The pearl river

Lutz, Christian
Kurzformat

The pearl river / photographs: Christian Lutz - Zürich , 2019
1 Band (nicht paginiert) : Illustrationen (farbige Abbildungen) ; 34 cm
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2019:5
  • Zürich, ZB, 2019 D 10551

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991113692219705501
005 20230127200538.0
008 201011s2019 sz |||| 000 0 eng|d
020 |a 9783906803890 
020 |a 3906803899 
035 |a (swissbib)224935860-41slsp_network 
035 |a 224935860  |9 ExL 
035 |a (NEBIS)011445569EBI01 
035 |a (RERO)R008946731-41slsp 
035 |a (IDSSG)001056348HSB01 
035 |a (OCoLC)1096228389 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991113692219705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990114455690205508  |9 (41SLSP_UZB)990114455690205508 
040 |a ERASA  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
050 4 |a TR 
072 7 |a ba  |2 rero 
082 0 4 |a 770 
082 1 4 |a 770  |2 15 
100 1 |a Lutz, Christian  |d 1973-  |0 (DE-588)133169111  |e Fotograf  |4 pht  |6 880-01 
245 1 0 |a <<The>> pearl river  |c photographs: Christian Lutz 
250 |a First edition 
264 1 |a Zürich  |b Edition Patrick Frey  |c 2019 
300 |a 1 Band (nicht paginiert)  |b Illustrationen (farbige Abbildungen)  |c 34 cm 
336 |b sti  |2 rdacontent 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Patrick Frey  |v no 289 
500 |a C. Lutz a réuni The Pearl River pour son exposition Eldorado à la 50e édition des Rencontres d'Arles (2019) 
520 |a Vom Post-Imperium zum neuen Reich der Mitte: was einst Amerika, ist heute China. Der Schweizer Fotograf Christian Lutz begibt sich nach seinem Projekt Insert Coins (2016), das sich dem Verfall von Las Vegas widmete, in die chinesische Sonderwirtschaftszone Macao. Auch in The Pearl River dreht sich wieder alles um Geld, Luxus, Oberflächen. Die Liberalisierung des Glückspiels zu Beginn der 2000er-Jahre markierte den Aufstieg der einstigen portugiesischen Kolonie. Es folgten: generisch-algorithmisch entworfene Monumentalbauten nach dem Vorbild von Venedig und Paris, ausgekleidet mit Marmor und Gold, sowie jährlich 30 Millionen – mehrheitlich chinesische – Touristen. Im regulierten Mikroklima der Spielhallen, Boutiquen und Bars bewegen sich die üblichen Geschäftsmänner und Politiker in schlecht sitzenden Anzügen und chinesische Aufsteigerfamilien in Sweatpants und Flip-Flops. Alles ist aseptisch, staubfrei. Alles verweist auf Europa und auf Amerika. Ausgehöhlter als in Las Vegas sind die architektonischen Versatzstücke – Simulation der Simulation. Lutz' fotografischer Blick tastet lakonisch und insistierend zugleich die glatten Oberflächen dieser schönen neuen Welt ab. Dabei machen sich erste Risse bemerkbar. (Quelle: buchhandel.de) 
600 1 7 |a Lutz, Christian  |d 1973-....  |0 (IDREF)148604501  |2 idref 
600 1 7 |a Lutz, Christian  |d 1973-  |0 (DE-588)133169111  |2 gnd 
650 7 |a ABBILDUNGEN UND BILDWERKE (DOKUMENTENTYP)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000000115  |2 ethudk 
650 7 |a ARCHITEKTURPHOTOGRAPHIE (PHOTOGRAPHIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000035881  |2 ethudk 
650 7 |a CHINA (OSTASIEN). VOLKSREPUBLIK CHINA  |9 ger  |0 (ETHUDK)000006251  |2 ethudk 
650 7 |a DOKUMENTARISCHE PHOTOGRAPHIE, PHOTOGRAPHISCHE AUFZEICHNUNGEN (PHOTOGRAPHIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000035880  |2 ethudk 
650 7 |a EINUNDZWANZIGSTES JAHRHUNDERT N. CHR.  |9 ger  |0 (ETHUDK)000008908  |2 ethudk 
650 7 |a FARBAUFNAHMEN (PHOTOGRAPHIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000035900  |2 ethudk 
650 7 |a GLÜCKSSPIELE (UNTERHALTUNG)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000036055  |2 ethudk 
650 7 |a KOMMUNISTISCHE PARTEIEN + KOMMUNISMUS (POLITIK)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000010265  |2 ethudk 
650 7 |a KONSUMGESELLSCHAFT (SOZIOLOGIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000056080  |2 ethudk 
650 7 |a KULTURGESCHICHTE  |9 ger  |0 (ETHUDK)000036824  |2 ethudk 
650 7 |a MACAU, SONDERVERWALTUNGSZONE (CHINA)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000006278  |2 ethudk 
650 7 |a MENSCHEN + MENSCHLICHE KÖRPER (MOTIVE IN KUNST, LITERATUR UND FILM)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000035301  |2 ethudk 
650 7 |a MODERNE KUNST AB 2000  |9 ger  |0 (ETHUDK)000065420  |2 ethudk 
650 7 |a PORTRÄTS (KUNST)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000035306  |2 ethudk 
650 7 |a PUBLIKATIONEN ZU TEMPORÄREN AUSSTELLUNGEN  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009298  |2 ethudk 
650 7 |a SCHWEIZ (MITTELEUROPA). SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000004571  |2 ethudk 
650 7 |a TOURISMUSINDUSTRIE + FREIZEITINDUSTRIE (FREIZEITGESTALTUNG)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000056115  |2 ethudk 
650 7 |a Photographie  |0 (IDREF)028224248  |2 idref 
650 7 |a Fotografie  |0 (DE-588)4045895-7  |2 gnd 
650 7 |a Macau  |g Motiv  |0 (DE-588)4583140-3  |2 gnd 
651 7 |a Macao (Chine, république populaire)  |0 (RERO)A010006558  |2 rero 
651 7 |a Perlfluss  |0 (DE-588)4376869-6  |2 gnd 
655 7 |a Photographie  |0 (IDREF)028224248  |2 idref 
655 7 |a Ausstellungskatalog  |z Arles  |y 2019  |2 gnd-content 
655 7 |a Bildband  |2 gnd-content 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 263: 2019:5  |9 (41SLSP_UZB)990114455690205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j 2019 D 10551  |9 (41SLSP_UZB)990114455690205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-906803-89-0_01.pdf  |q pdf 
880 1 |6 100-01  |a Lutz, Christian  |d 1973-....  |0 (IDREF)148604501  |4 pht 
900 |a IDSZ2zbzmon201907f  |c IDSZ2kalh  |d IDSZ2zbzswk201908b  |e IDSZ2genh 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a REROnoselfmerge 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 263: 2019:5  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990114455690205508 
949 |c 02  |p 01  |j 2019 D 10551  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990114455690205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990114455690205508  |9 (41SLSP_UZB)990114455690205508 
990 |a 083  |2 E01-20190902  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990114455690205508 
990 |a 082  |2 E01-20190902  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990114455690205508 
990 |a E65103  |2 E65-20200929  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990114455690205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 263: 2019:5
  • Zürich, ZB, 2019 D 10551
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
The pearl river / photographs: Christian Lutz
Erscheinungsangaben:
Zürich, Edition Patrick Frey, 2019
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
First edition
Physische Beschreibung:
  • 1 Band (nicht paginiert): Illustrationen (farbige Abbildungen); 34 cm
Serie:
Edition Patrick Frey; no 289

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Vom Post-Imperium zum neuen Reich der Mitte: was einst Amerika, ist heute China. Der Schweizer Fotograf Christian Lutz begibt sich nach seinem Projekt Insert Coins (2016), das sich dem Verfall von Las Vegas widmete, in die chinesische Sonderwirtschaftszone Macao. Auch in The Pearl River dreht sich wieder alles um Geld, Luxus, Oberflächen. Die Liberalisierung des Glückspiels zu Beginn der 2000er-Jahre markierte den Aufstieg der einstigen portugiesischen Kolonie. Es folgten: generisch-algorithmisch entworfene Monumentalbauten nach dem Vorbild von Venedig und Paris, ausgekleidet mit Marmor und Gold, sowie jährlich 30 Millionen – mehrheitlich chinesische – Touristen. Im regulierten Mikroklima der Spielhallen, Boutiquen und Bars bewegen sich die üblichen Geschäftsmänner und Politiker in schlecht sitzenden Anzügen und chinesische Aufsteigerfamilien in Sweatpants und Flip-Flops. Alles ist aseptisch, staubfrei. Alles verweist auf Europa und auf Amerika. Ausgehöhlter als in Las Vegas sind die architektonischen Versatzstücke – Simulation der Simulation. Lutz' fotografischer Blick tastet lakonisch und insistierend zugleich die glatten Oberflächen dieser schönen neuen Welt ab. Dabei machen sich erste Risse bemerkbar. (Quelle: buchhandel.de)

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
C. Lutz a réuni The Pearl River pour son exposition Eldorado à la 50e édition des Rencontres d'Arles (2019)
Sprache, Schrift:
Englisch
ISBN:
9783906803890
3906803899

Identifikatoren

Systemnummer:
991113692219705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)224935860-41slsp_network
  • 224935860
  • (NEBIS)011445569EBI01
  • (RERO)R008946731-41slsp
  • (IDSSG)001056348HSB01
  • (OCoLC)1096228389
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991113692219705501
  • (41SLSP_UZB)990114455690205508
Quelle: