Balance: Teilzeitmodelle und Jobsharing für Dozierende : Forschungsbericht

Kurzformat

Balance : Teilzeitmodelle und Jobsharing für Dozierende : Forschungsbericht / Anja Mücke, Claudia Töngi, Ueli Mäder ... [et al.] ; unter Mitarb. von: Annika Neufang ... [et al.] ; [Hrsg.:] Universität Basel ... [et al.] - Basel , 2006
313 S. : Abb., Tab. ; 26 cm
  • Bern, UB Mittelstrasse, IZFG 220 108
  • Bern, UB Speichermagazin, BeM RFA 8015
  • Basler Bibliographie, -
  • Basel, UB, UBH Un 3201

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504 |a Enthält: Literaturverzeichnis S. 266-270 und Anhang mit Fragebogen S. 271-313 
520 3 |a BALANCE ist eine Studie der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie untersucht Chancen und Grenzen der Teilzeitarbeit bei Professuren. Dafür wurden rund 800 Personen befragt und die Teilzeitthematik aus der Perspektive von Vollzeit- und TeilzeitprofessorInnen, Privatdozierenden und TitularprofessorInnen sowie Habilitierenden beleuchtet. Der Forschungsbericht führt in die Thematik ein, stellt die Projektergebnisse vor und enthält konkrete Handlungsempfehlungen. 
520 |a Studien, die die besonderen Bedingungen des Wissenschaftssystems aufgreifen und die spezifischen Herausforderungen von Teilzeitmodellen für ProfessorInnen thematisieren, fehlen im deutschsprachigen Raum bis anhin. An diesem Punkt setzt die vorliegende Studie der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz an. Sie untersucht Chancen und Grenzen der Teilzeitarbeit bei Professuren. Dafür wurden rund 800 Personen befragt und die Teilzeitthematik aus der Perspektive von Vollzeit- und TeilzeitprofessorInnen, Privatdozierenden und TitularprofessorInnen sowie Habilitierenden beleuchtet. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum: Welches sind die Bedürfnisse und Voraussetzungen für die Umsetzung von Teilzeitmodellen bei Universitätsdozierenden? Welches deren Möglichkeiten und Grenzen? Anhand der gewonnenen Einsichten werden im vorliegenden Forschungsbericht Handlungsempfehlungen formuliert. Ebenso wird geprüft, ob sich flexible Arbeitszeitmodelle tatsächlich als wirksames Instrument der Nachwuchsförderung einsetzen lassen und inwieweit über ein entsprechendes Stellenangebot vermehrt hoch qualifizierte Frauen und Männer auf Professuren geholt werden können.  |5 nebis-U 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Bern, UB Mittelstrasse, IZFG 220 108
  • Bern, UB Speichermagazin, BeM RFA 8015
  • Basler Bibliographie, -
  • Basel, UB, UBH Un 3201
Ressourcentyp:
Eintrag Basler Bibliographie
Digitalisat:
Titel:
Balance: Teilzeitmodelle und Jobsharing für Dozierende : Forschungsbericht / Anja Mücke, Claudia Töngi, Ueli Mäder ... [et al.] ; unter Mitarb. von: Annika Neufang ... [et al.] ; [Hrsg.:] Universität Basel ... [et al.]
Erscheinungsangaben:
Basel, Ed. Gesowip, 2006
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
Originalausg.
Physische Beschreibung:
  • 313 S.: Abb., Tab.; 26 cm

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • BALANCE ist eine Studie der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie untersucht Chancen und Grenzen der Teilzeitarbeit bei Professuren. Dafür wurden rund 800 Personen befragt und die Teilzeitthematik aus der Perspektive von Vollzeit- und TeilzeitprofessorInnen, Privatdozierenden und TitularprofessorInnen sowie Habilitierenden beleuchtet. Der Forschungsbericht führt in die Thematik ein, stellt die Projektergebnisse vor und enthält konkrete Handlungsempfehlungen.
  • Studien, die die besonderen Bedingungen des Wissenschaftssystems aufgreifen und die spezifischen Herausforderungen von Teilzeitmodellen für ProfessorInnen thematisieren, fehlen im deutschsprachigen Raum bis anhin. An diesem Punkt setzt die vorliegende Studie der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz an. Sie untersucht Chancen und Grenzen der Teilzeitarbeit bei Professuren. Dafür wurden rund 800 Personen befragt und die Teilzeitthematik aus der Perspektive von Vollzeit- und TeilzeitprofessorInnen, Privatdozierenden und TitularprofessorInnen sowie Habilitierenden beleuchtet. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum: Welches sind die Bedürfnisse und Voraussetzungen für die Umsetzung von Teilzeitmodellen bei Universitätsdozierenden? Welches deren Möglichkeiten und Grenzen? Anhand der gewonnenen Einsichten werden im vorliegenden Forschungsbericht Handlungsempfehlungen formuliert. Ebenso wird geprüft, ob sich flexible Arbeitszeitmodelle tatsächlich als wirksames Instrument der Nachwuchsförderung einsetzen lassen und inwieweit über ein entsprechendes Stellenangebot vermehrt hoch qualifizierte Frauen und Männer auf Professuren geholt werden können.; nebis-U

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Enth.: Literaturverzeichnis S. 266-270 und Anhang mit Fragebogen S. 271-313
Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3906129322

Hinweise

Externer Link:

Klassifikationen

Klassifikation (Basler Bibliographie):
  • 3.2.8.3.1
  • 3.5.2

Code

Code Bibliographie:
basb06
basb2006

Identifikatoren

Systemnummer:
991077345539705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)235282766-41slsp_network
  • 235282766
  • (IDSBB)003795165DSV01
  • (IDSLU)001043618ILU01
  • (NEBIS)005119386EBI01
  • (RERO)R004122470-41slsp
  • (IDSSG)000817347HSB01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991077345539705501
  • (41SLSP_UBS)9937951650105504
  • (41SLSP_UBE)99116861615005511
Quelle: