Politische Kommunikation: ein Praxisbuch für Bewegungen, Verbände, Parteien, Politiker, Verwaltung und Berater : mit Modellen, Methoden, Leitfäden und Fallbeispielen
Günthard-Maier, Barbara
Kurzformat
Politische Kommunikation : ein Praxisbuch für Bewegungen, Verbände, Parteien, Politiker, Verwaltung und Berater : mit Modellen, Methoden, Leitfäden und Fallbeispielen / Barbara Günthard-Maier - Frauenfeld , 2011
367 S. : Ill. ; 23 cm
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Zürich, ZB, HD 32743
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2011:80
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520 | 8 | |a Das neue Schweizer Handbuch für die Praxis der politischen Kommunikationsarbeit zeigt den Nutzern in Parteien, Organisationen, Vereinen, Verbänden und Gruppierungen den Weg zur erfolgreichen Arbeit im Kampf um Stimmen, Meinungen, Standpunkte und Sachanliegen. Das Buch geht in leicht verständlicher Sprache auf den Umgang mit Analysen, Zielsetzungen und Strategien ein und macht vertraut mit den Methoden des Lobbyings, des Campainings und der sich daraus ergebenden Massnahmen. Die Autorin vertieft Begriffe wie Monitoring, Issues-Management, Agenda-Setting und Story-Telling und weist insbesondere auf die Probleme und Tücken der Umsetzung unter erschwerten Bedingungen hin. Dabei wird neben den klassischen Mitteln der Kommunikationsarbeit auch der elektronischen Kommunikation bis hin zu den Blogs und den Social Media besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zahlreiche Fallbeispiele aus der politischen Praxis von Schweizer Parteien, Verbänden und Organisationen halten den Stoff immer nah an den Erfahrungen aus der täglichen politischen Kommunikationsarbeit. |5 RERO/ifofj-/2016.12 | |
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Basisinformationen
Signatur:
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Zürich, ZB, HD 32743
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Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2011:80
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Politische Kommunikation: ein Praxisbuch für Bewegungen, Verbände, Parteien, Politiker, Verwaltung und Berater : mit Modellen, Methoden, Leitfäden und Fallbeispielen / Barbara Günthard-Maier
Erscheinungsangaben:
Frauenfeld, Huber, 2011
Physische Beschreibung:
-
367 S.: Ill.; 23 cm
Inhalt und innere Ordnung
Inhalt:
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Das neue Schweizer Handbuch für die Praxis der politischen Kommunikationsarbeit zeigt den Nutzern in Parteien, Organisationen, Vereinen, Verbänden und Gruppierungen den Weg zur erfolgreichen Arbeit im Kampf um Stimmen, Meinungen, Standpunkte und Sachanliegen. Das Buch geht in leicht verständlicher Sprache auf den Umgang mit Analysen, Zielsetzungen und Strategien ein und macht vertraut mit den Methoden des Lobbyings, des Campainings und der sich daraus ergebenden Massnahmen. Die Autorin vertieft Begriffe wie Monitoring, Issues-Management, Agenda-Setting und Story-Telling und weist insbesondere auf die Probleme und Tücken der Umsetzung unter erschwerten Bedingungen hin. Dabei wird neben den klassischen Mitteln der Kommunikationsarbeit auch der elektronischen Kommunikation bis hin zu den Blogs und den Social Media besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zahlreiche Fallbeispiele aus der politischen Praxis von Schweizer Parteien, Verbänden und Organisationen halten den Stoff immer nah an den Erfahrungen aus der täglichen politischen Kommunikationsarbeit.; RERO/ifofj-/2016.12
Anmerkungen
Allgemeine Anmerkung:
Literaturverz. S. 325 - 326
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3719315703
9783719315702; EUR 39.90
Identifikatoren
Systemnummer:
991090059709705501
Andere Systemnummer:
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(swissbib)239314190-41slsp_network
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239314190
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(RERO)R008556494-41slsp
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