Marke Bauhaus 1919–2019: der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch

Oswalt, Philipp
Kurzformat

Marke Bauhaus 1919–2019 : der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch / Philipp Oswalt - Zürich , [2020]
334 Seiten : Illustrationen ; 28 cm x 20 cm
  • Zürich, ZB, 2020 C 10011
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 150: 2020:5

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 991064332869705501
005 20240219115055.0
008 201011t2020 sz |||| 000 0 ger|d
015 |a 19,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1174006455  |2 DE-101 
020 |a 3858816205 
020 |a 9783858816207  |q Broschur 
028 5 2 |a Bestellnummer: 85881620 
035 |a (swissbib)221341668-41slsp_network 
035 |a 221341668  |9 ExL 
035 |a (IDSBB)007074761DSV01 
035 |a (IDSLU)001385529ILU01 
035 |a (NEBIS)011399204EBI01 
035 |a (RERO)R008959121-41slsp 
035 |a (OCoLC)1081355396 
035 |a (OCoLC)1086344115 
035 |a (CH-UniLiZuSLS)991064332869705501 
035 |a (UNILI)000460837LLB01 
035 |a (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991064332869705501 
035 |a (41SLSP_UZB)990113992040205508  |9 (41SLSP_UZB)990113992040205508 
040 |a GWDNB  |b ger  |e rda  |d CH-ZuSLS 
044 |c CH 
050 4 |a NK1160-1590 
072 7 |a 450  |2 IDS LU 
072 7 |a ba  |2 rero 
082 0 4 |a 740  |2 23 
082 0 4 |a 745.4 
082 1 4 |a 700  |2 15 
084 |a LH 67553  |2 rvk 
100 1 |a Oswalt, Philipp  |d 1964-  |6 880-01  |0 (DE-588)113585292  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Marke Bauhaus 1919–2019  |b der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch  |c Philipp Oswalt 
264 1 |a Zürich  |b Scheidegger & Spiess  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 334 Seiten  |b Illustrationen  |c 28 cm x 20 cm 
336 |b sti  |2 rdacontent 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder funktional noch sozial ist, aber visuell prägnant. Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln- mit Erfolg. Sei es in Konsum, Politik oder Kultur: Mehr als achtzig Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu einer partizipativen Marke geworden, die nicht mehr zentral gesteuert werden kann, sondern an der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Versprechen nach Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von Philipp Oswalt, ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, widmet sich anhand zahlreicher Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung 
610 2 7 |a Bauhaus  |g 1919-1933  |0 (IDREF)031932746  |2 idref 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd 
648 7 |a Geschichte 1919-2019  |2 gnd 
650 7 |a Design  |0 (DE-588)4011510-0  |2 gnd 
650 7 |a Graphisches Symbol  |0 (DE-588)4021855-7  |2 gnd 
650 7 |a Marke  |0 (DE-588)4074577-6  |2 gnd 
650 7 |a Bauhaus  |0 (DE-588)4130303-9  |2 gnd 
650 7 |a Kommunikationsdesign  |0 (DE-588)4304892-4  |2 gnd 
650 7 |a Rezeption  |0 (DE-588)4049716-1  |2 gnd 
650 7 |a Design  |0 (IDREF)027784878  |2 idref 
650 7 |a Design architectural  |0 (IDREF)02781761X  |2 idref 
650 7 |a 1919-2019  |2 rero 
655 7 |a Bildband  |2 gnd-content 
655 7 |a Ouvrages illustrés  |0 (IDREF)027791491  |2 idref 
775 0 8 |i Parallele Sprachausgabe  |n englische Ausgabe  |z 9783858818560 
852 4 |b Z08  |c ZBVAR  |j VAR 150: 2020:5  |9 (41SLSP_UZB)990113992040205508 
852 4 |b Z01  |c 02  |j 2020 C 10011  |9 (41SLSP_UZB)990113992040205508 
856 4 |3 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis  |u https://toc.library.ethz.ch/objects/pdf03/z01_978-3-85881-620-7_01.pdf  |q pdf 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c36e410ca7d940919fd55efc25a4b7d5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
880 1 |6 100-01  |a Oswalt, Philipp  |d 1964-...  |0 (IDREF)086249312  |4 aut 
900 |a IDSDSStoppsignal FRED 
900 |a IDSZ2zbzmon202001f  |c IDSZ2ehrl  |d IDSZ2zbzswk202002g  |e IDSZ2schl 
900 |a IDSZ1ZH 
900 |a REROnoselfmerge 
949 |c 02  |p 01  |j 2020 C 10011  |b Z01  |9 (41SLSP_UZB)990113992040205508 
949 |c ZBVAR  |p 67  |j VAR 150: 2020:5  |b Z08  |9 (41SLSP_UZB)990113992040205508 
986 |a (41SLSP_UZB)990113992040205508  |9 (41SLSP_UZB)990113992040205508 
990 |a E02022  |2 E02-20200217  |9 LOCAL  |9 (41SLSP_UZB)990113992040205508 

Basisinformationen

Signatur:
  • Zürich, ZB, 2020 C 10011
  • Zürich, ZB, Verlagsbucharchiv, VAR 150: 2020:5
Ressourcentyp:
Alte Drucke und Rara
Digitalisat:
Titel:
Marke Bauhaus 1919–2019: der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch / Philipp Oswalt
Erscheinungsangaben:
Zürich, Scheidegger & Spiess, [2020]
Copyrightjahr:
© 2020
Physische Beschreibung:
  • 334 Seiten: Illustrationen; 28 cm x 20 cm

Sucheinstiege

Person:
Ort:
Thema - Körperschaft:
Thema - Zeit / Zeitspanne:
Formschlagwort:

Inhalt und innere Ordnung

Inhalt:
  • Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder funktional noch sozial ist, aber visuell prägnant. Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln- mit Erfolg. Sei es in Konsum, Politik oder Kultur: Mehr als achtzig Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu einer partizipativen Marke geworden, die nicht mehr zentral gesteuert werden kann, sondern an der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Versprechen nach Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von Philipp Oswalt, ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, widmet sich anhand zahlreicher Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung

Anmerkungen

Sprache, Schrift:
Deutsch
Verlagsbestellnummer:
  • Bestellnummer: 85881620
ISBN:
3858816205
9783858816207; Broschur

Hinweise

Externer Link:

Identifikatoren

Systemnummer:
991064332869705501
Andere Systemnummer:
  • (swissbib)221341668-41slsp_network
  • 221341668
  • (IDSBB)007074761DSV01
  • (IDSLU)001385529ILU01
  • (NEBIS)011399204EBI01
  • (RERO)R008959121-41slsp
  • (OCoLC)1081355396
  • (OCoLC)1086344115
  • (CH-UniLiZuSLS)991064332869705501
  • (UNILI)000460837LLB01
  • (EXLNZ-41SLSP_NETWORK)991064332869705501
  • (41SLSP_UZB)990113992040205508
Quelle: