Religionsfreiheit in der Schule als Interessenkonflikt: Vorschlag einer strukturierten Methode des Interessenausgleichs

Werder, Gregori
Kurzformat

Religionsfreiheit in der Schule als Interessenkonflikt : Vorschlag einer strukturierten Methode des Interessenausgleichs / Gregori Werder ; herausgegeben im Auftrag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich von G. Biaggini, O. Diggelmann, T. Gächter [und weitere] - Zürich , 2018
XXXIX, 323 Seiten
  • Zürich, ZB, 2018 A 21115
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2018:39

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690 |a Grundrecht; Rechtsprechung; Eignung; Gewichtung; Unterricht; Konflikt; Einleitung; Gebot; Schüler; Rechtsschutz; Ausgleich; Eltern; Übersicht; Freiheit; Christentum; Kind; Schule; Konstruktion; Symbol; Imitation; Kriterium; Legitimität; Hochschule; Neutralität; Element; Klassifikation; Entfernung; Konzeption; Terminologie; Chancengleichheit; Erziehung; Praxis; Vorschlag; Bundesgericht  |2 idssg-J 
690 |a Interessenet noung; Dispensationsverweigerung; Normbestimmtheit; Zwischenergebnis; Interessenausgleich; Interessenabwägung; Religionsfreiheit; Ausgangslage; Dispensationsgewährung; Legimitation; Normstufe; Religionskonflikt; Relationsnormkonstruktion; Inhaltsübersicht; Erziehungsrecht; Gewichtungskriterium; Religionsausübung; Religionsunterricht; Sonderstatusverhältnis; Abwägungsmethode; Ausübungsrecht; Freiheitsanspruch; Gleichheitsrecht; Grundrechtsbeschränkung; Grundrechtsschutz; Legimitierung; Nichtidentifikation; Scheinlösung; Schulbetrieb; Schutzbereichsbeschränkung; Selbstbeschränkung; Unterrichtsgestaltung; Verhältnismäßigkeitsgrundsatz; Verhältnismäßigkeitsprinzip; Verhältnismäßigkeitsprüfung; Wertzumessung; Zumutbarkeitsprüfung; Abwägungsergebnis; Gestaltungselement; Grundrechtsmündigkeit; Handlungsfreiheit; Interessenkonflikt; Konflikttypologie; Missbrauchsgefahr; Rechtsgleichheit; Rechtssicherheit; Rechtsverhältnis; Schularchitektur; Teilelement; Anwendungsbereich; Grundrechtskonflikt; Sachverhaltselement; Schutzbereichschrankendogmatik; Schwimmunterricht; Abwägungsproblem; Abwägungsresultat; Bekenntnistest; Bildungsziel; Bundesebene; Darlegungslast; Definitionsmacht; Dispensationsinteresse; Elterninteresse; Entfernungsinteresse; Entscheidungsträger; Erziehungsinteresse; Fallgruppe; Fremdinteresse; Gleichbehandlungsinteresse; Grundrechtsdimension; Grundrechtsschranke; Grundrechtsstreitigkeit; Grundrechtsträger; Grundstruktur; Kerngehalt; Kindesinteresse; Kindeswohl; Konfliktkonstellation; Konfliktpartei; Lehrinhalt; Lehrperson; Literaturverzeichnis; Materialienverzeichnis; Nichtindifferenz; Rechtserheblichkeit; Religionsbegriff; Schulbesuch; Schuldispensation; Schulhoheit; Schutzbereichsausschluss; Selbstverantwortlicher; Selbstverständnis; Selbstzweck; Staatstypus; Subsumtionsmacht; Unterrichtsfach  |2 idssg-J 
690 |a entsprechender Gehalt; geordneter Schulbetrieb; gestelltes Symbol; absoluter Grundrechtsschutz; absoluter Schutz; abstrakte Abwägung; abstraktes Interesse; abstrakte Interessengewichtung; abweichendes Interesse; allgemeines Bildungsziel; allgemeine Handlungsfreiheit; allgemeine Missbrauchsgefahr; allgemeine Voraussetzung; anderes Schulkind; angelegte Schutzbereichschrankendogmatik; ausgewählte Konflikttypologie; ausreichender Schulunterricht; beeinträchtigtes Interesse; beschränkte Definitionsmacht; bundesgerichtliche Praxis; bundesgerichtliche Umschreibung; bundesrechtliches Bildungsziel; demokratische Legimitation; demokratische Legimitierung; demokratische Legitimation; effizienter Schulbetrieb; egoistisches Elterninteresse; elterliches Ausübungsrecht; elterliches Fremdinteresse; entscheidende Person; fehlende Methodik; gemachter Anspruch; geprägter Schulunterricht; geschütztes Interesse; gesetzliche Grundlage; grundrechtlicher Anspruch; grundrechtlicher Kerngehalt; grundrechtlicher Schutzbereich; herabgesetzte Anforderung; herkömmliche Interessenabwägung; involvierte Identifikation; involviertes Subjekt; kantonales Bildungsziel; kantonale Schulhoheit; kantonalrechtliche Grundlage; kollidierender Wert; konkretes Bildungsziel; konkrete Maßnahme; konkretes Unterrichtsfach; konkretisiertes Bildungsziel; kulturelle Verbundenheit; methodische Grundlage; methodisches Vorgehen; neutraler Staatstypus; nichtreligiöses Element; objektive Begriffsdefinition; objektivrechtliche Dimension; objektivrechtliche Grundrechtsdimension; objektivrechtliche Leitlinie; prüfendes Interesse; rechtliche Verankerung; rechtserhebliches Interesse; rechtswissenschaftliche Fakultät; regulärer Schulunterricht; relevantes Interesse; relevantes Verhältnis; religiöse Ausrichtung; religiöse Beeinflussung; religiöser Bezug; religiöse Diskriminierung; religiöses Erziehungsinteresse; religiöses Erziehun  |2 idssg-J 
690 |a gsrecht; religiöses Gebot; religiöses Gefühl; religiöser Gehalt; religiöser Grundrechtskonflikt; religiöses Interesse; religiöses Kleidungsstück; religiöse Neutralität; religiöse Parität; religiöse Prägung; religiöses Selbstverständnis; religiöses Symbol; religiöse Toleranz; religiöser Unterricht; sachlicher Konflikt; schulisches Interesse; schweizerische Lehre; selbstverantwortlicher Mensch; staatlicher Religionsunterricht; strukturierter Interessenausgleich; strukturierte Methode; subjektiver Anspruch; subjektives Element; subjektive Konzeption; verfassungsrechtlicher Religionsbegriff; völkerrechtliche Grundlage; weiter Schutzbereich; zeitlicher Konflikt; öffentliches Interesse  |2 idssg-J 
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690 |a bundesrechtlich Bildungsziel Selbstverantwortlicher Mensch; demokratisch Legimitation Gewichtung; demokratisch Legitimation Gewichtung; Diggelmann Gachter Glaser Griffel Kaufmann; Inhaltsübersicht Religiöse Symbole; Interessenausgleich Zürcher Studien; Keller Kiener Kley Matteotti Moeckli Oesch Reich; Kiener Kley Matteotti Moeckli; Müller; religiös Unterricht Fallgruppe; Uhlmann Gregori Werder Religionsfreiheit  |2 idssg-J 
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Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, 2018 A 21115
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 131: 2018:39
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Religionsfreiheit in der Schule als Interessenkonflikt: Vorschlag einer strukturierten Methode des Interessenausgleichs / Gregori Werder ; herausgegeben im Auftrag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich von G. Biaggini, O. Diggelmann, T. Gächter [und weitere]
Erscheinungsangaben:
Zürich, Schulthess, 2018
Physische Beschreibung:
  • XXXIX, 323 Seiten
Serie:
Zürcher Studien zum öffentlichen Recht; 260

Anmerkungen

Allgemeine Anmerkung:
Stichwortverz.
Abdruck Diss. Univ. Zürich, 2017
Sprache, Schrift:
Deutsch, Englisch
ISBN:
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9783725578160; CHF 89.00 (freier Preis)

Identifikatoren

Systemnummer:
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Andere Systemnummer:
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Quelle: