Mitarbeitergespräche: Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis

Braig, Wilfried
Kurzformat

Mitarbeitergespräche : Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis / Wilfried Braig, Roland Wille - Zürich , 2012
198 S.
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2011:101
  • Zürich, ZB, HD 33058

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991070509519705501
005 20230327191656.0
008 201011s2012 sz 00| | ger
020 |a 9783280054635 
035 |a (swissbib)215188101-41slsp_network 
035 |a 215188101  |9 ExL 
035 |a (IDSBB)005762401DSV01 
035 |a (RERO)R006382339-41slsp 
035 |a (NEBIS)006473145EBI01 
035 |a (IDSSG)000557514HSB01 
035 |a (ALEX)bv001464921 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991070509519705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990064731450205508  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 
040 |a SzZuIDS NEBIS  |e kids  |d CH-ZuSLS 
044 |a sz  |c ch-zh 
072 7 |a bw  |2 SzZuIDS BS/BE 
072 7 |a ps  |2 rero 
082 0 4 |a 658.314  |2 22/ger 
082 1 4 |a 650  |2 15 
084 |a CW 4600  |2 rvk 
084 |a QV 584  |2 rvk 
100 1 |a Braig, Wilfried  |0 (RERO)A013224791  |4 cre  |6 880-01 
245 1 0 |a Mitarbeitergespräche  |b Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis  |c Wilfried Braig, Roland Wille 
250 |a 7., komplett überarb. und erweiterte Aufl. 
264 1 |a Zürich  |b Orell Füssli  |c 2012 
300 |a 198 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 3 |a Die meisten Führungskräfte wissen theoretisch, wie man ein Mitarbeitergespräch führt - wenn es dann jedoch konkret wird, fehlen schlicht die Formulierungen. Anhand 19 verschiedener Gesprächssituationen zeigen Wilfried Braig und Roland Wille, wie Mitarbeitergespräche erfolgreich werden. Praktische Leitfäden und Formulierungen zu den Themen Kritik, Konflikt, Abmahnung, Kündigung, Einstellung, Gehalt, Fehlzeiten und Delegation geben den Führungskräften die nötige Sicherheit für alle Gesprächssituationen. Das Erfolgsbuch, das bereits in der 7. Auflage vorliegt, wurde zudem um zwei Kapitel zur Konfliktmoderation und zum Beurteilungsgespräch erweitert. 
650 7 |a Mitarbeitergespräch  |2 zbz 
650 7 |a collaborateur  |0 (RERO)A010066307  |2 rerovoc 
650 7 |a Entretiens  |0 (IDREF)027235246  |2 idref 
650 7 |a Associations  |0 (IDREF)027229106  |2 idref 
650 7 |a entretien d'évaluation  |0 (RERO)A009987537  |2 rerovoc 
650 7 |a Mitarbeitergespräch  |2 idszbz 
650 7 |a Führungskraft  |0 (DE-588)4071497-4  |2 gnd 
650 7 |a ARBEITSMOTIVATION  |9 ger  |0 (ETHUDK)000010400  |2 ethudk 
650 7 |a BETRIEBSPSYCHOLOGIE + ARBEITSPSYCHOLOGIE + ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE  |9 ger  |0 (ETHUDK)000032238  |2 ethudk 
650 7 |a DISKUSSIONSTECHNIK + GESPRÄCHSTECHNIK (SPRACHWISSENSCHAFT)  |9 ger  |0 (ETHUDK)000043227  |2 ethudk 
650 7 |a PERSONALBEURTEILUNG  |9 ger  |0 (ETHUDK)000032549  |2 ethudk 
650 7 |a PERSONALMANAGEMENT  |9 ger  |0 (ETHUDK)000032548  |2 ethudk 
650 7 |a Mitarbeitergespräch  |0 (DE-588)4123776-6  |2 gnd 
650 7 |a Gesprächsführung  |0 (DE-588)4124995-1  |2 gnd 
655 7 |a Guides pratiques  |0 (IDREF)027790045  |2 idref 
655 7 |a Manuels d'enseignement  |0 (IDREF)027446514  |2 idref 
655 7 |a Ratgeber  |2 idszbz 
655 7 |a Ratgeber  |2 gnd-content 
690 |a Leistung; Konferenz; Konflikt; Meinung; Kündigung; Delegation; Blockade; Entwicklung; Klage; Reaktion; Reise; Trennung; Eskalieren; Klima; Kritik; Personalauswahl; Zusammenarbeit; Teamarbeit; Angst; Auflage; Einstellung; Knochen; Wahrheit; Abmahnung; Beobachtung; Effekt; Führung; Kommunikation; Motivation; Technik; Mensch; Gemälde; Skala; Vertrag; Durchfall; Kontinuum; Prinzip; Sucht; Urteil; Variante; Clown; Kronprinz; Zukunft; Blitzlicht; Fehler; Gehalt; Handwerk; Konto; Praxis; Sage; Träger  |2 idssg-J 
690 |a Konfliktmoderation; Klimagespräch; Teamsitzung; Miniprojekt; Socken-Eskalation; Vorwurfshaltung; Zukunftsblockade; Abmahnungsgespräch; Austrittsgespräch; Beurteilungsgespräch; Blaumachen; Delegationsgespräch; Fehlzeitengespräch; Fördergespräch; Gehaltsgespräch; Hundeknochen-Gespräch; Jahresgespräch; Konfliktgespräch; Kündigungsgespräch; Motivationsgespräch; Rückkehrergespräch; Suchtgespräch; Teamgespräch; Turbo-Kritikgespräch; Zielvereinbarungsgespräch; Gesprächsführung; Kommunikationsstärke; Rückblick; Selbstdarstellungsdarstellung; Selbsteinschätzung; Startschwierigkeit; Ölgemälde-Technik; Delegationskontinuum; Entschuldigungs-Parcours; Eskalationsprinzip; Eskalationsskala; Jafall; Krisenfall; Kronprinzen-Effekt; Schneeball-Effekt; Sprech-Durchfall; Anfängerfehler; Ansatzpunkt; Arbeitsphase; Doppelziel; Fettnäpfchen; Gehaltswunsch; Konfliktmuster; Leistungsträger; Stimmungsmacher; Tagesordnungspunkt  |2 idssg-J 
690 |a anspruchsvolle Delegation; betriebsbedingte Kündigung; feines Werkzeug; guter Grund; gute Leistung; klare Ansage; kleiner Unterschied; klärender Anfang; mentale Vorbereitung; objektive Beurteilung; positiver Ausklang; rechtliche Seite; unberechtigter Wunsch; ungeschminkte Wahrheit; verhaltensbedingte Kündigung; verlorenes Gespräch; vorgeschobener Einwand; übliches Fettnäpfchen  |2 idssg-J 
690 |a Praxis orellfüssli; Roland Wille Mitarbeitergesprächi; Selbstdarstellungs- Logorrhö; Wilfried Braig Roland Wille Mitarbeitergesprächi Gesprächsführung  |2 idssg-J 
700 1 |a Wille, Roland  |0 (DE-588)1155781856  |6 880-02 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 130: 2011:101  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j HD 33058  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/z01_978-3-280-05463-5_01.pdf  |q pdf 
856 4 |3 Abstract / Autoreninformation  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf/e01_978-3-280-05463-5_02.pdf  |q pdf 
880 1 |a Braig, Wilfried  |0 (DE-588)132141108  |6 100-01 
880 1 |a Wille, Roland  |0 (RERO)A013224793  |6 700-02 
900 |a REROnoselfmerge 
900 |a IDSZ2zbzmon201111e  |c IDSZ2muez  |d IDSZ2zbzswk201504b  |e IDSZ2stet 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a IDSE5E50ANH-2014 
910 |a GyFmDB  |b 20120124  |c Droits réservés 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 130: 2011:101  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 
949 |c 02  |p 01  |j HD 33058  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990064731450205508  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 
990 |a ZB655  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 
990 |a ZB655  |2 Z01  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 
990 |a 171  |2 E01-20120223  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 
990 |a E50Mp  |2 E50-20140507  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990064731450205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 130: 2011:101
  • Zürich, ZB, HD 33058
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Titel:
Mitarbeitergespräche: Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis / Wilfried Braig, Roland Wille
Erscheinungsangaben:
Zürich, Orell Füssli, 2012
Auflage / Ausgabenvermerk /Entstehungsstufe:
7., komplett überarb. und erweiterte Aufl.
Physische Beschreibung:
  • 198 S.

Sucheinstiege

Person:

GeistigeR SchöpferIn / AktenbildnerIn

(weitere ohne Rolle)

Ort:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Die meisten Führungskräfte wissen theoretisch, wie man ein Mitarbeitergespräch führt - wenn es dann jedoch konkret wird, fehlen schlicht die Formulierungen. Anhand 19 verschiedener Gesprächssituationen zeigen Wilfried Braig und Roland Wille, wie Mitarbeitergespräche erfolgreich werden. Praktische Leitfäden und Formulierungen zu den Themen Kritik, Konflikt, Abmahnung, Kündigung, Einstellung, Gehalt, Fehlzeiten und Delegation geben den Führungskräften die nötige Sicherheit für alle Gesprächssituationen. Das Erfolgsbuch, das bereits in der 7. Auflage vorliegt, wurde zudem um zwei Kapitel zur Konfliktmoderation und zum Beurteilungsgespräch erweitert.

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
ISBN:
9783280054635

Zugriffs- und Benutzungsbestimmungen

Urheberrecht Metadaten:
GyFmDB; 20120124; Droits réservés

Identifikatoren

Systemnummer:
991070509519705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)215188101-41slsp_network
  • 215188101
  • (IDSBB)005762401DSV01
  • (RERO)R006382339-41slsp
  • (NEBIS)006473145EBI01
  • (IDSSG)000557514HSB01
  • (ALEX)bv001464921
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991070509519705501
  • (41SLSP_UZB)990064731450205508
Quelle: