Die Rede über Hochbegabung: ein berichtender Essay

Fries, Anna-Verena
Kurzformat

Die Rede über Hochbegabung : ein berichtender Essay / Anna-Verena Fries - Zürich , 2004
78 S. : graph. Darst.
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2004:16
  • Zürich, ZB, DA 52461

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991075811439705501
005 20230630125538.0
008 201011s2004 sz 00| | ger|d
015 |a GFR-CIP-04,N34,0371  |a DNB-04,A48,0619 
016 7 |a 971861951  |2 GyFmDB 
020 |a 3037550295  |q pbk.  |c EUR 19.00, sfr 28.50 
028 0 2 |a 1006030.04 
035 |a (swissbib)227384369-41slsp_network 
035 |a 227384369  |9 ExL 
035 |a (IDSBB)003644718DSV01 
035 |a (IDSSG)000315978HSB01 
035 |a (NEBIS)004813250EBI01 
035 |a (IDSLU)000404754ILU01 
035 |a (DDB)971861951 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991075811439705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990048132500205508  |9 (41SLSP_UZB)990048132500205508 
040 |a DDB  |e kids  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz 
072 7 |a pa  |2 SzZuIDS BS/BE 
082 0 4 |a 370 
082 0 4 |a 430 
082 1 4 |a 370  |2 15 
084 |a CR 5000  |2 rvk 
100 1 |a Fries, Anna-Verena 
245 1 0 |a <<Die>> Rede über Hochbegabung  |b ein berichtender Essay  |c Anna-Verena Fries 
264 1 |a Zürich  |b Verl. Pestalozzianum  |c 2004 
300 |a 78 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Trends & Fakten in der Bildungsdiskussion 
520 3 |a Dass die Volksschule hochbegabte Schülerinnen und Schüler besonders fördern soll, ist eine (Heraus-)Forderung, die vor wenigen Jahren Hochbegabung zu einem kontroversen Thema machte. Heute hat sich Normalität eingespielt: Lehrkräfte bilden sich weiter, Fachleute beraten, Schulhäuser veranstalten Projekte. Alle Beteiligten reden von, schreiben über, argumentieren gegen oder stellen Vermutungen an über – Hochbegabung und Hochbegabte. Die Gesamtheit der sprachlichen Vorgänge ist die Rede, um die es im vorliegenden berichtenden Essay geht. 
650 7 |a Hochbegabung  |2 idsbb 
650 7 |a Sprachgebrauch  |0 (DE-588)4191506-9  |2 gnd 
650 7 |a Begabtenförderung  |2 idszbz 
650 7 |a Diskurs  |2 idszbz 
650 7 |a Hochbegabter  |2 idszbz 
650 7 |a Hochbegabung  |0 (DE-588)4128223-1  |2 gnd 
650 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd 
650 7 |a Diskurs  |0 (DE-588)4012475-7  |2 gnd 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |2 idszbz 
690 |a Begabung; Oberbekleidung; ; Erwartung  |2 idssg-J 
690 |a Hochbegabung; Konfektionskleidung; Anknüpfungspunkt; Landes-Uhrer-Bibliothek; Nachbarwort; Rollenverteilung; Anna-Verena; Grenzschlängeln; Maßanzug; Untersuchungsmaterial  |2 idssg-J 
690 |a berichtender Essay; heißer Brei; unendliche Geschichte  |2 idssg-J 
690 |a Liechtenstein C4EXLI  |2 idssg-J 
690 |a Anna-Verena Fries; Christine Böckelmann; Fürstentum Ü0chtensteIn Vaduz; Pudel Kern Rede  |2 idssg-J 
690 |a Begabung Hochbegabung  |2 zph-VW 
690 |a Fördern  |2 zph-VW 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 143: 2004:16  |9 (41SLSP_UZB)990048132500205508 
852 4 |b Z01  |c 05  |j DA 52461  |9 (41SLSP_UZB)990048132500205508 
856 4 |u https://tools.unisg.ch/url/hm00096433  |z Inhaltsverzeichnis 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSE9P:376.6 
900 |a IDSZ2zbzmon200410e  |c IDSZ2kuns  |d IDSZ2zbzswk200410b  |e IDSZ2danp 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 143: 2004:16  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990048132500205508 
949 |c 05  |p 01  |j DA 52461  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990048132500205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990048132500205508  |9 (41SLSP_UZB)990048132500205508 
990 |a ZB370  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990048132500205508 
990 |a E39-20060301  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990048132500205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 143: 2004:16
  • Zürich, ZB, DA 52461
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Die Rede über Hochbegabung: ein berichtender Essay / Anna-Verena Fries
Erscheinungsangaben:
Zürich, Verl. Pestalozzianum, 2004
Physische Beschreibung:
  • 78 S.: graph. Darst.
Serie:
Trends & Fakten in der Bildungsdiskussion

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Dass die Volksschule hochbegabte Schülerinnen und Schüler besonders fördern soll, ist eine (Heraus-)Forderung, die vor wenigen Jahren Hochbegabung zu einem kontroversen Thema machte. Heute hat sich Normalität eingespielt: Lehrkräfte bilden sich weiter, Fachleute beraten, Schulhäuser veranstalten Projekte. Alle Beteiligten reden von, schreiben über, argumentieren gegen oder stellen Vermutungen an über – Hochbegabung und Hochbegabte. Die Gesamtheit der sprachlichen Vorgänge ist die Rede, um die es im vorliegenden berichtenden Essay geht.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
Verlagsbestellnummer:
  • 1006030.04
ISBN:
3037550295; pbk.; EUR 19.00, sfr 28.50

Identifikatoren

Systemnummer:
991075811439705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)227384369-41slsp_network
  • 227384369
  • (IDSBB)003644718DSV01
  • (IDSSG)000315978HSB01
  • (NEBIS)004813250EBI01
  • (IDSLU)000404754ILU01
  • (DDB)971861951
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991075811439705501
  • (41SLSP_UZB)990048132500205508
Quelle: