40 × 40

Comte, Claudia
Kurzformat

40 × 40 / Claudia Comte ; Text: Chris Sharp - Zürich , 2017
415 p. : nombr. ill. en noir et en coul. ; 40 cm
  • Zürich, ZB, Alte Drucke und Rara, PAT 3055 | G
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:2 | G

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991135778849705501
005 20240308021727.0
008 201011s2017 sz a |||| 00| 0 eng|d
019 |a Datenimport FG Kornhaus  |5 IDSBB/B425/2019 
020 |a 9783906803272 
035 |a (swissbib)223446211-41slsp_network 
035 |a 223446211  |9 ExL 
035 |a (IDSBB)006712360DSV01 
035 |a (NEBIS)010824705EBI01 
035 |a (IDSLU)001278367ILU01 
035 |a (RERO)R008616613-41slsp 
035 |a (Sz)vtls001870394 
035 |a (ABN)000811672ABN01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991135778849705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990108247050205508  |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 
040 |a Sz  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a 0  |2 IDS LU 
072 7 |a ba  |2 rero 
082 1 4 |a 370  |2 15 
084 |a LI 99999  |2 rvk 
084 |a 700  |2 sdnb 
100 1 |a Comte, Claudia  |d 1983-  |0 (DE-588)1019767405  |e Künstler  |4 art  |6 880-01 
245 1 0 |a 40 × 40  |c Claudia Comte ; Text: Chris Sharp 
246 1 3 |a Claudia Comte 
246 1 3 |a 40×40 
246 1 |a Claudia Comte  |b 40 x 40 
246 1 |a 40x40 
246 1 |a Forty x forty 
250 |a First edition 
264 1 |a Zürich  |b Edition Patrick Frey  |c 2017 
300 |a 415 p.  |b nombr. ill. en noir et en coul.  |c 40 cm 
336 |b sti  |2 rdacontent 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Patrick Frey  |v 227 
500 |a Livre d'artiste 
500 |a Justification du tirage: 800 exemplaires 
500 |a Contrairement à ce que le titre laisserait penser, l'ouvrage mesure 40 x 20 cm 
520 8 |a Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "This book is a sort of exhibition space in which things get pieced together one by one on its blank pages, whose confined space gives rise to a playful reduction of the artworks. The pictures narrate an idea, as in a cartoon, except that the graphic works here - which have inspired some of Claudia Comte's paintings, prints and murals - return from their three-dimensional existence to fit into the two-dimensional medium of the book. In the rigorous play of visual combinations and permutations, the planes, lines and squares occupy a metrical space - an absurdity that turns the book into a kind of two-dimensional sculpture. This artist's book is mathematically structured like a Cartesian coordinate system. The horizontal x-axis (abscissa) divides each page into two planes, while the fold down the middle of the book forms the vertical (ordinate) y-axis. This partitioning of the large-format (40 x 40 cm) book produces four smaller squares on each spread. The Cartesian coordinate system becomes a playful space in which Comte explores the possibilities of her sculptures and patterns as well as geometric operations such as translation, rotation, reflection and glide reflection. The resulting shapes change position, evolving into unique sculptures while remaining part of a larger pattern. They playfully evolve and revolve around the point of origin where the two axes meet, though always retaining their isometry. So the book can be read from all four sides: from the top and from the bottom, from the left and from the right."  |5 RERO/gevbaa/06.2017 
520 8 |a Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "Dieses Buch ist ein Raum, eine Art Ausstellungsort, in dem sich die Dinge nacheinander auf den leeren Seiten zusammenfügen. Der begrenzte Raum spielt mit der Reduktion der Werke. Bilder werden hier zum Erzähler einer Idee wie in einem Cartoon, mit dem Unterschied, dass hier die grafischen Arbeiten - die einige von Claudia Comtes Gemälden, Drucken und Wandmalereien inspirierten - aus ihrem dreidimensionalen Dasein zurückkehren und sich in das zweidimensionale Medium des Buches einfügen. Es entsteht ein Spiel strenger Bewegungen, wo Flächen, Geraden und Quadrate einen metrischen Raum einnehmen - eine Absurdität. Und dadurch wird das Buch wiederum zur Skulptur. Das Buch ist mathematisch aufgebaut, nämlich wie ein Kartesisches Koordinatensystem. Die horizontale X-Achse (Abszissenachse/Rechtsachse) des Systems teilt die Buchseiten jeweils in zwei Flächen. Die vertikale Y-Achse (Ordinatenachse/Hochachse) ist die Falz in der Buchmitte. Durch diese Einteilung entstehen pro Doppelseite vier kleinere Quadrate in dem grossformatigen Künstlerbuch von 40 x 40 cm. Das Kartesische Koordinatensystem wird zum spielerischen Raum, in dem Comte ihre Skulpturen und Muster sowie geometrische Operationen wie Translationen, Rotationen, Spiegelungen und Gleitspiegelungen erprobt. Die Formen wechseln ihre Position, entwickeln sich zu einmaligen Skulpturen und bleiben dennoch Teil eines grösseren Musters. Sie umspielen den Ursprungspunkt, wo die beiden Achsen sich treffen, behalten dabei aber immer ihre Isometrie. Daher kann das Buch von allen vier Seiten gelesen werden, von oben und unten, links und rechts."  |5 RERO/gevbaa/06.2017 
600 1 7 |a Comte, Claudia  |d 1983-  |0 (DE-588)1019767405  |2 gnd 
600 1 7 |a Comte, Claudia  |0 (RERO)A023638643  |2 rero 
650 7 |a Grafik  |0 (DE-588)4021845-4  |2 gnd 
650 7 |a Holzplastik  |0 (DE-588)4072608-3  |2 gnd 
650 7 |a KÜNSTLERBÜCHER  |9 ger  |0 (ETHUDK)000054283  |2 ethudk 
650 7 |a WERKKATALOGE + WERKVERZEICHNISSE (KUNST, ARCHITEKTUR)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000054000  |2 ethudk 
650 7 |a "2005/2016"  |2 ethudk 
655 7 |a Bildband  |2 gnd-content 
655 7 |a Werkverzeichnis  |2 gnd-content 
655 7 |a Künstlerbuch  |2 gnd-content 
700 1 |a Sharp, Chris  |d 1974-  |0 (DE-588)1081524227  |e Verfasser von ergänzendem Text  |4 wst  |6 880-02 
852 4 |b Z06  |c RAM  |j PAT 3055 | G  |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 263: 2017:2 | G  |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 
880 1 |a Comte, Claudia  |0 (RERO)A019044651  |4 cre  |6 100-01 
880 1 |a Comte, Claudia  |0 (RERO)A019044651  |6 100-01 
880 1 |a Sharp, Chris  |0 (RERO)A009678729  |6 700-02 
900 |a IDSDSStoppsignal FRED 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSE5E65ANH-201705 
900 |a IDSZ2zbzmon201705l  |c IDSZ2kalh  |d IDSZ2zbzswk201705g  |e IDSZ2schl 
900 |a REROnoselfmerge 
949 |c RAM  |p 12  |j PAT 3055 | G  |b Z06  |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 263: 2017:2 | G  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990108247050205508  |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 
990 |a E65103  |2 E65-20170518  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990108247050205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Alte Drucke und Rara, PAT 3055 | G
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2017:2 | G
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
40 × 40 / Claudia Comte ; Text: Chris Sharp
Erscheinungsangaben:
Zürich, Edition Patrick Frey, 2017
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
First edition
Physische Beschreibung:
  • 415 p.: nombr. ill. en noir et en coul.; 40 cm
Serie:
Edition Patrick Frey; 227

Sucheinstiege

Person:

VerfasserIn von ergänzendem Text

Ort:
Alternativtitel:
Thema - Person:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "This book is a sort of exhibition space in which things get pieced together one by one on its blank pages, whose confined space gives rise to a playful reduction of the artworks. The pictures narrate an idea, as in a cartoon, except that the graphic works here - which have inspired some of Claudia Comte's paintings, prints and murals - return from their three-dimensional existence to fit into the two-dimensional medium of the book. In the rigorous play of visual combinations and permutations, the planes, lines and squares occupy a metrical space - an absurdity that turns the book into a kind of two-dimensional sculpture. This artist's book is mathematically structured like a Cartesian coordinate system. The horizontal x-axis (abscissa) divides each page into two planes, while the fold down the middle of the book forms the vertical (ordinate) y-axis. This partitioning of the large-format (40 x 40 cm) book produces four smaller squares on each spread. The Cartesian coordinate system becomes a playful space in which Comte explores the possibilities of her sculptures and patterns as well as geometric operations such as translation, rotation, reflection and glide reflection. The resulting shapes change position, evolving into unique sculptures while remaining part of a larger pattern. They playfully evolve and revolve around the point of origin where the two axes meet, though always retaining their isometry. So the book can be read from all four sides: from the top and from the bottom, from the left and from the right."; RERO/gevbaa/06.2017
  • Tiré du site Internet des éditions Patrick Frey: "Dieses Buch ist ein Raum, eine Art Ausstellungsort, in dem sich die Dinge nacheinander auf den leeren Seiten zusammenfügen. Der begrenzte Raum spielt mit der Reduktion der Werke. Bilder werden hier zum Erzähler einer Idee wie in einem Cartoon, mit dem Unterschied, dass hier die grafischen Arbeiten - die einige von Claudia Comtes Gemälden, Drucken und Wandmalereien inspirierten - aus ihrem dreidimensionalen Dasein zurückkehren und sich in das zweidimensionale Medium des Buches einfügen. Es entsteht ein Spiel strenger Bewegungen, wo Flächen, Geraden und Quadrate einen metrischen Raum einnehmen - eine Absurdität. Und dadurch wird das Buch wiederum zur Skulptur. Das Buch ist mathematisch aufgebaut, nämlich wie ein Kartesisches Koordinatensystem. Die horizontale X-Achse (Abszissenachse/Rechtsachse) des Systems teilt die Buchseiten jeweils in zwei Flächen. Die vertikale Y-Achse (Ordinatenachse/Hochachse) ist die Falz in der Buchmitte. Durch diese Einteilung entstehen pro Doppelseite vier kleinere Quadrate in dem grossformatigen Künstlerbuch von 40 x 40 cm. Das Kartesische Koordinatensystem wird zum spielerischen Raum, in dem Comte ihre Skulpturen und Muster sowie geometrische Operationen wie Translationen, Rotationen, Spiegelungen und Gleitspiegelungen erprobt. Die Formen wechseln ihre Position, entwickeln sich zu einmaligen Skulpturen und bleiben dennoch Teil eines grösseren Musters. Sie umspielen den Ursprungspunkt, wo die beiden Achsen sich treffen, behalten dabei aber immer ihre Isometrie. Daher kann das Buch von allen vier Seiten gelesen werden, von oben und unten, links und rechts."; RERO/gevbaa/06.2017

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Livre d'artiste
Justification du tirage: 800 exemplaires
Contrairement à ce que le titre laisserait penser, l'ouvrage mesure 40 x 20 cm
Sprache, Schrift:
Englisch
ISBN:
9783906803272

Identifikatoren

Systemnummer:
991135778849705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)223446211-41slsp_network
  • 223446211
  • (IDSBB)006712360DSV01
  • (NEBIS)010824705EBI01
  • (IDSLU)001278367ILU01
  • (RERO)R008616613-41slsp
  • (Sz)vtls001870394
  • (ABN)000811672ABN01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991135778849705501
  • (41SLSP_UZB)990108247050205508
Quelle: