40 × 40
Comte, Claudia
Kurzformat
40 × 40 / Claudia Comte ; Text: Chris Sharp - Zürich , 2017
415 p. : nombr. ill. en noir et en coul. ; 40 cm
-
Zürich, ZB, Alte Drucke und Rara, PAT 3055 | G
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:2 | G
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 991135778849705501 | ||
005 | 20240308021727.0 | ||
008 | 201011s2017 sz a |||| 00| 0 eng|d | ||
019 | |a Datenimport FG Kornhaus |5 IDSBB/B425/2019 | ||
020 | |a 9783906803272 | ||
035 | |a (swissbib)223446211-41slsp_network | ||
035 | |a 223446211 |9 ExL | ||
035 | |a (IDSBB)006712360DSV01 | ||
035 | |a (NEBIS)010824705EBI01 | ||
035 | |a (IDSLU)001278367ILU01 | ||
035 | |a (RERO)R008616613-41slsp | ||
035 | |a (Sz)vtls001870394 | ||
035 | |a (ABN)000811672ABN01 | ||
035 | |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991135778849705501 | ||
035 | |a (41SLSP_UZB)990108247050205508 |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 | ||
040 | |a Sz |b ger |e rda |d CH-ZuSLS | ||
044 | |a sz |c ch-zh | ||
072 | 7 | |a 0 |2 IDS LU | |
072 | 7 | |a ba |2 rero | |
082 | 1 | 4 | |a 370 |2 15 |
084 | |a LI 99999 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Comte, Claudia |d 1983- |0 (DE-588)1019767405 |e Künstler |4 art |6 880-01 | |
245 | 1 | 0 | |a 40 × 40 |c Claudia Comte ; Text: Chris Sharp |
246 | 1 | 3 | |a Claudia Comte |
246 | 1 | 3 | |a 40×40 |
246 | 1 | |a Claudia Comte |b 40 x 40 | |
246 | 1 | |a 40x40 | |
246 | 1 | |a Forty x forty | |
250 | |a First edition | ||
264 | 1 | |a Zürich |b Edition Patrick Frey |c 2017 | |
300 | |a 415 p. |b nombr. ill. en noir et en coul. |c 40 cm | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Patrick Frey |v 227 | |
500 | |a Livre d'artiste | ||
500 | |a Justification du tirage: 800 exemplaires | ||
500 | |a Contrairement à ce que le titre laisserait penser, l'ouvrage mesure 40 x 20 cm | ||
520 | 8 | |a Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "This book is a sort of exhibition space in which things get pieced together one by one on its blank pages, whose confined space gives rise to a playful reduction of the artworks. The pictures narrate an idea, as in a cartoon, except that the graphic works here - which have inspired some of Claudia Comte's paintings, prints and murals - return from their three-dimensional existence to fit into the two-dimensional medium of the book. In the rigorous play of visual combinations and permutations, the planes, lines and squares occupy a metrical space - an absurdity that turns the book into a kind of two-dimensional sculpture. This artist's book is mathematically structured like a Cartesian coordinate system. The horizontal x-axis (abscissa) divides each page into two planes, while the fold down the middle of the book forms the vertical (ordinate) y-axis. This partitioning of the large-format (40 x 40 cm) book produces four smaller squares on each spread. The Cartesian coordinate system becomes a playful space in which Comte explores the possibilities of her sculptures and patterns as well as geometric operations such as translation, rotation, reflection and glide reflection. The resulting shapes change position, evolving into unique sculptures while remaining part of a larger pattern. They playfully evolve and revolve around the point of origin where the two axes meet, though always retaining their isometry. So the book can be read from all four sides: from the top and from the bottom, from the left and from the right." |5 RERO/gevbaa/06.2017 | |
520 | 8 | |a Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "Dieses Buch ist ein Raum, eine Art Ausstellungsort, in dem sich die Dinge nacheinander auf den leeren Seiten zusammenfügen. Der begrenzte Raum spielt mit der Reduktion der Werke. Bilder werden hier zum Erzähler einer Idee wie in einem Cartoon, mit dem Unterschied, dass hier die grafischen Arbeiten - die einige von Claudia Comtes Gemälden, Drucken und Wandmalereien inspirierten - aus ihrem dreidimensionalen Dasein zurückkehren und sich in das zweidimensionale Medium des Buches einfügen. Es entsteht ein Spiel strenger Bewegungen, wo Flächen, Geraden und Quadrate einen metrischen Raum einnehmen - eine Absurdität. Und dadurch wird das Buch wiederum zur Skulptur. Das Buch ist mathematisch aufgebaut, nämlich wie ein Kartesisches Koordinatensystem. Die horizontale X-Achse (Abszissenachse/Rechtsachse) des Systems teilt die Buchseiten jeweils in zwei Flächen. Die vertikale Y-Achse (Ordinatenachse/Hochachse) ist die Falz in der Buchmitte. Durch diese Einteilung entstehen pro Doppelseite vier kleinere Quadrate in dem grossformatigen Künstlerbuch von 40 x 40 cm. Das Kartesische Koordinatensystem wird zum spielerischen Raum, in dem Comte ihre Skulpturen und Muster sowie geometrische Operationen wie Translationen, Rotationen, Spiegelungen und Gleitspiegelungen erprobt. Die Formen wechseln ihre Position, entwickeln sich zu einmaligen Skulpturen und bleiben dennoch Teil eines grösseren Musters. Sie umspielen den Ursprungspunkt, wo die beiden Achsen sich treffen, behalten dabei aber immer ihre Isometrie. Daher kann das Buch von allen vier Seiten gelesen werden, von oben und unten, links und rechts." |5 RERO/gevbaa/06.2017 | |
600 | 1 | 7 | |a Comte, Claudia |d 1983- |0 (DE-588)1019767405 |2 gnd |
600 | 1 | 7 | |a Comte, Claudia |0 (RERO)A023638643 |2 rero |
650 | 7 | |a Grafik |0 (DE-588)4021845-4 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Holzplastik |0 (DE-588)4072608-3 |2 gnd | |
650 | 7 | |a KÜNSTLERBÜCHER |9 ger |0 (ETHUDK)000054283 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a WERKKATALOGE + WERKVERZEICHNISSE (KUNST, ARCHITEKTUR) |9 ger |0 (ETHUDK)000054000 |2 ethudk | |
650 | 7 | |a "2005/2016" |2 ethudk | |
655 | 7 | |a Bildband |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Werkverzeichnis |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Künstlerbuch |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Sharp, Chris |d 1974- |0 (DE-588)1081524227 |e Verfasser von ergänzendem Text |4 wst |6 880-02 | |
852 | 4 | |b Z06 |c RAM |j PAT 3055 | G |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 | |
852 | 4 | |b Z08 |c ZBVAR |j VAR 263: 2017:2 | G |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 | |
880 | 1 | |a Comte, Claudia |0 (RERO)A019044651 |4 cre |6 100-01 | |
880 | 1 | |a Comte, Claudia |0 (RERO)A019044651 |6 100-01 | |
880 | 1 | |a Sharp, Chris |0 (RERO)A009678729 |6 700-02 | |
900 | |a IDSDSStoppsignal FRED | ||
900 | |a IDSZ1ZH | ||
900 | |a IDSE5E65ANH-201705 | ||
900 | |a IDSZ2zbzmon201705l |c IDSZ2kalh |d IDSZ2zbzswk201705g |e IDSZ2schl | ||
900 | |a REROnoselfmerge | ||
949 | |c RAM |p 12 |j PAT 3055 | G |b Z06 |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 | ||
949 | |c ZBVAR |p 67 |j VAR 263: 2017:2 | G |b Z08 |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 | ||
986 | |a (41SLSP_UZB)990108247050205508 |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 | ||
990 | |a E65103 |2 E65-20170518 |9 LOCAL |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 |
Basisinformationen
Signatur:
-
Zürich, ZB, Alte Drucke und Rara, PAT 3055 | G
-
Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:2 | G
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
40 × 40 / Claudia Comte ; Text: Chris Sharp
Erscheinungsangaben:
Zürich, Edition Patrick Frey, 2017
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
First edition
Physische Beschreibung:
-
415 p.: nombr. ill. en noir et en coul.; 40 cm
Serie:
Edition Patrick Frey; 227
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
-
Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "This book is a sort of exhibition space in which things get pieced together one by one on its blank pages, whose confined space gives rise to a playful reduction of the artworks. The pictures narrate an idea, as in a cartoon, except that the graphic works here - which have inspired some of Claudia Comte's paintings, prints and murals - return from their three-dimensional existence to fit into the two-dimensional medium of the book. In the rigorous play of visual combinations and permutations, the planes, lines and squares occupy a metrical space - an absurdity that turns the book into a kind of two-dimensional sculpture. This artist's book is mathematically structured like a Cartesian coordinate system. The horizontal x-axis (abscissa) divides each page into two planes, while the fold down the middle of the book forms the vertical (ordinate) y-axis. This partitioning of the large-format (40 x 40 cm) book produces four smaller squares on each spread. The Cartesian coordinate system becomes a playful space in which Comte explores the possibilities of her sculptures and patterns as well as geometric operations such as translation, rotation, reflection and glide reflection. The resulting shapes change position, evolving into unique sculptures while remaining part of a larger pattern. They playfully evolve and revolve around the point of origin where the two axes meet, though always retaining their isometry. So the book can be read from all four sides: from the top and from the bottom, from the left and from the right."; RERO/gevbaa/06.2017
-
Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "Dieses Buch ist ein Raum, eine Art Ausstellungsort, in dem sich die Dinge nacheinander auf den leeren Seiten zusammenfügen. Der begrenzte Raum spielt mit der Reduktion der Werke. Bilder werden hier zum Erzähler einer Idee wie in einem Cartoon, mit dem Unterschied, dass hier die grafischen Arbeiten - die einige von Claudia Comtes Gemälden, Drucken und Wandmalereien inspirierten - aus ihrem dreidimensionalen Dasein zurückkehren und sich in das zweidimensionale Medium des Buches einfügen. Es entsteht ein Spiel strenger Bewegungen, wo Flächen, Geraden und Quadrate einen metrischen Raum einnehmen - eine Absurdität. Und dadurch wird das Buch wiederum zur Skulptur. Das Buch ist mathematisch aufgebaut, nämlich wie ein Kartesisches Koordinatensystem. Die horizontale X-Achse (Abszissenachse/Rechtsachse) des Systems teilt die Buchseiten jeweils in zwei Flächen. Die vertikale Y-Achse (Ordinatenachse/Hochachse) ist die Falz in der Buchmitte. Durch diese Einteilung entstehen pro Doppelseite vier kleinere Quadrate in dem grossformatigen Künstlerbuch von 40 x 40 cm. Das Kartesische Koordinatensystem wird zum spielerischen Raum, in dem Comte ihre Skulpturen und Muster sowie geometrische Operationen wie Translationen, Rotationen, Spiegelungen und Gleitspiegelungen erprobt. Die Formen wechseln ihre Position, entwickeln sich zu einmaligen Skulpturen und bleiben dennoch Teil eines grösseren Musters. Sie umspielen den Ursprungspunkt, wo die beiden Achsen sich treffen, behalten dabei aber immer ihre Isometrie. Daher kann das Buch von allen vier Seiten gelesen werden, von oben und unten, links und rechts."; RERO/gevbaa/06.2017
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Livre d'artiste
Justification du tirage: 800 exemplaires
Contrairement à ce que le titre laisserait penser, l'ouvrage mesure 40 x 20 cm
Sprache, Schrift:
Englisch
ISBN:
9783906803272
Identifikatoren
Systemnummer:
991135778849705501
Andere Systemnummer:
-
(swissbib)223446211-41slsp_network
-
223446211
-
(IDSBB)006712360DSV01
-
(NEBIS)010824705EBI01
-
(IDSLU)001278367ILU01
-
(RERO)R008616613-41slsp
-
(Sz)vtls001870394
-
(ABN)000811672ABN01
-
(EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991135778849705501
-
(41SLSP_UZB)990108247050205508