Schule der Gesellschaft: Wissensordnungen von Zürcher Unterrichtspraktiken zwischen 1771 und 1834

De Vincenti, Andrea
Kurzformat

Schule der Gesellschaft : Wissensordnungen von Zürcher Unterrichtspraktiken zwischen 1771 und 1834 / Andrea De Vincenti - Zürich , [2015]
380 Seiten : Karten ; 23 cm
  • Zürich, ZB, 2016 A 29979
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2015:49

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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, 2016 A 29979
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2015:49
Ressourcentyp:
Eintrag Zürcher Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
Schule der Gesellschaft: Wissensordnungen von Zürcher Unterrichtspraktiken zwischen 1771 und 1834 / Andrea De Vincenti
Erscheinungsangaben:
Zürich, Chronos, [2015]
Copyrightjahr:
© 2015
Physische Beschreibung:
  • 380 Seiten: Karten; 23 cm

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Thema - Geografikum:
Thema - Zeit / Zeitspanne:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Die grossen gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen von 1798 und 1831 befeuerten Ambitionen auf radikale Reformulierungen der Bildungsprogramme. Zwischen solchen als neue Normen fixierten Ansprüchen und lokalen Praktiken bestanden jedoch Diskrepanzen. Obrigkeitliche oder fachdiskursive Normsetzungen trafen auf lokale sowie regionale Bedürfnisse und Vorstellungen von Schule. In zirkulierenden Aneignungen vermischten sich vor Ort tradiertes und rezipiertes Wissen und es entstanden je eigene Ausprägungen schulischer Praktiken. Anhand eines reichhaltigen Quellenkorpus, das in der Hauptsache aus Antworten auf Schulumfragen aus den Jahren 1771 und 1799 sowie aus Berichterstattungen von Schulbehörden für das Jahr 1834 besteht, werden mehrere hundert Zürcher Schulen vergleichend in den Blick genommen. Die Autorin zeichnet ein differenziertes Bild schulischer Praktiken am Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert. Im Ergebnis weist die Studie über das Lokale hinaus regional ähnliche Unterrichtspraktiken nach und zeigt die dahinterstehenden gesellschaftlichen Wissensordnungen auf. Schule zu untersuchen bedeutet daher auch, die Gesellschaft zu untersuchen. (Quelle: Website des Verlags)

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3034012993
9783034012997; Festeinband; ca. EUR 46.00 (DE), ca. EUR 47.30 (AT), ca. sfr 48.00 (freier Pr.)

Hinweise

Externer Link:

Klassifikationen

Klassifikation (Zürcher Bibliographie):
  • 21 Bildung und Forschung

Code

Code Bibliographie:
ZueBiJAHR2015_Z01

Identifikatoren

Systemnummer:
991138538399705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)228902231-41slsp_network
  • 228902231
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Quelle: