ill.  |c 23 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Stichwortverz. 
504 |a Literaturverz. 
504 |a p. XIX-XXIX 
520 |a Auch Schweizer Unternehmen nutzen vermehrt Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter oder LinkedIn. Einige Unternehmen zeigen sich noch zurückhaltend, da der Einsatz von Social Media auch mit Rechtsunsicherheiten und rechtlichen Fallstricken verbunden ist. Um Social Media rechtssicher zu nutzen, müssen Unternehmen sowohl die geltenden gesetzlichen Grundlagen wie auch die AGB der Plattformbetreiber berücksichtigen. Hier den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach. Die Herausgeber haben zusammen mit den Autoren typische Rechtsprobleme und Fallstricke aufgearbeitet. Themen wie Rechte an Inhalten, Datenschutz, Werberecht, Markenrecht, Schutz vor Rufschädigung und Arbeitsrecht werden kurz und auch für juristische Laien verständlich beschrieben und mit Praxisbeispielen, Empfehlungen und Checklisten anschaulich dargestellt.  |5 SBT/04.12.2015/BUL/IP 
650 7 |a ARBEITSRECHT (SPEZIELLE RECHTSZWEIGE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000011589  |2 ethudk 
650 7 |a AUFSATZSAMMLUNGEN (DOKUMENTENTYP)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009249  |2 ethudk 
650 7 |a DATENSCHUTZ (STRAFRECHT)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000011256  |2 ethudk 
650 7 |a SOZIALE NETZWERKE + WEBDIENSTE + SOZIALE SOFTWARE (SOZIOLOGIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000066115  |2 ethudk 
650 7 |a UNTERNEHMENSORGANISATIONEN  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009302  |2 ethudk 
650 7 |a WERBERECHT + REKLAMERECHT (SPEZIELLE RECHTSZWEIGE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000011584  |2 ethudk 
650 7 |a Entreprises  |0 (IDREF)027467473  |2 idref 
650 7 |a Médias sociaux  |0 (IDREF)164859640  |2 idref 
650 7 |a Droit  |0 (IDREF)027466868  |2 idref 
650 7 |a Internet  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000012007ger  |2 jurivoc 
650 7 |a soziales Netzwerk  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000050057ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Kennzeichen  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000012668ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Werbung  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000026360ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Datenschutz  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000005314ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Arbeitsrecht  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000001686ger  |2 jurivoc 
650 7 |a Droit des technologies de l'information et de la communication  |0 (IDREF)167934619  |2 idref 
650 7 |a Protection de l'information (informatique)  |0 (IDREF)02801877X  |2 idref 
650 7 |a Internet  |0 (DE-588)4308416-3  |2 gnd 
650 7 |a Unternehmen  |0 (DE-588)4061963-1  |2 gnd 
650 7 |a Werbung  |0 (DE-588)4065541-6  |2 gnd 
650 7 |a Content  |g Internet  |0 (DE-588)4675352-7  |2 gnd 
650 7 |a Arbeitsrecht  |0 (DE-588)4002769-7  |2 gnd 
650 7 |a Persönlichkeitsrecht  |0 (DE-588)4045245-1  |2 gnd 
650 7 |a Ehrenschutz  |0 (DE-588)4139017-9  |2 gnd 
650 7 |a Datenschutz  |0 (DE-588)4011134-9  |2 gnd 
650 7 |a Kommunikation  |0 (DE-588)4031883-7  |2 gnd 
650 7 |a Marketing  |0 (DE-588)4037589-4  |2 gnd 
650 7 |a Recht  |0 (DE-588)4048737-4  |2 gnd 
650 7 |a Social Media  |0 (DE-588)4639271-3  |2 gnd 
651 7 |a Suisse  |0 (IDREF)027249654  |2 idref 
651 7 |a Schweiz  |9 ger  |0 (RERO)jurivoc000019912ger  |2 jurivoc 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a [Études diverses]  |0 (RERO)A022249905  |2 rero 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
690 |a Urheberrecht; unlauterer Wettbewerb; Werbebeschränkung; Datenschutz; Gesetzgebung; Arbeitsrecht; Sanktion; Strafrecht; Rechtsprechung; Erlass; Verbot; Missbrauch; Einleitung; Verletzung; Haftfestigkeit; Anforderung; Regel  |2 idssg-J 
690 |a Datenschutzerklärung; Auskunftsrecht; Kennzeichenrechtsverletzung; Mediarichtlinie; Werberecht; Datenbearbeitung; Inhaltsschutz; Schadloshaltung; Tatsachenbehauptung; Nutzungsbedingung; Bearbeitungsgrundsatz; Berichtigungsrecht; Bewerbungsverfahren; Gesetzesrecht; Grundregel; Gutglaubensbeweis; Lotterierecht; Marketingmaßnahme; Nutzungsreglement; Persönlichkeitsrecht; Preisbekanntgabeverordnung; Rechtfertigungsgrund; Spezialgesetz; Strafantrag; Titelschutzrecht; Ungewöhnlichkeitsregel; Verhaltensregel; Datenlöschung; Datenschutzgesetzgebung; Ehrenschutz; Ehrschutz; Geheimhaltungsverpflichtung; Geolokalisierung; Identitätsanmassung; Kostentragung; Mediaauftritt; Mediamonitoring; Medianutzung; Meinungsäusserung; Nutzungsbeschränkung; Rufmord; Sachverhaltsabklärung; Statusmeldung; Verantwortungszuordnung; Zweckbindung; Domainname; Ehrverletzung; Firmenverletzung; Inhaltsübersicht; Markenverletzung; Namensverletzung; Nutzerdaten; Nutzername; Abkürzungsverzeichnis; Anspruchsgrundlage; Anwendungsfall; Aufbewahrungskonzept; Ausgangslage; Auslandsbezug; Bearbeitungsfreiheit; Cyberstalking; Datenbekanntgabe; Datenleck; Datenverlust; Gewaltdarstellungsverbot; Kundenkontakt; Literaturverzeichnis; Lizenzfrage; Materialienverzeichnis; Personendaten; Pornographieverbot; Privatgebrauch; Rechtswahl; Sonderbestimmung; Suchmaschinenlisting; Verhältnismässigkeit; Verteidigungsmöglichkeit; Werktitel; Zugriffsmöglichkeit; Abmahnschreiben; Anmeldepflicht; Anwendungsbereich; Arbeitsalltag; Ausgangspunkt; Bewertungsplattform; Eskalationsstufe; Fachanwältin; Fallgruppe; Fragenportal; Gehilfenschaft; Handlungsbedarf; Identitätsdiebstahl; Informationspflicht; Internetmedium; Kommunikationsexperte; Lehrbeauftragter; Mediafanseite; Mediaplattform; Meldestelle; Nutzungsrechter; Opferperspektive; Persönlichkeitsprofil; Plattformbetreiber; Privatsphäre; Profilseite; Prüfungspflicht; Rechtfertigungsb  |2 idssg-J 
690 |a edarf; Rechtsquelle; Rechtsverbindlichkeit; Schutzvoraussetzung; Unternehmensseite  |2 idssg-J 
690 |a berufliche Funktion; besondere Frage; einzelne Grundlage; sachlicher Anwendungsbereich; überwiegendes Interesse; allgemeine Schutzvoraussetzung; analoge Situation; ausgewählt Social; ausgewählte Werbemaßnahme; aussergerichtlicher Schritt; aussergerichtliches Vorgehen; automatische Profilseite; datenschutzfreundliche Voreinstellung; datenschutzkonform Social; datenschutzrechtliche Frage; dritt Findafriend; ehrbarer Mensch; eigen Social; eigenes Bild; eigener Einsatz; eigener Inhalt; eigenes Kennzeichen; einzelner Nutzer; elektronische Aufbewahrung; entwürdigendes Bild; entwürdigender Film; erhobenes Nutzerdaten; erscheinendes Internetmedium; europäisches Umfeld; externe Plattform; freiwillige Löschung; gerichtliche Durchsetzung; geschützter Inhalt; gesetzgeberischer Handlungsbedarf; gesetzliche Anforderung; gesetzliche Grundlage; grenzüberschreitende Datenbekanntgabe; haftungsminimierende Maßnahme; häufiger Anwendungsfall; internationaler Aspekt; internationale Perspektive; internationales Verhältnis; juristische Person; kennzeichenrechtlicher Aspekt; klare Strategie; konkretes Vorgehen; nativ Advertising; neuerliche Analyse; obligationenrechtliche Aufbewahrungspflicht; persönlicher Anwendungsbereich; politische Funktion; praktisches Vorgehen; privates Gerät; privates Interesse; private Nutzung; psychiatrisches Vokabular; rechtliche Anforderung; rechtlicher Inhaltsschutz; rechtlicher Schritt; relevante Verwendung; schützenswertes Personendaten; schützenswertes Persönlichkeitsprofil; strafbares Verhalten; strafrechtlicher Ehrschutz; strafrechtliche Rechtsdurchsetzung; strafrechtliche Verantwortlichkeit; ständige Erreichbarkeit; täterperspektiver Rechtfertigungsgrund; unerwartete Nutzungsbeschränkung; unternehmenseigene Plattform; unwahre Tatsachenbehauptung; unwirksame Bestimmung; verbotener Inhalt; verdeckte Datenbearbeitung; verschiedene Plattform; veröffentlichtes Da  |2 idssg-J 
690 |a ten; weitere Aufbewahrungspflicht; weiterer Fall; weitere Grundregel; weiterer Rechtfertigungsgrund; werberechtliche Beurteilung; wirksamer Einbezug; zivilrechtlicher Anspruch; zivilrechtlicher Ehrenschutz; zivilrechtliche Haftung; zivilrechtliche Rechtsdurchsetzung; zivilrechtlicher Schritt; zivilrechtliche Verantwortlichkeit; zusammenfassende Empfehlung; zwingendes Gesetzesrecht; öffentliches Interesse  |2 idssg-J 
690 |a Schweiz C4EXSI  |2 idssg-J 
690 |a Anhang Social MediaRichtlinien; datenschutzkonform Social MediaMonitoring; David Vasella Dr.iur. Rechtsanwalt Lehrbeauftragter; David Vasella SOCIAL; Dr.iur. LL; eigen Social Media Auftritt; Florian Schmidt Gabain Barbara Müller Michele; Florian Schmidt Gabain Dr.iur. Rechtsanwalt Lehrbeauftragter; Forum Bewertungsund Fragenportale; Hug Rechtsanwälte Zürich Kapitel; Jascha Schneider Marfels Dr.iur. Rechtsanwalt; Michele Stutz; Noemi Valloni MLaw; Phase Rechtliche Schritte; Rechtsanwalt Wenger Vieli; Rechtsanwältin Social Media Management Somexcloud; Rechtsanwältin Wild Schnyder; Social MediaRichtlinien Nutzungsreglement; Social Media Marketingmassnahmen; Stutz Noemi Valloni Jascha; Stutz Noemi Valloni Jascha Schneider Marfels David Vasella SOCIAL; Unternehmen Schulthess; Universität Basel Lexpartners Basel; Universität Zürich Froriep Zürich; Unternehmen Oliver Staffelbach Claudia Keller Hrsg.; Unternehmen Unlauterer Wettbewerb; Unterscheidung Strafund Zivilrecht; user Generated Content; weiter Rechtfertigungsgründe Schranken; Your Own  |2 idssg-J 
691 |e PC 52.3 CH  |2 rzs-L1 
691 |e 343.4940999  |a Diritto in materia di informatica. Svizzera  |2 usi-TE 
700 1 |a Keller, Claudia 
700 1 |a Staffelbach, Oliver  |d 1971-  |0 (DE-588)1077620896  |6 880-02 
700 1 |a Schmidt-Gabain, Florian  |d 1982-  |0 (DE-588)1034269704  |6 880-03 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 131: 2015:95  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j HV 30811  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/e01_978-3-7255-6958-8_01.pdf  |q pdf 
856 4 |3 Abstract / Autoreninformation  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/e01_978-3-7255-6958-8_02.pdf  |q pdf 
880 1 |a Staffelbach, Oliver  |0 (RERO)A009317287  |6 700-02 
880 1 |6 700-03  |a Schmidt-Gabain, Florian  |d 1982-....  |0 (IDREF)261836099 
900 |a IDSE5E51ANH-2019 
900 |a IDSZ2zbzmon201508l  |c IDSZ2wuet  |d IDSZ2zbzswk201508g  |e IDSZ2bruu 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2rwimon201507l  |c IDSZ2buche  |d IDSZ2rwiswk201508b  |e IDSZ2sust 
949 |c 02  |p 01  |j HV 30811  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 131: 2015:95  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990104837030205508  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
990 |a ZB3429  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
990 |a ZB3469  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
990 |a RWI-Ob  |2 RWI-201508  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
990 |a E51RP  |2 E51-20190509  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
990 |a 172  |2 E01-20150806  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
990 |a E71-20180214  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
990 |a E99-20151201  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 
990 |a UBFB-201508  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990104837030205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, HV 30811
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2015:95
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Social Media und Recht für Unternehmen / Oliver Staffelbach ... [et al.] (Hrsg.) ; Florian Schmidt-Gabain ... [et al.]
Erscheinungsangaben:
Zürich, Schulthess, 2015
Physische Beschreibung:
  • 318 S.: Ill.; 23 cm

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Auch Schweizer Unternehmen nutzen vermehrt Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter oder LinkedIn. Einige Unternehmen zeigen sich noch zurückhaltend, da der Einsatz von Social Media auch mit Rechtsunsicherheiten und rechtlichen Fallstricken verbunden ist. Um Social Media rechtssicher zu nutzen, müssen Unternehmen sowohl die geltenden gesetzlichen Grundlagen wie auch die AGB der Plattformbetreiber berücksichtigen. Hier den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach. Die Herausgeber haben zusammen mit den Autoren typische Rechtsprobleme und Fallstricke aufgearbeitet. Themen wie Rechte an Inhalten, Datenschutz, Werberecht, Markenrecht, Schutz vor Rufschädigung und Arbeitsrecht werden kurz und auch für juristische Laien verständlich beschrieben und mit Praxisbeispielen, Empfehlungen und Checklisten anschaulich dargestellt.; SBT/04.12.2015/BUL/IP

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Stichwortverz.
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783725569588; CHF 79.00

Identifikatoren

Systemnummer:
991140076789705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)229744478-41slsp_network
  • 229744478
  • (NEBIS)010483703EBI01
  • (RERO)R007920459-41slsp
  • (IDSBB)006413864DSV01
  • (IDSSG)000663017HSB01
  • (IDSLU)001213262ILU01
  • (SBT)000773448SBT01
  • (ALEX)bv9925838303401791
  • (CH-UniLiZuSLS)991140076789705501
  • (UNILI)000392176LLB01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991140076789705501
  • (41SLSP_UZB)990104837030205508
Quelle: