Das Image von Basel: Steuerungsinstrument für die Stadtentwicklung?

Kampschulte, Andrea
Kurzformat

Das Image von Basel : Steuerungsinstrument für die Stadtentwicklung? / Andrea Kampschulte, Rita Schneider-Sliwa - Basel , 1999
125 S. : Ill. ; 30 cm
  • Bern, UB Speichermagazin, BeM XXE 11007
  • Basel, Schweiz. Wirtschaftsarchiv, SWA Vo H I 4 BS
  • Basler Bibliographie, -
  • Basel, UB, UBH Nat Zs 2482:16

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Basisinformationen

Signatur:
  • Bern, UB Speichermagazin, BeM XXE 11007
  • Basel, Schweiz. Wirtschaftsarchiv, SWA Vo H I 4 BS
  • Basler Bibliographie, -
  • Basel, UB, UBH Nat Zs 2482:16
Ressourcentyp:
Eintrag Basler Bibliographie
Titel:
Das Image von Basel: Steuerungsinstrument für die Stadtentwicklung? / Andrea Kampschulte, Rita Schneider-Sliwa
Erscheinungsangaben:
Basel, Wepf, 1999
Physische Beschreibung:
  • 125 S.: Ill.; 30 cm
Serie:
Basler Feldbuch; Band 16

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Im Rahmen der Globalisierung der Wirtschaft und der Veränderung politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen werden auch in den Städten neue strukturelle Muster und Prozesse ausgelöst, die insbesondere vor dem Hintergrund des verschärften Wettbewerbsdrucks, neue Strategien und Handlungskonzepte erfordern. Ein langfristiges Führungs- und Handlungskonzept der Stadtverwaltung stellt in diesem Zusammenhang das Stadtmarketing dar. Damit das Produkt "Stadt" auf dem "Markt" bestehen kann, bedarf es einer Stadtentwicklungsplanung, die die Attraktivität als Wohn- und Lebensraum, als Fremdenverkehrsort und als Betriebsstandort fördert. Stadtmarketing ist dabei nicht nur als eine Werbemassnahme zur Anziehung von Touristen und Investoren zu verstehen, sondern als eine Stadtentwicklungspolitik, die sich "am Markt", d.h. an den Interessen und Bedürfnissen aller Anspruchsgruppen orientiert und diese aktiv in eine gemeinsam getragene Vision der zukünftigen Stadt Basel einbindet. Als ein wesentlicher Maßstab des kommunalpolitischen Erfolges gilt dabei das Image einer Stadt, das die Ansiedlung von Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen, qualifizierter Arbeitskräfte, kaufkräftiger Konsumenten und dergleichen begünstigt. Ziel der Studie war, ein Meinungsbild zum Image der Stadt bei verschiedenen "Nutzer- oder Anspruchsgruppen" der Stadt (Wohnbevölkerung, Touristen, Jungunternehmer) zu ermitteln. Dabei wurden Grundlageninformationen erhoben, die zur zukünftigen Imagebildung der Stadt beitragen können. Dies ist im Sinne einer Imagekorrektur oder einer Bestätigung bestehender Bemühungen der Imageaufwertung.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3859772325

Klassifikationen

Klassifikation (Basler Bibliographie):
  • 3.2.1.3.1
  • 4.4.1.3.1
  • 4.4.3.3.1

Code

Code Bibliographie:
basb99
basb1999

Identifikatoren

Systemnummer:
991137949009705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)216930103-41slsp_network
  • 216930103
  • (NEBIS)003897932EBI01
  • (IDSBB)001638890DSV01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991137949009705501
  • (41SLSP_UBS)9916388900105504
  • (41SLSP_UBE)99116799586105511
Quelle: