"Von der schwierigen Kunst, Kunst zu fördern": staatliches und nicht-staatliches Engagement für die bildende Kunst in der Schweiz, 1950-1980

Dal Molin, Gioia
Kurzformat

"Von der schwierigen Kunst, Kunst zu fördern" : staatliches und nicht-staatliches Engagement für die bildende Kunst in der Schweiz, 1950-1980 / Gioia Dal Molin - Zürich , [2018]
392 p. : ill. en noir et en coul. ; 23 cm
  • Zürich, ZB, DAR DE 8004
  • Zürich, ZB, UnS 2018: 229
  • Zürich, ZB, 2018 A 48102
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2018:55

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504 |a Literaturverzeichnis 
504 |a Bibliogr.: p. 375-389 
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690 |a bildende Kunst; Förderung; Argument; Strategie; Engagement  |2 idssg-J 
690 |a Kunstförderung; Kunstforderung; Konsumkultur; Kulturwerbung; Soziokultur; Firmensammlung; Horizonterweiterung; Konsolidierungsbemühung; Kulturpflege; Kunstproduktion; Neuordnung; Optimierungsbestrebung; Stipendienwettbewerb; Abbildungsnachweis; Feldskizze; Förderstrategie; Kunstfeld; Migrosgenossenschaftsbund; Ordnungsprinzip; Rentabilitätsanspruch; Berufskünstler; Fragestellung; Großstadtklima; Künstlergruppe; Papierberg; Selbstdarstellung; Spannungsfeld; Vergabepraxis; Arbeitspause; Atelierstipendium; Begegnungsraum; Deutungshoheit; Erneuerungsversuch; Expertennetzwerk; Forschungsinteresse; Gegenpol; Konsekrationsinstanz; Konsekrationspotenzial; Kultureuphorie; Kunststipendium; Lebenswerk; Monsterkunstschau; Nebennutzen; Preislein; Quellenbestand; Selbstentwurf; Stromzähler; Studienbeitrag; Subversion; Tatbestand; Unterstützungsbeitrag; Verdichtungsmoment; Wachstumsdiskurs; Werkstatus; Zwischenkriegszeit  |2 idssg-J 
690 |a notwendige Studie; private Abgrenzung; privater Akteur; produktivitätssteigernde Implikation; staatliches Engagement; 1970er Jahr; alternatives Expertennetzwerk; alternative Strategie; anderer Wachstumsdiskurs; argumentative Abgrenzung; begüterter Berufskünstler; demokratische Kulturpolitik; demokratische Nivellierung; diskursiver Brennpunkt; doppelte Förderung; eidgenössisches Kunststipendium; erste Firmensammlung; geistige Landesverteidigung; geistige Unruhe; gemeinsame Wohlfahrt; gesellschaftspolitische Einschreibung; gesellschaftspolitischer Faktor; gute Kunst; guter Zustand; herausragend Winner; herausragender Rentabilitätsanspruch; identitätsstiftende Implikation; immaterielles Arbeiten; italienische Landschaft; junges Talent; kompensierende Kunst; kulturelle Außenpolitik; kulturelle Vielfalt; kulturpolitischer Anfang; kulturpolitische Schrift; kulturpolitischer Verdichtungsmoment; kunstsoziologischer Ansatz; künstlerische Arbeit; künstlerische Pluralität; künstlerische Praxis; künstlerische Strategie; künstlerische Vielfalt; künstlerischer Wettbewerb; methodischer Zugriff; mäzenatisches Handeln; nachmoderne Kunstproduktion; nationale Eigenheit; nationale Selbstdarstellung; nationalstaatliche Reflexion; nationalstaatlicher Selbstentwurf; neue Demokratie; neue Kulturpolitik; nichtstaatliches Engagement; private Verpflichtung; privatwirtschaftlicher Akteur; privatwirtschaftliches Engagement; privatwirtschaftlicher Quellenbestand; reaktionäre Marginalisierung; reaktionäre Tendenz; reifes Lebenswerk; schweizer Kunstfeid; schweizer Kunst; schweizer Kunstfeld; schweizer Pass; schweizerische Kunst; schwierige Kunst; schönes Hobby; sozialpolitische Maßnahme; staatliche Idee; staatliche Verpflichtung; staatsbürgerliche Pflicht; strukturelle Konsolidierung; symbolisches Gut; technologisches Zeitalter; umstrittenes Ordnungsprinzip; unternehmerische Optimierungsbestrebung  |2 idssg-J 
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690 |a Container Qualität Eigenständigkeit Fortschritt; Dematerialisation Veränderter Werkstatus; Gioia Dal Molin; Hans Erni; Hans Hürlimann; Karl Schmid; Konkurrenz Alternative Expertennetzwerke; kulturell Vielfalt Subsidiarität; Kunst Erste Firmensammlungen; Künstlergruppe Alternative Strategien; künstlerisch Pluralität Reformen; künstlerisch Vielfalt Internationalität; Peter Althaus; Pierre Bourdieu; Pour etre un communiste; privat Argumentative Abgrenzungen; Rationalism of this; Rolf Iseli; Schweiz Nationalstaatliche Reflexionen; Zeitalter Staatliche Ideen; Zensur Tatbestand Obszönität  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, DAR DE 8004
  • Zürich, ZB, UnS 2018: 229
  • Zürich, ZB, 2018 A 48102
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 103: 2018:55
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
"Von der schwierigen Kunst, Kunst zu fördern": staatliches und nicht-staatliches Engagement für die bildende Kunst in der Schweiz, 1950-1980 / Gioia Dal Molin
Erscheinungsangaben:
Zürich, Chronos, [2018]
Copyrightjahr:
© 2018
Physische Beschreibung:
  • 392 p.: ill. en noir et en coul.; 23 cm

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Thema - Geografikum:
Thema - Zeit / Zeitspanne:
Formschlagwort:

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Buchhandelsausgabe der Dissertation Universität Zürich, 2014
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3034014651; Print
9783034064651; E-Book
9783034014656; Festeinband; EUR 58.00 (DE), EUR 59.70 (AT), CHF 58.00 (freier Preis)

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
BN; 20190509

Identifikatoren

Systemnummer:
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Andere Systemnummer:
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Quelle: