Lust zu philosophieren?: philosophische Lebenskunde

Grundmann, Heini
Kurzformat

Lust zu philosophieren? : philosophische Lebenskunde / Heini Grundmann, Simone Lehner - Zürich , 2005
2 Bände (63 S. ; 53 S.) : Ill. ; 30 cm
  • Zürich, ZB, DW 17740: 2, Kommentar
  • Zürich, ZB, DW 17740: 1, Schülerband
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2005:60 | G, Alternativsignatur: VAR 130: 2005:60:2 | G
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2005:60 | G, Alternativsignatur: VAR 130: 2005:60:1 | G

LEADER 00000nam a22000007ca4500
001 991073296969705501
005 20240315121141.0
006 o||| b|
008 201011s2005 sz 00| | ger d
020 |a 3280040329  |q Schülerband 
020 |a 3280040337  |q Kommentar 
035 |a (swissbib)220889724-41slsp_network 
035 |a 220889724  |9 ExL 
035 |a (IDSSG)000801191HSB01 
035 |a (IDSBB)003743261DSV01 
035 |a (IDSLU)000441389ILU01 
035 |a (NEBIS)004912103EBI01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991073296969705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990049121030205508  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 
040 |a PHSG  |b ger  |e kids  |d CH-ZuSLS 
072 7 |a 100  |2 IDS LU 
084 |a DP 6000  |2 rvk 
100 1 |a Grundmann, Heini 
245 1 0 |a Lust zu philosophieren?  |b philosophische Lebenskunde  |c Heini Grundmann, Simone Lehner 
264 1 |a Zürich  |b Orell Füssli  |c 2005 
300 |a 2 Bände (63 S. ; 53 S.)  |b Ill.  |c 30 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Lebenskundliche Themen mit philosophischem Hintergrund: Für das Philosophieren mit Kindern und auf der Sekundarstufe II bietet der Markt inzwischen zahlreiche Hilfsmittel an. Dünner sieht das Angebot für die Sekundarstufe I aus. Das vorliegende Werk versucht hier eine Lücke zu füllen. Es ist klar auf Jugendliche um das Pubertätsalter ausgerichtet und fokussiert lebenskundliche Themen mit philosophischem Hintergrund: Wahrnehmung, Mensch und Gesellschaft, Mensch und Natur, Freiheit, Ethik, Sinnfragen. Die einzelnen Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten und wirken deshalb hie und da etwas oberflächlich. Mindestens im Kommentarband hätte man sich mehr Vertiefung und weiterführende Literaturangaben gewünscht. Als Vorteil erweist sich hingegen die schnelle Einsetzbarkeit des Unterrichtsmittels in verschiedenen Fächern, auch ohne philosophische Vorkenntnisse der Lehrperson. Jedem Kapitel sind zwei bis drei Lernziele vorangestellt, und die Lernenden werden mit produktionsorientierten Aufträgen zur Eigenaktivität angeregt. Gründlich misslungen sind die zeichnerischen Illustrationen, die derart kindlich-anbiedernd daherkommen, dass sie einem glatt die Lust auf dieses Buch vergällen können. sc 
650 7 |a Philosophie  |x Lehrmittel  |0 (HPHSG)000000109  |2 hph-phsg 
650 7 |a Fächerübergreifender Unterricht  |0 (DE-588)4153520-0  |2 gnd 
650 7 |a Humanistische Lebenskunde  |0 (DE-588)7593561-2  |2 gnd 
650 7 |a Philosophieunterricht  |0 (DE-588)4045797-7  |2 gnd 
650 7 |a Lebenskunst  |0 (DE-588)4137378-9  |2 gnd 
650 7 |a Ethikunterricht  |0 (DE-588)4015604-7  |2 gnd 
650 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |2 gnd 
650 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd 
650 7 |a Lebenskundlicher Unterricht  |0 (DE-588)4167026-7  |2 gnd 
650 7 |a Philosophieunterricht  |2 idszbz 
650 7 |a Orientierungsstufe  |0 (DE-588)4115466-6  |2 gnd 
650 7 |a Philosophie  |0 (DE-588)4045791-6  |2 gnd 
650 7 |a Lebenskundlicher Unterricht  |2 idszbz 
650 7 |a LEBENSPHILOSOPHIE (ERKENNTNISTHEORIE)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009691  |2 ethudk 
650 7 |a LEHRBÜCHER (DOKUMENTENTYP)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000000099  |2 ethudk 
650 7 |a PHILOSOPHIE  |9 ger  |0 (ETHUDK)000009365  |2 ethudk 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd 
655 7 |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
655 7 |a Lehrmittel  |2 idszbz 
690 |a Philosophie  |2 fhnw-E8 
690 |a Ethik  |2 fhnw-E8 
690 |a Stufenlehrmittel  |x 3-Sek1  |x Sekundarstufe1  |2 fhnw-E8 
700 1 |a Lehner, Simone 
852 4 |b Z01  |c 05  |j DW 17740  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 130: 2005:60 | G  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 
900 |a IDSE5E57ANH-2006 
900 |a IDSE810(07) 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSZ2zbzmon200503e  |c IDSZ2haff  |d IDSZ2zbzswk200503b  |e IDSZ2baur 
900 |a IDSE9P:10(07) 
900 |a IDSERPHGR-PRIMO-INDEX 
949 |c 05  |h DW 17740: 2  |q Kommentar  |p 01  |j DW 17740  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 
949 |c 05  |h DW 17740: 1  |q Schülerband  |p 01  |j DW 17740  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 
949 |c ZBVAR  |h VAR 130: 2005:60:2 | G  |p 67  |j VAR 130: 2005:60 | G  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 
949 |c ZBVAR  |h VAR 130: 2005:60:1 | G  |p 67  |j VAR 130: 2005:60 | G  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990049121030205508  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 
990 |a E57100  |2 E57-20060228  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 
990 |a ZB100  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990049121030205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, DW 17740: 2, Kommentar
  • Zürich, ZB, DW 17740: 1, Schülerband
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2005:60 | G, Alternativsignatur: VAR 130: 2005:60:2 | G
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2005:60 | G, Alternativsignatur: VAR 130: 2005:60:1 | G
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Lust zu philosophieren?: philosophische Lebenskunde / Heini Grundmann, Simone Lehner
Erscheinungsangaben:
Zürich, Orell Füssli, 2005
Physische Beschreibung:
  • 2 Bände (63 S. ; 53 S.): Ill.; 30 cm

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Lebenskundliche Themen mit philosophischem Hintergrund: Für das Philosophieren mit Kindern und auf der Sekundarstufe II bietet der Markt inzwischen zahlreiche Hilfsmittel an. Dünner sieht das Angebot für die Sekundarstufe I aus. Das vorliegende Werk versucht hier eine Lücke zu füllen. Es ist klar auf Jugendliche um das Pubertätsalter ausgerichtet und fokussiert lebenskundliche Themen mit philosophischem Hintergrund: Wahrnehmung, Mensch und Gesellschaft, Mensch und Natur, Freiheit, Ethik, Sinnfragen. Die einzelnen Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten und wirken deshalb hie und da etwas oberflächlich. Mindestens im Kommentarband hätte man sich mehr Vertiefung und weiterführende Literaturangaben gewünscht. Als Vorteil erweist sich hingegen die schnelle Einsetzbarkeit des Unterrichtsmittels in verschiedenen Fächern, auch ohne philosophische Vorkenntnisse der Lehrperson. Jedem Kapitel sind zwei bis drei Lernziele vorangestellt, und die Lernenden werden mit produktionsorientierten Aufträgen zur Eigenaktivität angeregt. Gründlich misslungen sind die zeichnerischen Illustrationen, die derart kindlich-anbiedernd daherkommen, dass sie einem glatt die Lust auf dieses Buch vergällen können. sc

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
3280040329; Schülerband
3280040337; Kommentar

Identifikatoren

Systemnummer:
991073296969705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)220889724-41slsp_network
  • 220889724
  • (IDSSG)000801191HSB01
  • (IDSBB)003743261DSV01
  • (IDSLU)000441389ILU01
  • (NEBIS)004912103EBI01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991073296969705501
  • (41SLSP_UZB)990049121030205508
Quelle: